Zum Inhalt

Sinnvolle Umbauten

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Oesi96 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:11
  • Motorrad: zx6r 2010
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bruck an der Leitha

Re: Sinnvolle Umbauten

Kontaktdaten:

Beitrag von Oesi96 »

Ja das auf jeden Fall! :lol:
Es herrscht ja nicht Stillstand bei den Zeiten, weil ich anstehe, sondern weil jetzt Winterpause ist :lol: :cry:
Aber wenn ich was ändern kann, um mir das Leben leichter zu machen, bin ich natürlich sofort für alles zu haben :D
20.03-22.03.2020 Rijeka BTR-Performance
23.05-24.05.2020 Hungaro Ring Fiala
20.06-21.06.2020 Slovakia Ring Btr Performance
01.08-02-08.2020 Slovakia Ring GH-Moto
09.10-11.10.2020 Rijeka :D Btr Performance
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Sinnvolle Umbauten

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Bin von der Erfahrung wohl etwa auf deinem Level. Änderungen am Motorrad finde ich dann sinnvoll, wenn sie das Vertrauen in die Maschine steigern und dafür sorgen, dass ich mich mit dem Kübel wohlfühle. Da geht es also weniger um wirkliches Tuning, als um sinnvolle Anpassungen auf meinen Körperbau/Fahrstil/Geschmack.
3PS mehr Spitzenleistung machen mich sicher nicht schneller - eine sanfte Gasannahme schon.

Mein Tipp:
1. Ergonomie anpassen
2. Fahrwerk anpassen
3. Fahren Fahren Fahren.

Thema Fahrwerk:
Also ich hab bei meiner Mühle (ebenfalls BJ2010) das Fahrwerk überarbeitet und das war schon ein deutlich spürbarer Unterschied.
Überarbeitet heißt in dem Fall nicht, sündteure BlingBlingKomponenten zu verbauen, sondern einfach mal n großer Service inkl. Flüssigkeiten und Verschleißteilen. Dazu fürs Gewicht passende Federn, ein brauchbares Basissetup und etwas Bildung über das Thema, damit man weiß wie das Ding grundlegend funktioniert.

Bei der Gabel macht man das vermutlich ohnehin irgendwann wegen siffender Simmerringe, aber wenn ich mir anschau, was da nach knapp 10 Jahren für eine Brühe aus dem Federbein kam... Kein Wunder dass das nicht mehr wirklich funktioniert hat wie es soll.
Kostenpunkt: Gabel DIY, also nur ~30€ Material, Federbeinservice 100€. Zzgl Federn je nach Gewicht (bin hinten eins härter, Feder war gebraucht also kostenneutral).
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Sinnvolle Umbauten

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Kurzhubgasgriff war an der ZX6R damals eine meiner ersten Investitionen. Fahrwerk einstellen lassen ebenso und andere Lenkerstummel/Fussrasten. Diese Investitionen sind/waren erstmal überschaubar und für mich perfekt.
  • Oesi96 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:11
  • Motorrad: zx6r 2010
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bruck an der Leitha

Re: Sinnvolle Umbauten

Kontaktdaten:

Beitrag von Oesi96 »

arlecchino hat geschrieben:Bin von der Erfahrung wohl etwa auf deinem Level. Änderungen am Motorrad finde ich dann sinnvoll, wenn sie das Vertrauen in die Maschine steigern und dafür sorgen, dass ich mich mit dem Kübel wohlfühle. Da geht es also weniger um wirkliches Tuning, als um sinnvolle Anpassungen auf meinen Körperbau/Fahrstil/Geschmack.
3PS mehr Spitzenleistung machen mich sicher nicht schneller - eine sanfte Gasannahme schon.

Mein Tipp:
1. Ergonomie anpassen
2. Fahrwerk anpassen
3. Fahren Fahren Fahren.

Thema Fahrwerk:
Also ich hab bei meiner Mühle (ebenfalls BJ2010) das Fahrwerk überarbeitet und das war schon ein deutlich spürbarer Unterschied.
Überarbeitet heißt in dem Fall nicht, sündteure BlingBlingKomponenten zu verbauen, sondern einfach mal n großer Service inkl. Flüssigkeiten und Verschleißteilen. Dazu fürs Gewicht passende Federn, ein brauchbares Basissetup und etwas Bildung über das Thema, damit man weiß wie das Ding grundlegend funktioniert.

Bei der Gabel macht man das vermutlich ohnehin irgendwann wegen siffender Simmerringe, aber wenn ich mir anschau, was da nach knapp 10 Jahren für eine Brühe aus dem Federbein kam... Kein Wunder dass das nicht mehr wirklich funktioniert hat wie es soll.
Kostenpunkt: Gabel DIY, also nur ~30€ Material, Federbeinservice 100€. Zzgl Federn je nach Gewicht (bin hinten eins härter, Feder war gebraucht also kostenneutral).
Vielen Dank Für eure Erfahrungsberichte. Hilft mir schon mal viel. Gabelservice wird auf jeden Fall gemacht und dann schauen wir mal ob ich noch was anderes aufrüsten werde. 8)
20.03-22.03.2020 Rijeka BTR-Performance
23.05-24.05.2020 Hungaro Ring Fiala
20.06-21.06.2020 Slovakia Ring Btr Performance
01.08-02-08.2020 Slovakia Ring GH-Moto
09.10-11.10.2020 Rijeka :D Btr Performance
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Sinnvolle Umbauten

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

alles was die fahrbarkeit verbessert ist sinnvoll :evil: , also alles , überall merkt man ein bisschen, gibt mehr vertrauen und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren , nämlich bremsen und gas geben
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Sinnvolle Umbauten

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Bei meiner RJ15 habe ich zuerst die Stummel höhergelegt -damit fühle ich mich einfach wohler. Ach ja, und dicke Moosgummigriffe (die mag aber nicht Jeder).
Stomp Grips haben mir auch ein besseren Gefühl gebracht.
Am Fahrwerk habe ich die originalen Elemente einfach nur akribisch eingestellt und bin bislang sehr zufrieden damit.
Seitliche Sturzpads waren schon verbaut, die ich um solche an Gabel und Schwinge sowie Motorschutzdeckel ergänzt habe. Bislang bin ich aber immer so gestürzt, dass sie keinen Kratzer abbekommen haben. ;-)
Einen Lenkungsdämpfer habe ich nur ein einziges mal vermisst, als beim Beschleunigen noch in Schräglage das Vorderrad gelupft hat und es beim Wiederaufkommen einen heftigen Schlag in den Lenker gegeben hat; danach hat mir der Ellenbogen so sehr geschmerzt, dass ich den Turn abbrechen musste. Das war aber wie gesagt das einzige mal, und ansonsten mag ich so ein Ding nicht über der Gabelbrücke haben.
Fußrasten habe ich so gelassen, da es mir passt.
Begeistert hat mich der Quickshifter: nicht nur, dass ich damit auf Anhieb 1-2 Sekunden gewonnen habe, es fährt sich einfach nur geil und hört sich auch geil an. :-D
Dann noch ein Billig-Handy mit Racechrono und ein GPS-Sensor, hilft gut bei der Analyse des eigenen Fahrens und dessen Fehler. Zeitweise hatte ich noch die eine oder andere ActionCam angebracht, aber davon bin ich wieder abgekommen.
Eine andere AHK brauche ich auch nicht. Man kann die originale triggern, indem man die Kupplung schnalzen lässt, aber da beim Anbremsen das Hinterrad sowieso meist in der Luft ist, ziehe ich einfach leicht die Kupplung, wenn ich die Bremse löse und das Ding wieder Bodenkontakt bekommt -mir reicht das.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten