Zum Inhalt

Statisches Auswuchtgerät und Rändelschrauben in den Zentrierkonen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • olmaxmotors Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 01:06
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von olmaxmotors »

Lutze hat geschrieben:Da du aber ja die Rändelschrauben jetzt doch ausschließt scheint mir das doch nur ein Marketing-Gack zu sein um das Gerät zu bewerben. :wink:
Lutze es tut mir wirklich sehr leid das Du das so verstehst...Glaub mir,das war nicht meine Absicht...
Ich wollte nur darauf hinweisen,das Konen mit aussen stehenden Rändelschrauben einen Messfehler verursachen können.Das ist doch kein Verbrechen,das man sich etwas mehr Gedanken über einige Dinge macht,oder?

Angenommen jemand wird mit solchen Schrauben das Rad auswuchten und angenommen er verschraub beide zufälligerweise in Richtung Schwerpunkt...Ergebnis : Das Rad bekommt zu viel Gewicht.
Ja,man könnte in den Konen auf der anderen Seite einen Ausgleichgewicht ansetzen,aber warum so viel Arbeit??
Wildsau hat geschrieben: Biete ihnen eines an das funktioniert.
Yep.
So war es,so ist es und so bleibt es auch weiterhin :wink:
Wildsau hat geschrieben: Ein paar Gramm Unwucht merkt in der Praxis keiner.
Das stimmt.Aber ich verkaufe die Geräte auch hier in PL und hier sind die Leute seit einiger Zeit sehr streng und penibel geworden.
Ich habe z.B einen Kunden mit nagelneuer Panigale und er wünscht sich das ich sein Vorderrad mit der Genauigkeit bis zu 2,5g auswuchte.Und in der Saison wiederholt er diesen Prozess jeden Monat...Ja ich weiss,er übertreibt.. :P

OK Leute,ich denke das wir das Thema beenden können,
Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.
Beste Grüsse
Lukas
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

olmaxmotors hat geschrieben: Ich habe z.B einen Kunden mit nagelneuer Panigale und er wünscht sich das ich sein Vorderrad mit der Genauigkeit bis zu 2,5g auswuchte.Und in der Saison wiederholt er diesen Prozess jeden Monat...Ja ich weiss,er übertreibt.. :P
Aber das kannst du doch gar nicht mit diesen statischen Wuchtgeräten. Es gab ja mal solche Wuchtböcke die elektronisch gemessen haben und die Unwucht anzeigten. Offensichtlich hat der Hersteller die aber aus dem Programm genommen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

klar kannste das, wiso auch nicht.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Wuchtart Statisch oder Dynamisch hat nicht wirklich was mit dem Wuchtgerät zu tun sondern mit dem Werkstück in diesem Fall die Felge .
Wobei das Messsystem natürlich dafür geeignet sein muss um Dynamisch zu wuchten können.
Im groben kann man aber sagen , wenn das verhältniss Breite zum Durchmesser 1:3 unterschreitet wird statisch gewuchtet bzw ist ein Dynamisches wuchten kaum möglich.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4795
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Manchmal frage ich mich wie so manch einer es aus dem Uterus ans Tageslicht gebracht hat.. :shock: :shock:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

... ungewuchtet...., egal ob statisch oder dynamisch... :mrgreen: :mrgreen: :banging: :banging: :banging:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

@ Luxgixxer

8) :lol: :assshaking: :riding: :riding: :icon_salut :icon_salut :icon_salut

Finden gerade den Daumen net
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Black »

Also vom Uterus zum Tageslicht ist jetzt weniger Eigenleistung. Eher der Schwimmwettbewerb 9 Monate vorher. Aber das ist ja auch relativ. Also es kommt ja auf die Qualität der Gegner an. Wie so bei einer Rennveranstaltung eben. :D
Antworten