Zum Inhalt

Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

steirair hat geschrieben: RedBull Ring. Geht einer aus der Box mit einer Zigarette vor die Box Rennstreckenseitig.
5 min. später ist einer da mit einer 120 Euro Rechnung, und falls es nochmals vorkommt
sofortiges Verlassen des Geländes......
Auch interessant, ich war vor 3 Wochen am Bullenring, da wurde geraucht was das Zeug hält in der Box, in der Pitlane einfach überall und garnix ist da gewesen, ebenso wurde gegrillt mit viel Rauchentwicklung, auch nix passiert.

Scheint auch nicht immer gleich zu sein :?:
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Weil es gerade hier so reinpasst... auch dieses Jahr in Oschersleben. Dort gibt es ja in den Boxen diese roten Schränke an der Wand, wo Feuerlöscher drin sind. Ein Kollege hat den dort angebrachten Drehgriff als Halter für seine Kombi auf dem Kleiderbügel benutzt... Man denkt sich ja nix dabei. Ein paar Minuten später stand der Hausmeister der Arena vor der Box und meinte, wir hätten Feueralarm ausgelöst. (Wohlgemerkt: ohne Grill, Zigarette und Co.)

Er meinte aber, dass er sich das Szenario schon denken konnte... Diese Drehgriffe an den Türen des roten Schrankes sind mit Mikroschaltern versehen und lösen Alarm aus, wenn diese bewegt werden. Also auch das beschweren dieses Griffes mit 'nem Kleiderbügel o.ä. reicht da schon aus.

Zu uns war der Herr aber recht freundlich und klärte uns darüber auf. Die Feuerwehr kam zum Glück nicht vorbei.

Also: Finger weg von diesen Schränken!
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: RedBull Ring. Geht einer aus der Box mit einer Zigarette vor die Box Rennstreckenseitig.
5 min. später ist einer da mit einer 120 Euro Rechnung, und falls es nochmals vorkommt
sofortiges Verlassen des Geländes......
Auch interessant, ich war vor 3 Wochen am Bullenring, da wurde geraucht was das Zeug hält in der Box, in der Pitlane einfach überall und garnix ist da gewesen, ebenso wurde gegrillt mit viel Rauchentwicklung, auch nix passiert.

Scheint auch nicht immer gleich zu sein :?:
War auch nur einmal bis jetzt, wahrscheinlich war der Videotyp ein AntiexRaucher :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

R6-Pille hat geschrieben: Ich wollte lediglich wissen ob andere schon mal eine ähnliche Rechnung erhalten haben.
Hallo,
auch wenn das eigentliche Thema vorbei ist, wollte ich dir meine Erfahrung dazu schildern. Ich kenne dieses Vorgehen derzeit nur vom BilsterBerg, die in der Hinsicht (siehe auch Poller) sehr rigide sind und es da auch üblich ist, solche Nachforderungen zu erhalten. Alle anderen Streckenbetreiber haben sich da nicht so. Wurde mir auch von paar befreundeten Fahrern, die viel BB fahren, so beim ersten Mal erzählt.

Grüße
2023 FR Cup 750s
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

moik hat geschrieben:
Paul1980 hat geschrieben: Hier geht es schon detailliert in Vertragsrecht...
Aber normalerweise sind Kosten immer echte Kosten und kein Gewinn- oder Umsatzausfall.
Aber auch ohne das kann es schnell in die Tausende gehen. Belag durch Brand beschädigt => Kosten für Reparatur.
Feuerwehreinsatz kann auch in Tausende gehen...
Auch hier mal ein kleines Beispiel aus dem richtigen Leben, was Weiterleitung von Kosten, Verträge, AGB´s der Veranstalter und die der Strecken angeht….
Für einen Feuerwehreinsatz im Fahrerlager Oschersleben habe ich als Teilnehmer auch schon mal ~ 800,-€ bezahlen müssen.

Wir haben als Teilnehmer eines Trainings VOR der Box in Oschersleben gegrillt. Ca. 2 Meter VOR dem Boxentor, weil IN den Boxen darf man kein offenes Feuer usw… machen. Da hängt auch IN jeder Box ein entsprechendes Schild.
Somit haben wir nach unserer Auffassung erst mal alles richtig gemacht.
Der Rauch unseres Grills der immer noch VOR der Box stand, ist dann IN die Box gezogen und hat den Rauchmelder ausgelöst. Dieser ist seiner ureigensten Aufgabe nachgekommen und hat sehr lauten Alarm gegeben.
Daraufhin kam nach ca. 2 Minuten der Hausmeister der Strecke angedüst, hat uns sehr unhöflich blöd angemacht und teilte uns mit, wir müssten den nun folgenden Feuerwehreinsatz bezahlen. :shock:
Weil er uns wirklich unhöflich angepampt hat und wir definitiv korrekt gehandelt hatten, teilten wir ihm mit, dass…
a.) Ein Zweitakter vorbeigefahren wäre und dieser den Alarm ausgelöst hätte, :mrgreen:
b.) Er den Alarm bitte abstellen soll, weil offensichtlich keine Brandgefahr besteht,
c.) Er bitte umgehend den Feuerwehr Einsatz stornieren soll, falls er uns nicht verarscht und die Jungs wirklich auf dem Weg sind.

Er ist wieder abgedüst, nach einer weiteren Minute war der Alarm abgestellt und kehrte Ruhe ein – erst mal.
Nach weiteren ca. 4/5 Minuten tauchte plötzlich ein Schein von Blaulichtern am Tore zu Oschersleben auf?!
Drei Löschzüge kamen angeheizt, hielten vor unserer Box und wollten uns löschen?! Dem freundlichen Feuerwehrmann haben wir die Situation erklärt, nach ca. 10 Minuten sind Löschzüge wieder verschwunden, aber nicht ohne den Hinweis, dass eine Einsatzrechnung gestellt würde.
Jaja…. mach mal. :alright:
Mittlerweile kam Cheffe´ von dem Veranstalter auch dazu, wir alles bequatscht, was getrunken, gelacht, irgendwann ins Bett.

Paar Wochen später kam eine Rechnung der Oscherslebener Feuerwehr über besagte ~ 800 Euronen.
Die Kette war: Feuerwehr stellt Rechnung an Oscherleben Arena - > die leitet weiter an den Veranstalter -> der leitet weiter an den Boxenmieter, dat war isch.
Ich, nach wie vor in dem Gefühl alles richtig gemacht zu haben (vor der Box gegrillt blabla…) mich auf einen Schriftverkehr eingelassen, später auch mit Anwalt. An der Stelle kürze ich ab….
Ja, wir haben uns an das Hinweisschild in der Box gehalten, alles richtiggemacht. ABER mit Betreten des Geländes der Oschersleben Arena akzeptiert man auch deren Betriebs AGB´s!!! Diese sind unter anderem online nachzulesen und in solch einem rechtlichen Fall hat man auch die Pflicht dies vorher zu tun.
In diesen AGB´s steht dann drin, dass u.a. in „unmittelbarer Nähe“ der Boxenanlage offenes Feuer usw. nicht erlaubt ist. Per rechtlicher Definition haben wir in unmittelbarer Nähe gegrillt, somit gegen die Vorgabe verstoßen, somit = zahlen.
Wir waren zu acht, haben jeder nen Hunni bezahlt und mit dickem Hals an die Feuerwehr überwiesen.

Um eins klar zu stellen – ich finde es richtig und gut, wenn die Feuerwehr kommt, sobald ein Brandalarm ausgelöst wird. Allerdings hätte der Hausmeisterarsch ohne weiteres den Einsatz kurzfristig noch stoppen können.
Und ich kann auch verstehen, dass der Veranstalter solche Kosten weiterreicht. Er kann da gar nichts für und bei so einem Fall zahlt natürlich auch keine Veranstalter Haftpflicht.
Aber!!! später, nach einigen Gesprächen mit Eingeborenen kam raus, dass Einsätze dieser Art gar nicht soooo selten sind, denn die Rauchmelder in den Boxen sind wohl bewusst sehr sensibel ausgewählt.
Eventueller Hintergrund - eine Feuerwehr braucht wohl eine bestimmte Anzahl an Einsätzen, um ihrem Fortbestand am Ort rechtfertigen zu können. In Umkreis Oschersleben gibt´s wohl nicht so brutal viel Feuerwehreinsätze. Ein Schelm, wer hier böses denkt.

Um das Ganze noch lustig abzurunden… der Schriftverkehr hatte sich über Monate gezogen. Wie oben geschrieben hatten wir irgendwann überwiesen, zwei Tage nach der Überweisung saß ich in der Race Control Oschersleben und hatte was DLC-Organisatorisches mit dem Veranstalter zu klären. War der gleiche, wie beim damaligen Training.
Im Gespräch klingelt sein Telefon: „Warte eben, ist die Strecke, muss ich kurz ran.“ Dann grinst der plötzlich und sagt: „Och, der sitzt gerade neben mir“ und gibt mir das Telefon „Ist für dich“ ?!?!?!?
War der Streckenchef, der mich (ganz höflich) gefragt hat, wann er mit dem Abschluss des Vorfalls rechnen darf. :mrgreen:
Eine durch den vorbeugenden Brandschutz geforderte Brandmeldeanlage, ist direkt auf die Leitstelle aufgeschaltet. Löst ein Rauchmelder Alarm aus, geht die Rettungskette los. Das kann KEINER unterbrechen, bis der Einsatzleiter vor Ort geklärt hat warum es zur Alarmierung kam.
Die Rauchmelder kann man nicht in ihrer "Empfindlichkeit" einstellen.
Die Ortsfeuerwehr braucht keine Daseinsberechtigung. Selbst wenn sie 1Jahr nicht zum Einsatz kommt, bleibt sie bestehen und wird in Ihrer Stärke nicht reduziert.
Irgendwann wird sie gebraucht, und dann bringt es nichts wenn 2 Mann mit Smart und 6kg Pulverlöscher ankommen.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

:drinking: Die Jungs wollen halt auch mal was zu tun haben, auch wenn es Brände anderer Natur sind. Bei uns auf dem Land kommt oft Cola-Congnac zum Einsatz.
#134
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

kadett 1 hat geschrieben::drinking: Die Jungs wollen halt auch mal was zu tun haben, auch wenn es Brände anderer Natur sind. Bei uns auf dem Land kommt oft Cola-Congnac zum Einsatz.
Als Mitglied der Feuerwehr finde ich solche dämlichen Kommentare einfach nur bescheuert.
Natürlich wird da auch mal gut einer getankt. Aber sicher nicht bei/während/nach einem Tageseinsatz, wo du aus reiner Nächstenliebe von der Arbeit wegrennen kannst um solchen Affen zu Hilfe zu kommen, die meinen man mache das ganze nur als Beschäftigungstherapie um sich hinterher einen hinter die Binde kippen zu können.
Oder nachts um drei aus dem Bett fallen um mal wieder einen rauszuschneiden der hinterm Steuer eingeschlafen ist, um dann wieder irgendwie um 7 im Geschäft zu sein.
Das sind alles Sachen die macht man nur, um eine Daseinsberechtigung für "sein" neues Feuerwehrauto zu haben?

Also manche Leute haben ja Ansichten...
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Die Feuerwehr selbst kann nicht entscheiden ob eine Rechnung wofür auch immer gestellt wird oder nicht! Das entscheidet die Stadt, bzw. die Gemeinde.
Und natürlich warten alle Freiwilligen nur darauf, bei jeder Tages und Nachtzeit zu irgendwelchen Fehlalarmen auszurücken!
Selten so einen Bullshit gelesen!!!

Sorry für OT
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Rechtslenker hat geschrieben: Eine durch den vorbeugenden Brandschutz geforderte Brandmeldeanlage, ist direkt auf die Leitstelle aufgeschaltet. Löst ein Rauchmelder Alarm aus, geht die Rettungskette los. Das kann KEINER unterbrechen, bis der Einsatzleiter vor Ort geklärt hat warum es zur Alarmierung kam.
Der Einsatzleiter selbst sagte uns, dass der Einsatz innerhalb der ersten ca. 5 Minuten durch die Strecke als Fehlalarm hätte gestoppt werden können.
Rechtslenker hat geschrieben: Die Rauchmelder kann man nicht in ihrer "Empfindlichkeit" einstellen.
Hat auch keiner behauptet. Wenn du dich auf meine Aussagen beziehst, lies bitte richtig -> "...sensibel ausgewählt..."
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Also ich glaube mal WIRKLICH nicht das eine Feuerwehr zur Geldbeschaffung ausrückt, und schon gar nicht für 800 Euro.....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten