Zum Inhalt

Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4819
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

steirair hat geschrieben:
mugge hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:So sieht das aus wenn man mal unkonzentriert und/oder zu gierig ist, und "ohne" Druck versucht den verpassten Scheitel noch zu erwischen...

https://www.youtube.com/watch?v=xrR22i63mJ4

Slovakia, gesehen das ich auf einer sehr guten Runde bin, schon vorher einmal den Scheitel verpasst, dann mit Gewalt probiert, in der Rechten wieder verpasst, Bremse auf, umgelegt, keinen Druck am Vorderrad... und patsch.
Woher weißt du das so genau wie es dazu kam? Data logging?
Nach Sichtung des Videos wars klar.
Genau da liegt der Hund begraben.
Ich sehe eher dass du den Scheitel verpasst, bist schon in Schräglage und machst das Gas zu... dieser Lastwechsel war zuviel fürs Vorderrad und weg ists.. Gas gehalten, weite Linie gefahren dann wäre es vielleicht ausgegangen.. vielleicht... vielleicht auch nicht. Dazu bräuchte man MotoGP Datarecording inklusive Ingenieur :)
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Bin selber auch schon übers Vorderrad abgeflogen und hab auch immer wieder leichte bis starke Rutscher damit.
Allerdings nur, wenn ich zu schräg bin, zu lange auf der Bremse oder zu lange rolle.

Solange ich am Gas bin rutscht vorne nix. Der Lothar Schauer (Super-Moto Meister) hat mir vor
einigen Jahren mal gesagt, dass das Hinterrad möglichst immer beschleunigen oder verzögern sollte.
Dadurch "fährt" das Hinterrad einen weiteren Radius und selbst beim bremsen (wenn man quer anbremst)
wird dir nie das Vorderrad einklappen.

Das mit dem quer anbremsen klappt mir meiner Hornet so langsam.
Zwar bin ich dadurch nicht immer schneller aber man muss halt üben.
Mit der Gixxer wurde ich einfach nicht warm
Bin mal gespannt wie die "neue" Z750 so fährt... :mrgreen:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4819
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Es gibt halt keine Pauschalaussagen.
Aragon nach Start-Ziel in die erste Links, dann beim Umlegen nach Rechts am Gas ist mir auch schon das Vorderrad fast eingeklappt.
Bedingt dadurch dass man aus der Rechts beschleunigt, das Vorferrad fast abhebt und man zur gleichen Zeit umlegt gibt dem Vorderad keine Chance Grip aufzubauen.
Hier stimmt wieder die Aussage mit zuwenig Druck..
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Interesante Theorie von dir Steirer.
Bin letztes Jahr genau gleich an selber Stelle wek.
Grund ist glaub ich auch wie du es beschrieben hast
  • Benutzeravatar
  • Eddi Long Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 20:47
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Eddi Long »

An den Fragesteller, meiner Meinung nach (der Rest ist auch alles meine persönliche Ansicht) liegst Du mit 3. am ehesten richtig. Begründung: Wenn Du langfristig schneller werden willst ist es wichtig 1. die spezifische Linie für die gerade befahrene Rennstrecke zu lernen und 2. sich allgemein ein "Rezept" für schnelles und sicheres Fahren auf der Rennstrecke zu erarbeiten.
Wenn Du neu auf einer Strecke bist oder generell ein vorsichtiger Fahrer bist oder einfach nicht soviel zum Fahren auf dem Track kommst, wirst Du keine Bremspunkte á la Kevin Schwantz (bremse wenn Du Gott siehst) hinbekommen. Du kannst aber sehr wohl darauf Acht geben eine saubere Linie zu fahren, die dich sicher um den Kurs bringt und Dir später bei gewachsener Erfahrung und Mut ermöglicht dann auch ordentliche Zeiten in den Asphalt zu brennen.
Und für das Erlernen einer sauberen Linie ist es nicht förderlich bei einem frühen Bremspunkt (der keine Schande ist!!!! Jeder bremst natürlicherweise dort wo er sich wohlfühlt, ein späterer Bremspunkt erfordert enorme Überwindung und Austricksen der Instinkte bzw. natürlich auch Erfahrung) noch vor dem Scheitel am Gas rum zu fummeln, da Du das zu einem späteren Zeitpunkt deiner "Karriere", wenn Du dann auch später bremst nicht gebrauchen kannst. Abgesehen davon kommt das mit der Gewichtsverlagerung natürlich noch dazu, da kenne ich mich aber nicht so gut mit aus.
With full force!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich würde sagen Punkt 3.
Bin aber gespannt was die Anderen hier dazu noch sagen.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

luxgixxer hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
mugge hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:So sieht das aus wenn man mal unkonzentriert und/oder zu gierig ist, und "ohne" Druck versucht den verpassten Scheitel noch zu erwischen...

https://www.youtube.com/watch?v=xrR22i63mJ4

Slovakia, gesehen das ich auf einer sehr guten Runde bin, schon vorher einmal den Scheitel verpasst, dann mit Gewalt probiert, in der Rechten wieder verpasst, Bremse auf, umgelegt, keinen Druck am Vorderrad... und patsch.
Woher weißt du das so genau wie es dazu kam? Data logging?
Nach Sichtung des Videos wars klar.
Genau da liegt der Hund begraben.
Ich sehe eher dass du den Scheitel verpasst, bist schon in Schräglage und machst das Gas zu... dieser Lastwechsel war zuviel fürs Vorderrad und weg ists.. Gas gehalten, weite Linie gefahren dann wäre es vielleicht ausgegangen.. vielleicht... vielleicht auch nicht. Dazu bräuchte man MotoGP Datarecording inklusive Ingenieur :)
Da bin ich genau gleicher Meinung. So klar ist es dann scheinbar doch nicht nur auf grund Sichtung des Videos. Ich stelle mich also hier auf die Seite "zu viel Druck am Vorderrad", aka zuviel gewollt :wink:

Da sind halt sooo viele Floskeln mittlerweile im Motorradfahrerjargon, dass kein Mensch (oder zumindest die wenigsten) sich mehr Gedanken drum macht, welche Worte nun was bedeuten. Und daher braucht man auch mit vielen gar nicht darüber diskutieren, weil die eh etwas anderes darunter verstehen und eine andere Definition gar nicht erst akzeptieren. Du kannst dir auch immer den Experten raussuchen, der dir das sagt, was du hören willst, da ist die Vielfalt an Experten "leider" gross genug. Mehr braucht man wohl nicht dazu zu sagen. Es ist einfach ein hochkomplexes Thema und jeder muss sich die Tipps zu Herzen nehmen, die sich gut anfühlen und bei einem selber gut funktionieren.

Also lass uns doch erstmal Dinge wie

Druck am Vorderrad
Grip
übers Vorderrad fahren
Lastwechsel

genau definieren, damit wir wenigstens vom gleichen sprechen, bevor wir weiter darüber diskutieren, was jetzt wann gut oder schlecht ist :wink:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:So sieht das aus wenn man mal unkonzentriert und/oder zu gierig ist, und "ohne" Druck versucht den verpassten Scheitel noch zu erwischen...

https://www.youtube.com/watch?v=xrR22i63mJ4

Slovakia, gesehen das ich auf einer sehr guten Runde bin, schon vorher einmal den Scheitel verpasst, dann mit Gewalt probiert, in der Rechten wieder verpasst, Bremse auf, umgelegt, keinen Druck am Vorderrad... und patsch.
Ich finde die Linkskurve hat ganz gut gepasst.
Du fährst da eher einen späten Scheitelpunkt, was ich an dieser Stelle jetzt nicht als Nachteil sehe.
Die Rechts war dann zu spät, das sieht man schon.
Ich bremse dort übrigens nicht, sondern versuche mit der Motorbremse einzulenken.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie sich das mit einer 1000er verhält.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Andy AC hat geschrieben:Der Lothar Schauer (Super-Moto Meister) hat mir vor
einigen Jahren mal gesagt, dass das Hinterrad möglichst immer beschleunigen oder verzögern sollte.
Kette stramm halten :D :D :D
  • Benutzeravatar
  • mitch_man Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 16:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: AT

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von mitch_man »

Da kommt ja gleich richtiv viel. Danke Leute. Die erhoffte "klare Ansage" gibts wohl leider wirklich nicht.
Ich werde mich wohl die ersten Tage dieser Saison intensiv damit beschäftigen rauszufinden was sich durch das eine odere andere Verhalten ändert (möglichst ohne gleich das Vorderrad wegzuwerfen ;) und ob/wie ich das Thema mit dem Druck am Vorderrad für mich fühlbar mache. Vor allem weniger aber länger bremsen ist wohl ein vernünftiger Tipp um mit wenig Risiko nicht schon am Eingang zu langsam zu werden ;)
Antworten