Ich kram das hier nochmal raus. Am Wochenende war ich beim RegioCup und bereits ab Freitag vor Ort. Hier fuhr ich noch mit der Kombi aus V02 3LC / Pirelli SC1 . Alles einwandfrei. Mein Ausgangsniveau vom letzten Jahr lag bei 1:54 bis 1:55er Zeiten. Nach ein paar Turns konnte ich mich auf eine 1:53,3 min verbessern und fühlte mich gut und sicher. Irgendwann ging das Vorderrad dann weit und hinten fing es an zu rutschen. Die Verschleißmarken empfahlen auch den zeitnahen Wechseln.Axel_F. hat geschrieben:Ultimate gibt es schon seit 1 Jahr ( leider) nicht mehr, er wurde durch den Performance ersetzt.
Power Slick 2 ersetzt den Power Slick und ist der Hobby und Trainingsreifen.
Ich verkaufe die Power Serie sehr gern an fast alle Trainingsfahrer weil er immer und überall sehr gut funktioniert, aus meiner Sicht der beste Allrounder am Markt.
Mit dem Performance waren wir nicht so glücklich, zwar sind alle Ihre schnellste Runde damit gefahren, aber der Verschleiß war im Vergleich zum Dunlop KR deutlich höher und man musste hinten sehr weich werden war sich recht knautschig fuhr wie bei Pirelli.
Alles in allem aber tolle Reifen. Der Softe Performance hat bei mir am Nürburgring GP Strecke 94 Minuten gehalten ( bei ca 18 Grad, Dijon bei 40 Grad ca 80 Minuten, Cartagena bei ca 22 Grad 54 Minuten).
Generell sollte man beide Typen mit etwa 1,8 Bar heiß fahren, wenn es kalt ist sogar 1,9-1,95. Der Abrieb derPerformance Michelins ist eher grobkörnig, also nicht verrennen beim Setup.
Da ich nur noch zwei Sätze Michelin dabei hatte probierte ich zum Samstag zuerst den Michelin Power Slick Performance in Soft aus. Wettertechnisch war es super aber auch sehr heiß. Die ersten 3 Runden fühlte sich der Reifen sehr gut an und ich brachte auf Anhieb sogar ne 1:52,4 min zusammen. Obwohl ich von Beginn an hinten beim Rausbeschleunigen auf die Parabolika ein pumpen am Hinterrad hatte. Vom Gefühl her wollte ich so weitermachen und konstant mit dem Niveau werden. Dann musste ich zweimal das Vorderrad abfangen. Reifendruck hat aber gepasst. Das geile Gefühl vom Pirelli Vorderrad konnte ich aber nicht herstellen. Ich habe es noch einen zweiten Turn weiter probiert aber außer pumpen am Hinterrad und Sturzgefahr vorne war nix zu machen. Das Reifenbild war jedoch einwandfrei und es besteht auch kaum Verschleiß beim soft. Der Renndienst gab zum Thema Michelin leider gar keine Auskunft.
Also schaute ich bei Wolle auf der Seite nach und sah, dass es wohl zu heiß war für die Soft-Mischung. Da versuchte ich es im Rennen mit der Mischung Hard hinten und Medium vorne. Ja ich weiß die sind recht neu aber ich kam da günstig um zwei Ecken dran. Das Fahrgefühl wurde nicht besser und schneller als 1:54 min war nicht drin. Dementsprechend lief es dann auch gar nicht im Rennen. Aber einer muss ja die rote Laterne halten .
Also ich fand den Reifen gar nicht gut. Oder funktioniert der nur wenn es kälter ist? Gut auch ich hab meine schnellste Zeit damit gefahren aber so über die Distanz taugte mir der Reifen nicht. Da ich mich beim Thema Fahrwerk nicht auskenne und der an dem Tag verfügbare Renndienst das Thema Michelin vollständig verweigert werde ich vorerst bei Bridgestone und Pirelli bleiben. Ich vermute, mann muss dennoch etwas am Fahrwerk verändern.