Zum Inhalt

Wie transportiert ihr eure Motorräder? Transporter Empfehlungen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • hbdesmo Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 22:07
  • Motorrad: RSV4
  • Wohnort: Hannover

Beitrag von hbdesmo »

Für mich ist der z.B. bei Sixt geliehene Transporter die beste Lösung.

Übers Jahr gerechnet, hat man damit am wenigsten Stress: Auto abholen, selber nutzen, voll tanken und wieder abgeben... fertig. Kein Aufwand mit Wartung, Waschen, Reparaturen, Inspektion, TÜV; und die Kiste steht nicht 320 Tage im Jahr unbenutzt irgendwo herum.

Beim Fahren geht es auch gut voran. 140 km/h bei freier Autobahn und 13 l/100km Diesel Verbrauch.

Verglichen mit der Anschaffung eines alten gebrauchten Sprinters sieht diese Lösung auch wirtschaftlich gar nicht so schlecht aus. Keine Abschreibung, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Wartung....
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

Wildsau hat geschrieben:(Planen-) Anhänger
Drinn schlafen funtzt auch recht gut.
Echt jetzt? Ich hab nur zwei Nächte im Planenhänger verbracht, aber die waren echt grausig. Es hat ziemlich gewindet - folglich wars im nicht wirklich winddichten Hänger sau kalt und vor allem sack laut, weil die Plane gegen das Gestell schlägt. Daher war für mich ne feste Wand gesetzt. Und es ist zumindest etwas Diebstahlschutz vorhanden.


Lecxz hat geschrieben:An die Kofferanhäger-Besitzer:
Welche habt ihr denn genau?
Ich hab wie erwähnt nen Pferdehänger von Böckmann. 2t zGg, Tandemachse, liegt wie auf Schienen. Kostenpunkt 1k€
Hochdach durch ebenen Deckel ersetzt (Innenhöhe ist so glaub ca. 150, Dach ist zum Beladen aufstellbar), dadurch und durch die spitze Form für die Größe niedriger Spritverbrauch.
Platz für 2 Maschinen + Zubehör. Laderampe ist integriert, die seitliche Fronttür ist praktisch zum Verzurren und wenn man nur kurz was aus dem Hänger holen will.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

arlecchino hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:(Planen-) Anhänger
Drinn schlafen funtzt auch recht gut.
Echt jetzt? Ich hab nur zwei Nächte im Planenhänger verbracht, aber die waren echt grausig. Es hat ziemlich gewindet - folglich wars im nicht wirklich winddichten Hänger sau kalt und vor allem sack laut, weil die Plane gegen das Gestell schlägt. Daher war für mich ne feste Wand gesetzt. Und es ist zumindest etwas Diebstahlschutz vorhanden.

Ich find schon.
Meiner ist Winddicht.
Und zur Lautstärke...
Wenn die Plane stramm sitzt, und mit Proppen in den Ohren, gehts einwandfrei.
Vergleichbar mit nem Zelt in der Größe.
Wichtig ist halt ne gute Anglerliege und ein gescheiter Schlafsack.
Wie ich das mit dem Heizen mache muss ich mal sehen.
Mein 2,5 KW Halogenstrahler erzeugt zuviel leicht.

Ein gebrauchter Pferdeanhänger wäre für mich ein Nogo.
Den Gaulgestank bekommste nie wieder raus.
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Beitrag von scad »

beim planenanhänger flattert die plane und beim transporter trommelt der regen auf´m blech.
ich werd trotzdem immer wieder den transporter bevorzugen. mit nem halbwegs gescheiten ausbau kann man den bus auch gut bei anderen gelegenheiten nutzen. ob das nu für den bau, bei ner lustfahrt ins möbelhaus oder sonst was ist. du brauchst dir nix leihen gehen und da geht (in der regel) fast alles rein und einen anhänger kannst du im zweifel immernoch dran hängen :)

daher bin pro sprinter 8)
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Stego675 »

Wildsau hat geschrieben: Wie ich das mit dem Heizen mache muss ich mal sehen.
Mein 2,5 KW Halogenstrahler erzeugt zuviel leicht.
ich hab mir so was hier geholt. Kostet nix und macht nen 305x150x175 Anhänger mit Plane bei kühleren Temperaturen schon mit der ersten Stufe ausreichend warm, um nicht zu frieren
  • Benutzeravatar
  • udtzo Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Beitrag von udtzo »

Offender Motorradanhänger, Kombi davor und pennen im Hotel.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Stego675 hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben: Wie ich das mit dem Heizen mache muss ich mal sehen.
Mein 2,5 KW Halogenstrahler erzeugt zuviel leicht.
ich hab mir so was hier geholt. Kostet nix und macht nen 305x150x175 Anhänger mit Plane bei kühleren Temperaturen schon mit der ersten Stufe ausreichend warm, um nicht zu frieren
Genau sowas suche ich.
Danke. :)
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Beitrag von electroman »

Ich habe mir letzten Winter einen Tango mit 100km/h und 1500kg zGG geholt. Da passen zwei Maschinen rein und hast ein Bett wie zuhause. Brauche z.B. zum SaRi (ca. 500km) max. halbe Stunde länger als mit einem Van.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Beitrag von XHaga »

Gutes thema.
Nach Pkw mit moppedanhänger und t5 mit wohnwagen bin ich jetzt bei meinem Pkw mit Koffer gelandet.
Ist in meinen Augen das günstigste und komfortabelste?
Wenn ich die zeit fürs beladen des transporters gegen die längere Fahrzeit mit Hänger stelle kommt es für mich aufs gleiche, da ich den beladenen Hänger einfach in die Scheune stelle.
Geschlafen wird in einer Pension oder hotel, kommt immernoch günstiger als Steuer und Vers für einen transporter.
Ist dieser transporter auch noch etwas betagter, komme Reparaturen dazu und ein Beigeschmack ob ich überhaupt ankomme ist auch mir an bord.

Viel spass bei der entscheidung :D
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Nachdem ich immer auf Freunde angewiesen gewesen war oder ebenfalls den Weg zum Autovermieter meines Vertrauens angetreten musste, hat mein jetziges Auto einen Schweinehaken :icon_porc

Da konnte ich mir regelmäßig einen offenen Hänger leihen oder wenn der nicht verfügbar war, einen Planenhänger beim örtlichen billig Renovierungs- & Dekowarenfachgeschäft für nen Fünfer am Tag.

Das reichte für Zolder (125km), Mettet (nur 150km weiter wenn man beides kombiniert) oder den GP Kurs am Ring.
Gepennt habe ich im Auto (Golf), dem Hänger mit Plane und auch häufig im Pavillon mit einem Feldbett.
Je nach Jahreszeit, Wetter und Lautstärke an der Strecke grenzwertig bis gar nicht komfortabel.

Dieses Jahr bin ich dann in Rijeka abgesoffen (wie so einige hier) und der Pavillon machte sich morgens um 7 Uhr selbstständig auf Reisen.
Dann fiel auch noch mein Zelturlaub in Schweden mehr oder minder ins Wasser und die Entscheidung war da!

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Knaus Sport & Fun 480QL, der zwei Motorräder transportieren kann und dabei puren Luxus bietet: Sitzecke, Bett mit Lattenrost, 145l Kühlschrank, Toilette, Küche, Autarkpaket mit Photovoltaik, Heizung, uvm.

Sicherlich keine Lösung für einen 22jährigen, aber Du hast ja gefragt wie "Ihr Eure Motorräder transportiert" und genau so mache ich das künftig :D

Contra:
Ganz klar das Gewicht! Das Teil ist leer schon sackschwer und die 100er Kombination unmöglich! Kombination, nicht Zulassung. Eine Zulassung hat sowohl das Auto, als auch der Hänger. Nur ist das Leergewicht vom KFZ niedriger als das zul. Gesamtgewicht des Hängers. Also keine Chance [-X
Naja, steht trotzdem hinten drauf und man sieht dem kleinen Ding nicht an, dass der 550kg Zuladung hat. Also fährt man 95 und muss im schlimmsten Fall 25€ investieren. Vorsicht: Die magischen "20 drüber" gelten nicht für Gespanne.
Nerviger sind da Überholverbote für Gespanne (Ich denke nur an den Chiemsee, 25km hinter eine und dem selben LKW hinterher).
Die Größe ist natürlich auch eine Hausnummer. Für einen Wohnwagen sehr klein, ist das Teil immer noch X-mal so lang, breit und hoch als jeder Baumarkthänger.

Der Unterhalt ist okay, allerdings kommen da Sachen wie die Gas- oder Dichtigkeitsprüfung hinzu. Der Wiederverkaufswert ist hingegen ziemlich stabil.

Für mich die richtige Entscheidung, da ich auch damit ohne Mopped mal in den Urlaub möchte. Oder einfach an einem Wochenende mal in die Eifel und die Straßen unsicher machen.
Nur für die Renne wäre das etwas Übertrieben :-w
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Antworten