Zum Inhalt

nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Vusi hat geschrieben:Was ungemein hilft als Indikator für Stress ist wie ich finde Kaugummi zu kauen.
Höre ich mit dem sonst im Unterbewusstsein erfolgenden kauen auf ist das ein Zeichen von Stress, wenn ich dieses dann realisiere zügel ich mich einfach bis wieder locker vor sich hin gekaut wird.

Funktioniert tasächlich bei mir und dem einen oder anderen, dennen ich den Tip gab, sehr gut.

Gruß Vusi
Wenn du dich daran verschluckst wenn du dich aufn Arsch setzt - machst du - wenn du Pech hast - ganz schnell die Füße hoch und springst in die Kiste.

GANZ BESCHISSENE IDEE! :axed:

Dann lieber ne Kauschiene
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Vusi hat geschrieben: Funktioniert tasächlich bei mir und dem einen oder anderen, dennen ich den Tip gab, sehr gut.
Wenn der Tip tatsächlich fürs fahren gilt grenzt das an fahrlässige Körperverletzung. Der Grund wurde ja schon 1 Post über mir genannt. :roll:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Flyboy Offline
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 09:41
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Esslingen

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Flyboy »

Wer sich solche Gedanken schon macht, ist hier gut aufgehoben:

https://www.trackfeedback.de/
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von David#26 »

Flyboy hat geschrieben:Wer sich solche Gedanken schon macht, ist hier gut aufgehoben:

https://www.trackfeedback.de/
Vielen Dank für den Tipp.

Es klingt fast so als hättest du dir noch nie Gedanken in diese Richtung gemacht / machen müssen? :wink:
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Wenn es nur um den Check geht, ob man gerade mehr im Stress ist als sonst:

Ellenbogen eindrehen!

Ist man zu sehr angespannt, neigt man dazu sich zu versteifen und den Lenker als Haltestange zu missbrauchen. Der Effekt, ein "schweres" unwilliges Motorrad.
Kann ich locker und entspannt mit den Ellenbogen wackeln / diese eindrehen, weiß ich, ich bin locker und entspannt.
Nach einiger Zeit braucht man das aber nicht mehr zu checken. Wenn die Linie nicht passt und das Mofa immer schwerer dazu zu bewegen ist einzulenken, ist das Indikator genug mal die Box zu durchfahren :)
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • manitu Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 13:58
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von manitu »

David#26 hat geschrieben:Moin Moin Racer und angehende,

vorab, zum Titel dieses Freads ist mir nicht besseres eingefallen. Daher erstmal eine Erläuterung, es geht mir darum Methoden/ Maßnahmen zu erfahren wie ich auf der Renne die nicht wieder in alte unerwünschte Verhaltensmuster verfalle. Zumindest was mein tun auf dem Bike angeht. :)

Ein Beispiel, fahre ich einen Turn auf einer mir bekannten Strecke mit guten Bedingungen ist trotz flotter Gangart mein Stresslevel eher gering. Alle Bewegungen am Bike sind sauber getimt und ausgeführt, die Linie passt das Motorrad wird nicht überfahren. So wie gewollt.
Nun mein Problem, in einer „ungeplanten“ Situation (ein Crash direkt vor mir, ein Überholmanöver eines Schnelleren, Stress im Rennen)
neige ich zum ungenauen fahren, reiße unnötig am Lenker, Bewegungen in den Hangoff sind zu abrupt und bringen noch mehr Unruhe ins Motorrad.

Ein erfahrener Mitstreiter in Oschersleben gab mir den Tipp, in einer solchen Situation sich dauerhaft leicht auf die Zunge zu beißen, in dem Moment wenn man selbst spürt, dass sich selbst stärker auf die Zunge gebissen wird. Ab diesem Moment weiß derjenige, dass man nun unter Stress fährt und in meinem Fall beginne ich dann unsauber zu fahren.

Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag wie ich mein Defizit angehen kann.
1. die mentale Einstimmung muss stimmen - ist aber ein größeres Thema - ,
Nur soviel - die Wahrnehmung von sich selbst, dem Moped, der Streckenbedungungen und allen weiteren Variablen/Parametern müssen im Einklang sein - sozusagen fix sein. Nur dann ann ist genug Kapazität vorhanden, um auf Unvorhergesehendes adäquat reagieren zu können.


2. Fahren, Fahren, Fahren - wurde ja schon geschrieben
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Das Problem hatte ich bei meinen ersten Gehversuchen auf der Renne auch. An eine Gruppe rangefahren und dann unruhig geworden. Auch wenn einer direkt vor mir angefangen hat zu "wackeln", ging es bei mir auch los.

Ich bin dann mit Absicht in solche Gruppen reingefahren um so viel öfter damit umgehen zu müssen.
Abstände zum Vordermann immer etwas weiter veringert (ohne es zu übertreiben) und es wurde
schnell besser.

Mittlerweile bringt mich auch leichtes "kuscheln" beim anbremsen nicht mehr aus der Ruhe.
Mir macht es sogar Spaß, wenn man gleich schnell (oder auch langsam :D ) ist.
Dabei sollten aber alle Fahrer mit sich selbt und dem Motorrad umgehen können.
Wenn ich merke das einer auf Krampf versucht "Spaß zu haben" lass ich die Leute
lieber etwas ziehen, bevor es zu Bodenproben kommt.
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Vusi »

Fox1103 hat geschrieben:
Vusi hat geschrieben:Was ungemein hilft als Indikator für Stress ist wie ich finde Kaugummi zu kauen.
Höre ich mit dem sonst im Unterbewusstsein erfolgenden kauen auf ist das ein Zeichen von Stress, wenn ich dieses dann realisiere zügel ich mich einfach bis wieder locker vor sich hin gekaut wird.

Funktioniert tasächlich bei mir und dem einen oder anderen, dennen ich den Tip gab, sehr gut.

Gruß Vusi
Wenn du dich daran verschluckst wenn du dich aufn Arsch setzt - machst du - wenn du Pech hast - ganz schnell die Füße hoch und springst in die Kiste.

GANZ BESCHISSENE IDEE! :axed:

Dann lieber ne Kauschiene

Den Tip auch schon öfter von Instruktoren gehört.
Sind die dann ober Fahrlässig?
Die sollten ja wissen was sie tuen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Vusi hat geschrieben:Sind die dann ober Fahrlässig?
ja

Und mal im ernst, mal angenommen du kaust tatsächlich Kaugummi auf der Strecke und plötzlich wegen Streß nicht mehr, hast du dann den Kopf dafür das du dies bemerkst? Ok du merkst es spätestens dann wenn er dir im Hals steckt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Re: nicht in alte Verhaltensmuster verfallen

Kontaktdaten:

Beitrag von Vusi »

Lutze hat geschrieben:
Vusi hat geschrieben:Sind die dann ober Fahrlässig?
ja

Und mal im ernst, mal angenommen du kaust tatsächlich Kaugummi auf der Strecke und plötzlich wegen Streß nicht mehr, hast du dann den Kopf dafür das du dies bemerkst? Ok du merkst es spätestens dann wenn er dir im Hals steckt.

Ja ich merke es!
Habe auch schon im Leben mehr als ein Kaugummi verschluckt!
Sicherlich wäre es nicht vorteilhaft diese bei Schnapatmung in die Luftröhre zu bekommen.
Antworten