Rennserie mit B Lizenz
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- jkracing Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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als ich angefangen habe gab es noch keine freien Veranstalter, höchstens daß ein Team/Tuner mal ne Piste gebucht hatte und das durch stark begrenzte Teilnahme anderer mitfinanziert hat, ansonsten gab es nur die von Rennstrecken angebotenen Termine. So bin ich mit meiner RD500 damals am Salzburgring gewesen, seitdem bin ich unheilbar süchtig.
Damals war da auch ein Österreicher mit ner RGB500 (Suzuki Prodctionracer), der ist auf der Bergauf "Gegengerade" dermaßen an mir vorbeigepfiffen daß sich in mir der Entschluß manifestierte "so ein Apparat muß her".
Im Jahr darauf gings dann los mit OMK-Pokal B-Lizenz. Da damals auch grad die RD500 und RG500 neu auf den Markt kamen waren jedesmal Starterfelder von weit über 100 Fahrern alleine in der 500er Klasse Da die meiste Meisterschaftstermine damals 1-Tagesveranstaltungen waren kann man sich vorstellen wie´s da zuging, 2x Zeittraining + Rennen. Das Ganze war dann mit der DM A-Lizenz etwas entspannter da viele 2-Tagesveranstaltungen, nichtsdetotrotz blieb es meist ein organisatorisches Chaos. Dann kam Pro-Superbike mit Liverübertragung, die anderen Klassen blieben nur Beiwerk. Nach einigen schönen Jahren mit der 500er hauptsächlich bei z.T. finanzielle recht interssanten Interrennen
bekamen die 2-Takter mangels nachfolgender Modellen den Gnadenschuß.
Ab dann fuhr ich gezwungener Maßen bei freien VA (Jura/Rehm/Speer) in deren Falschtakter-Meisterschaften, ProSuperbike war auch am Ende und außerdem zu teuer für das was dabei rum kam.
Tja, ne Lizenz-Meisterschaft alleine ist auch kein Heilmittel.
Damals war da auch ein Österreicher mit ner RGB500 (Suzuki Prodctionracer), der ist auf der Bergauf "Gegengerade" dermaßen an mir vorbeigepfiffen daß sich in mir der Entschluß manifestierte "so ein Apparat muß her".
Im Jahr darauf gings dann los mit OMK-Pokal B-Lizenz. Da damals auch grad die RD500 und RG500 neu auf den Markt kamen waren jedesmal Starterfelder von weit über 100 Fahrern alleine in der 500er Klasse Da die meiste Meisterschaftstermine damals 1-Tagesveranstaltungen waren kann man sich vorstellen wie´s da zuging, 2x Zeittraining + Rennen. Das Ganze war dann mit der DM A-Lizenz etwas entspannter da viele 2-Tagesveranstaltungen, nichtsdetotrotz blieb es meist ein organisatorisches Chaos. Dann kam Pro-Superbike mit Liverübertragung, die anderen Klassen blieben nur Beiwerk. Nach einigen schönen Jahren mit der 500er hauptsächlich bei z.T. finanzielle recht interssanten Interrennen
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Ab dann fuhr ich gezwungener Maßen bei freien VA (Jura/Rehm/Speer) in deren Falschtakter-Meisterschaften, ProSuperbike war auch am Ende und außerdem zu teuer für das was dabei rum kam.
Tja, ne Lizenz-Meisterschaft alleine ist auch kein Heilmittel.
- -Meyer Kurt- Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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das mit den über 120 Startern glaubt mir heute keiner mehr, da war sich fürs Rennen zu Qualifizieren schon der erste Sieg.jkracing hat geschrieben:als ich angefangen habe gab es noch keine freien Veranstalter, höchstens daß ein Team/Tuner mal ne Piste gebucht hatte und das durch stark begrenzte Teilnahme anderer mitfinanziert hat, ansonsten gab es nur die von Rennstrecken angebotenen Termine. So bin ich mit meiner RD500 damals am Salzburgring gewesen, seitdem bin ich unheilbar süchtig.
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Im Jahr darauf gings dann los mit OMK-Pokal B-Lizenz. Da damals auch grad die RD500 und RG500 neu auf den Markt kamen waren jedesmal Starterfelder von weit über 100 Fahrern alleine in der 500er Klasse Da die meiste Meisterschaftstermine damals 1-Tagesveranstaltungen waren kann man sich vorstellen wie´s da zuging, 2x Zeittraining + Rennen. Das Ganze war dann mit der DM A-Lizenz etwas entspannter da viele 2-Tagesveranstaltungen, nichtsdetotrotz blieb es meist ein organisatorisches Chaos. Dann kam Pro-Superbike mit Liverübertragung, die anderen Klassen blieben nur Beiwerk. Nach einigen schönen Jahren mit der 500er hauptsächlich bei z.T. finanzielle recht interssanten Interrennen
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- Toster Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Wenn ich überlege wieviel Leute damals beim Seriensport in der Dauerprüfung auf der Strecke waren
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- moik Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Vielleicht gibt's ja nächstes Jahr einen neuen Anlauf der DRC
Lieber stehend sterben, als kniend leben
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- FM460 Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Danke für die vielen Beiträge!
ja DRC hatte ich auch gefunden und wäre denke ich auch "perfekt" gewesen aber gibt es ja leider nicht mehr...
Lizenz Serie deshalb damit die Möglichkeit besteht auch eine A Lizenz zu erwerben Bin zwar noch nicht ganz schnell genug als das ich die brauche aber hoffe dass, das noch wird
Das problem ist in meinen Augen das momentan der Einstige in DE einfach zu schwierig ist... Na mal schauen was sich noch findet.
Sonst vlt. IRRC hat da jemand Erfahrung? Wobei mir Rundstrecke eigentlich schon eher liegt.
ja DRC hatte ich auch gefunden und wäre denke ich auch "perfekt" gewesen aber gibt es ja leider nicht mehr...
Lizenz Serie deshalb damit die Möglichkeit besteht auch eine A Lizenz zu erwerben Bin zwar noch nicht ganz schnell genug als das ich die brauche aber hoffe dass, das noch wird
Das problem ist in meinen Augen das momentan der Einstige in DE einfach zu schwierig ist... Na mal schauen was sich noch findet.
Sonst vlt. IRRC hat da jemand Erfahrung? Wobei mir Rundstrecke eigentlich schon eher liegt.
- andruha Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Nur mal schnell in die Runde gefragt: wie schnell muss man sein (z.B. auf dem Pann) um eine Lizenz beantragen zu können? Oder wie wird das bemessen?
- Chris Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Früher war das so, dass man sich die A-Lizenz verdienen mußte.andruha hat geschrieben:Nur mal schnell in die Runde gefragt: wie schnell muss man sein (z.B. auf dem Pann) um eine Lizenz beantragen zu können? Oder wie wird das bemessen?
Die B-Lizenz bekam jeder der sie beantragte.
Ob das noch so ist weiß ich aber nicht.
- Toster Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Inzwischen glaube ich mit Kurs oder Nachweis das man schon so und so oft Rennen gefahren ist mit stehendem Start.
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- moik Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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Renn Nachweise bei Speer, Bike Promotion oder Hafeneger werden bei der Lizenzbeantragung mittlerweile anerkannt.
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- lx4blade Offline
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Re: Rennserie mit B Lizenz
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ich bin nun alles andere als ein Lizenzexperte und zumal nicht was die Deutschen Lizenzen angeht.
aber ich bin mal über folgende Tabelle gestolpert:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Pi2OGiiJJO
Weiß jetzt nicht ob der Link klappt, bekomme den DMSB link nicht rauskopiert aus der Google suche. (Google: DMSB-Lizenzübersicht Motorrad 2019)
Vieleicht hilft es.
Edit: hier ist die selbe Tabelle nur auf einer anderen Webseite: https://www.dlc-endurance.de/wp-content ... matrix.pdf
aber ich bin mal über folgende Tabelle gestolpert:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Pi2OGiiJJO
Weiß jetzt nicht ob der Link klappt, bekomme den DMSB link nicht rauskopiert aus der Google suche. (Google: DMSB-Lizenzübersicht Motorrad 2019)
Vieleicht hilft es.
Edit: hier ist die selbe Tabelle nur auf einer anderen Webseite: https://www.dlc-endurance.de/wp-content ... matrix.pdf
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....