Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Wurde nicht gesagt, dass die Maßnahmen frühestens in 2-3 Wochen zeigen, obs was bringt. Das war der Herr Drosten und alle unsere Politiker auch. Früher geht nicht, weil ja die Inkubationszeit bei ca 14 Tagen liegt. Jetz ist grade mal ne Woche vorbei und alle reden schon davon, dass die Maßnahmen erfolgreich sind.
Häää?
Ja wie jetz?
Und zur Dunkelziffer, umso größer die ist, umso besser. Die Rate mit schweren Fällen wird damit kleiner und umso eher erreiche ich die Herdemimmunität?
Hier mal meine Einschätzung, ihr könnt mich dafür verurteilen, aber ich denke positiv:
Nach Ostern wird das Virus wie in nach jeder Grippesaison von selbst wieder abklingen und seinen Lauf nehmen. Danach waren sicher alle Maßnahmen und das knallharte strukturierte Krisenmanagement unserer Spitzenpolitiker dafür verantwortlich. Leider stehen bis dahin sehr viele vor einem wirtschaftlichen Scherbenhaufen. In der Statistik der Fälle von Atemwegserkrankungen wird diese Krise nicht zu sehen sein. Höchstens deswegen, weil die Jahre davor schlimmer waren.
Ich Rede von Deutschland und dem RKI, die andere Länder will ich nicht beurteilen.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Das hast du falsch verstanden, die Inkubationszeit beiträgt BIS zu 14 Tagen, die meisten Fälle werden weitaus früher bestätigt.

Warum sollte das Virus wie eine normale Grippe einfach verschwinden?

Naja glaub weiterhin was du willst und mal dir deine Welt schön bunt und ignoriere die Berichte von Ärzten und Krankenhäusern die bereits Kühllaster als Leichenhallen missbrauchen. Viel Spass beim Motorradfahren!
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Was das ändert? Das ist doch offensichtlich. Die in den einschlägigen deutschen Medien veröffentlichen Zahlen des RKI suggerieren einen Anstieg der Infektionsfälle um das 3-fache. Dabei ist der tatsächliche Anstieg im gleichen Zeitraum allerdings nur bei 1%, also Faktor 0,1 im Vergleich zu Faktor 3!
D.h. das Virus verbreitet sich längst nicht so schnell, wie es der Bevölkerung verkauft wird. Rechne doch mal jede Woche 1% auf die derzeitigen Infektionszahlen drauf (unter der Annahme, dass die Anzahl der Tests gleich bleibt). Dieser Verlauf wäre bei der Messung anderer Erkrankung ähnlich, denn wenn man mehr testet, trifft man natürlich auch auf mehr Fälle. Die Verbreitungsgeschwindigkeit wird aber eben nicht über mehr Tests bestimmt sondern darüber, dass man die erhobene Zahl um die Anzahl der durchgeführten Tests bereinigt und damit kommt man eben auf den Faktor 0,1, anstatt 3.
Es ist in der Statistik immer die entscheidende Frage durch was sich die Zahlen erklären lassen und in diesem Fall lässt sich die Erhöhung der Fallzahlen eben über die größere Anzahl der Tests und nicht über eine vermehrte Ausbreitung des Virus erklären, was ein gravierender Unterschied ist und die politische Debatte ad absurdum führt.
Darüberhinaus sind lokale Engpässe in Krankenhäusern nichts unnormales, das passiert jedes Jahr mehrmals - einmal z.B. in Gebieten, in denen z.B. in der Grippesaison eben diese Erkrankung häufiger auftritt und beispielsweise im Sommer gibt es Engpässe bei Krankenhäusern, die in der Nähe beliebter Motorradstrecke sind, aufgrund der Unfallhäufigkeit (selbst schon erlebt :alright: ). Für den Kapazitätsausgleich gibt es ja dann auch weitere Krankenhäuser.
Ich bin mir bewusst, dass es Fälle von Corona gibt, die aus menschlicher Sicht dramatisch sind und das will ich auch nicht wegreden (oder schreiben). Es muss doch aber eindeutig die Frage gestellt werden, ob man vor dem Hintergrund dieser (relativierten und damit besser einzuordnenden) Zahlen mit den Maßnahmen unverhältnismäßig agiert, da man nachhaltig u.U. mehr Menschen schadet (s. steirair), als hilft und zumindest die sich (zum Glück) mehrenden Stimmen in den letzten Tagen deuten daraufhin. Denn eines sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten: Die Art und Weise, wie Einschränkungen unseres höchsten Gutes, der Grundrechte, hingenommen werden, ohne kritische Würdigung und nahezu mit dem Verbot der Debatte darüber seitens der Politik, ist sehr bedenklich.

Die Vergleiche mit anderen Ländern sind einfach stark verzerrt. Die individuellen Gegebenheiten sind zu unterschiedlich, um das zu vergleichen. Nimm als Beispiel die Anzahl der Intensivbetten und das ist nur ein Aspekt:
https://www.wissenschaft.de/scienceblog ... its-check/

@steirair: Danke für die Doku auf ServusTV! Sollte sich der eine oder andere hier mal ansehen...
Letztendlich können diejenigen, die ebenfalls kritisch mit der Thematik umgehen nur eines tun. Eben diese Kritik offen äußern und verbreiten. Nur so bekommt die Breite Masse davon Kenntnis und das birgt die Chance auf Gehör.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Genau, diese Kritik und deine wissenschaftlichen Thesen (sind ja nichtmal Hypothesen) müsstest du jetzt ganz schnell z.B. Italien, Spanien, Frankreich, Amerika erklären, dann müssten dort nicht so viele Menschen sterben.

Die Welt steht Kopf, alle Länder gehen in den shutdown und es gibt immer noch Leute, die eine enorm bedrohende Pandemie als halb so wild ansehen weil man immer von sich selbst ausgeht und (vermeintlich) nicht zur Risikogruppe gehört und dann mit Grundrechten argumentieren und sich ihrer Freiheit beraubt fühlen, weil sie nicht zu Mc Donalds auf einen Bic Mac können, ...erstaunlicher Realitätsverlust. :bang:
  • Benutzeravatar
  • VDW333 Offline
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 21524

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von VDW333 »

Ich möchte zu der ausgerufenen Pandemie jetzt mal nichts sagen, habe da meine eigene Meinung und die ist wohl nicht "Mainstream". Ich bin mir aber sicher, daß unsere Wirtschaft schon jetzt einen
erheblichen Schaden davon getragen hat. Sollte von unserer Führung nicht umgehend ein "Ausstiegsdatum" verkündet werden - und das muß noch im April liegen, brauchen wir uns um die Auswirkungen des Virus keine Gedanken mehr machen - dann haben WIR ganz andere Sorgen.
Ich arbeite in der Nutzfahrzeugbranche und habe Kunden in allen Branchen. Selbst Handwerker die noch arbeiten dürfen können es nicht mehr, weil Kunden absagen aus Angst, Aufträge werden nicht komplett ausgeführt wegen neuer Beschränkungen oder Mangel an Material. Fuhrunternehmen bekommen keine KFW Mittel, weil ihre Hausbank nicht mit in die Haftung geht. Bei uns wird der Müll nicht mehr regelmäßig abgeholt, weil Ersatzteile für die Sammelfahrzeuge aus Italien z.T. nicht lieferbar sind
Und wer glaubt, wir können diese Wirtschaftskrise mit neuem Geld "wegdrucken", der irrt sich gewaltig. Für mich stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob Veranstallter absagen. Wir werden dann absagen weil uns das Geld ausgeht, oder es gibt nichts mehr abzusagen, weil es keine Veranstallter mehr gibt.
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

VDW333 hat geschrieben:Ich möchte zu der ausgerufenen Pandemie jetzt mal nichts sagen, habe da meine eigene Meinung und die ist wohl nicht "Mainstream". Ich bin mir aber sicher, daß unsere Wirtschaft schon jetzt einen
erheblichen Schaden davon getragen hat. Sollte von unserer Führung nicht umgehend ein "Ausstiegsdatum" verkündet werden - und das muß noch im April liegen, brauchen wir uns um die Auswirkungen des Virus keine Gedanken mehr machen - dann haben WIR ganz andere Sorgen.
Ich arbeite in der Nutzfahrzeugbranche und habe Kunden in allen Branchen. Selbst Handwerker die noch arbeiten dürfen können es nicht mehr, weil Kunden absagen aus Angst, Aufträge werden nicht komplett ausgeführt wegen neuer Beschränkungen oder Mangel an Material. Fuhrunternehmen bekommen keine KFW Mittel, weil ihre Hausbank nicht mit in die Haftung geht. Bei uns wird der Müll nicht mehr regelmäßig abgeholt, weil Ersatzteile für die Sammelfahrzeuge aus Italien z.T. nicht lieferbar sind
Und wer glaubt, wir können diese Wirtschaftskrise mit neuem Geld "wegdrucken", der irrt sich gewaltig. Für mich stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob Veranstallter absagen. Wir werden dann absagen weil uns das Geld ausgeht, oder es gibt nichts mehr abzusagen, weil es keine Veranstallter mehr gibt.

100% Dacor. Ich hab meine Firma schnell auf Spuckschutz Einrichtungen, Masken usw. umgestellt.
Das könnte man auch verkaufen... nur, man bekommt kaum mehr Material, oder natürlich nur zu
erheblich höheren Preisen. Dieses Szenario kostet mich min. 2 Jahre bis das wieder alles aufgeräumt
ist. Ausgehend davon das es bald wieder so läuft, wie 2019. Denn die großzügigen Hilfen, Kredite und
Steuerstundungen musst auch erst wieder zurückzahlen... Geschenkt ist ja nichts, bis auf ein paar Peanuts.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Vetter Offline
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:13

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Vetter »

Servus

Komisch dass die ganezen Staaten welteit, die Wirtschaft herunterfahren und das öffentliche Leben zum Erliegen bringen.
Diese Flachpfeifen haben ja gar nix drauf. Sollten sich hier mal in das ausgewiesene Corona Experten Forum racing4fun einloggen.
Hier wird umfassende Politik einfach erklärt, quasi für Dummies.
Die paar Toten hier, die sind doch verschmerzbar, oder besser gesagt für meinen Fun kann man die wohl opfern, oder für den Erhalt meines privaten Wohlstand auf jeden Fall, das ist ja das mindeste.

Vor allem kann ich ja mal richtig die Fresse aufreissen, wenn ich:
a)keiner Risikogruppe angehöre
b)keine näheren Verwandte oder Freunde in selbiger habe
c) ich meine Eltern Grosseltern eh nicht leiden kann
d)meine Frau/Freundin nicht im Supermarkt/Klinik arbeitet
e) racing4fun mein Lebensinhalt ist
d) ich einfach ein egoistisches Arschloch bin

An alle die sich angesprochen fühlen, sucht euch was raus, ihr werdet was finden.
Ach ja gerüchteweise springt der Corona Viruns auf geistige Tiefflieger nicht über, habe ich gehört, doppelschwör.
Also ich werde nicht infiziert und kann deshalb meine Fresse aufreissen, ich nehme f).

An alle anderen bleibt Gesund und achtet auf euch und eure Lieben.
Tschau dr Vetter
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Voya hat geschrieben:Das hast du falsch verstanden, die Inkubationszeit beiträgt BIS zu 14 Tagen, die meisten Fälle werden weitaus früher bestätigt.

Warum sollte das Virus wie eine normale Grippe einfach verschwinden?

Naja glaub weiterhin was du willst und mal dir deine Welt schön bunt und ignoriere die Berichte von Ärzten und Krankenhäusern die bereits Kühllaster als Leichenhallen missbrauchen. Viel Spass beim Motorradfahren!
Informierst du dich ausschließlich über SternTV, Bild usw oder hast du auch schon mal die Berichte des RKI gelesen? Sachen, die dir dort bewusst nicht unter die Nase gerieben werden. Hier die Zusammenfassung mit Grafiken und Diagrammen aller Atemwegserkrankungen in Deutschland von letzter Woche. Da brauch ich meine Großeltern nicht zu hassen, oder ein egoistisches Arschloch sein, um zu erkennen, dass es bis auf den milderen Verlauf bis jetzt keine auffälligen Werte gibt.

https://influenza.rki.de/Wochenberichte ... 020-13.pdf
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Vetter hat geschrieben:Servus

Komisch dass die ganezen Staaten welteit, die Wirtschaft herunterfahren und das öffentliche Leben zum Erliegen bringen.
Diese Flachpfeifen haben ja gar nix drauf. Sollten sich hier mal in das ausgewiesene Corona Experten Forum racing4fun einloggen.
Hier wird umfassende Politik einfach erklärt, quasi für Dummies.
Die paar Toten hier, die sind doch verschmerzbar, oder besser gesagt für meinen Fun kann man die wohl opfern, oder für den Erhalt meines privaten Wohlstand auf jeden Fall, das ist ja das mindeste.

Vor allem kann ich ja mal richtig die Fresse aufreissen, wenn ich:
a)keiner Risikogruppe angehöre
b)keine näheren Verwandte oder Freunde in selbiger habe
c) ich meine Eltern Grosseltern eh nicht leiden kann
d)meine Frau/Freundin nicht im Supermarkt/Klinik arbeitet
e) racing4fun mein Lebensinhalt ist
d) ich einfach ein egoistisches Arschloch bin

An alle die sich angesprochen fühlen, sucht euch was raus, ihr werdet was finden.
Ach ja gerüchteweise springt der Corona Viruns auf geistige Tiefflieger nicht über, habe ich gehört, doppelschwör.
Also ich werde nicht infiziert und kann deshalb meine Fresse aufreissen, ich nehme f).

An alle anderen bleibt Gesund und achtet auf euch und eure Lieben.
Und du, gescheiter unter der Sonne. Siehst du da oben Kritik an den Maßnahmen, oder das verneinen zu irgendwas am Virus?. Da ging es eher um die wirtschaftlichen Folgen. Darf man darüber nicht diskutieren weil es eure Hoheit stört.

Und glaub mir, an diesen wirtschaftlichen Folgen werden auch viele Menschen sterben. Ich kenne jetzt drei die sich angesichts der Folgen der nächsten Jahre dem Leben entzogen haben. Und das ist auch nicht so lustig. Abgesehen von Spätfolgen wie Depressionen, Existenzängste usw. Wir haben in Österreich jetzt eine halbe Million Arbeitslose, das war zuletzt 1946 so. Und viele werden nach dieser Krise ihren Arbeitsplatz nicht mehr bekommen, weil es schlichtweg die Firmen nicht mehr geben wird. Man kann auch nicht alles aufholen.

Ahja, in Österreich ist jetzt laut einer Nachrichtenmeldung 1 Person gestorben die nicht über 80 war, und/oder eine erhebliche Vorerkrankung hatte.


Bleib auch gesund...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo Gemeinde

Ich sehe es etwas anders als Vetter.

Ich glaube nicht, dass die hier ihren Big Mac vermissen oder einfach fahren wollen.
Das Fahren ist eher ein Synonym für, es muss endlich weiter gehen.
Der Wunsch geht aus Existenzangst hervor.
Daher finde ich es nicht anständig Leute zu verunglimpfen, welche sich ein Ende wünschen.
Es ist Zeit sich etwas zurück zu nehmen.
Im September ist noch genug Zeit Manöverkritik zu üben.
Und dann Leute, kommen sie alle hervor und werden uns sagen: "Ich hab es immer gesagt."
Wann sind Wahlen?

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
Antworten