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Sinnvolle Umbauten

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von Zuttl »

Also meine beste Investition war eindeutig die AHK. Noch vor dem Fahrwerks- und Bremsentuning.
Is scho a feine Sache wenn beim Runterschalten die Fuhre nimmer so wackelt und instabil wird.

Wobei ich jetzt nit weiß ob die ZX6R sowas nit schon eh an Bord hat.
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von jak »

Auch wenns eigentlich zur Grundausstattung gehört würde ich erstmal de Bremse in Angriff nehmen. Stahlflex und paar geeignette Beläge.
Nächste wäre dann Fahrwerk dran wenn es Arbeit bedarf. Kommt halt drauf an was der Fahrer wiegt und fährt bzw beansprucht.
Wenn man sonst keine großen Probleme hat würde ich vllt auch ein zwei Euro in "Schutz" des Bikes stecken oder mehr Renntrainings.
Wenn man ein reines Renngerät hat wäre es auch ne Idee wert sich über die Übersetzung mal gedanken zumachen. Finde das trägt auch ne ganze Ecke dazu bei ne gescheite Zeit hinzubekommen.

Was 0 Euro kostet wäre z.B. Schaltumkehr. Fahre seit 2004 Zweirad und habs dieses Jahr erstemal ausprobiert und muss echt sagen das es sich besser und iwie ruhiger anfühlt beim Beschleunigen. Dazu vllt noch nen Quickshifter.


Wenn man natürlich mit "Lenker" und Fußrasten net klar kommt kann man da was ändern, aber das muss jeder selber entscheiden.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von sven76 »

Ja sorry, ich bin noch nie mit original fahrwerk auf der renne gefahren, weil ich es sowieso immer habe machen lassen, war das nicht mein erster Gedanke
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von nilz »

sven76 hat geschrieben:Ja sorry, ich bin noch nie mit original fahrwerk auf der renne gefahren, weil ich es sowieso immer habe machen lassen, war das nicht mein erster Gedanke
du hast keine zeiten eingetragen... wie schnell bist du, und warum musstest du das fahrwerk umbauen lassen? Was wiegst du?
ich bin bei FW-diskusionen immer raus, weil ich einzig den hydrostop entfernt hab. Wiege ohne Kombi/Helm 80kg. Negativ richtig einstellen, wenns bei der Gabel nicht passt, luftpolster ändern. -> dann Feuer frei...
Was bringt mir ein überarbeitetes fahrwerk? ab welchem grundspeed ist es ein must-have?
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von nilz »

Zuttl hat geschrieben:Also meine beste Investition war eindeutig die AHK. Noch vor dem Fahrwerks- und Bremsentuning.
Is scho a feine Sache wenn beim Runterschalten die Fuhre nimmer so wackelt und instabil wird.

Wobei ich jetzt nit weiß ob die ZX6R sowas nit schon eh an Bord hat.
dem stimme ich zu... das ist natürlich stark mopedabhängig. bei meiner 750er K1 damals auch eine Verbesserung ferner liefen... die K6 hats serie...
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von Wildsau »

Absolutes MUSS sind Motorschutzdeckel!
Die serienmäßigen Magnesiumdeckel können nichts, aber auch gar nichts, ab.
Ob man Sturzpads braucht, oder besser nicht, da scheiden sich die Geister.
Bei mir haben sie aber geholfen.

Für wirklich sinnvoll erachte ich auch eine Anpassung vom Fahrwerk
(bei den aktuellen Moppeds reicht vermutlich richtig einstellen erstmal lange aus),
einen Kurzhubgasgriff,
und passende Bremsbeläge.
kürzere Übersetzung.

Ergonomie muss natürlich auch passen.
Aber das ist halt sehr individuell.
Ich bin mit dem Knubbel, den die GSX-R Fußrasten am Ende haben, nicht zurecht gekommen.
Abhilfe schafften die Racing-Rasten von LSL.

Je nach verwendeten Reifen, und Mopped, kann auch ein strafer Lenkungsdämpfer erforderlich sein.
Mit den Conti Slicks hätte ich vermutlich ganz ohne fahren können,
mit den KRs hat mir die weiche Einstellung zwei geschwollene Handgelenke eingebracht.

Achja, frische und gute Bremsflüssigkeit (nicht die Billigepisse mit 165°C Nasssiedepunkt) setze ich mal grundsätzlich voraus.
Was bringt mir ein überarbeitetes fahrwerk? ab welchem grundspeed ist es ein must-have?
Passende Federn hängen weniger vom Speed als erstmal vom Gewicht ab. :wink:
Ich wiege 85 KG, mit Klamotten, und hab hinten z.B. eine etwas härtere Feder bekommen.
Außerdem ist ein regelmäßiger Dämpferservice imo sehr ratsam.
Und sei es nur das der Gasdruck vom Federbein kontrolliert, bzw. wieder aufgefüllt, wird.
Wobei ich jetzt nit weiß ob die ZX6R sowas nit schon eh an Bord hat.
Hat sie.
2003 fing die 6er RR damit an, ab 2005 hatten sie dann alle 6er Ninjas serienmäßig.
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von nilz »

Wildsau hat geschrieben:Absolutes MUSS sind Motorschutzdeckel!
Achja, frische und gute Bremsflüssigkeit (nicht die Billigepisse mit 165°C Nasssiedepunkt) setze ich mal grundsätzlich voraus.
Motordeckel hast du absolut recht... :!:
BReflü nehme ich immer die gute von Auto-Plus... ^^
und hatte noch nie Fading... (Referenz OC 1.34 ist nicht so langsam)
Ich behaupte soetwas liegt zu 95% an der Hardware... Die restlichen 5% sind dann einfach schnell... 8)
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von Wildsau »

Ich glaub wer schnell ist, der braucht die weniger alsn langsamer Fahrer. ;)
Weil, als langsamer Fahrer bremst man oft viel zu viel und zu heftig.

Wie Jürgen Fuchs letztens beim Trackwalk in Osche sagte
"Warum ankert ihr Ende Start/Ziel alle wie die Irren?
Vor der Hasseröder brems ich viel heftiger als Ende Start/Ziel!"
Was mitunter für ziemliche Verwunderung sorgte. ;)
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von Oesi96 »

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ich habe vergessen zu sagen dass die 2010er zx6r schon Anti hopping und Lenkungsdämpfer serienmäßig verbaut hat, Schaltumkehr, Fußrastenanlage und Schaltautomat hab ich auch schon gemacht..Die Schutzteile von GB- Racing habe ich auch dran. Andere beläge hab ich auch drin.

Leider bin ich ein absolut gefühlloser/ahnungsloser Fahrer, der nicht merkt ob die Geometrie oder das Fahrwerk gut oder schlecht ist. Ich habe mit Ausrüstung um die 79 Kilo und habe noch nie gemerkt ob das Fahrwerk zu weich zu hart ist, weil ich ja einfach keine Referenz habe. Ich fahr das Ding einfach ;D

Ich werde wahrscheinlich in den ein oder anderen Trackday mehr insvestieren. Vielleicht merke ich ja dann ob und was mich stört ;D Gabelservice und auf mein Gewicht einstellen werd ich auch machen lassen.
20.03-22.03.2020 Rijeka BTR-Performance
23.05-24.05.2020 Hungaro Ring Fiala
20.06-21.06.2020 Slovakia Ring Btr Performance
01.08-02-08.2020 Slovakia Ring GH-Moto
09.10-11.10.2020 Rijeka :D Btr Performance
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Re: Sinnvolle Umbauten

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Beitrag von Lasagnenpony »

Dann hat dein Moped eh schon mehr als du brauchst.
Ich bin von den Zeiten mit dir vergleichbar und kann dir sicher sagen, dass uns nicht das Material bremst. Da bremst am meisten der Esel der drauf sitzt :lol: :lol:
:horseshit: :horseshit:
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