Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Zuletzt geändert von Lutze am Freitag 1. Mai 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... en-zurueck
Studie fand 2013-2016 statt, veröffentlicht April 2020.
Public Health-Forscher der Universität Hongkong haben in einer experimentellen Studie untersucht, ob eine einfache chirurgische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz), wie sie im Operationsaal getragen werden, an Tröpfchen oder Aerosolen gebundene Viren aufhalten können.
...
Die Experimente wurden mit einem Gerät durchgeführt, das der US-Forscher Donald Milton von der University of Maryland in College Park entwickelt hat und das er als „Gesundheit II machine“ bezeichnet. Die Probanden atmen in einen Trichter, der die Luft für eine weitere Analyse auffängt. „Gesundheit II“ kann dabei zwischen Tröpfchen mit einer Größe von mehr als 5 µm und den kleineren Aerosolen unterscheiden.
...
Bei den Teilnehmern wurden Nasen- und Rachenabstriche entnommen und auf eine Virusinfektion hin untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass 54 Probanden mit Rhinoviren, 43 mit Influenzaviren und 17 mit saisonalen Coronaviren infiziert waren.

Wie das Team um Benjamin Cowling von der Universität Hongkong zusammen mit Milton berichtet, waren die chirurgischen Gesichtsmasken in der Lage, die Coronaviren sowohl in Tröpfchen als auch in Aerosolen aufzuhalten. Coronaviren wurden in keinem Fall in der Atemluft nachgewiesen, während dies ohne Gesichtsmaske regelmäßig der Fall war.
Die Influenzaviren wurden in den Tröpfchen (bis auf eine Ausnahme) ebenfalls regel­mä­ßig von dem Mund-Nasen-Schutz zurückgehalten, während sie im Aerosol häufiger nach­weisbar blieben. Die Rhinoviren waren mit und ohne Mund-Nasen-Schutz regelmäßig in den Tröpfchen und in den Aerosolen nachweisbar.
Die Experimente wurden zwar an saisonalen Coronaviren durchgeführt. Diese haben laut Cowling jedoch die gleiche Größe wie das SARS-CoV-2 und dürften sich nach Einschätz­ung des Forschers ähnlich verhalten. Die Studie zeigt demnach, dass ein einfacher Mund-Nasen-Schutz die Verbreitung von Coronaviren vermindern kann, wenn er von Personen getragen wird, die mit dem Virus infiziert sind.
Die Bezeichnung der Maschine :)

Link zum Original:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Lutze du hast aber auch eine Ausdauer.. Respekt :D

Rudi, die die jetzt am lautesten nach Rückkehr rufen und durchaus zurecht auf die Entwicklung verweisen, wären die aller aller ersten gewesen, wenn wir ähnliche Szenarien wie in England oder Frankreich oder Spanien oder USA erleben hätten müssen, die Maßnahmen die sie jetzt verteufeln, als dringend geboten ansehen und den Entscheidern massive Unfähigkeit vorwefen würden..
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ket-newtab

Aber sei es drum... ich habe keine Muße mich hier in dieser Form zu duellieren..und übergebe wieder an Lutze :twisted: :)
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Zwischen dem Lager " Scheiß Regierung, warum gibt es die ganzen Einschränkungen immer noch " und dem Lager " warum hat die Regierung nicht härter durchgegriffen und schneller reagiert " liegt oft nur ein Sterbefall in der eigenen Familie.......

Ist vielleicht etwas überspitzt aber im Grunde wird der Gedanke dann bei vielen so sein....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

ja so ist es. sobald es einen selbst betrifft ist alles wieder ganz anders.
auch für kleine troll wildschweinchen.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Lutze, ich hab mir das Video vom 1.4. angesehen, ab 34:00 sollte man sich das einfach mal anhören.

Der Reporter gibt zu, dass es bei Vogel- und Schweinegrippe hinterher die Minderheitsmeinung war, die näher an der Wahrheit war, aber dass Wodarg auch dieses Mal richtig liegt, wird quasi kategorisch verneint.
Die Sendung war Anfang April, und wir erinnern uns, dass Mitte April der "Tsunami" über unsere Krankenhäuser hereinbrechen soll... nix war. Die Zahlen fallen stetig, aber trotzdem ist das ein Dummschwätzer ?
Die täglich im TV zu sehenden Virologen oder Epidemiologen lagen da weiter daneben in ihren Vorhersagen.

Ich bin heilfroh, wie wir Alle, dass es nicht zur Katastrophe kam, aber man sollte deswegen fragen, warum nach wie vor nur die katastrophale Sichtweise vorherrscht im Bezug auf das Virus, aber die menschliche Katastrophe für Kinder, Arbeitslose, Weltwirtschaft nach wie vor weit dahinter in der Betrachtung steht.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich spiele jetzt einfach mal Prophet, die Neuinfizierten werden in D jetzt in der nächsten Woche kaum zurückgehen, weil wir haben nun Unmengen an freien Testkapazitäten und das RKI hat die Vorgaben, wer getestet werden soll, erweitert.
Es wird also nun auch Treffer aus der Dunkelziffer geben.

Wenn die Regierung sich deswegen leider ausserstande sieht, weiter zu lockern, wäre ich nicht sehr verwundert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi das du den Tsunami nun vermisst tut mir leid aber du vergisst das dies unter Umständen an den getroffenen Maßnahmen lag.
Wodarg, ja da bin ich absolut subjektiv, dem glaub ich kein Wort weil der einfach auf mich wirkt als möchte er auch mal wieder was zu sagen haben. Was ich bisher nicht wusste aber mein absolut nicht belegtes Vorurteil bestätigt ist das er gern bei KenFM sich zu Wort meldet. Das ist eher eine Plattform die auch mal gern den Empfehlungen eines Trump folgt. Da würden wir heute alle Desinfektionsmittel trinken. Zugegeben das würde sogar das Corona Problem lösen im Grunde würde es alle Probleme unseres Planeten lösen.
Das war übrigens vom 27.3. der Beitrag den du meinst.

Ein großer Unterschied zwischen Wodarg und z.B. Drosten oder Streeck ist das Wodarg es genau weiß ohne jeglichen Selbstzweifel und auch genau weiß was zu tun ist. Drosten und Streeck sagen auch immer wieder das sie es eben nicht genau Wissen weil das Ganze noch nicht ausreichend erforscht ist. Auch bei den Helmholtz Experten findet man eher vorsichtige Aussagen aber eben den Hinweis wie sie handeln würden. Ich vertraue da eher den aktiven Experten als dem Rentner Wodarg was nicht bedeutet das es am Ende richtig ist.
Diese negative Dauerfeuer stört mich aber und macht unsere Situation nicht besser.
Es gibt doch gerade weitere positive Entwicklungen, du darfst nächste Woche wieder auf den Spielplatz, fast alle Geschäfte öffnen wieder, die unsinnige 800 Quadratmetergrenze ist gefallen. Haare schneiden geht auch wieder.
Wenn jetzt für die Gastronomen und Hotelerie ein Konzept gefunden wird geht auch dort bald wieder was wenn sicher auch gebremst. Nur die wirklichen Großveranstaltungen werden wohl noch lange Opfer bleiben und die Kneipenszene wahrscheinlich auch noch eine Weile.
Ich bin weiterhin zuversichtlich das Corona kaum dauerhafte Schäden für Deutschland hinterlassen wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:Ich spiele jetzt einfach mal Prophet, die Neuinfizierten werden in D jetzt in der nächsten Woche kaum zurückgehen, weil wir haben nun Unmengen an freien Testkapazitäten und das RKI hat die Vorgaben, wer getestet werden soll, erweitert.
Es wird also nun auch Treffer aus der Dunkelziffer geben.
Seit ner Weile werden die Testkapazitäten doch auch nur zu 50% ausgenutzt. Kapazität gestiegen Testanzahl beibehalten.
Ups, eben mal bei wiki vorbeigeschaut:
  • Kalenderwoche | Anzahl | Tests | davon positiv
    <11 |124.716 |3.892 |(3,1 %)
    11 |127.457 |7.582 |(5,9 %)
    12 |348.619 |23.820| (6,8 %)
    13 |361.515 |31.414| (8,7 %)
    14 |408.348 |36.885| (9,0 %)
    15 |379.233 |30.728| (8,1 %)
    16 |330.027 |21.993| (6,7 %)
    17 |467.137 |25.222| (5,4 %)
Es wurde 30% mehr getestet, aber nur ~10% mehr Infizierte gefunden, allerdings nimmt die Trefferquote ab.
Weniger Verbreitung des Virus oder wir testen nur noch Leute ohne Symptome.
Vielleicht kam so die nachträgliche Senkung des R... Testanzahl berücksichtigt.

ich vermute, das nun auch eher medizinisches Personal und Pflegepersonal "Turnusmäßig" getestet werden. "Unfälle" wie in Potsdam etc sind doch echt vermeidbar. Aber oftmals ist leider das med. Personal die Virenschleuder. Manche gehen da echt naiv mit um, das erschreckt einen. So im privaten Umfeld erlebt...
Wie hier jemand schrub, sollte ein hygienisches Vorgehen usus sein. Covid19 bringt das Mißstände offensichtlich heraus. Ich denke, in Zukunft gibts in der Influenza Saison MNS für Wartezimmer, gerade bei Lungenärzten. Die Apotheken haben auch wieder Spritzschutz etc. Und etliche (Haus-)Ärzte werden wenigstens ne Grund-Schutzausrüstung haben.

Die reinen Zahlen sagen halt wenig aus, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
z.B das R.
Sind 10 Leute infiziert, ist R=2 für ein Tag, ok, sind es halt 20 neu Infizierte.
Sind 1000 Leute infizierte, heißt das bei einem R=0,5 gibt es 500 neu Infizierte.
Da hängt halt bissel mehr dran.
Und ich denke, gerade unsere Kanzlerin blickt das sehr gut, so wie sie mit den Zahlen umgeht und sogar erklärt. Da würde mich mal n Laschek interessieren...

Ich blicke immer noch interessiert nach AT, auch wenn ich die strenge Ausgangssperre doof fand, kein Sport mehr zu machen, da wäre ich im dunklen im Wald...
Wenn Deutschland manchmal so hervorgehoben wird, vermisse ich die Blicke auf CZ und AT.
Zuletzt geändert von Olaschir am Freitag 1. Mai 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Da bin ich sogar deiner Meinung.
Im Vergleich zu den Niederlanden sind deutsche Krankenhäuser oftmals totale Dreckschleudern.


Das Pflegepersonal da teilweise etwas "betriebsblind" ist, liegt sicher auch daran, das die Leute oftmals ein wahnsinnig gutes Immunsystem haben.
Antworten