Zum Inhalt

MICHELIN POWER SLICK 2

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Axel_F. hat geschrieben:Ultimate gibt es schon seit 1 Jahr ( leider) nicht mehr, er wurde durch den Performance ersetzt.

Power Slick 2 ersetzt den Power Slick und ist der Hobby und Trainingsreifen.

Ich verkaufe die Power Serie sehr gern an fast alle Trainingsfahrer weil er immer und überall sehr gut funktioniert, aus meiner Sicht der beste Allrounder am Markt.

Mit dem Performance waren wir nicht so glücklich, zwar sind alle Ihre schnellste Runde damit gefahren, aber der Verschleiß war im Vergleich zum Dunlop KR deutlich höher und man musste hinten sehr weich werden war sich recht knautschig fuhr wie bei Pirelli.
Alles in allem aber tolle Reifen. Der Softe Performance hat bei mir am Nürburgring GP Strecke 94 Minuten gehalten ( bei ca 18 Grad, Dijon bei 40 Grad ca 80 Minuten, Cartagena bei ca 22 Grad 54 Minuten).


Generell sollte man beide Typen mit etwa 1,8 Bar heiß fahren, wenn es kalt ist sogar 1,9-1,95. Der Abrieb derPerformance Michelins ist eher grobkörnig, also nicht verrennen beim Setup.
Ich kram das hier nochmal raus. Am Wochenende war ich beim RegioCup und bereits ab Freitag vor Ort. Hier fuhr ich noch mit der Kombi aus V02 3LC / Pirelli SC1 . Alles einwandfrei. Mein Ausgangsniveau vom letzten Jahr lag bei 1:54 bis 1:55er Zeiten. Nach ein paar Turns konnte ich mich auf eine 1:53,3 min verbessern und fühlte mich gut und sicher. Irgendwann ging das Vorderrad dann weit und hinten fing es an zu rutschen. Die Verschleißmarken empfahlen auch den zeitnahen Wechseln.

Da ich nur noch zwei Sätze Michelin dabei hatte probierte ich zum Samstag zuerst den Michelin Power Slick Performance in Soft aus. Wettertechnisch war es super aber auch sehr heiß. Die ersten 3 Runden fühlte sich der Reifen sehr gut an und ich brachte auf Anhieb sogar ne 1:52,4 min zusammen. Obwohl ich von Beginn an hinten beim Rausbeschleunigen auf die Parabolika ein pumpen am Hinterrad hatte. Vom Gefühl her wollte ich so weitermachen und konstant mit dem Niveau werden. Dann musste ich zweimal das Vorderrad abfangen. Reifendruck hat aber gepasst. Das geile Gefühl vom Pirelli Vorderrad konnte ich aber nicht herstellen. Ich habe es noch einen zweiten Turn weiter probiert aber außer pumpen am Hinterrad und Sturzgefahr vorne war nix zu machen. Das Reifenbild war jedoch einwandfrei und es besteht auch kaum Verschleiß beim soft. Der Renndienst gab zum Thema Michelin leider gar keine Auskunft. :(

Also schaute ich bei Wolle auf der Seite nach und sah, dass es wohl zu heiß war für die Soft-Mischung. Da versuchte ich es im Rennen mit der Mischung Hard hinten und Medium vorne. Ja ich weiß die sind recht neu aber ich kam da günstig um zwei Ecken dran. Das Fahrgefühl wurde nicht besser und schneller als 1:54 min war nicht drin. Dementsprechend lief es dann auch gar nicht im Rennen. Aber einer muss ja die rote Laterne halten 8) .

Also ich fand den Reifen gar nicht gut. Oder funktioniert der nur wenn es kälter ist? Gut auch ich hab meine schnellste Zeit damit gefahren aber so über die Distanz taugte mir der Reifen nicht. Da ich mich beim Thema Fahrwerk nicht auskenne und der an dem Tag verfügbare Renndienst das Thema Michelin vollständig verweigert werde ich vorerst bei Bridgestone und Pirelli bleiben. Ich vermute, mann muss dennoch etwas am Fahrwerk verändern.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gibts zu den Michelin schon mehr Erfahrungen?
Vor allem für die 5,5“ Felgen, also 190/55.

Ich fahre wirklich gerne Pirelli, da ich damit ein super gefühl habe und nie Probleme mit den Mischungen bzgl. Temperaturen habe und würde auch gerne auf den Big Size 190/60 wechseln nächste Saison, aber langsam drehen die Jungs bei Pirelli völlig durch.
Michelin sind derzeit noch relativ günstig, vorne wie auch hinten.
Hat die mal jemand auf 5,5“ felgen Gefahren, evtl. sogar im Vergleich zu Pirelli oder gar zu den Pirelli Big Size?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich war letzte Woche Do/Fr in Brünn zum Testen der Michelin.
Es ist so dass bei Michelin gilt: Je heißer desto härter, also qasi wie früher.

Wir begannen am ersten Tag (Asphalt 20 Grad) mit Soft vorne/Soft hinten
Gefahren wurde mit Yamaha R1
Vorderreifen: Tolles Feedback, sehr leichtfüßig beim Turning, kaum Aufstellmoment beim Reinbremsen.
Hinterreifen: Sehr stabil und Wahnsinns Edgegrip-d.h. man muss ihn im Gegensatz zum z.B. Dunlop mit viel Schräglage fahren, dazu kann man in tiefer Schräglage beschleunigen, also 1000er untypisch ehr rund fahren mit viel Kurvenspeed ,also etwas runder und weicher fahren als man es normalerweise mit ner 1000er macht, dann gehts vorwärts.
Federbein hab ich tendenziell etwas weicher gemacht, Zug und Druckstufe drei
Klicks weiter offen als mit den Dunlops (die ich sonst fahre)

Am zweiten Tag (Asphalt 35 Grad) mit Medium vorne und medium soft hinten
Vorderreifen brutal Stabil auf der Bremse und beim Abbiegen
Hinterreifen auch geil ,geht wie der Soft nur eben für wärmeren Asphalt.
Thommy (Hainthaler) ist auch Michelins gefahren und brachte es auf ne 2,04.
Kevin Sieder auf ne 2,05 auch mit den Michelin
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6622
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

doctorvoll hat geschrieben:Ich war letzte Woche Do/Fr in Brünn zum Testen der Michelin.
Es ist so dass bei Michelin gilt: Je heißer desto härter, also qasi wie früher.
Ihr seid aber den Power Performance gefahren, oder?
michelin.jpg
michelin.jpg (127.2 KiB) 1766 mal betrachtet
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ja genau
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

Interessante Frage !

Da ich mit Kumpels dieses We zum Saisonabschluss nach Cremona fahre, mussten auch noch neue Slicks her.
Und da hatte ich schon einige Mühe, einigermassen vernünftige Preise für Pirelli Slicks zu finden (vo 120/70/17, hi 190/60/17).

Da kam bei uns auch die Frage auf, nicht auch mal einen Michelin Slick (Power Slick2, Power Performance), oder Metzeler Slick (RR, TD für Rennstreckenneulinge), oder Dunlop Slick, oder Conti Slick auszuprobieren.

Vor allem auch, da die oben genannten bedeutend günstiger zu bekommen sind und für unser Niveau wahrscheinlich genauso gut sind.

Bei Pirelli drehen sie, wie Thomas erwähnt hat, momentan wirklich am Rad, die Kombi wie oben geschrieben kostet mittlerweile bei den bekannten online Reifenanbietern mehr als 500.- €/CHF.

Habe den Satz nun woanders für gut CHF 460.- bekommen, immer noch zuviel mMn.
... wenn ich bedenke, dass ich diesen Satz (mit hi 180/60/17) vor 4-5 Jahren noch für CHF 300.- bekommen habe ...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6622
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

RacingPat hat geschrieben: auch mal einen Michelin Slick Power Performance auszuprobieren.

Vor allem auch, da die oben genannten bedeutend günstiger zu bekommen sind und für unser Niveau wahrscheinlich genauso gut sind.
Den Power Performance hätte ich diese Saison auch gerne getestet, leider hat sich die Kommunikation mit Michelin unterirdisch gestaltet. Die Verfügbarkeit in D über die bekannten Bezugsquellen war nicht gegeben, jetzt, wo ich eine Quelle gefunden haben, stelle ich fest, das die Dinger keinesfalls günstig sind.

Wie will Michelin mit dieser Vertriebspolitik nennenswerte Absatzzahlen mit Motorradslicks in Deutschland generieren?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

War auch in Brünn bei WSB letzte Woche und habe mit Sieder sen. gesprochen. Kevin kann mit dem "günstigen" Michelin Power Slick (HR ca. 260 Euro) bis auf 3 Sekunden zu den Zeiten des Performance Slick (HR ca. 300 Euro) ranfahren. Ohne Probleme und noch mit Reserven. Bei Kevins Zeiten in Brünn wäre das dann ca. 2:08 mit dem "günstigen" Michelin gegenüber 2:05 mit dem scharfen Reifen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Henning #17 hat geschrieben:
RacingPat hat geschrieben: auch mal einen Michelin Slick Power Performance auszuprobieren.

Vor allem auch, da die oben genannten bedeutend günstiger zu bekommen sind und für unser Niveau wahrscheinlich genauso gut sind.
Den Power Performance hätte ich diese Saison auch gerne getestet, leider hat sich die Kommunikation mit Michelin unterirdisch gestaltet. Die Verfügbarkeit in D über die bekannten Bezugsquellen war nicht gegeben, jetzt, wo ich eine Quelle gefunden haben, stelle ich fest, das die Dinger keinesfalls günstig sind.

Wie will Michelin mit dieser Vertriebspolitik nennenswerte Absatzzahlen mit Motorradslicks in Deutschland generieren?

Eben auch gesehen, die "guten Reifen" sind die Performance Dinger, die findest fast niergends aber sind Preislich auch bei 300€ fürs HR wenn man es wo findet.




RacingPat hat geschrieben:Interessante Frage !

Da ich mit Kumpels dieses We zum Saisonabschluss nach Cremona fahre, mussten auch noch neue Slicks her.
Und da hatte ich schon einige Mühe, einigermassen vernünftige Preise für Pirelli Slicks zu finden (vo 120/70/17, hi 190/60/17).

Da kam bei uns auch die Frage auf, nicht auch mal einen Michelin Slick (Power Slick2, Power Performance), oder Metzeler Slick (RR, TD für Rennstreckenneulinge), oder Dunlop Slick, oder Conti Slick auszuprobieren.

Vor allem auch, da die oben genannten bedeutend günstiger zu bekommen sind und für unser Niveau wahrscheinlich genauso gut sind.

Bei Pirelli drehen sie, wie Thomas erwähnt hat, momentan wirklich am Rad, die Kombi wie oben geschrieben kostet mittlerweile bei den bekannten online Reifenanbietern mehr als 500.- €/CHF.

Habe den Satz nun woanders für gut CHF 460.- bekommen, immer noch zuviel mMn.
... wenn ich bedenke, dass ich diesen Satz (mit hi 180/60/17) vor 4-5 Jahren noch für CHF 300.- bekommen habe ...
Als alternative zum 180/60 von Pirelli kann man sicher den Metzeler Ractetec nehmen, aber da gibts nur noch K1 als weichste Mischung, K0 nicht mehr, also nicht für alle bedingungen ideal.
Als Alternative zum 190/60 von Pirelli wirds wohl schwieriger. Evtl. den Bridgestone, aber da sind die Lieferzeiten teils schlimm.
Wirkt gerade so als ob Pirelli das wüsste und deswegen so durchdrehen mit den Preisen. Da wäre Dunlop sonst noch ne idee, den KR106/108 Satz bekommst da für gute 60€ günstiger...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6622
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: MICHELIN POWER SLICK 2

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hat jemand eine Ahnung, was die + Varianten von den "normalen" Varianten unterscheidet?
+ Varianten.jpg
+ Varianten.jpg (41.36 KiB) 1543 mal betrachtet
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten