Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Bisher ging es mit den Maßnahmen nur darum Zeit zu gewinnen um sich vorzubereiten. Jetzt geht es darum einen Weg da raus zu finden und dabei die Schäden möglichst zu minimieren.

Absolut richtig... nur dadurch entsteht m.E. genau dadurch der Eindruck, dass alles gar nicht so schlimm ist....
Wichtig ist jetzt diesen Vorsprung zusammen mit unseren besseren Ausgangsbedingungen wie Intensivbetten etc. zu nutzen, um es einfach besser zu machen als andere - und nicht diesen Vorteil zu gefährden...
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Habe jetzt mal die letzten paar Seiten durchgelesen. Ist ja interessant, was so eine Quarantäne für Auswirkungen hat :) Nichtsdestotrotz gestatte ich mir, auch meinen Senf dazu zu geben.

1. Selbstverständlich sind die vorliegenden Zahlen wissenschaftlich nicht vollständig aussagekräftig. Wie sollen sie es auch sein, wenn es ein neues Virus und somit eine neue Situation ist. Der Staat muss dennoch aufgrund der vorliegenden Zahlen Entscheidungen treffen. Was aus medizinischer Sicht passiert, wenn man keine Massnahmen ergreift, sind sich die Fachleute ja überaus einig. Zudem ist zu beachten, dass es in Italien bereits im Januar eine Häufung von Toten wegen Lungenschäden gab (so sind z.B. im Januar in einem Altersheim 20 Personen verstorben). Man geht somit davon aus, dass das Problem in Italien ist, dass die Welle einiges weiter ist und man deswegen so viele hospitalisieren musste (die Anzahl Fälle hätte man auch in D nicht geschafft). Man hat somit ein Beispiel, was passiert, wenn man nichts bzw. zu spät macht. Bezüglich China seien die Zahlen auch mit Vorsicht zu geniessen. Es seien unter 1% der Bevölkerung infiziert worden, jedoch sind die Zahlen der Neuinfektionen heute fast null. Mit einer Immunitätsrate von unter 1% lässt sich dies nicht erklären. Die grosse Frage ist somit, wie hoch die Dunkelziffer bei uns ist.

2. Selbstverständlich kann und muss man die Massnahmen kritisch anschauen. Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob die Massnahmen aus medizinischer Sicht notwendig sind. Was ich aber beurteilen kann, ist, dass die Massnahmen aus rechtsstaatlicher Sicht doch einige Fragen aufwerfen. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass wir momentan ca. 6 -7 Grundrechtseinschränkungen haben (an der Uni lernt man Fälle mit 1 - 2 gleichzeitigen Grundrechtseinschränkungen). Vor allem sind gewisse Regelungen unsinnig und klar unverhältnismässig.

3. Der Vergleich mit den Todeszahlen aus einer Grippewelle hinkt aus verschiedener Sicht. Einerseits sind die Grippetoten über die ganze Grippeperiode geschätzt, andererseits ist es erwiesen, dass im gleiche Zeitraum die Ansteckung mit COVID-19 höher als mit einem Influenza-Virus ist. Zudem kenne unsere Körper die Influenza-Viren.

4. Die Todesfälle sind Einzelschicksale. Die Einschränkung der Grundrechte können jedoch nicht mit Einzelschicksalen begründet werden (ausser die Todesfälle häufen sich so sehr, dass es keine Einzelschicksale mehr sind, was vorliegend zumindest in D / A / CH noch nicht bejaht werden kann). Vorliegend werden die Grundrechtseinschränkungen auch nicht mit den Toten sondern mit der Aufrechterhaltung des Systems begründet, da man eben noch nicht weiss, wie es sich weiter entwickeln wird. Was mich aber persönlich auch stört, ist die Angstmacherei ("auch junge Leute können sterben, niemand ist sicher, 800 Tote seit 24h" usw.). Ich denke, dass man dies so handhabt, damit die Leute zuhause bleiben. Für mich klar ein Fehler, der in Zukunft zu einem Bumerang werden kann.

5. Schliesslich noch etwas zur Wirtschaft. Wenn man keine Massnahmen durchgesetzt hätte, wären wir wohl alle an dem Punkt wie Italien / Spanien angelangt. Spätestens dann würde auch die "Wirtschaft" radikale Massnahmen (was sie auch in Italien oder in der Schweiz im Kanton Tessin gemacht hat) fordern. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei fehlenden Massnahmen eine solche Panik ausbrechen würde, dass die ganze Gesellschaft - und somit auch die Wirtschaft als Teil davon - einen Schaden erleiden würde, der schwerer zu reparieren wäre als der jetzige.

Schliesslich kann man es nicht allen recht machen. Man muss aber auch Alternativen vorschlagen, welche durchsetzbar sind und die nötige Abwägungen machen. Interessant ist jedoch, dass die verschiedenen Meinungen (wie man mit der Ausnahmesituation umgehen soll) nicht entlang der üblichen politischen Grenzen auseinandergehen. Das ist für mich doch ein Novum, das aufzeigt, dass es sich hier sehr wohl um eine ernste und neue Notsituation handelt.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 924
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

steirair hat geschrieben:
Koerschgi hat geschrieben:Draußen gibts bald Mundschutzpflicht. Im R4F Forum benötigt man dagegen einen Aluhut wie es scheint.
Weltverschwörung incoming. Wirtschaftsliberale Parteien verarschen die Bevölkerung und legen die Wirtschaft lahm,
Bill Gates und die Illuminaten werden gewinnen.
Endlich wird diese Sauerei aufgedeckt.

Was kritische Hinterfragung mit Aluhut, Nazi und Weltverschwörung zu tun hat, musst du mir erklären.
Vielleicht sind die kritischen auch nicht immer ganz die Dummen. Und vielleicht sollte man auch mal
den eigenen Kopf beschäftigen, ohne gedankenlos nachzuplappern was Bild, Welt, Krone und Co so
vorbeten.....

https://orf.at/stories/3160290/
Insgesamt 13 EU-Staaten haben Sorge über Coronavirus-Notmaßnahmen geäußert, die gegen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Grundwerte verstoßen könnten. Das geht aus einer Erklärung hervor, die das niederländische Außenministerium gestern im Namen der 13 Länder veröffentlichte.
Ganz ruhig. Kann ja verstehen dass bei einigem momentan das Nervenkostüm nicht das Beste ist - ich nehme mich da nicht raus. Dennoch bitte lesen was ich schreibe!
Von Nazis hat keiner etwas gesagt.
K.a. was die Bild und die Post (wird wohl was aus Österreich sein?) so schreiben.
Keine Sorge, ich benutze meinen Kopf schon und natürlich darf man Dinge hinterfragen! Dagegen sagt auch keiner was.
Aber hier wilde Verschwörungstheorien und den gezielten wirtschaftscrash prophezeien - Sorry. Da bedarf es eigentlich keiner Worte mehr für. Und nein, du musst dich nun nicht persönlich angegangen/angesprochen fühlen!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

steirair hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:Und auch das 27 jährige Mädchen ist am Virus gestorben, auch das 6 Wochen alte Kind in Amerika, was ist da jetzt nicht richtig daran, bitte dann sag an was die verstorben sind, ich sehe es anscheinend nicht.
Sag du es mir?. Weißt du es?. Nein, oder?.
Die Oma lag übrigens schon im Sterbezimmer, also da war es wirklich vorauszusehen....

14 Millionen Menschen sterben jeden Tag, immer, mit oder ohne Virus. Das ein Kind sterben kann bei
400 Millionen Einwohner eines Landes sollte dir auch bewusst sein. Weißt du auch das ca. alle 10 sec. ein
Kind ganz einfach verhungert?. Das im Schnitt in Deutschland JEDEN Tag 30-60 Menschen an der normalen
Grippe versterben.

Bisserl differenzieren wär schon gut, oder nicht?.
Ja, genau ein bisschen differenzieren wäre gut,...

Was soll ich dir jetzt sagen, ich stelle die Behauptung auf, dass du falsch liegst und ich dir nicht recht gebe in deiner Ansicht und in deiner Darlegung, da brauche und will ich dir nichts beweisen, sagen oder der gleichen, zumal du mit einer Gegenfrage, okay 3 Dich da rausreden willst, verstehe ich auch nicht, es ist ja nicht schlimm, wenn wir 100% unterschiedlicher Meinung sind.

Das ein Kind bei 400 Millionen Einwohner sterben kann, und das Kinder Tag täglich verhungern, all das ist doch bitte Humbug anzuführen als Gegenbeweis, dass Corona zu ernst genommen wird.

Weist du das Tag täglich tausende Firmen pleite gehen, und das die KSV Nachrichten voll von EPU sind,...und jetzt, war vorher auch schon so, also reg dich bitte auch nicht auf, dass Corona der Wirtschaft schadet,...ja der Vergleich ist Nonsens, soll dir aber verdeutlichen was ich meine.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:Und auch das 27 jährige Mädchen ist am Virus gestorben, auch das 6 Wochen alte Kind in Amerika, was ist da jetzt nicht richtig daran, bitte dann sag an was die verstorben sind, ich sehe es anscheinend nicht.
Sag du es mir?. Weißt du es?. Nein, oder?.
Die Oma lag übrigens schon im Sterbezimmer, also da war es wirklich vorauszusehen....

14 Millionen Menschen sterben jeden Tag, immer, mit oder ohne Virus. Das ein Kind sterben kann bei
400 Millionen Einwohner eines Landes sollte dir auch bewusst sein. Weißt du auch das ca. alle 10 sec. ein
Kind ganz einfach verhungert?. Das im Schnitt in Deutschland JEDEN Tag 30-60 Menschen an der normalen
Grippe versterben.

Bisserl differenzieren wär schon gut, oder nicht?.
Ja, genau ein bisschen differenzieren wäre gut,...

Was soll ich dir jetzt sagen, ich stelle die Behauptung auf, dass du falsch liegst und ich dir nicht recht gebe in deiner Ansicht und in deiner Darlegung, da brauche und will ich dir nichts beweisen, sagen oder der gleichen, zumal du mit einer Gegenfrage, okay 3 Dich da rausreden willst, verstehe ich auch nicht, es ist ja nicht schlimm, wenn wir 100% unterschiedlicher Meinung sind.

Das ein Kind bei 400 Millionen Einwohner sterben kann, und das Kinder Tag täglich verhungern, all das ist doch bitte Humbug anzuführen als Gegenbeweis, dass Corona zu ernst genommen wird.

Weist du das Tag täglich tausende Firmen pleite gehen, und das die KSV Nachrichten voll von EPU sind,...und jetzt, war vorher auch schon so, also reg dich bitte auch nicht auf, dass Corona der Wirtschaft schadet,...ja der Vergleich ist Nonsens, soll dir aber verdeutlichen was ich meine.
Ich sagte nie das man Corona nicht ernst nehmen soll .Aber 550.000 Arbeitslosen derzeit sind keine Fiktion.

https://www.servustv.com/videos/aa-22qz2qsss1w12/
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

https://www.heise.de/tp/features/In-der ... 95910.html
Insgesamt starben in der ganzen Provinz im März 5400 Menschen, wovon im Vergleich zum Vorjahr, wo im März 900 Menschen starben, 4500 direkt oder indirekt auf die Covid-19-Pandemie zurückzuführen seien. Das würde bedeuten, dass die Todeszahl doppelt so hoch wäre, wie offiziell gemeldet.
...
In Bergamo selbst gab es im März 533 Todesfälle, 2019 waren es 125. Als Covid-19-Todesfälle wurden 201 aufgelistet, die weiteren 227 übersterblichen Todesfälle bleiben damit unerklärt. Viele ältere Menschen seien in ihrem eigenen Bett oder in Pflege- und Altersheimen gestorben. Auch wenn die eindeutige Corona-Symptome gezeigt haben, wie Ärzte und Familienangehörige berichtet hätten, sei kein Test gemacht worden.
ohne Worte.

Die Auswirkungen von Covid 19 sind bereits jetzt in den Statistiken sichtbar.
Bereits jetzt, also trotz Verzug und nur (derzeit) regional die extrem hohe Belastung:

http://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country65.html

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... achen.html

folgende Grafik enthält nur die Daten bis zum 22. März, also mit noch leichtem Verlauf:
Bild

------------------------------------------
Es läuft derzeit eine große Maschinerie in der Medizin an. Einerseits bin ich der Meinung, das man in 1er Woche in DE wieder etwas lockern könnte. Auf der anderen Seite laufen gerade die Studien, die auch eine Validität in ihren Aussagen haben müssen damit ihre Aussagen richtig wirken, die das Umffeld (Dunkelziffer, Übertragunsswege) mehr erleuchten sollen.
Dabei wird an Impfstoffen gearbeitet, wobei einfachere, mit geringerer Wirkbarkeit (Totimpfstoff) vermutlich schneller zur Verfügung stehen werden. Es sind Arbeiten an den laborgezüchteten Antiköpern in Arbeit.
All das braucht trotzdem Zeit,
Alleine was es für Unterschiede bei den Tests gibt...


Erschreckend interessant ist, wie viele scheinbar doch nicht ganz unwichtige Operationen bereits jetzt abgesagt werden.

Ich bin gespannt und wette darauf, das wir eine Lockerung erleben werden, jedoch nur wenn man beim Einkaufen etc. etwas vor der Gusche hat.
Viele Superexperten sind dagegen, aber meiner Meinung nach, verstehen sie nur schwer den Gedanken, das man nciht unbedingt medizinischen Masken nutzen muß und das es einfach sehr viel bringt, wenn jeder zu einer Verminderung beiträgt.
Der jenige der infektiös ist, hat einen geringen Bereich indem er andere infizieren könnte und der der sich schützen will, der bekommt die Erreger nicht direkt als Tröpchen in seine Atmung bzw. Rachenraum.
Selbst wenn jemand (noch) keine Symptome (besonders Husten, Niesen bei sekundärer Erkältung) kann er infizieren, durch sprechen. Meist wendet man sich ja der anderen Person mit dem Gesicht zu. So das einer Tröpfchen spendet und der andere sie inhaliert. Dies gilt es zu vermeiden. Die vielgepriesene arme Türklinke ist da eher harmlos (Stichwort Dosis bis die Erreger überhaupt eine Schleimhaut erreichen, sie werden ja dann nicht mal eingeatmet).

Problem bei dem ganzen ist ja, das man Überträger sein kann ohne das man es selbst registriert. Ob es deshalb ist, weil man die leichten Halsschmerzen nicht als Zeichen erkennt, oder den "üblichen" Hüsterlein eh hat. 40% der Infektionen erfolgen, bevor die Symptome da sind (deshalb auch Übertragung beim Sprechen). Das ist das ganz blöde an dem Sars Cov2.

Da ich eine Hochrisikopatientin zu Hause habe, beschäftige ich mich seit Januar mit dem Thema, seit Ende Februar noch viel stärker, besonders was Früh-Symptome und Infektions/Übertragungsmöglichkeiten betrifft.

https://www.lungeninformationsdienst.de ... ml#c170353
GOLD IV (sehr schwer) FEV1 < 30 % des Sollwertes
Über 30% Lungenfunktion wäre sie sowas von glücklich...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6364
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

@Olaschir: sehr sachlich und objektiv geschriebener Beitrag. Daumen hoch!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

steirair hat geschrieben:
Ich sagte nie das man Corona nicht ernst nehmen soll .Aber 550.000 Arbeitslosen derzeit sind keine Fiktion.

https://www.servustv.com/videos/aa-22qz2qsss1w12/
Doch, indem du die Anzahl der Toten mit verhungern von Kindern in der 3. Welt in den Kontext stellst, ebenso mit toten einer Influenza, genau dadurch nimmst du Cov19 nicht ernst oder besser gesagt als weit größeren Gesundheitlichen Risikofaktor für die Menschheit nicht war.
So tragisch dein Beispiel der verhungernden Kinder ist, es bricht dadurch keine Pandemie aus, dieses Problem ist im Land und entsteht aus ganz ganz anderen Gründen, deshalb ist der Vergleich zu 100% absurd.
Wenn du schon vergleichst, dann z.B. mit der spanischen Grippe, dort war die Sterberate zwar höher, wir bzw. die Regierung setzt aber in vielen Bereichen auf die selbe Maßnahmen wie damals, und was die spanische Grippe tat, dass brauche ich jetzt nicht aufführen.

Warum du jetzt wieder behauptest, dass mit den Arbeitslosen ist keine Fiktion, wie kommst du da drauf, dass habe ich nie behauptet, ich behaupte aber, du bist als selbstständiger klarerweise von deinem Geschäftsgang abhängig und willst aufgrund der wirtschaftlichen Lage einfach die Krankheit runterspielen, damit das Geschäft schnell wieder anläuft, ist ja verständlich aber verzerrt manchmal das Bild von den Tatsachen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

steirair hat geschrieben:Aber 550.000 Arbeitslosen derzeit sind keine Fiktion.

https://www.servustv.com/videos/aa-22qz2qsss1w12/
Dein link läuft gerade hier parallel. Bei den 550.000 Arbeitslosen bin ich noch nicht angekommen.

Aber ich habe mal google bemüht und wenn das stimmt ist das ein erneuter Fehlschuß von dir.
Seit Mitte März 2020 verzeichnete das Arbeitsmarktservice (AMS) erhebliche Zuströme in die Arbeitslosigkeit, während die üblichen Arbeitsaufnahmen aufgrund der Betriebsschließungen weitgehend ausblieben. Die Folge ist ein massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit auf den Rekordwert von 504.345 (+199.934). Hinzu kommen 58.177 beim AMS als Schulungsteilnehmer registrierte Personen. Die Zuströme in Arbeitslosigkeit erfolgten vor allem aus dem Bereich Tourismus, wo die Saison Mitte März mit den Schließungen der Betriebe praktisch beendet wurde. Nach dem Tourismus folgten die Bauwirtschaft, die Arbeitskräfteüberlassung sowie der Handel als wichtigste Herkunftsbereiche für die steigende Arbeitslosigkeit.
Du suggerierst das aus der Coronakrise 550.000 Arbeitslose entstanden sind. Das ist aber nicht der Fall. Beim Anstieg kommen auch noch große Teile dazu die auf Grund des Saisonende ohnehin den Job beendet hätten.

Also sagen wir Anstieg um 250.000. Und diese 250.000 werden sich auch relativ schnell wieder stark reduzieren.

Du schließt ja auch nicht ab falls du aktuell deine Leute nach Hause geschickt hast und wirst noch dieses oder spätestens nächstes Jahr dann wieder durchstarten.

Edit:
ich sehe gerade das die Zahlen noch deutlich geringer sind.
Bild
Zuletzt geändert von Lutze am Freitag 3. April 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten