Zum Inhalt

Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ich sehe es auch in der Richtung wie Sordo.

Sicher werde ich mir beim nächsten Event mal das Kleingedruckte durchlesen ....
Dann bezieht sich die Nenngebühr also nur auf die Bereitstellung der Dienstleistung (Ärzte und Streckenposten, Feuerlöscher und Katzenstreu vorort).
Brauche ich ein Pflaster oder Ölbindemittel, geht das extra.

Mmmh, wie oben schon erwähnt, ... kann man so machen ... Kacke ... usw.

Ich will das mal mit dem ADAC vergleichen.
Alle zahlen nen Beitrag für die Bereitstellung der ganzen Rettungslogistik, und denen, die einen Unfall habe, wird eben geholfen.

Und so war eigentlich bisher mein Verständnis der Nenngebühren.
(Sicher, sicher auch der Veranstalter muß was verdienen, schon klar.)
Darum geht es ja nicht. Aber er zahlt ja dann für die Veranstaltungen den Mietpreis.
Und dieser Mietpreis ist quasi der ADAC-Beitrag.

Fällt keiner auf die Nase, hat der Rennstreckenbetreiber nen Schnäppchen gemacht. Außer nen paar Gummipopel auf der Strecke nix passiert. Einmal kehren, alles wie neu.
Würden alle hinfallen und jeder nen Reifenstapel zerstören oder sonstige Streckenhäuschen abräumen und der Betreiber müßte neu renovieren, würde er nen Draufleger machen.

Aber es fallen doch nicht alle hin. Und viele die hinfallen ziehen max. ne Spur im Kiesbett. (zum Glück)

Ich dachte immer, so funktionieren kostenintensive Sportarten mit teurer Logistik.
Das war - wenn ich oben richtig gelesen habe - wohl eine Fehleinschätzung.

Das bedeutet ja, daß ich nicht nur meine Unfallversicherung auf Rennstrecken-Deckung prüfen muß (check!), sondern auch meine Privathaftpflicht!

Wie habt ihr das gemacht :?:


\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Also sorry, aber ich kann den Themen Ersteller schon verstehen das er sich ärgert.
Weniger versteh ich, warum sich hier darüber lustig gemacht wird.
Aber das ist bekanntlich ja leichter, wie anständig zu diskutieren.

Okay, das sind in Anführungszeichen nur 18 Euro, aber doch kein Grund einen lächerlich zu machen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!

Aber mehr verwundert mich auch, das so viele mit solchen Angeblichen Kosten einverstanden sind.

Warum kann ich den Themen Ersteller verstehen?
Weil ich persönlich auch davon ausgehe, das auf Grund einer Nennung zu einem Training ( Rennen ), alle kosten wie Streckenposten, Bindemittel, Absicherungen, Sanitäranlagen und ganz wichtig eine Versicherung die so etwas abdeckt, mit im Nenngeld inbegriffen sind.

Bis Dato, habe ich von so einer Praktik auch noch nie gehört.
Persönlich finde ich das auch nicht okay und grenzt für mich eher an Abzocke.

Zu Moik seiner Aussage, normal sind heute für Veranstalter doch Versicherungen die dieses Dinge und Schäden durch Sturz abdecken,Pflicht oder etwa nicht?

Also bei einer Speer Veranstaltungen, habe ich noch nie gehört das hier solche kosten in Rechnung gestellt werden.
Denke ,das ist Kundenfreundlich denken seine Kunden damit nicht zu belasten.

Wenn diese am Ende nicht nachvollziehbaren Kosten irgendwann auch das Toilettenpapier betreffen, möchte ich nicht wissen was man dann noch alles versucht zu Geld zu machen.

Vor etwa 4 Jahren, hatte einmal ein Veranstalter versucht, (in Hockenheim war das), Teppiche zu verkaufen.
Es wäre angeblich Vorschrift in Hockenheim dies zu haben und unter das Motorrad zu legen damit kein Öl auf den Boden im Fahrerlager kommt.

Auf nachfragen bei der HH GmbH, dann nur Kopfschütteln und Ausagen wie:
Auf was die alle kommen um Teppiche zu verkaufen,totaler Blödsinn und von der GmbH nicht gefordert.

Also ganz ehrlich, solchen Veranstaltungen sollte man in Zukunft fern bleiben.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Suppenmann hat geschrieben:


Vor etwa 4 Jahren, hatte einmal ein Veranstalter versucht, (in Hockenheim war das), Teppiche zu verkaufen.
Es wäre angeblich Vorschrift in Hockenheim dies zu haben und unter das Motorrad zu legen damit kein Öl auf den Boden im Fahrerlager kommt.

Auf nachfragen bei der HH GmbH, dann nur Kopfschütteln und Ausagen wie:
Auf was die alle kommen um Teppiche zu verkaufen,totaler Blödsinn und von der GmbH nicht gefordert.

Also ganz ehrlich, solchen Veranstaltungen sollte man in Zukunft fern bleiben.
Beim Jim Clark revival ist das sinnvoll, da gibt es meines Wissens aber direkt Pappkartons das die Kisten nicht das ganze Fahrerlager zu siffen.

Den Veranstalter mit dem Teppich hätte ich gern gewusst. :)
Zuletzt geändert von kadett 1 am Sonntag 15. September 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
#134
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

die "Vollkasko" Teilnehmer gehen schlicht und einfach von falschen Gedanken aus. nicht mehr und auch nicht weniger.
Das Kosten entstehen war auch schon vor nem vierteljahundert so.
Das die Veranstallter diese eben kaum weiterreichen spricht für dessen Profesionalität.
Aber warum geht man oft davon aus dass wenn man eine Dienstleistung Bucht, auch gleich eine andere mit dabei ist ?!
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Zu Moik seiner Aussage, normal sind heute für Veranstalter doch Versicherungen die dieses Dinge und Schäden durch Sturz abdecken,Pflicht oder etwa nicht?
Wenn die Strecke bei der Vermietung das nicht vorschreibt und kontrolliert, kann ein VA auch ohne VA Haftpflicht veranstalten.
Also bei einer Speer Veranstaltungen, habe ich noch nie gehört das hier solche kosten in Rechnung gestellt werden.
Denke ,das ist Kundenfreundlich denken seine Kunden damit nicht zu belasten.
Na jetzt nimmst auch gerade den Premium Veranstalter als Beispiel.
Hier kann ich dir garantieren, dass alles korrekt läuft ;-).

. Weil ich persönlich auch davon ausgehe, das auf Grund einer Nennung zu einem Training ( Rennen ), alle kosten wie Streckenposten, Bindemittel, Absicherungen, Sanitäranlagen und ganz wichtig eine Versicherung die so etwas abdeckt, mit im Nenngeld inbegriffen sind.
Ich denke hier liegt dein/unser/mein (bis ich mich damit befassen musste) Fehler.
Wir gehen alle von Standards aus, weil sie oft so gehandhabt werden.

An der Stelle wiederhole ich mich gern.... es ist ganz sicher nicht immer Geldgeilheit, wenn Veranstalter A mehr kostet als Veranstalter B.
Hier nur Nenngeld und Fahrzeit zu vergleichen ist nicht ausreichend. Da gehören noch paar Leistungen, Standards und Services im Hintergrund dazu.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Suppenmann hat geschrieben:

Warum kann ich den Themen Ersteller verstehen?
Weil ich persönlich auch davon ausgehe, das auf Grund einer Nennung zu einem Training ( Rennen ), alle kosten wie Streckenposten, Bindemittel, Absicherungen, Sanitäranlagen und ganz wichtig eine Versicherung die so etwas abdeckt, mit im Nenngeld inbegriffen sind.

Das seh ich auch so.

Aber sorry, wegen 18 Euro...
Da denkt man sich seinen Teil und dann Fu**Y**! :wink:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Wildsau hat geschrieben:
Suppenmann hat geschrieben:

Warum kann ich den Themen Ersteller verstehen?
Weil ich persönlich auch davon ausgehe, das auf Grund einer Nennung zu einem Training ( Rennen ), alle kosten wie Streckenposten, Bindemittel, Absicherungen, Sanitäranlagen und ganz wichtig eine Versicherung die so etwas abdeckt, mit im Nenngeld inbegriffen sind.

Das seh ich auch so.

Aber sorry, wegen 18 Euro...
Da denkt man sich seinen Teil und dann Fu**Y**! :wink:
Wie vom TE später geschrieben und eigentlich allen anderen auch, geht es nicht um 1, 5, 18 oder 50 € sondern um die Sache an sich diese Kosten an den Endkunden weiter zu geben und sich nicht dagegen absichern oder in den Buchungsgebüren mit einzukalkulieren.
Fände es auch interessant zu wissen wie man reagiert wenn mal ein E Bike abfackelt auf der Strecke und aus 18€ mal 18 000€ werden weil 15qm Asphalt erneuert werden müssen weil keine geeigneten Löschmittel vor Ort waren......
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Der VA erwähnte dies aber bei der Fahrerbesprechung, somit war es allen die zuhörten klar und dann auch ok.
( sollten viel mehr Teilnehmer mal zuhören und nicht nur schauen dass das Käppi schräg genug sitzt.)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

moik hat geschrieben: An der Stelle wiederhole ich mich gern.... es ist ganz sicher nicht immer Geldgeilheit, wenn Veranstalter A mehr kostet als Veranstalter B.
Hier nur Nenngeld und Fahrzeit zu vergleichen ist nicht ausreichend. Da gehören noch paar Leistungen, Standards und Services im Hintergrund dazu.
Da würde ich mir dann mehr Durchsichtigkeit der Veranstalter wünschen.
Zumindestens von den Premiumveranstaltern.
Was genau gebucht wird, was damit abgedeckt ist usw.
Das ein billig Veranstalter seine Kosten nicht preisgibt sollte klar sein, sonst sehen die Kunden ja, wo tatsächlich gespart wird.
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: Zusatzkosten nach Rennsturz an Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

fredo hat geschrieben:
moik hat geschrieben: An der Stelle wiederhole ich mich gern.... es ist ganz sicher nicht immer Geldgeilheit, wenn Veranstalter A mehr kostet als Veranstalter B.
Hier nur Nenngeld und Fahrzeit zu vergleichen ist nicht ausreichend. Da gehören noch paar Leistungen, Standards und Services im Hintergrund dazu.
Da würde ich mir dann mehr Durchsichtigkeit der Veranstalter wünschen.
Zumindestens von den Premiumveranstaltern.
Was genau gebucht wird, was damit abgedeckt ist usw.
Das ein billig Veranstalter seine Kosten nicht preisgibt sollte klar sein, sonst sehen die Kunden ja, wo tatsächlich gespart wird.
Was Du genau buchst wird auch bei Premiumveranstaltern genau erklärt, zusätzlich gibt es noch die AGB‘s die wir ja alle lesen :wink: und uns damit einverstanden erklären. Da wird auch drauf hingewiesen wer, was und wie bezahlt oder auch nicht.
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber es wird immer von einem rundum sorglos Paket ausgegangen, wo man sich im nächsten Tread wieder über die hohen Kosten mancher Veranstalter aufregt.
Sorry da fehlt mir ab und zu das Verständnis.
Übrigens wenn bei der Fahrerbesprechung das angesprochen wurde und mir das nicht passt, ist es nur Konsequent an der Veranstaltung nicht teilzunehmen.
Just my 2 Cent
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
Antworten