Zum Inhalt

Rennserie mit B Lizenz

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

als ich angefangen habe gab es noch keine freien Veranstalter, höchstens daß ein Team/Tuner mal ne Piste gebucht hatte und das durch stark begrenzte Teilnahme anderer mitfinanziert hat, ansonsten gab es nur die von Rennstrecken angebotenen Termine. So bin ich mit meiner RD500 damals am Salzburgring gewesen, seitdem bin ich unheilbar süchtig.
Damals war da auch ein Österreicher mit ner RGB500 (Suzuki Prodctionracer), der ist auf der Bergauf "Gegengerade" dermaßen an mir vorbeigepfiffen daß sich in mir der Entschluß manifestierte "so ein Apparat muß her".
Im Jahr darauf gings dann los mit OMK-Pokal B-Lizenz. Da damals auch grad die RD500 und RG500 neu auf den Markt kamen waren jedesmal Starterfelder von weit über 100 Fahrern alleine in der 500er Klasse :shock: Da die meiste Meisterschaftstermine damals 1-Tagesveranstaltungen waren kann man sich vorstellen wie´s da zuging, 2x Zeittraining + Rennen. Das Ganze war dann mit der DM A-Lizenz etwas entspannter da viele 2-Tagesveranstaltungen, nichtsdetotrotz blieb es meist ein organisatorisches Chaos. Dann kam Pro-Superbike mit Liverübertragung, die anderen Klassen blieben nur Beiwerk. Nach einigen schönen Jahren mit der 500er hauptsächlich bei z.T. finanzielle recht interssanten Interrennen
bekamen die 2-Takter mangels nachfolgender Modellen den Gnadenschuß.
Ab dann fuhr ich gezwungener Maßen bei freien VA (Jura/Rehm/Speer) in deren Falschtakter-Meisterschaften, ProSuperbike war auch am Ende und außerdem zu teuer für das was dabei rum kam.
Tja, ne Lizenz-Meisterschaft alleine ist auch kein Heilmittel.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

jkracing hat geschrieben:als ich angefangen habe gab es noch keine freien Veranstalter, höchstens daß ein Team/Tuner mal ne Piste gebucht hatte und das durch stark begrenzte Teilnahme anderer mitfinanziert hat, ansonsten gab es nur die von Rennstrecken angebotenen Termine. So bin ich mit meiner RD500 damals am Salzburgring gewesen, seitdem bin ich unheilbar süchtig.
Damals war da auch ein Österreicher mit ner RGB500 (Suzuki Prodctionracer), der ist auf der Bergauf "Gegengerade" dermaßen an mir vorbeigepfiffen daß sich in mir der Entschluß manifestierte "so ein Apparat muß her".
Im Jahr darauf gings dann los mit OMK-Pokal B-Lizenz. Da damals auch grad die RD500 und RG500 neu auf den Markt kamen waren jedesmal Starterfelder von weit über 100 Fahrern alleine in der 500er Klasse :shock: Da die meiste Meisterschaftstermine damals 1-Tagesveranstaltungen waren kann man sich vorstellen wie´s da zuging, 2x Zeittraining + Rennen. Das Ganze war dann mit der DM A-Lizenz etwas entspannter da viele 2-Tagesveranstaltungen, nichtsdetotrotz blieb es meist ein organisatorisches Chaos. Dann kam Pro-Superbike mit Liverübertragung, die anderen Klassen blieben nur Beiwerk. Nach einigen schönen Jahren mit der 500er hauptsächlich bei z.T. finanzielle recht interssanten Interrennen
bekamen die 2-Takter mangels nachfolgender Modellen den Gnadenschuß.
Ab dann fuhr ich gezwungener Maßen bei freien VA (Jura/Rehm/Speer) in deren Falschtakter-Meisterschaften, ProSuperbike war auch am Ende und außerdem zu teuer für das was dabei rum kam.
Tja, ne Lizenz-Meisterschaft alleine ist auch kein Heilmittel.
:lol: das mit den über 120 Startern glaubt mir heute keiner mehr, da war sich fürs Rennen zu Qualifizieren schon der erste Sieg. :D
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Wenn ich überlege wieviel Leute damals beim Seriensport in der Dauerprüfung auf der Strecke waren :shock:
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Vielleicht gibt's ja nächstes Jahr einen neuen Anlauf der DRC ;)
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • FM460 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von FM460 »

Danke für die vielen Beiträge!

ja DRC hatte ich auch gefunden und wäre denke ich auch "perfekt" gewesen aber gibt es ja leider nicht mehr...

Lizenz Serie deshalb damit die Möglichkeit besteht auch eine A Lizenz zu erwerben ;) Bin zwar noch nicht ganz schnell genug als das ich die brauche aber hoffe dass, das noch wird ;)

Das problem ist in meinen Augen das momentan der Einstige in DE einfach zu schwierig ist... Na mal schauen was sich noch findet.

Sonst vlt. IRRC hat da jemand Erfahrung? Wobei mir Rundstrecke eigentlich schon eher liegt.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Nur mal schnell in die Runde gefragt: wie schnell muss man sein (z.B. auf dem Pann) um eine Lizenz beantragen zu können? Oder wie wird das bemessen?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

andruha hat geschrieben:Nur mal schnell in die Runde gefragt: wie schnell muss man sein (z.B. auf dem Pann) um eine Lizenz beantragen zu können? Oder wie wird das bemessen?
Früher war das so, dass man sich die A-Lizenz verdienen mußte.
Die B-Lizenz bekam jeder der sie beantragte.
Ob das noch so ist weiß ich aber nicht.
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Inzwischen glaube ich mit Kurs oder Nachweis das man schon so und so oft Rennen gefahren ist mit stehendem Start.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Renn Nachweise bei Speer, Bike Promotion oder Hafeneger werden bei der Lizenzbeantragung mittlerweile anerkannt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Rennserie mit B Lizenz

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

ich bin nun alles andere als ein Lizenzexperte und zumal nicht was die Deutschen Lizenzen angeht.

aber ich bin mal über folgende Tabelle gestolpert:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Pi2OGiiJJO

Weiß jetzt nicht ob der Link klappt, bekomme den DMSB link nicht rauskopiert aus der Google suche. (Google: DMSB-Lizenzübersicht Motorrad 2019)

Vieleicht hilft es.

Edit: hier ist die selbe Tabelle nur auf einer anderen Webseite: https://www.dlc-endurance.de/wp-content ... matrix.pdf
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
Antworten