Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8469
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wer immer von Verschwörungstheorien schwadroniert sollte das vielleicht mal genauer durchlesen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/fred-tu ... a6bd07657b

San Francisco hat z.B. nun schon Gesichtserkennung verboten, komisch, ausgerechnet die, welche nah am Silicon Valley sind....warum wohl ?

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... usa-verbot

Ich sehe das auch so, dass dieser blinde Glaube an "Fortschritt um jeden Preis" nicht gut ist, alleine mit Zoom bietet man quasi aktuell Hackern, Geheimdiensten etc. Daten frei Haus, der deutsche Datenschutzbeauftragte rät dringend von der Nutzung ab, aber die Meisten feiern die Sch... auch noch, weil sie schön zuhause abgammeln können, statt ins Büro zu müssen.

Die Tracing App ist ein weiteres Beispiel, die geplanten 60% der Bevölkerung sind absolut unrealistisch, wenn 20% sowas mal installieren würden, wäre es schon eine Überraschung, aber es wird weiter als das Allheilmittel neben Impfung (steht auch in den Sternen) "verkauft".
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hab ja lange nichts geschrieben, aber nun frage ich mich ob ich zu blöd bin euch zu verstehen oder ihr einfach ungeprüft mit Zahlen um euch schmeisst.
FrontPlayer hat geschrieben: Du weißt, was gemeint war! Es gäbe bei mehr Tests auch mehr positiv getestete, weil es stets ein Grundrauschen an False-Positive gibt. (bis zu 1/3 beim PCR Test; beim Antikörpertest 2-3%)
1/3 oder doch 1,4% Bei 1/3 falscher Test würde man nicht mehr testen denke ich.

Wer weiß es jetzt besser, der Player oder Briese?

briese159 hat geschrieben: Wir hatten letzte Woche 1,5% positiv getestete, bei der Prüfung des PCR Tests wurde eine Falsch-Positivenrate von min. 1,4% angegeben. In einer Grippezeit, also im Winter und Frühjahr geht das hoch bis fast 8%, da auch andere Coronaviren mit im Spiel sind und auch als positiv ausgegeben werden. Das höchste Rate die getestet wurde, war ca. 9%.
Wer ist jetzt "Wir"
Zu den anderen Coronaviren zitiere ich jetzt einfach mal dies:
Theoretisch sei es zwar richtig, dass der Test gegen das alte SARS-Coronavirus reagieren würde, wie zum Beispiel Wolfgang Wodarg in seinem Video behauptete. Allerdings sei das Virus seit 16 Jahren nicht mehr beim Menschen aufgetreten. Auch bei einigen Fledermaus-Coronaviren oder einem Rinder-Coronavirus würde es theoretisch reagieren. Praktisch sei das jedoch irrelevant, weil diese nicht beim Menschen auftreten: „Wir testen mit diesem Test nur das neue Coronavirus beim Menschen.“
So stellte sich zwischenzeitlich auch heraus das beim PCR Test die höhere Fehlerquote wohl eher bei nicht erkannten Infektionen liegt. Liegt daran das nach ca. 1 Woche die Infektion mittels Rachenabstrich oft nicht mehr erkannt wird, der Virus aber in der Lunge noch sein Unwesen treibt.

Warum Fehler wie bei jedem anderen Test entstehen können:

https://correctiv.org/faktencheck/mediz ... 50-prozent

Zur Genauigkeit gibt es aber viele noch unterschiedliche Aussagen da die Erkenntnisse ja immer noch gewonnen werden.

33% falsch schreibe ich jetzt dann doch unseren Verschwörungstheoretikern zu.

Noch etwas dazu:
https://healthcare-in-europe.com/de/new ... eiten.html#
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben: Die Tracing App ist ein weiteres Beispiel, die geplanten 60% der Bevölkerung sind absolut unrealistisch, wenn 20% sowas mal installieren würden, wäre es schon eine Überraschung, aber es wird weiter als das Allheilmittel neben Impfung (steht auch in den Sternen) "verkauft".
Bitte? Von der App redet doch schon lange keiner mehr. Einfach darum das mit den aktuellen Mitteln es auch ohne App möglich ist Ausbrüche zu kontrollieren.
Ich meine mich zu erinnern das gerade du die App mal ins Spiel gebracht hast(nicht hier) ohne jeglichen kritischen Gedanken dazu.
Den habe dann ich dir genannt warum ich die App nicht unbedingt für sinnvoll erachte.
Natürlich entwickeln die weiter an der App, eventuell benötigt man das Ding ja doch mal, aktuell wohl eher nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8469
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ja Lutze , aus Deinem Link

"Selbst bei überstandener Erkrankung kann der PCR-Test noch positiv bleiben, obwohl der Patient nicht mehr ansteckend ist. Trotz seiner gewissen Fehlerquote gilt der PCR-Test zurecht als Goldstandard."

Klar heißt das nicht 1/3, sondern 1,3%. Würdest Du mal bei RKI und anderen Veröffentlichungen auch genau so penibel auf Punkt und Komma achten, wärst Du vielleicht nicht mehr so überzeugt von Deinen bisherigen Äußerungen ;)

Und natürlich benötigen sie die App, wenn man Bewegungsmuster "freiwillig" präsentiert haben will.
Nur sind denen ja viele Entwicklungspartner abgesprungen, und jetzt versuchen Telekom und SAP was hinzubekommen...
die sind ja in der IT als total "schnell und flexibel" bekannt :lol: :lol:

Bezüglich Impfung.... Österreich hat für 2020/21 bei Grippeimpfung schon "verkackt", weil sie einfach vom normalen Impfverhalten der letzten Jahre ausgegangen sind.

https://www.derstandard.at/story/200011 ... ippesaison

"Der Sonderbeauftragte im Gesundheitsministerium, Clemens Auer, verweist auch auf bestimmte Versäumnisse in der industriellen Forschung, die dafür Ursache tragen, dass man beim Grippeimpfstoff so lange im Voraus plant: die Grippeimpfstoffe würden heute immer noch so hergestellt wie in den 1950er-Jahren."

Ist ja nun egal, weil jetzt ballern wir Milliarden in die Forschung, und sollte es einen Impfstoff gegen Sars-Cov2 tatsächlich mal geben...
ja, dann gibt es wie aktuell beim Grippeimpfstoff einfach den Flaschenhals Produktion, aber egal, immer schön die Angst aufrecht erhalten, dann kommen schon die nächsten Milliarden rein und auch die Grippeimpfung wird ja nun sicher massiv zunehmen, weil das ja soooo gut schützt. (zur Erinnerung 2017/18 war es eine Effektivität von 21%) :banging:
Zuletzt geändert von Rudi am Donnerstag 28. Mai 2020, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

@Lutze: Mit "Wir" wollte ich sagen Deutschland. (Daten vom RKI)
Der Faktencheck bezieht sich auf andere Sars Coronavieren, das mag richtig sein. Wodarg sprach aber nicht speziell von Sars von 2004 sondern von allen Coronaviren, und die kommen auch heute bei jeder Erkältung mit ca. 10% hinzu. Deswegen auch die Hintergrundimmunität/Kreuzreaktion bei Antikörpertests, wie von Drosten beschrieben. Auch Steeck usw.....
Der Test hat (laut Drosten und wie im Ringtest ermittelt) eine Falsch Positivenrate von 1,4%. (Minimum, falls kein Coronavirus auftritt)
1/3 ist also relativ und kann auch richtig sein, denn wenn zum Beispiel 4,2% der Tests positiv ausfällt, dann kann es sein, dass 1/3 falsch ist.

Hier der Test von Instand: https://www.instand-ev.de/System/rv-fil ... 00502j.pdf

Der Artikel von Multipolar fasst die Ergebnisse zusammen. Zu den Falsch negativen Ergebnissen steht auch was dabei.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben: Klar heißt das nicht 1/3, sondern 1,3%. Würdest Du mal bei RKI und anderen Veröffentlichungen auch genau so penibel auf Punkt und Komma achten, wärst Du vielleicht nicht mehr so überzeugt von Deinen bisherigen Äußerungen ;)
Wie das war ein Tipfehler? Woher soll ich das wissen wenn im nächsten Post 9% genannt werden soll ich mir dann 0,9% denken? Die 9 % sind ja dann schon wieder näher dran an 33% und das der ein oder andere gern mit unbestätigten Zahlen um sich wirft wenn sie einem passen ist ja nicht neu. Und schließlich gibt es ja diese Aussagen von 30 und mehr Prozent falscher Test auf gewissen Plattformen. Deshalb gehe ich davon aus das er auch 1/3 meinte und nicht etwa 1,3%. Die beiden Zeichen sind auf der Tastatur nicht so nahe beieinander das man sich da mal eben vertippt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

briese159 hat geschrieben: Hier der Test von Instand: https://www.instand-ev.de/System/rv-fil ... 00502j.pdf

Der Artikel von Multipolar fasst die Ergebnisse zusammen. Zu den Falsch negativen Ergebnissen steht auch was dabei.
Entschuldige das ich mir das nicht durchlese, 1. zu lang da fehlt mir die Zeit und 2. wäre es verschenkte Lebenszeit weil ich das gar nicht mehr verstehen würde was ich da lese.

Bei Multipolar fällt mir eines auf was ich anders verstehen würde wie die Kollegen dort. Aber ich weiß eben nicht wie es tatsächlich ist.

Die schreiben 100.000 Test Ergebnis 1700 postive Ergebnisse. Da 1,4% falsch positiv sind ziehen sie 1400 ab und es sind nur 300 Positive.
Ich würde wiederum das so verstehen das von den 1700 1,4% falsch sind. Würde bedeuten das nur 24 falsche positive Ergebnisse dabei sind.
Wenn tatsächlich so unsauber gearbeitet wird das 1400 falsche Ergebnisse entstehen halte ich das für bedenklich.

Ich habe das so verstanden das eben die aktuell beim Menschen vorkommenden Coronaviren außer Covid19 mit dem PCR-Test eben nicht erkannt werden. Die aktuell beim Menschen nicht vorkommenden Viren oder auch die bei den Fledermäusen würde der Test als positiv anzeigen die 10% Corona Erkältungsviren die du erwähnst zeigt er wiederum nicht an.
So lese ich das.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

SPIEGEL: Die amerikanische Politik gibt in dieser Krise tatsächlich kein gutes Bild ab.
Turner: Unsere Regierung ist komplett überfordert. Nicht wenige Amerikaner, mich eingeschlossen, schauen mit Neid auf Deutschland, auf Angela Merkel. Warum schaffen wir nicht, was Deutschland schafft? Warum kriegen wir die Tests nicht hin? Es ist beschämend. Unser politisches System liegt darnieder. Amerika hat Deutschland 1945 die Demokratie gebracht, und ich glaube, es wäre langsam an der Zeit, dass Deutschland den USA die Demokratie wieder zurückbringt

so oder so ähnlich liest man oft...komisch.. wie kommt das?
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Lutze hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben: Hier der Test von Instand: https://www.instand-ev.de/System/rv-fil ... 00502j.pdf

Der Artikel von Multipolar fasst die Ergebnisse zusammen. Zu den Falsch negativen Ergebnissen steht auch was dabei.
Entschuldige das ich mir das nicht durchlese, 1. zu lang da fehlt mir die Zeit und 2. wäre es verschenkte Lebenszeit weil ich das gar nicht mehr verstehen würde was ich da lese.

Bei Multipolar fällt mir eines auf was ich anders verstehen würde wie die Kollegen dort. Aber ich weiß eben nicht wie es tatsächlich ist.

Die schreiben 100.000 Test Ergebnis 1700 postive Ergebnisse. Da 1,4% falsch positiv sind ziehen sie 1400 ab und es sind nur 300 Positive.
Ich würde wiederum das so verstehen das von den 1700 1,4% falsch sind. Würde bedeuten das nur 24 falsche positive Ergebnisse dabei sind.
Wenn tatsächlich so unsauber gearbeitet wird das 1400 falsche Ergebnisse entstehen halte ich das für bedenklich.

Ich habe das so verstanden das eben die aktuell beim Menschen vorkommenden Coronaviren außer Covid19 mit dem PCR-Test eben nicht erkannt werden. Die aktuell beim Menschen nicht vorkommenden Viren oder auch die bei den Fledermäusen würde der Test als positiv anzeigen die 10% Corona Erkältungsviren die du erwähnst zeigt er wiederum nicht an.
So lese ich das.
Genau das will ich doch damit sagen, dass es bedenklich ist. Hier die 2 Coronaviren die der Test erkennt und als falsch positiv bewertet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_OC43
https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_229E

Beide kommen heute bei jeder Erkältung zu einem gewissen Prozentsatz vor.
Aber selbst wenn kein einziges Coronavirus vorkommt, dann wären immer noch 1,4% positiv getestet. Und das ist der Punkt.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8469
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Da wir uns ja nun auf den Weg in die Vereinigten (Schulden)Staaten Europas befinden, ist dieser Vorteil dann in ein paar Jahren auch dahin .

Aus "Europa braucht keinen Wiederaufbauplan, sondern mehr Demokratie"
...
Wiederaufbauen muss man, was zerstört wurde. Hat das neue Coronavirus Europa vernichtet? Gewiss nicht. Warum beschwört Ursula von der Leyen dann den Untergang und warum wird die Pandemie zum Krieg erklärt?

Ungerecht wäre es, hinter der Metapher einen Versuch zu vermuten, Mao Zedongs „großen Sprung nach vorne“ ins Sprachspiel zu schleusen. Ursula von der Leyen hat keine Kollektivierungen im Sinn, die Kommission will und wird kein drakonisches Regiment über den einzelnen errichten. Dennoch klingt mit der Formulierung vom „Sprung nach vorne“ ebenso wie mit der vom „Wiederaufbau“ eine Bereitschaft zur rhetorischen Entgrenzung an, die der EU-Politik die letzten Gatter öffnen könnte. Das Schweizer Fernsehen sieht „einen weiteren Machtzuwachs für die Europäische Kommission und auch einen Tabubruch (...). Bis jetzt liegt nämlich die Finanzhoheit bei den einzelnen Mitgliedsstaaten.

Aus dieser Richtung weht der Wind, den die Kommission mit allen rhetorischen Kräften zu verstärken sucht: Um ein zentrales Gebot vom Tisch fegen zu können, muss die Not am allergrößten sein – oder zumindest als eine solche dargestellt werden. Ursula von der Leyen begann ihre Rede mit einem Verweis auf die Gründergeneration der EU. Diese habe sich für einen „dauerhaften Frieden“ eingesetzt, „dort, wo es nichts gab außer Schmerz und Verwüstung.“

Europa wird diese Seuche überstehen
So und nur so stimmen die rhetorischen Koordinaten einer Machtanmaßung und eines Heilsversprechens: Die Covid-19-Pandemie wird zum Krieg erklärt, aus dem nur ein neuer, diesmal fiskalpolitischer D-Day herausführen könne. Die EU will Europa neu erfinden als freilich schuldenbasierte „Union der Nachhaltigkeit“. Von der Geschichte sprach von der Leyen viele Male, von der, die war seit 1945, und von der, die nun zu schreiben sei mit einer, wie es Olaf Scholz ausdrückte, „Bazooka“ der 1,85 Billionen Euro.

Europa aber starb nicht und stirbt nicht an einem Virus. Europa wird diese Seuche überstehen, wie es schon so viele Seuchen überstand. Europa ist mehr als die Summe seiner Handelsbilanzen, mehr als Soll und Haben, mehr als deutsches Geld und französische Interessen, mehr als Brüssel, Straßburg, Berlin. Europa muss nicht wiederaufgebaut werden, weil es in seinen Grundfesten fest steht, weil es hinausreicht über Bürokratie und Futterneid, über Umverteilung und Sozialstaat. Ein solches Europa der Geschichte, des Geistes und der Freiheit, ein Europa seiner Bürger muss sich nur diese eine Frage in der Corona-Krise stellen: Wie kommen wir als Demokraten aus ihr heraus?
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten