Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nobman Offline
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 19:30
  • Motorrad: Daytona 675
  • Wohnort: Ruhrpott

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von nobman »

Ja, ist aber nicht schlimm, die Veranstaltungen wurden ja schlussendlich abgesagt.
Verfolge den Thread sehr gerne.
gruss nobman
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Statistiken lügen ja bekanntlich nicht. Man muss nur den für sich am besten passenden Ausschnitt wählen :)

https://www.euromomo.eu/

Ja, es gibt derzeit eine höhere Sterblichkeit in gewissen Regionen. Ist dies überdurchschnittlich anders wie bei Grippewellen der vergangenen Jahre? Der Graph sagt nein
Dateianhänge
Pooled-number.png
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

https://influenza.rki.de/Wochenberichte ... 020-14.pdf

Bitte auch den Bericht lesen. Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

briese159 hat geschrieben:https://influenza.rki.de/Wochenberichte ... 020-14.pdf

Bitte auch den Bericht lesen. Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Erfaßt der denn auch Corona?
Oder nur die "normalen", bisher bekannten, Grippeviren?
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Wildsau hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:https://influenza.rki.de/Wochenberichte ... 020-14.pdf

Bitte auch den Bericht lesen. Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Erfaßt der denn auch Corona?
Oder nur die "normalen", bisher bekannten, Grippeviren?
Alle Atemwegserkrankungen inkl. Covid-19. Steht alles drin.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

FrontPlayer hat geschrieben:Statistiken lügen ja bekanntlich nicht. Man muss nur den für sich am besten passenden Ausschnitt wählen :)

https://www.euromomo.eu/

Ja, es gibt derzeit eine höhere Sterblichkeit in gewissen Regionen. Ist dies überdurchschnittlich anders wie bei Grippewellen der vergangenen Jahre? Der Graph sagt nein

Aus der Tabelle geht hervor, dass im Durchschnitt in den jeweiligen Länder (siehe das Kleingedruckte) die Übersterblichkeit nicht höher als in den Vorjahren war. Die Tabelle kann aber deine Aussage, dass die höhere Sterblichkeit in "gewissen Regionen" nicht überdurchschnittlich anders wie bei einer Grippewelle der vergangenen Jahren gewesen sie, nicht bestätigen, da die betroffenen Regionen nicht ausgesondert sind (ausser du meinst mit "gewissen Regionen" die einzeln aufgeführten Staaten).

Eine hohe Übersterblichkeit ist ja vor allem in der Lombardei und im Kanton Tessin (der geografisch zur Lombardei gehört und wirtschaftflich stärker mit der Lombardei als mit der restlichen Schweiz verbunden ist) erwiesen (zudem in einigen Regionen Spaniens). Zudem wird wohl nicht bestritten, dass in der Lombardei bzw. in Italien zu lange mit Massnahmen gewartet wurde (bis die Spitäler schon voll waren), was aber auch damit zu tun hat, dass Italien als erstes Land in Europa vom Virus grossflächig getroffen wurde. Wenn man die Zahlen aus der verlinkten Tabelle mit den Übersterblichkeitszahlen aus der Region Bergamo vergleicht, komme ich zum Schluss, dass nur wegen der rechtzeitigen Massnahmen ein Verlauf wie in Norditalien umgangen werden konnte und somit auch die Aussage aufgrund der Tabelle, dass das Virus an sich nicht eine höhere Sterblichkeit als eine Grippewelle habe, nicht teilen kann, da bei einer Grippewelle keine Massnahmen wie vorliegend ergriffen werden.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

christian287 hat geschrieben:@mare: Ich muss mal sagen, dass ich deine Beiträge größtenteils sehr lesenswert und interessant finde. Außerdem sehe ich, dass wir (trotz der ein oder anderen unterschiedlichen Begriffsdefinition) eine ähnliche Sichtweise auf die Dinge haben.

Ein Satz kann ich aber so nicht ganz teilen:
Das Bewohner aus Pflegeheimen eingesperrt werden, wird ja nicht bestritten. Aber wenn nur noch Bewohner aus Pflegeheimen Einschränkungen haben, wird es halt sehr schwer, dies zu rechtfertigen.
Denn es kann ja nicht Sinn und Zweck sein ca. 80% der Bevölkerung aus Solidaritätsgründen ebenfalls mit Ausgangsbeschränkungen zu belegen, nur damit man diese Maßnahme für die Risikogruppe rechtfertigen kann. Außerdem finde ich, dass doch auch die Risikogruppe aus mündigen Bürgern besteht, die auch für sich entscheiden darf, welche Risiken sie einzugehen bereit sind.

Aber wie dem auch sei. Wie schon geschrieben sehe ich es insgesamt ähnlich wie du und hoffe, dass die derzeitigen Forschungsmaßnahmen den erhofften Erkenntnisgewinn zur Ableitung geeigneterer Maßnahmen bringen, um allen etwas Erleichterung zu verschaffen.Insbesondere hoffe ich das für die Menschen, die zur Risikogruppe gehören, damit diese nicht wie Aussätzige behandelt werden, sondern auch ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität erhalten. Evtl. würde es auch mal etwas bringen, wenn man mit den Menschen und nicht über sie redet ;)

Kann deine Ausführung vollständig nachvollziehen. Ich sehe aber die Massnahmen nicht nur zum Schutz der Risikogruppen sondern auch (zweitrangig) zum Schutz des Gesundheitswesens. Und v.a. wegen deines zweitletzten Satzes bin ich gegen die vollständige Aussonderung der Risikogruppen. Ich hoffe auch, dass in Zukunft die Massnahmen regional gelockert werden können, gehe aber dennoch davon aus, dass für Risikogruppen die Lockerungen weniger stark ausfallen werden. Wenn man bis in den Sommer Schnelltests flächenddeckend verteilen kann, kann es gut sein, dass neue Massnahmen, welche nicht so einschränkend sind, ergriffen werden können und dadurch eine gewisse Normalität (auch für unser Hobby :D ) zurückkehrt.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Zwischenbericht aus Heinsberg..... sehr positiv

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 67345.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

FrontPlayer hat geschrieben:Statistiken lügen ja bekanntlich nicht. Man muss nur den für sich am besten passenden Ausschnitt wählen :)
https://www.euromomo.eu/
Ja, es gibt derzeit eine höhere Sterblichkeit in gewissen Regionen. Ist dies überdurchschnittlich anders wie bei Grippewellen der vergangenen Jahre? Der Graph sagt nein
Also ich finds ja lustig, Leute anhand ihren eigenen Quellen zu widerlegen. 8) :lol:

Schwups sind die neuen Daten da. Die zugrundeliegenden Daten sind ja bereits paar Tage alt, Erfassung, Übertragung, Verifzierung etc.
Gerade frisch, die Daten die in der KW14 ausgegeben (nicht ermittelt) wurden. Oben sind noch die Daten der KW13.
Ich habe die stark betroffenen Länder hintereinander gestellt, da das gesamte Bild verdammt groß ist.
In anderen Ländern sieht es in der KW14 nicht so schlimm aus.
Multicountry-zscore-65P_aus.png
Multicountry-zscore-65P_aus.png (37.91 KiB) 783 mal betrachtet
Quelle: http://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country65.html

Hier sieht man die Sterblichkeitsrate, normiert auf die Bevölkerung in den letzten 4,5 Jahren.
Im Jahre 2016/2017 war die schlimmste Grippewelle der vorherigen 30 Jahre.
Die Spitzenwerte wurde bereits jetzt überschritten.
Ja, es gibt derzeit eine höhere Sterblichkeit in gewissen Regionen. Ist dies überdurchschnittlich anders wie bei Grippewellen der vergangenen Jahre?
Der Graph sagt ja.
Obwohl nur einige Regionen betroffen sind und die Rate aber über das gesamte Land gebildet wird. Allerdings wird die regionale Verteilung bei Influenza womöglich auch nicht immer gleich sein.

Was mir gerade auffällt, in Spanien und England sieht man eine kleine Grippewelle zu Beginn des Jahres.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wenn man bis in den Sommer Schnelltests flächenddeckend verteilen kann,
Du meinst die Schnelltests die zwischen 20 und 50% Treffgenauigkeit haben,
die teilweise schon mit dem Erreger kontaminiert sind, und die irgendwas umme 250€ kosten?
Antworten