Zum Inhalt

Überlegung Wohnmobil kaufen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

ich bin grade am Überlegen den WW gegen ein WM zu tauschen, dabei brauche ich natürlich eins mit ordentlich Platz und Heckgarage fürs Mopped, d.h. die in Frage kommenden WM haben eine gewisse Größe und Gewicht.
=> es wird also nicht mehr mit der PKW-Maut gehen sondern mit irgendwelchen Mautboxen ... :roll:

Und da liegt mein Problem: Mautkosten , Gewichtslimits bis 7,5t und Unterschiede hintere Bereifung: Einfach, Zwilling, Doppelachser

Bitte um Info/Empfehlung aus eigenen Erfahrungen, ich fahre wie alle Racer durch D, A, I, SLO, HR, CZ, gelegentlich auch mal F und E.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bei den WM's bis 3,5t ist man eh schon immer am Gewichtslimit dann noch ein Moped hinten rein ist immer etwas kritisch zudem fährt sich das WM mit dem 150Kg + hinter der Achse wie ein Sack Nüsse.
Kann man machen aber schön ist das nicht. Also entweder WM + Anhänger und 100Km/h oder über 3,5 t aber dann auch nur noch 80Km/h.
Höhere Mautkostenkosten bei hast bei beiden gegenüber dem PKW.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

das mit den 3,5t ist mir klar, die ich mir bisher in Mobile zusammengesucht habe liegen bei 4,5-6,5t.
soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe gibt es bei den Gößeren aber auch noch länderabhängige Unterschiede in den Mautkosten je nach Fahrzeugausführung (Gewicht/Achsen)
  • Karli1512 Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 21:19
  • Motorrad: BMW S 1000 RR

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von Karli1512 »

Servus,
ich will ja auch meinen PKW verkaufen und gegen ein WM mit Heckgarage eintauschen. Der hier ist erst neu rausgekommen und würde ich sofort nehmen, aber vorher muss ich meine Fz verkaufen
https://www.weinsberg.com/de-de/weinsbe ... utlaw.html
Zuletzt geändert von Karli1512 am Samstag 3. April 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

naja, das ist aber auch noch eher ein Fahrzeug der Art "Transporter", vermutlich sogar noch mit PKW-Maut

mir schwebt da eher sowas vor:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-6712

oder gar:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-17118
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Zu deinen Mautproblemen kann ich leider nichts sagen.

Aber bei dem Hymer mit lediglich 1020kg Zuladung halte ich es für fraglich, ob du dort dein Motorrad + Equipment untergebracht bekommst. Wir haben ein paar Bekannte die schon jahrzehntelang Wohnmobile in der Größe fahren und selbst die klagen immer über Zuladungsprobleme, ohne Motorrad.
Wenn man dort die Wassertanks füllt, zu Zweit drin sitzt und noch volltankt, bleibt schon nicht mehr viel über. Hast dann noch nen Solarmodul + Akkupacks drin bist meistens schon drüber. Für ein Motorrad, zusätzliche Reifen etc bleibt da nichts über.

Das solltest du also genau abklären vor dem Kauf. Wenn ich mich recht entsinne sind Überladungsstrafen im LKW-Bereich sehr empfindlich.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich hatte zweimal einen Roller Team. Ich war bestimmt immer überladen, aber gefahren sind die toll!
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hmmm über die Mautkosten hätt ich mir da gar keine Gedanken gemacht. Ich war letztes Jahr auch vor der Entscheidung gestanden was machste und es sollte auf jeden Fall ne Lösung sein mit getrennter Garage. Wenn du so viel Unterwegs bist macht der Weinsberg sicher übelst viel Sinn vor allem für die langen Strecken. Wärs mir 45k Wert gewesen der Weinsberg wäre es geworden.Falls du noch schwankst und evtl. für ne Gespann-Alternative bereit bist, ich kann dir wärmstes den Sportcaravan (sportcaravan.de) empfehlen. Hab ihn seit letztem Jahr und hätte nicht gedacht, dass der so geil ist. Also Empfehlung aus Erfahrung.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

jkracing hat geschrieben:...
oder gar:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-17118
Rein interessehalber verfolge ich im US-Car-Forum die eine oder andere US-Womo-Story.
Was da an Basteleien zu Tage kommt, weil die Amis zum Teil anders aufgebaut sind, ist beängstigend.
Ich hätte zB nicht gewusst, dass es bei etlichen Ami-Womos völlig normal und notwendig ist, hin und wieder die Dachhaut zu ersetzen. Wird oft in Europa mangels Wissen nicht gemacht und dann wundert man sich, warum die Bude feucht wird.

Die Dinger sind geil, aber da würde ich mir auf jeden Fall einen Fachmann ins Boot holen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Torsnanc Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 13:20
  • Motorrad: CBR900RR SC50
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Überlegung Wohnmobil kaufen

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsnanc »

Servus,

vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.google.de/amp/s/de.camperst ... osten/amp/

Ich selber bin immer mit Wohnmobil 3,5t und Anhänger unterwegs. Ich persönlich bin nicht scharf drauf über 3,5t Zulassung zu kommen, ich finde es hat nur Nachteile. Ob du für Dich so ein Großes WoMo brauchst musst du selbst entscheiden. Fakt ist ein kleineres WoMo + Anhänger ist kein Nachteil, im Gegenteil du hast nur Vorteile. Reisegeschwindigkeit ist für mich eh 100km/h mit oder ohne Anhänger. Alles was schneller ist bedeutet ca 1L mehr Verbrauch pro 10km/h und mehr Streß. Es ist halt kein PKW.
VG
25 - 28.05.2020 Rijeka (Fast Bike Racing) abgesagt :axed:
10 - 12.07.2020 Slovakiaring (Eder Racing)
01 - 02.08.2020 Pannoniaring (CR-Moto)
Antworten