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Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von Boo »

R6-Pille hat geschrieben: Je mehr Druck auf Ihm lastet (Maximal 100% des Fahrzeuggewichtes bei abhebenden Hinterrad) desto mehr Kraft kann er übertragen. Ohne die "Kommabetrachtung mit Verzahnung, Klebeeffekt und und und" ist der Vorgang linear.
Jetzt wurde doch soeben eine wunderbrare Grafik gezeigt, wo man ganz deutlich sieht, dass das NICHT so ist, herrgottnocheins...
Nicht mal nur nach dem Komma. Wenns gegen das Limit geht, wo wir uns ja befinden wollen um schnell zu sein, dort gibt es nunmal einen optimalen Druck auf dem Vorderrad, und wenn der überschritten wird, gehts wieder bergab mit dem Grip. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von R6-Pille »

Die Frage ist ob man bis zum Maximum kommt oder sich im linearen Bereich bewegt.
Ich kann nur maximal das Gesamtgewicht auf den Reifen bringen.
Das muss nicht das Maximum in der dargestellten Kurve sein.

Bei uns sind das rund 280 kg x 9,81 m/s2 = 2750 N.
Die Kurven beziehen sich auf irgendwelche Reifen von Bauart X und Größe Y.
Wo ist das Maximum meines Reifens?
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von Boo »

R6-Pille hat geschrieben: Wo ist das Maximum meines Reifens?
Salopp gesagt: dort, wo du suf die Schnauze fliegst. Ist nicht bös gemeint. Aber denk mal drüber nach. Fliegst du nur dann auf die Schnauze, wenn das Hinterrad in der Luft ist? Nicht doch. Das heisst doch, dass der Grip schon abreisst, bevor die das ganze Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Daher ist doch das Maximum schon vorher erreicht (zumindest ab einer gewissen Schräglage, was für uns ja relevant ist). Macht das Sinn für dich so?
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von R6-Pille »

Maximum „Abflug“:

Kräfte Verzögerung/Bremsen und eventuelle zusätzliche Seitenführungskraft die auf den Reifen einwirkt ist größer als die Kraft die der Reifen übertragen kann (Reibwert x Gewicht x Erdbeschleunigung)

Maximum Übertragungskraft Reifen auf der Diagrammkurve:

Hat damit nicht direkt etwas zu tun.
Sie zeigt unter anderem auf das ein Reifen nicht 100 % linear mit zunehmender Last mehr Kraft übertragen kann. Es gibt für jeden Reifen ein Arbeitsfenster hinsichtlich der Beanspruchbarkeit.
Der Abflug findet schon vor dem Maximum statt.
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von Boo »

R6-Pille hat geschrieben:
Maximum Übertragungskraft Reifen auf der Diagrammkurve:

Hat damit nicht direkt etwas zu tun.
Sie zeigt unter anderem auf das ein Reifen nicht 100 % linear mit zunehmender Last mehr Kraft übertragen kann.
Eben. Wir sind schon fast da. Sagen wir, wir sind in dem Bereich, wo es nicht mehr linear ist. Die übertragbare Kraft steigt dann also nicht mehr so stark an wie die Last auf dem Vorderrad, soweit sind wir nun beide. Und irgendwann, wenn du bei immer gleicher Schräglage noch mehr und meh bremst und damit das Vorderrad mehr und mehr belastest, dann ist die übertragbare Kraft zu klein für die gegebene Last am Vorderrad. Oder anders betrachtet: Die Last am Vorderrad ist zu gross. In Worten: ZU GROSS.
Ja, es muss nicht nach dem Maximum dieser Kurve sein. Dennoch wirst du keinen Punkt auf der Kurve finden, wo der Druck auf dem Vorderrad zu klein ist, da die Kurve ja niemals überproportional ansteigt, sondern nur abflacht nach dem linearen Bereich.

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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von treefighter »

Leute :roll:
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von R.I.P. steirair »

treefighter hat geschrieben:Leute :roll:
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von treefighter »

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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von Boo »

treefighter hat geschrieben:Ja, das ist was reales!
Bis morgen, Joe 8)
Lies doch einfach nicht wenns dir am Arsch vorbei geht. Es ist das fucking Thema dieses Threads :roll:
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Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Boo hat geschrieben:
treefighter hat geschrieben:Ja, das ist was reales!
Bis morgen, Joe 8)
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Ruhig Brauner, alles wird gut :mrgreen:
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