Zum Inhalt

Abgasnebel 2-Takter

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Box17 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 09:10
  • Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von Box17 »

Manchmal wird mir schwindelig wenn ich die Ursachenforschung für Stürze hier so lese...

Bei den Rennen in den 80er Jahren sind wir teils mit fünf, sechs wohlriechenden Zweitaktern Rad an Rad in die Kurven eingebogen. Nie habe ich wenns gerummst hat gehört, das einer die Theorie aufstellte, das ölhaltigen Abgas des Vordermannes wäre für den Grippverlust verantwortlich.
Abenteuerlich auch die Idee, die paar ccm Getriebeöl eines Zweitakters würden mit angesaugt, manomann....

Hat denn die Streckensicherung nix auf Video?
Vielleicht doch ein Fall für Gutachter und Anwälte...
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Hat denn die Streckensicherung nix auf Video?
Vielleicht doch ein Fall für Gutachter und Anwälte...
He he... I like!


Ich habe in den letzten Jahren ein paar Stürze in der Kurve gesehen, einen gar ultralive miterlebt, und bin entgegen der Meinung des einen oder anderen überzeugt dass es da ziemlich Potenzial hat wenn's gut läuft und man es etwas besser laufen lassen möchte.

Der Kollege der sich vor mir in die Umlaufbahn verabschiedet hat war genau so ein Fall: Es lief ein paar Runden recht gut, wir haben uns schön gekäbbelt, und er hatte mich gerade auf der Wellengerade überholt und wollte wohl ein bisschen zu viel. Von außen sah es nicht aus als ob er irgendein Fehler gemacht hatte, aber ich weiß dass wir einfach nur ein bisschen fixer in die "Mutkurver" rein sind, und das war wohl das Quentchen...

Wenn qualmende Tuh-stroox zu stürzen führen würden, da wäre man früher zu keinem Turnende gekommen!
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Box17 hat geschrieben:Manchmal wird mir schwindelig wenn ich die Ursachenforschung für Stürze hier so lese...


dto.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

R6-Pille hat geschrieben: Die Frage ist eher was noch heile ist.
Der Lichtmaschendeckel ist zur hälfte weggebrochen, das gab dann eine äußerlich konservierenden Öldusche während des Sturzes. Der Rahmen, Gabel und Räder scheinen OK zu sein.
Das klingt aber noch nicht nach dem R6- Himmel! Dann braucht es ja "nur" einen Motor und Plastik.

Na ja, und Heckrahmen, Stummel, .....
Gruß, Dominik
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

wenn 2-Takt-Auspuffnebel den Gripp auf Asphalt beeinflussen würde hätte gleich nach der Wende ganz Ostdeutschland mit Bindemittel zugeschüttet werden müssen :idea: :roll:

ich bin Jahre 500er Zweitakter gefahren, Straße (RD500) und Rennstrecke (XR70), was damals wie heute die Pisten versaut hat sind expoldierte Vier- äh...Falschtakter :!:
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Das ist ja schön, wenn man schon in den 80ern Zweitaktrennen gefahren ist und bestens um das Thema bescheid weiß! Vielleicht ist nicht jeder hier schon kurz vorm Scheintod und hat folglich wenig Erfahrung mit antiquierter Technik.
Der Fred-Ersteller hat eine Frage gestellt und eine recht eindeutige Antwort bekommen. Nun kann er die Zwiebacksäge als "Schuldigen" ausschließen. Wobei er kommuniziert hat, gar keinen Schuldigen zu suchen!

Anscheinend darf man in diesem Forum überhaupt keine Fragen mehr stellen ohne überheblich sarkastische Antworten zu bekommen - zum Kotzen.....
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

XHaga hat geschrieben:Moin,

Finde ICH sehr interessant die Frage.
Mir wird auch immer schwindelig wenn ich die museumsreifen teile fahren sehe.
Bin mir auch ziemlich sicher dass recht viele unter ölverlust leiden.

Schönes we
Weit weniger wie Viertakter *-). Die Getriebeölmenge bei einem Zweitakter ist zu vernachlässigen.
Mit meiner RN32 ist es mir gelungen die komplette Gerade am Pann einzusauen, das
schaffst mit 50 Zweitakter nicht :wink: .

Und bevor einer blöd nachfragt, nein es war nicht möglich vorher schon ranzufahren, weil
beide Reifen komplett im Öl standen, und ich jede Menge zu tun hatte um nicht abzugehen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Taurus hat geschrieben:Das ist ja schön, wenn man schon in den 80ern Zweitaktrennen gefahren ist und bestens um das Thema bescheid weiß! Vielleicht ist nicht jeder hier schon kurz vorm Scheintod und hat folglich wenig Erfahrung mit antiquierter Technik.
Der Fred-Ersteller hat eine Frage gestellt und eine recht eindeutige Antwort bekommen. Nun kann er die Zwiebacksäge als "Schuldigen" ausschließen. Wobei er kommuniziert hat, gar keinen Schuldigen zu suchen!

Anscheinend darf man in diesem Forum überhaupt keine Fragen mehr stellen ohne überheblich sarkastische Antworten zu bekommen - zum Kotzen.....
mimimi, bist wohl n´ kleines Sensibelchen :lol:

Tipp :idea: : wenn man von etwas keine Ahnung hat => erst mal www
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Guter Tip.
Hier IST das www.
Find es auch etwas befremdlich, wie mit solchen Fragen umgegangen wird.
Übrigens hab ich auch n komisches Gefühl beim fahren wenn vor mir einer mehr Öl als Benzin verbrennt....mit 4taktern.
Auch wenn ich weiss, dass es erstmal nichts macht....bis der Motor platzt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Abgasnebel 2-Takter

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Harm hat geschrieben:Guter Tip.
Hier IST das www.
ach was, hab ich jetzt gar nicht gemerkt :alright: :wink:
aber ich gehe davon aus daß Du gut verstanden hast was gemeint ist
Antworten