Zum Inhalt

Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Leuchtkeks Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 16:54
  • Motorrad: S 1000 RR 2012
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Dortmund

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchtkeks »

Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Zuttl hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ich trage eine Protektoren(unter)hose von Orthema. Die schützt nochmal Hüfte und Steißbein. So richtig zufrieden bin ich aber auch nicht mit der Abdeckung vom Steißbein.
Sicher super
Aber dann hast noch so einen Wulst unterm Leder der aufträgt. Irgendwann bist perfekt geschützt dafür kannst dich nimmer bewegen ...
Kann ich jetzt so nicht bestätigen (hab gerade nochmal nachgeschaut, habe die "X-Pants LP"), einmal angezogen spürt man die garnicht mehr. Habe die auch beim MTB an (Enduro bis Downhill), habe mich mit der auch schonmal ordentlich hingelegt und anhand vom Dreck an der Hose hat man gut gesehen das ich schon ein gutes Aua ohne diese Hose gehabt hätte. So war einfach garnichts..
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Hi Leute, ich habe heute im Laden die Race Vest in L anprobiert und hatte absolut nichts zu meckern. Saß perfekt und fühlte sich super an.
Jetzt kommt der Haken, weshalb ich nicht zugeschlagen habe und nun auf euren Rat/Erfahrung hoffe:
Überall im Netz und in der Beschreibung von AS selbst steht, dass für die Kombigröße 56 die Weste in XL passt.
Ist das wörtlich zu nehmen?
Die L heute saß wie gesagt perfekt, allerdings war der gelbe Reißverschluss im Kombi ca 3cm länger als das gelbe Gegenstück an der Weste... Bin nun etwas verunsichert, ob eben genau das der Grund ist wieso für 56 NUR XL angegeben ist.
Wie gesagt, von der Passform fand ich die L super und auch die Körpermaße ergeben für mich laut Alpinestars Tabelle die Größe L.

Gibt es hier jmd mit ner 56er Kombi der vor ähnlichem Problem stand?
Oder jmd der eine L Weste hat und berichten kann?

Danke schonmal!!
Gruß Henne
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Tex_Avery44 hat geschrieben:Hi Leute, ich habe heute im Laden die Race Vest in L anprobiert und hatte absolut nichts zu meckern. Saß perfekt und fühlte sich super an.
Jetzt kommt der Haken, weshalb ich nicht zugeschlagen habe und nun auf euren Rat/Erfahrung hoffe:
Überall im Netz und in der Beschreibung von AS selbst steht, dass für die Kombigröße 56 die Weste in XL passt.
Ist das wörtlich zu nehmen?
Die L heute saß wie gesagt perfekt, allerdings war der gelbe Reißverschluss im Kombi ca 3cm länger als das gelbe Gegenstück an der Weste... Bin nun etwas verunsichert, ob eben genau das der Grund ist wieso für 56 NUR XL angegeben ist.
Wie gesagt, von der Passform fand ich die L super und auch die Körpermaße ergeben für mich laut Alpinestars Tabelle die Größe L.

Gibt es hier jmd mit ner 56er Kombi der vor ähnlichem Problem stand?
Oder jmd der eine L Weste hat und berichten kann?

Danke schonmal!!
Gruß Henne
Servus Henne,

ich kann von meiner Sicht aus nur sagen das es sicher passen wird.

Ich hab die Race mit dem Rennstreckenmassleder gekauft, da passts natürlich pipifein.

Heuer im Frühjahr hab ich mir die neue KTM-Goretex von Alpinestars gegönnt und da ist angegeben das die Jacke für die Street gemacht ist. Macht aber gar nichts weil die Race passt genauso rein. Die Verbindungsreißverschlüsse in der Jacke sind halt länger wie die der Weste und es gibt keine Klettanschlüsse für die Race sondern Laschen für die Street. Die Länge der Reißverschlüsse is egal, für die Laschen hab ich mir was gebastelt.

Auch die Anschlüsse passen, der für die Status-LED am Ärmel ist gleich und das 2. Kabel ist für die Scharfschaltung. Am Rückenteil der Weste umstecken dann funktioniert die Scharfschaltung über die Jacke und der Westenscharfsteller ist deaktiviert.

Funktioniert also so wie es soll. Darum würd ich mir wegen dem Größenunterschied aber schon gar keinen Kopf machen.

Wäre nur interessant ob die Street-Weste in der Dicke am Rückenprotektor gleich dick ist wie die Race. Weil auftragen tuts in der Jacke schon a bissl. Wenn die Street dünner ist dann werd ich mir eine zulegen, sonst halt immer wechseln.

Gruß
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Hey Martin, danke dir für dein super Feedback!
Ich hab mir nun die Race in XL gekauft. Hat im Prinzip genauso gut gepasst wie die L und wenn AS schon vorschreibt in ner 56er Kombi den XL zu verwenden fühl ich mich damit auch wohl(er) im dummen Schädel, der bei unserem Sport leider 90% ausmacht. :D

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich das Teil jetzt im Internet bestellen musste statt meinen lokalen, langjährigen Dealer zu unterstützen. Der hatte leider keine Chance das Ding in XL herzubekommen.

Aber der nächste Kauf kommt bestimmt haha (hoffentlich brauch ich nie nen neuen Airbag ;) )
  • AAtila Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 15:13
  • Motorrad: 600 - PC 37 05/06
  • Lieblingsstrecke: GD, OSL, reewaldring
  • Wohnort: Burgdorf Hannover

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von AAtila »

Was spricht eigentlich dagegen den Racemodus im Straßenverkehr zu nutzen, außer das er vielleicht stehend an der Ampel nicht auslöst?

Prinzipiell doch besser den Airbag so zu nutzen als garnicht?

Klar, das Beste ist den auf Straße/Race immer anzupassen.

Ich bin das letzte mal auf der Straße im Racemodus rumgefahren, da war das System auch beim rumgondeln scharf.
  • Benutzeravatar
  • Bunsi Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 7. August 2016, 15:41
  • Motorrad: Honda Fireblade SC57

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Bunsi »

Zum einen soll laut Alpinestars der Airbag im Racemodus bei stärkeren Kräften aktiv sein, wie du schon geschrieben hast, erkennt er keine Auffahrunfälle und im Racemodus wird nur 1 Kartusche gezündet. Im Streetmodus beide. Das hat mit der Schnelligkeit zu tun bei Kollisionen zum einen und zum anderen, hast du auf der LS Hindernisse, die die auf dem Track nicht hast.

Es hat wohl schon seinen Sinn, warum ein Hersteller 2 Modis extra entwickelt...
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ja, das hat absolut Sinn, nichtsdestotrotz ist die Aussage von Atilla auch richtig: Besser mit Racemode als ohne.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

TTs Target hat geschrieben:Besser mit Racemode als ohne.
Stimmt zwar, aber da setz ich einen drauf: Noch besser den Airbag auf die Gegebenheiten einstellen (Straße / Renne) :lol:

So wie es Bunsi erklärt hat, wurde es mir auch gesagt.
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Alpinestars Tech Air Race VS Tech Air-5 (2020)

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Es gibt einen "Sofaschnack mit Alpinestars" von Louis. Da wird das m.M. ganz gut erklärt, was die Unterschiede zwischen den Westen von Alpinestars sind:

https://www.youtube.com/watch?v=1aRdBeQAj3g
Antworten