Zum Inhalt

Cartagena neuer Asphalt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Das die Strecke NICHT neu geteert sondern lediglich "ausgebessert" wurde ist ja nun hinlänglich bekannt, wie ist aber aktuell der Zustand der Strecke?

Man hört so vieles bzw. jeder sagt was anderes, würde mich freuen wenn hier mal jemand berichten würde, der die letzten 3 Wochen unten war, selbst ein paar zügige Runden gedreht hat und etwas Licht ins Dunkel bringen kann!!

Gruß
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Hier meine Antwort in einem anderen Threat:

also ich kenn die Situation nicht wie es "vorher“ war (War das erste Mal da), aber

es sind unendliche viele Flicken im Belag, einer nach dem anderen. Über diese haben sie nun eine Schicht von einer Art flüssigem Asphalt aufgetragen, also so als hätten sie die ganzen Rennstrecke mit einer großen Rolle angestrichen oder besprüht. (auf YT Videos zu finden aus USA, wo die Parkplätze so wieder „hübsch“ machen)

Das hat wahrscheinlich den Grip erhöht, gehen ich davon aus, aber die Flicken, bleiben Flicken, und die größeren Flicken, zumal diese in den Kurvenausgängen, sind noch immer Scheisse (sorry für das Wort). Man zieht am Kabel, alles gut, Grip baut sich auf, Reifen haftet, man komme auf den Flicken und das Moped setzt zum Highsiden an, nicht cool.

Ich mochte es nicht, ist einfach kein "entspanntes" Fahren, nicht falsch verstehen, ich war nicht da zum Cruisen, aber wenn man nur noch drauf achten muss, wann man mit welchen Reifen auf welchem Flicken ist, in seiner Datenbank im Kopf absuchen muss welche Info hinterlegt sind, wie dieser Flicken sich nun bei welcher Beschleunigung und Schräglage verhält... ach neeeee nicht meins .

Über eine ganze Woche Pitlane Open hab ich mit 3 Verschiedene Moped (K6, 17er Serien RSV4, 18 aufgebauten RSV4) sehr viele Runden gedreht. Einiges versucht, Linien probiert, Schräglagen versucht anders zu machen, auf dem Moped mit der Körperhaltung, um halt irgendwie an der Stellen "besser" oder sagen wir, für mein Gefühl, "saver" durch zukommen. Einige kann man dann umfahren, andere anders drüber fahren, andere wiederum bleiben Bitches.

Ende der Wochen blieben Stellen die einfach Scheiße noch immer sind, weil ich keine Lösung da gefunden habe. Natürlich gibt es auch noch Ecken wo ich sogar weiß dass ich Zeit liegen lasse, weil ich da nicht optimal fahren, unabhängig von dem Zustand des Asphaltes.

Schlussendlich, mit der Größe der Strecke, die doch nicht so breit ist, die Auslaufzonen, und der doch recht grob gearbeiteten Sicherheitszonen ist es für den Kopf anstrengend.

Ich bin kein Profi, bin weder langsam noch super schnell, will aber eigentlich immer heile heim kommen (natürlich kann immer was passieren oder ein Fehler machen)

Die es jetzt genauer wissen wollen Bestzeit 1:47:050, 47er Hoch konnte ich eigentlich abrufen wenn ich wollte.


Martin31 hat geschrieben:
und jetzt soll es ja wieder gut sein


NEEEEE alles aber das nicht
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Ich war mit Rehm jetzt auch 3 Tage in Cartagena und kann den Eindruck von lx4blade zu 100% bestätigen. Der Zustand der Strecke ist schon sehr "interessant". Besonders im Regen war es schwer bis unmöglich zu fahren.
Diese ganzen Flicken sind, insbesondere für den Kopf, nicht gerade förderlich. Während ich letzes Jahr 1:46 fahren konnte war es dieses Mal schwer unter 1:48 zu kommen weil du immer im Kopf hast, dass es schlagartig rutschen könnte.Dieses entspannte Fahren, das lx4blade, meint war bei mir auch nicht möglich.
Die Flicken selber waren, wenn ich mich richtig erinnere, letztes Jahr auch schon genau so, aber man hat sie einfach nicht so deutlich gesehen.
Vermutlich bin ich aber einfach zu schlecht. Jan Bühn war ebenfalls vor Ort und hat gesagt, dass er es nicht rutschig findet. (Er war als Instruktor da und ist "entspannte" 1:45 gefahren).

Habe euch ein paar Bilder vom Belag gemacht damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Der Asphalt ist übrigens immer noch genau so rau wie bisher. Ein SC3 vorne hebt etwas über 6 Turns, dann ist er rechts komplett zerstört..... :roll:

Ich bin aber trotzdem im Januar wieder dort. Macht einfach zu viel Spaß im Winter Motorrad zu fahren. 8)
Dateianhänge
IMG_20191122_085054.jpg
IMG_20191122_085037.jpg
IMG_20191122_085015.jpg
IMG_20191122_084732.jpg
IMG_20191122_084718.jpg
IMG_20191122_084352.jpg
IMG_20191122_084303.jpg
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Das sieht wirklich recht abenteuerlich und zumindest optisch sehr rutschig aus :shock:
Schöne Grüße

Andi
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Was ich vergessen hab zu schreiben: Schnell fahren ging trotzdem: Jörg Teuchert ist eine 1:39 gefahren, Mikhail Shumilin aus der IRRC eine 1:41
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

DooM hat geschrieben:Was ich vergessen hab zu schreiben: Schnell fahren ging trotzdem: Jörg Teuchert ist eine 1:39 gefahren, Mikhail Shumilin aus der IRRC eine 1:41
... was für den Teuchert nicht wirklich schnell ist. Der ist da schon 35 gefahren ...
Streckenbelag sieht echt nicht gut aus. Dieses ausbessern sieht nach verschlimmbessern aus :alright:
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

DooM hat geschrieben:Was ich vergessen hab zu schreiben: Schnell fahren ging trotzdem: Jörg Teuchert ist eine 1:39 gefahren, Mikhail Shumilin aus der IRRC eine 1:41
1:39 ist schon schnell, aber der Streckenrekord liegt bei 1:32
Unser Schorf soll Döner werden!
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Nachdem ich Ende 2019 nun selbst die Strecke befahren habe kann ich folgendes zum Thema beitragen:

Der Belag bzw. der Zustand der Strecke ist im trocknen nicht besser, aber auch nicht schlechter als die Jahre zuvor, zumindest solange man ungefähr die Ideallinie befährt!
Optisch ist es schon etwas "anders" als in der Vergangenheit, was ja die Bilder beweisen, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Die letzten 3 Kurven wurden außerdem am Ausgang durch zusätzlichen Asphalt hinter den Curbs verbreitert, was nicht unbedingt schneller macht aber die Sicherheit erhöht, also ganz nett.

Reifenverschleiß auch wie bisher, der Hintere hält ca. 1,5 Tage & der Vordere ca. 2-2,5 Tage.
(Außentemperatur 15-23° / Rundenzeit 1:43)

Zum Zustand der Strecke bei Nässe kann ich nichts sagen, da es die 2 Wochen als ich unten war nicht geregnet hat :mrgreen: :D

Gruß
  • johannes46 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Samstag 7. September 2019, 21:08
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Cartagena neuer Asphalt

Kontaktdaten:

Beitrag von johannes46 »

Hallo, eine Frage mit welchen Reifen bist du gefahren?
Antworten