Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Mein Vater hatte letztes Jahr Krebs.
Was er mit berichtet hat, oh Gott.Wer nicht wirklich ins KKH muß...
Da bekommst von einem auf den anderen Tag komplett neue "Smarties" im Glas, ach, waren für jemand anderen...
Kann ja maaaal passieren, aber das es nur bei ihm (so und Abwandlungen davon) mehr als einmal vor kam, wird wohl kein Zufall sein. Nicht nur in einem KKH.
Was hier meine Risikoperson erzählt, von früheren KKH Aufenthalten, zum Glück geht ihr seit paar Jahren besser (aber Grunderkrankung geht nie wieder weg), geht mangelnde Hygiene selbst bis zum Prof hoch.
Als simplen Fall, wurde das Stethoskop von einem zum anderen Patienten gesäubert?

Bei der UNI Magdeburg hat man doch tatsächlich die Station, in der Menschen sind, bei denen das Immunsystem totgelegt hat (z. B. Leukämie) in das gleiche Gebäude gebracht, wo die Station mit den Hochinfizierten ist. ...
Angeblich wegen Geldmangel. Da fällt mit nichts zu ein.
Es gibt so "schicke" Bewertungen der KKH von den Kassen, die kann man sich ansehen.

Was ist da in NL anders?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Olaschir hat geschrieben: Bei der UNI Magdeburg hat man doch tatsächlich die Station, in der Menschen sind, bei denen das Immunsystem totgelegt hat (z. B. Leukämie) in das gleiche Gebäude gebracht, wo die Station mit den Hochinfizierten ist. ...
Angeblich wegen Geldmangel. Da fällt mit nichts zu ein.
Wann war das und woher die Info?

Es wurden vor 2/3 Jahren tatsächlich mal Hygienemängel aufgedeckt wie hier in der Regionalzeitung zu lesen war. Hatte aber nichts mit oben genannten zu tun.

Hab in der Uniklinik ja auch schon etwas Zeit verbracht, ich glaub der größte Hygienemangel sind die Patienten. Da hängen überall die Pumpen mit der Desinfektion (in jedem Zimmer) aber kein Patient oder Besucher nutzt die. Nehme mich da nicht aus bin da auch eher nachlässig, meine Besucher waren da meist umsichtiger.
Auch die externe Firma die bei Bettenwechsel die Desinfektion vornahm war da schon mal in Zeitdruck und hat nicht nach Vorschrift gearbeitet. Durfte mal dabei sein als da eine Mitarbeiterin geprüft wurde ob alles korrekt erledigt wird. War nicht so einfach. Ohne Kontrolle war das dann halbe Zeit und halbe Arbeit.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

vom Mai 2019, da ging es dann irgendwann um 800Mio € Investitionsstau
https://www.volksstimme.de/sachsen-anha ... -ist-dicht
Am Freitag zog der Vorstand die Notbremse: Vor allem wegen gravierender hygienischer Mängel ließ er die Klinik für Hämatologie und Onkologie am Magdeburger Uniklinikum schließen, die Räume wurden leergezogen. Bislang waren dort 26 Betten für die hochspezialisierte Behandlung von Leukämie- (Blutkrebs) und Lymphom-Patienten untergebracht.
...
Diese hätten neben Mängeln bei Brandschutz und Arbeitssicherheit vor allem bei der Krankenhaushygiene hohe Risiken festgestellt. Hochproblematisch ist das vor allem, weil im selben Gebäude auch eine Station für Infektionskrankheiten untergebracht ist. Laut Klinik wollten die Gutachter nicht ausschließen, dass sich Keime auch auf die Krebsstation ausbreiten. Das aber wäre verhängnisvoll, sagte Klinik-Direktor Thomas Fischer. „Bei der Behandlung müssen wir das Immunsystem unserer Patienten weit herunterfahren.“ Die Nähe der Infektionsstation könne damit Lebensgefahr für die Patienten bedeuten.
...
Die Schließung ist der neue vorläufige Höhepunkt in der Debatte um fehlende Landesmittel für Investitionen im Uniklinikum Magdeburg. Die baulichen Missstände seien dem Land lange bekannt.
http://www.kghi.ovgu.de
Liebe Patienten,
die infektiologische Ambulanz aus dem Haus 40 zieht um. Ab dem 01.Juli 2019 finden Sie Ihr vertrautes Ärzte- und Pflegeteam im Haus 4
Die Onko ist im Haus 40 verblieben.

zurück zum Virus ;) - 2020:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anha ... -ins-minus
Als 2019 ein Rekorddefizit von 27 Millionen Euro am Uniklinikum Magdeburg bekannt wurde, sorgte das landesweit für Schlagzeilen. Im Angesicht der Corona-Krise aber verblassen selbst diese Zahlen.

Das größte Krankenhaus im Landesnorden könnte demnach 2020 ein Minus von 65 Millionen Euro einfahren. Durch die Corona-Krise rechnet das Haus mit Einnahme-Einbrüchen von gut 31 Millionen Euro – allein im stationären Bereich. Hinzu kommen Mehrkosten bei Personal und Material in Höhe von 3,5 Millionen Euro,
Um mal so grob beim Thema zu bleiben.

So, ich mach mich mal auf die Suche, wie es mit Niclosamid ausschaut und was die gezüchteten Antikörper machen.
Will wieder kringeln dürfen ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Olaschir hat geschrieben:
Was ist da in NL anders?

Guck dir das hier mal an:

https://www.daserste.de/information/wir ... o-100.html

Wenn die Zahlen auch nur Ansatzweise stimmen...
600.000 Infizierte, 20.000 vorzeitige Tote...
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

aus dem Video:
Aufnahmeuntersuchung, ob man MRSA mit ins KKH bringt, eigene Labore in den KKH
mehr spezialisierte Ärzte im Einsatz: Hygieniker die auf Hygiene Standards achten
Pflegekräfte bestimmen mit, ob Patienten aufgenommen werden können - hm, sollten auch bei uns die Ärzte zusammen mit den Pflegekräften wissen, auf ITS mehr medizinisches Personal; Reinigungskräfte in den NL direkt im KKH angestellt, bei uns meist Zwischenfirmen

ganz krass: in NL wird 5x weniger operiert - ich hoffe, das das auf die Bevölkerungszahl normiert wurde - deshalb konnte man bei uns bestimmt auch mehr OPs verschieben...


https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 52187.html
Merkel begründet Praxis vehement
Warum sich die Strategie immer wieder ändert
Die Reproduktionsrate soll unter 1 liegen, gleichzeitig sind aber auch die aktuellen Fälle wichtig: Die zentralen Zahlen in der Corona-Krise sorgen immer wieder für Verwirrung. Kanzlerin Merkel begründet, warum alle Werte gerechtfertigt sind.
... Merkel will wieder jede Infektion nachverfolgen
siehe das vor Wochen gepostete Video von der Quarks Moderatorin.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Lutze hat geschrieben:Rudi das du den Tsunami nun vermisst tut mir leid …
Lutze, keine Ahnung , ob Du meine Worte nicht deuten kannst … ich schrub "Ich bin heilfroh, wie wir Alle, dass es nicht zur Katastrophe kam" :!:

Lutze hat geschrieben:Ich bin weiterhin zuversichtlich das Corona kaum dauerhafte Schäden für Deutschland hinterlassen wird.
Auch da frag ich mich, in welcher Welt Du lebst … wir haben es hier mit einer weltweiten Rezession zu tun, und Deutschland ist davon als Exportland stark betroffen

Und im Inland: Aktuell gibt es in D mehr als 10Mio Leute in Kurzarbeit, siehe https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html

Und auch da muss ich kein großer Mathematiker sein, dass die 26 Milliarden Rücklage der BAG vermutlich keine 3 Monate hält, bei nur 1000 EUR Kosten pro Kurzarbeiter gehen da jeden Monat 10 Milliarden über die Wuppe.

Gleichzeitig fallen dabei aber auch noch auf der Einnahmenseite die Lohnsteuer, Gewerbesteuer, beim Bund MwSt (bei Gastronomie etc.) weg, die meisten Kommunen pfeifen jetzt schon aus dem letzten Loch.
Und wenn Schulen im Schichtbetrieb gefahren werden sollen, dann wären mehr Lehrer notwendig, mehr Ausgaben für Schule und Kitas etc.
Das ist eine Gleichung, die nicht aufgehen kann. :bang:

Bei wegbrechender Wirtschaftskraft den Sozialstaat im Status Quo zu erhalten wird schon eine Riesenaufgabe,
und wenn ich sehe, wie alleine bei der Finanzierung der 1500 EUR Prämie für die Pflegekräfte schon die vielgepriesene "Solidarität" fast am Ende war, dann hat man eine Idee davon, wie die nächsten Monate/Jahre aussehen,
wenn es um die wirklich großen Aufgaben geht

Ich hab mir das Video noch zu Ende angesehen, und da bekommt man auch einen schönen Eindruck, was aktuell bei Journalisten im Kopf schief läuft

https://www.ardmediathek.de/daserste/pl ... or-studiom

ab 53:30min
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Du meinst Trump Sprechverbot erteilen? Manchmal wahrscheinlich tatsächlich nicht so verkehrt, da haben ja scheinbar tatsächlich einige zum Desinfektionsmittel gegriffen und getrunken.
Aber du siehst das ist Demokratie, die beiden Herren waren diesbezüglich ja unterschiedlicher Meinung in dem Video.

Bei der Wirtschaft müssen wir uns in 12 Monaten wieder treffen. Klar bringt das Einbußen, wird unser Leben aber nicht entscheidend ändern. Es sei denn wir bekommen diese schlimme 2.Welle was ich eher nicht glaube.
Meiner Meinung nach ist ständig bergauf und Wachstum gar nicht möglich da stört eine kleine Talfahrt nicht.
An der letzten Rezession sind wir auch nicht zerbrochen. Ich wette du hast da nicht einmal was davon bemerkt, jedenfalls erinnere ich mich nicht das du hier dazu geschrieben hast. War es 2009? Und Deutschland ist eher gestärkt daraus hervor gegangen.
Kurzarbeit ist zeitlich begrenzt und jetzt schon zu großen Teilen wieder aufgehoben. In den Zahlen schlagen sich sicher auch noch die Zahlen nieder von denen die Ende März panisch die Anträge schrieben aber wo es nie zur Zahlung kam weil die Firmen das Minus selbst getragen haben.
Ja die vielen Arbeitslosen die du ansprichst, gibt es bisher nicht und schau dir die Zahlen der letzten 30 Jahre an. Sie waren nahezu immer höher als jetzt und über lange Zeiträume deutlich höher bis mehr als doppelt so hoch. Die letzte Rezession schaffte es nur zu einem minimalen Anstieg für einen Jahr danach ging es weiter bergab mit den Zahlen.
Das was du betreibst ist Schwarzmalerei bisher ohne Grund.

Dein Guru Wodarg übrigens war der welcher mal einen Postboten zum Amtsarzt befördert hat. Könnte sein das er auch bei der aktuellen Situationseinschätzung falsch liegt/lag.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich hab den Wodarg nie als Guru dargestellt bzw. kaum erwähnt.
Ich finde es nur erstaunlich, dass nachweislich KEINER was genaues weiß, aber dass der Wodarg falsch liegt, das scheint von Anfang an klar.

Das ist die gleiche (Für mich falsche) Denkweise wie bei der AfD, auch da kann mal tatsächlich ein richtiges Argument von der Seite kommen, wird aber pauschal verurteilt, weil es die Falschen sagen.

Ich halte auch von Trump nicht viel, aber was er China beim Handel vorwarf, war trotzdem zum Teil richtig.

Und jetzt kommt die Idee eines Immunitätspasses um die Ecke, man will zwar die Risikogruppe angeblich nicht diskriminieren (was an einer Empfehlung, dass man im Eigeninteresse noch mehr auf Abstand und Hygiene achten soll eine Diskriminierung ist, sehe ich nicht), aber das wäre okay ??
https://www.heise.de/amp/meldung/Corona ... 13255.html

Eben noch gelesen... Für Entwicklung eines Impfstoffes sollen noch 8 Milliarden fehlen ... sagt Merkel

https://www.fr.de/panorama/coronavirus- ... 6.amp.html

Ist sicher purer Zufall, dass die Kanzlerin Werbung macht, dass man in Pharmakonzerne mit Milliardengewinnen noch mehr Milliarden reinstecken soll, damit sie uns mit einem Impfstoff "beglücken" können.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Rudi hat geschrieben: Und jetzt kommt die Idee eines Immunitätspasses um die Ecke, man will zwar die Risikogruppe angeblich nicht diskriminieren (was an einer Empfehlung, dass man im Eigeninteresse noch mehr auf Abstand und Hygiene achten soll eine Diskriminierung ist, sehe ich nicht), aber das wäre okay ??
https://www.heise.de/amp/meldung/Corona ... 13255.html
.

Im Prinzip nichts anderes als der Arierausweis. :roll: :roll:
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

@Rudi, nur ganz kurz, 10,x Mio sind für Kurzarbeit gemeldet, wieviele tatsächlich KUG in Anspruch nehmen müssen, wird sich zeigen. Bei uns wurden für April auch alle 450 MA gemeldet, es benötigen aber max. 300 und auch davon die meisten auf 50% KUG. Und durch die aktuellen Wiedereröffnungen der Geschäfte fallen im Mai auch wieder einige 100.000 aus dem KUG raus...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten