Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Der Seuchenhistoriker sieht es so.

https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... lter-.html

Aus der historischen Perspektive werde zudem deutlich, dass Restriktionen wie eine Quarantäne nur begrenzten Nutzen hätten, "weil oft das Virus schon sehr viel schneller ist als die Maßnahmen." Wichtiger seien "offensive Aufklärung, Transparenz und Partizipation" ……. das fehlt mir hier in D leider nach wie vor !!!!!!

und

"Ein Sonderfall sei die Grippe, die alljährlich auftrete: "Obwohl die Todeszahlen zum Teil ja wirklich erschrecken, sind die Bedrohungen oft gar nicht so groß. Man könnte zynisch sagen: Wir haben ein Stück weit mit den Toten der Grippe leben gelernt."

Und deswegen nach wie vor mein Zweifel, dass die Verhältnismäßigkeit der fortgeführten Maßnahmen gegeben ist.
DIe ersten harten Maßnahmen waren ohne Zweifel richtig, aber nun stehen mehr Intensivbetten frei als vor CoVid-19 bzw. für andere auch wichtige Behandlungen nicht zur Verfügung, und man kann eben die Risikogruppen sehr klar benennen Diese Riskogruppen sind auch mit der Grippe seit Jahren eigenveranwortlich umgegangen, und werden das auch mit CoVid-19 können, wenn man OFFEN und EHRLICH die Lage kommuniziert
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Rudi, ich gebe dir grundsätzlich bei all deinen Ausführungen Recht, allerdings ist eben der Unterschied, dass die Eigenverantwortung bei Grippe auch die Möglichkeit bietet, sich impfen zu lassen.
Das ist bei CoVid-19 aktuell eben noch nicht möglich.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Exakt so sehe ich das auch Rudi.
Allerdings wer momentan in die umgreifende Panik nicht sofort mit verfaellt, steht ziemlich "allein" da.
Und @Stefan: Yo kann man.
Nur gegen welchen Stamm?
Und...wer laesst sich schon impfen?
Und wieso gab und gibt es diesbezueglich keine Impfpflicht?
Wenn es doch so furchtbar ist und soviele daran sterben?
Wieso wird da nicht ein ganzer Kontinent heruntergefahren?
Was solls...
Solche Diskussionen fuehren erfahrungsgemaess zu nichts, ausser zu Streit und dem gegenseitigen Niedermachen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

@Harm, aus meiner Erfahrung raus, ich leite einen Fahrdienst mit ca. 100 Mitarbeitern, davon ca. die Hälfte über 60 Jahre und die lassen sich fast alle jährlich vor der "Grippesaison" impfen - das ist eben genau die Eigenverantwortung im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten.
Ob es etwas hilft, möchte ich nicht beurteilen.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ja Stefan, aber auch die Impfung hiflt nur zu einer gewissen Prozentzahl, also sollten die Meisten das während der Grippewelle mit der Hygiene, Abstand etc. schon besser drin haben, als wir offensichtlich Gesunden.
Aber DAS ist ja nun sicher auch bei 98% der Leute angekommen, auch das Abstandsgebot wird extrem eingehalten.

Und ich träume ja auch nicht davon, dass Alles wie vorher wird, aber das Vertrauen , das der Regierung entgegengebracht wurde, verspielt die mehr und mehr, wenn nur "von oben" weiter bestimmt wird, was passiert und ohne weitere Erklärungen.
Das war ja vorher schon nicht die Stärke der Merkel, den Menschen eine Art "Vision" zu vermitteln, wohin sich unsere Gesellschaft hin entwickeln kann/soll, und das "Auf Sicht fahren" ist zwar schön, aber vielleicht sollte sie sich mal eine Brille aufsetzen, weil alle Zahlen, welche verfügbar sind, sagen mir, das Beibehalten von einigen Maßnahmen ist nicht mehr verhältnismäßig.

Aber lassen wir uns heute Nachmittag mal überraschen, ob da was kommt, ich hab aber keine großen Hoffnungen, bei den zaudernden Gestalten. Und wenn Laschet schon meine Held werden könnte, dann bin ich nicht gerade davon angetan ;)
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 15. April 2020, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Wichtiger seien "offensive Aufklärung, Transparenz und Partizipation"
Nur mit Aufklärung und Transparenz wird man es leider in der westlichen Welt zu nix bringen (sprich keine Partizipation). Es braucht Restriktionen und Kontrolle - leider.

Wie gesagt, nach 4 Wochen dieser strikten Maßnahmen wird langsam die Wirtschaft (wahrscheinlich sind leider Eventfirmen und Tourismusbranche noch länger betroffen) wieder hochgefahren.


In ein paar Jahren werden rückblickend 4-5 Wochen Quarantäne für eine Pandemie wahrscheinlich nahezu lächerlich wirken (so hässlich die wirtschaftlichen Auswirkungen auch waren). Und wer weiß; vielleicht führte es ja auch gerade deshalb in einigen Bereichen zum Umdenken.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Nochmal aus der Praxis bezüglich Grippeschutz, "meine" Leute sitzen mit 7 Kinder, die teilweise schwerstbehindert sind und keinerlei Abstandregelung einhalten, in VW-Bussen. Da nutzt man eben die Möglichkeiten, u.a. Grippenschutzimpfung.

Aber das wird jetzt zu offtopic...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 920
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Wir können doch momentan einfach nur heilfoh sein, dass so wenige Branchen komplett (!) betroffen sind.
Was Merkel uns Bürgern geschenkt hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Nämlich, in Eigenverantwortung (!) die gegebenen Maßnahmen umzusetzen.
Ein Blick in andere Nachbarländer reicht doch aus um zu sehen dass es uns noch verdammt gut geht!

Ich bin der letzte Mensch der unsere Regierungsparteien toll findet oder diese je wählen würde. Die waren vorher eine Katastrophe und werden sich auch nach der Pandemie nicht grundsätzlich ändern, und bei den steigenden Beliebtheitswerten könnte ich im Strahl kotzen. Dennoch, und das muss man Ihnen einfach zu Gute halten, machen sie in der Summe einfach einen ordentlichen Job! In Anbetracht der Faktenlage sogar einen sehr Guten.
Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen dass man wirklich nur nach Fehlern sucht, egal was es ist.

Kritisch hinterfragt werden darf und wird. Ich weiß nicht, woher diese Opferhaltung da immer herkommt.
Wir führen in diesem Land einen offenen Diskurs. Davon können Bürger anderer Länder nur träumen.
Ich hab eher das Gefühl dass viele Leute einfach nur stänkern wollen, nur um des Stänkern Willens.
Lösungsvorschläge habe ich von den "Kritikern" nämlich recht wenig gesehen/gelesen. Immer nur was doch alles so furchtbar schlecht ist und was im Nachgang besser gemacht werden hätte können.

Noch ist es doch absolut verfrühr überhaupt eine Bilanz ziehen zu können! Da brauche ich auch nicht permanent irgendwelche Hinterhofkäseblätter verlinken die in "normalen" Zeiten ohnehin keine Sau jemals als seriöse Quelle anführen würde. Nur damit man widerprochen hat.
Das Krisenmanagement funktioniert doch. Natürlich nicht perfekt, aber wie soll es das denn auch?
Freunde von mir die in der Eventbranche arbeiten, haben vollkommen unbürokratisch und binnen 48 Stunden die Soforthilfen erhalten. Natürlich reicht das nicht aus. Natürlich ist es zu wenig, aber man kann auch mal bedenken was dort für eine Arbeit hintersteckt, wie schnell die Behörden jetzt arbeiten, wie viele Menschen sich tagtäglich den Arxxx aufreissen damit wir unser altes Leben so schnell wie möglich wieder leben können.
Das wird gerne vergessen. Keiner hat diese Situation gewollt, keiner konnte die Situation zu 100% erfassen.
Für Vorwürfe ist hinterher dann wieder genug Zeit. Da werden sich die Selbstdarsteller wieder die Klinke in die Hand geben.
Jetzt ist es einfach das oberste Gebot, die Menschen zu schützen die den Schutz brauchen. Unser System so am Laufen zu halten dass es funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wir leben vermutlich in zwei verschiedenen Welten, für mich ist es aktuell hier eine Moraldiktatur.
War es vorher in Ansätzen bei Rauchen etc. auch schon, aber aktuell hat das für mich hier nix mit Eigenverantwortung zu tun, sondern mit massiven Einschränkungen in ziemlich vielen Grundrechten !!!
Du hast schon ein paar Branchen angesprochen, die bezahlen aktuell schon extrem drauf, und für Einige von denen ist kein Licht am Ende des Tunnels, Gastronomie, Hotels, Reisebranche ……
Was gerade bei den Tafeln , Hartz IV Empängern, Obdachlosen etc. los ist, bedenkt hier auch wohl Keiner.
Und die "vielgefeierten" LKW Fahrer dürfen dann noch nicht mal am Rastplatz duschen, weil man denen so "dankbar" ist.


Ich vergönne es Jedem, dass er hier gut durch die Krise kommt, aber dazu gehört nicht nur Gesundheit, sondern auch , dass man seine Existenz nicht verliert, es wird hiernach Privat- und Firmeninsolvenzen in extrem hoher Zahl geben,
Traumatas, Neurosen, Herzinfarkte, …… und das ist mindestens genau so belastend fürs Gesundheitssystem wie der jetzige Leerstand in Krankenhäusern, weil man die eigene Panikmache vom RKI wohl geglaubt hat.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Ich bin kein Experte, aber Veranstaltungen, wo Teilnehmer aus ganz Deutschland (und Nachbarländern) kommen, hören sich für mich wie ein Rezept für eine weitere Verbreitung der Infektion an. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rennstrecken öffnen dürfen, aber Veranstaltungen (Renn-, Theater, Festivals usw.) noch eine Weile ausgesetzt werden.

Ich halte die Maßnahmen für notwendig, aber teilweise übertrieben. Die Aufarbeitung wird hier sicher noch viel zu Tage bringen. Es gibt ja schon vieles, was einfach zum Kopfschütteln ist. Natürlich weiß man es hinterher immer besser, aber von "Experten" erwarte ich mir doch mehr.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
Antworten