Zum Inhalt

Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Daniel hat geschrieben:Es gibt einige Grobmotoriker auf der Piste die kein Gespür haben für den Bock. (z.B. ich)
Wenn mann doch etwas spürt kann mann auf Wissen zurückgreifen und erschrickt nicht gleich.
Also wenn du beim Fahren in eine für dich brenzlige Situation kommst, wo dir z.b. vorkommt das Vorderrad
haut ab. Dann erinnerst du dich an dein Wissen und sagst dir, nein passt schon, laut meinem Wissensstand
darf der Vorderreifen nicht rutschen, das geht schon so ?.

Nicht wirklich, oder?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wenn man etwas nicht verstehen WILL, dann wird man es auch nicht verstehen.
Niemand hat hier irgendwelche Fahrtipps gegeben..
Es wurde nur ein sachliche Diskussion über mögliche fahrdynamische Prozesse geführt.
Dass niemand damit schneller wird, weiss eigentlich jeder, ausser den paar Nörglern die aber auch nicht schneller sind und stürzen ohne zu wissen warum.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Boo hat geschrieben:wie der Marquez üüübers (mit drei ü, ganz wichtig!) Vorderrad in die Kurve hinein bremst, dann hilft das genau so wenig, weil es den Anfänger direkt zum Sturz führt, so viel ist sicher.
Sicher oder Fakt? War das jetzt Theorie oder hast du das in der Praxis getestet und lagst im Kies?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Lutze hat geschrieben: Sicher oder Fakt? War das jetzt Theorie oder hast du das in der Praxis getestet und lagst im Kies?
Ok, Punkt für dich :P
War provokant ausgedrückt. Typischerweise schafft es aber der Anfänger nun mal nicht sehr oft hintereinander, mit so viel Druck am Vorderrad wie MM in die Kurve reinzufahren, ohne zu stürzen...

Ist also meine Schlussfolgerung aus der Theorie und passive praktische Erfahrung ;-)
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Boo hat geschrieben: Dieser Quatsch bringt, dass man seinen Wissensdurst stillen kann.
Für die Quatscher, die das interessiert, hier eine Diss, wo einiges zum Thema untersucht wurde.

http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/epd ... tion_1.pdf
Danke dafür.

Ich war schon dabei das Fahrdynamik Buch zu wälzen um die Grafiken von Mü-Schlupf / und Normalkraft Reibbeiwert etc. rauszusuchen. Das ist hier alles schön zusammengefasst und hoch interessant!

@Steirair
Zum Thema, ob ich in einer brenzeligen Situation mein Wissen umsetzen kann: vielleicht vielleicht auch nicht.

Aber es hilft mir persönlich sehr, wenn ich ansatzweise verstehe welche fahrdynamischen Hintergründe ein Zweirad hat und welche Dinge ich tun müsste um nicht zu stürzen.

Thema MotoGP Valencia Kurve 4:

Die Moto Gp Maschinen haben Infrarottemperatursensoren an Front und Heck. Ich denke die Techniker wussten zu dem Zeitpunkt sehr gut weswegen die Vorderradstürze passierten. Aber was will man auch machen? Soll Michelin nun für 2 Testtage im Jahr eine neue Mischung kreieren, welche auch bei 10°C in Kurve 4 funktioniert?! Wenn die Temperatur an der linken Flanke fehlt in der Sektion, kann kein noch so guter Fahrer diese herzaubern. Sie bewegen sich einfach an der absoluten Haftgrenze.

Also ich finde solch theoretische Diskussionen sehr interessant.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Mir ist gestern noch was eingefallen zu dem Fahren der Profis:

Stark in die Kurve bis zum Scheitelpunkt bremsen.
Warum machen die das, was bringt das?

Meine Theorie ist die, das der Vorderradreifen hierdurch gut auf Temperatur an der Flanke gebracht wird.
So hat er einen guten Grip (Reibwert).

Bremst man nur auf der Geraden und winkelt dann flott ab ist die Flanke nicht so warm und es kommt daher leichter zum Sturz in der Kurve.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

So langsam wirds hier aber echt lächerlich...

Warum die bis zum Scheitelpunkt stark bremsen, und ab dem Scheitelpunkt möglichst keine Rollphase haben sondern wieder hart am Gas sind? Weil das schnell macht! Das hat doch nichts mit Temperaturen etc. zu tun, sondern die Bremsphase wird bis zum Scheitelpunkt geführt, anstatt 50m auf der Geraden vorher zu bremsen also auch 50m weniger am Gas gewesen zu sein. Im Endeffekt muss bis zum Scheitelpunkt gebremst werden, damit die Gabel tief bleibt und das Motorrad willig einlenkt.

Wie kann man denn so eine komplexe Fahrdynamik in Kombination mit Gewichtstransfer, Reibwerten etc. mit Formelbuch Physik erklären wollen?
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ahoessler hat geschrieben: ..... Wie kann man denn so eine komplexe Fahrdynamik in Kombination mit Gewichtstransfer, Reibwerten etc. mit Formelbuch Physik erklären wollen?
Na-ja, weil es nach der Physik funktioniert. Hier gibt es doch nur unterschiedliche Ansichten, welche physikalischen Zusamenhänge führend sind.

Wie Du schon geschrieben hast "... komplexe Fahrdynamik ...", es scheint nicht die eine Wahrheit zu geben. :mrgreen:

Finde es dennoch interessant, alle Meinungen zu lesen. Auch wenn das Können nachher erst vom Fahren, Fahren, Fahren (Steirair) kommt, so kann man doch theoretische Grundlagen durch üben in praktisches Können überführen. Stichwort "mentales Training".

Wenn ich einen Ablauf im Kopf immer wieder durchspiele, kann ich diesen Ablauf auf dem Moped abrufen und der Kopf muß nicht erst nach einer Lösung "suchen". :mrgreen:

Manchmal ist so ein Aufdröseln in seine Einzelheiten gar nicht schlecht.

Wenn´s nur einem hilft, keine Schotter-Flechte zu bekommen ..... :icon_thumright

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Ahoessler hat geschrieben:Warum die bis zum Scheitelpunkt stark bremsen, und ab dem Scheitelpunkt möglichst keine Rollphase haben sondern wieder hart am Gas sind? Weil das schnell macht! Das hat doch nichts mit Temperaturen etc. zu tun, sondern die Bremsphase wird bis zum Scheitelpunkt geführt, anstatt 50m auf der Geraden vorher zu bremsen also auch 50m weniger am Gas gewesen zu sein.
So schön und richtig erklärt...

...und dann alles zunichte gemacht mit sowas:
Im Endeffekt muss bis zum Scheitelpunkt gebremst werden, damit die Gabel tief bleibt und das Motorrad willig einlenkt.
Dass die Gabel beim Bremsen eintaucht, mit der enstprechenden Einlenkwilligkeit, das ist nur ein netter Nebeneffekt, nicht der GRUND für das weite Hineinbremsen in die Kurve. Mit einer starren Gabel (ohne Federn) würde man qualitativ genau gleich weit in die Kurve hineinbremsen :wink:
T300D hat geschrieben:Wie Du schon geschrieben hast "... komplexe Fahrdynamik ...", es scheint nicht die eine Wahrheit zu geben
Doch, es gibt nur eine Wahrheit. Sie ist scheinbar nur nicht hinreichend erforscht und bekannt :P
T300D hat geschrieben:Hier gibt es doch nur unterschiedliche Ansichten, welche physikalischen Zusamenhänge führend sind.
Absolut einverstanden. Und hier würde ich bei der Gewichtung der Faktoren einfach eher denen vertrauen, die ganz oft physikalische Zusammenhänge verstehen und beurteilen müssen. Genauso vertraut man doch dem Fahrwerksspezi, wenn der sagt man müsse die Zugstufe in genau diesem Fall etwas schliessen, obwohl man intuitiv aufgrund der Laienerfahrung eigentlich öffnen wollen würde. Der Fahrwerkexperte hat die Erfahrung und liegt höchstwahrscheinlich richtig. Und die Theorieexperten haben nunmal Erfahrung mit "Quatsch" und liegen höchstwahrscheinlich richtig. Ist halt so, egal ob es dem Laien passt oder nicht.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Druck am Voderrad Kurveneingang->Scheitepunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Es ist schon großes Kino hier *Popcornhol*
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten