Zum Inhalt

Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Also ich hab ja auch die Tech Air Race, bisher noch ohne Sturz, was ich mich frag, wie misst die Weste die Geschwindigkeit? Ich dachte immer das nur Dainese ein GPS integriert hat und Alpinestars es allein über G-Kräfte macht (deswegen auch die 12 Sensoren).
  • raphistu Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 19:16
  • Motorrad: ZX10R 2005

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von raphistu »

scaltbrok hat geschrieben:Also ich hab ja auch die Tech Air Race, bisher noch ohne Sturz, was ich mich frag, wie misst die Weste die Geschwindigkeit? Ich dachte immer das nur Dainese ein GPS integriert hat und Alpinestars es allein über G-Kräfte macht (deswegen auch die 12 Sensoren).
Das wird über die Beschleunigung errechnet. Das ist technisch kein großes Problem.
Beschleunigung x Zeit = Geschwindigkeit
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

raphistu hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Also ich hab ja auch die Tech Air Race, bisher noch ohne Sturz, was ich mich frag, wie misst die Weste die Geschwindigkeit? Ich dachte immer das nur Dainese ein GPS integriert hat und Alpinestars es allein über G-Kräfte macht (deswegen auch die 12 Sensoren).
Das wird über die Beschleunigung errechnet. Das ist technisch kein großes Problem.
Beschleunigung x Zeit = Geschwindigkeit
Das heisst er merkt sich ab Start jede Veränderung in der Beschleunigung, sei sie positiv oder negativ, und rechnet sich die Geschwindigkeit aus?
  • raphistu Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 19:16
  • Motorrad: ZX10R 2005

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von raphistu »

scaltbrok hat geschrieben:
raphistu hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Also ich hab ja auch die Tech Air Race, bisher noch ohne Sturz, was ich mich frag, wie misst die Weste die Geschwindigkeit? Ich dachte immer das nur Dainese ein GPS integriert hat und Alpinestars es allein über G-Kräfte macht (deswegen auch die 12 Sensoren).
Das wird über die Beschleunigung errechnet. Das ist technisch kein großes Problem.
Beschleunigung x Zeit = Geschwindigkeit
Das heisst er merkt sich ab Start jede Veränderung in der Beschleunigung, sei sie positiv oder negativ, und rechnet sich die Geschwindigkeit aus?
Das ist eine reine Vermutung meinerseits, aber technisch sollte das easy machbar sein. Und hier kommt es ja nicht auf den einzelnen kmh an, selbst 10% Abweichung stören nicht.
Und wenn Alpinestars offiziell kmh Angaben macht, dann kann es eigentlich nur so funktionieren.
  • der Mark Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 23:07

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von der Mark »

Tech air Race Weste geht beim losfahren mit etwas Gas direkt auf grün „scharf“ schon in der Boxengasse also und bleibt beim anhalten beim stehen auch noch kurz grün. Fahre ich seit 2017.

LG Mark
  • Kurventeufel Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 17. Mai 2021, 20:58
  • Motorrad: Fireblade

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurventeufel »

Mir ist beim Anprobieren der Tech-Air 5 aufgefallen, das das Steißbein gar nicht mit geschützt ist. Wie handhabt ihr das denn so, oder mach ich mir deswegen zu viel oder falsche Gedanken? Steißbein Schutz ist doch ebenfalls sehr wichtig. Oder tragt ihr einen Nierengurt mit integrierten Steißbein Protektor? Falls ja, könnt ihr einen empfehlen?

Weitere Frage die ich nicht klären konnte, ist ob die Tech-Air 5 im falle eines Regeneinsatzes Wasserdicht ist.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Kurventeufel hat geschrieben:Mir ist beim Anprobieren der Tech-Air 5 aufgefallen, das das Steißbein gar nicht mit geschützt ist. Wie handhabt ihr das denn so, oder mach ich mir deswegen zu viel oder falsche Gedanken? Steißbein Schutz ist doch ebenfalls sehr wichtig. Oder tragt ihr einen Nierengurt mit integrierten Steißbein Protektor? Falls ja, könnt ihr einen empfehlen?

Weitere Frage die ich nicht klären konnte, ist ob die Tech-Air 5 im falle eines Regeneinsatzes Wasserdicht ist.
Ich trage eine Protektoren(unter)hose von Orthema. Die schützt nochmal Hüfte und Steißbein. So richtig zufrieden bin ich aber auch nicht mit der Abdeckung vom Steißbein.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

scaltbrok hat geschrieben:Ich trage eine Protektoren(unter)hose von Orthema. Die schützt nochmal Hüfte und Steißbein. So richtig zufrieden bin ich aber auch nicht mit der Abdeckung vom Steißbein.
Sicher super
Aber dann hast noch so einen Wulst unterm Leder der aufträgt. Irgendwann bist perfekt geschützt dafür kannst dich nimmer bewegen ...
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Leuchtkeks Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 16:54
  • Motorrad: S 1000 RR 2012
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Dortmund

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchtkeks »

Ich habe jetzt erste praktische Erfahrungen mit der Tech Air 5 auf der Renne gemacht. Ich habe Probleme, die Weste vernünftig unter der Tech Air kompatiblen Lederkombi unterzubringen, weil das "Pastikteil" der Weste mit der Jacke hochgedrückt wird, so dass mir dabei immer jemand helfen muss und das Teil der Weste nach unten drücken muss. Einmal angezogen, trägt sich das dann angenehm. Finde ich ziemlich blöd, bei den teureren Westen ist offenbar eine Fixierung der Weste an der Lederkombi mit Reißverschluss möglich.
  • Benutzeravatar
  • Whiterichie Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 01:46
  • Motorrad: RN49 M1000RR IMR155
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Bonn

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiterichie »

das gleiche Problem hatte ich auch..

Hab die Weste einfach in die Kombi vorher reingelegt bzw. auch den Schulterteil in die Kombi schonmal, hat danach einfach gepasst.
Antworten