Zum Inhalt

Überlegung Wohnmobil kaufen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Danke für den Tipp mit der Dachhaut, das ist ja grob :shock:

Gespann habe ich, Knaus Tango, für mich die beste Caravanlösung für Moppedtransport, erfüllt zumindest all meine "must have": mit Mopped vorne quer unterm Bett voll für Camping nutzbar, Bett, Kühlschrank, Naßzelle alles frei zugänglich/bestens nutzbar.
Nur der "Lebensraum" ist etwas klein, für 3 Wochen Campingplatz im Sommer mit Vorzelt super, mit 3 Personen bei mehrtägigem Schlechtwetter wird's dann etwas eng.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

super, der Link mit dem Mautrechner bringt mich entscheidend weiter, demnach kostet z.B. in I mein PKW mit WW (Klasse 3) das Gleiche wie ein 3 achsiges WM, ein 2 achsiges WM mit Zwillingsreifen (Klasse 2) ist demnach sogar preiswerter, das sind genau die Unterschiede die ich rausbekommen wollte.
Zuletzt geändert von jkracing am Sonntag 2. Februar 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

In Frankreich an den Mautstationen einfach den Knopf drücken und erklären dass es ein Wohnmobil ist, die stufen einen dann immer eine Klasse runter. Snsonsten kann es sein dass bei der Vermessung beim Einfahren in die Station das System einen LKW erkennt ubd dementsprechent berechnet.
Ich bin immer mit Wohnmobil und Anhänger als Kleintransporter berechnet worden wenn ich geklingelt habe.
Interessant finde ich zur Zeit den KRONOS 290M, der hat ne riesige Heckgarage
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

danke für den Tipp
die Heckgarage vom KRONOS 290M ist 1a, das Modell bringt mich aber zu einer bisher untergeordneten Frage:
Allkoven oder voll integriertes Führerhaus?
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

luxgixxer hat geschrieben:In Frankreich an den Mautstationen einfach den Knopf drücken und erklären dass es ein Wohnmobil ist, die stufen einen dann immer eine Klasse runter. Snsonsten kann es sein dass bei der Vermessung beim Einfahren in die Station das System einen LKW erkennt ubd dementsprechent berechnet.
Ich bin immer mit Wohnmobil und Anhänger als Kleintransporter berechnet worden wenn ich geklingelt habe.
Interessant finde ich zur Zeit den KRONOS 290M, der hat ne riesige Heckgarage
Das ist ja eine super Info!
Sprechen die da auch Englisch wenn man geklingelt hat?
Und vor allem: Versteht man die noch, wenn hinter einem alles hupt? :lol:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

jkracing hat geschrieben:danke für den Tipp
die Heckgarage vom KRONOS 290M ist 1a, das Modell bringt mich aber zu einer bisher untergeordneten Frage:
Allkoven oder voll integriertes Führerhaus?
Teil- oder Vollintegrierter, Alkoven nur wenn du die Dauerschlafplätze da oben echt brauchst und nutzt. Und selbst dann würde ich eher zum Vollintegrierten mit Hubbett tendieren....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Den 290M gibts nur als Alkoven.
Ist glaub ich aber auch ne Preisfrage. Vollintegrierte sind viel teurer als ein Alkoven. Ausserdem ist der Alkoven oben ein prima Zusatzschrank.

Franzosen und Englisch... gibts nicht :) :)
  • mito Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 27. März 2016, 16:31

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von mito »

In Frankreich ist man doch ab 3,00 m Höhe immer in Klasse 3, egal ob WM oder LKW...
Oder verstehe ich da was falsch?
VG
mito
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

soweit bin ich noch nicht, muß noch die Länder vergleichen, ich vermute daß die Klassenzuordnung nicht in allen Ländern gleich ist. z.B. vollintergrieter Zweichachser mit Zwilling ist in I Klasse 2, wäre nach deiner Aussage aber Klasse 3 in F.
Und Alkoven sind ja tendenziell etwas höher als Intergrierte.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Torsnanc hat geschrieben:Servus,

vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.google.de/amp/s/de.camperst ... osten/amp/

Ich selber bin immer mit Wohnmobil 3,5t und Anhänger unterwegs. Ich persönlich bin nicht scharf drauf über 3,5t Zulassung zu kommen, ich finde es hat nur Nachteile. Ob du für Dich so ein Großes WoMo brauchst musst du selbst entscheiden. Fakt ist ein kleineres WoMo + Anhänger ist kein Nachteil, im Gegenteil du hast nur Vorteile. Reisegeschwindigkeit ist für mich eh 100km/h mit oder ohne Anhänger. Alles was schneller ist bedeutet ca 1L mehr Verbrauch pro 10km/h und mehr Streß. Es ist halt kein PKW.
VG
Beim 3,5t PLUS Anhänger (Klasse BE oder Code 96) bist aber dann in Österreich im 80er Bereich und nimmer 100 !!!

Hier nachzulesen:
https://www.oeamtc.at/thema/ladung-tran ... n-16179702
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten