Enduro und Rennstrecke
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- ollli Offline
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Enduro und Rennstrecke
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Hallo Leute,
ich möchte fragen, ob jemand von euch schon mal mit einer Enduro auf der Rennstrecke war.
Genauer gesagt, frage ich mich, ob ich mit einer African Twin auf dem Kringel Spaß haben könnte.
Ich habe auch eine normale Rennmaschine mit Sliks etc. Ich kann aber aus organisatorischen Gründen bei einer Veranstaltung nur die African Twin mitnehmen und die Triumph Daytona eben nicht.
Beim Speer war mal ein Strucki, der ließ es bei der roten Gruppe mit einer GS dermaßen rauchen, dass die Zöglinge ordentlich zu tun hatten, mit Geländereifen. NUR: Die GS hat ja ein 17 Zoll 150er Rad hinten und vorne ein 110er 19 Zoll Rad.
Die African Twin hat schmalere Reifen, besonders vorne ein 90er mit 21 Zoll.
Kann mit so einem schmalen Reifen überhaupt höhere Querkräfte aufbauen, also viel Schräglage fahren?
Welchen Reifen (ich weiß, Reifenthema, ein NoGo hier) könnten dieses Vorhaben begünstigen?
Ich danke euch,
Oli
ich möchte fragen, ob jemand von euch schon mal mit einer Enduro auf der Rennstrecke war.
Genauer gesagt, frage ich mich, ob ich mit einer African Twin auf dem Kringel Spaß haben könnte.
Ich habe auch eine normale Rennmaschine mit Sliks etc. Ich kann aber aus organisatorischen Gründen bei einer Veranstaltung nur die African Twin mitnehmen und die Triumph Daytona eben nicht.
Beim Speer war mal ein Strucki, der ließ es bei der roten Gruppe mit einer GS dermaßen rauchen, dass die Zöglinge ordentlich zu tun hatten, mit Geländereifen. NUR: Die GS hat ja ein 17 Zoll 150er Rad hinten und vorne ein 110er 19 Zoll Rad.
Die African Twin hat schmalere Reifen, besonders vorne ein 90er mit 21 Zoll.
Kann mit so einem schmalen Reifen überhaupt höhere Querkräfte aufbauen, also viel Schräglage fahren?
Welchen Reifen (ich weiß, Reifenthema, ein NoGo hier) könnten dieses Vorhaben begünstigen?
Ich danke euch,
Oli
Re: Enduro und Rennstrecke
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Oh Gott, es wird jeden Tag schlimmer hier....
Natürlich kann man mit ner Enduro überall fahren.Ist halt genauso sinnvoll wie mit nem Traktor auf der Autobahn.
Natürlich kann man mit ner Enduro überall fahren.Ist halt genauso sinnvoll wie mit nem Traktor auf der Autobahn.
-
- TommyTequila Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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Du meinst in etwa so?luxgixxer hat geschrieben:Oh Gott, es wird jeden Tag schlimmer hier....
Natürlich kann man mit ner Enduro überall fahren.Ist halt genauso sinnvoll wie mit nem Traktor auf der Autobahn.
https://www.youtube.com/watch?v=r7V0juKUXIo
Saison 2019
19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
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- Brauny Gixxer 2 Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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Moin,
das war bestimmt der "Stracki"... nicht Strucki, mit der Rennkuh.de .
Das er in der roten Gruppe ordentlich mitgemischt hat wundert mich nicht, ich treffe und fahre mit ihm regelmäßig in der Moto Trophy by Klassik-Motorsport, der weiß schon wo es lang geht . Die Rennkuh war jetzt auch nicht unbedingt eine gewöhnliche Kuh...
Das nur mal so... ob einem das Spaß macht mit einem Enduro Reisedampfer auf der Rennstrecke zu fahren muss jeder selber entscheiden..
Gruß
#brauny73
das war bestimmt der "Stracki"... nicht Strucki, mit der Rennkuh.de .
Das er in der roten Gruppe ordentlich mitgemischt hat wundert mich nicht, ich treffe und fahre mit ihm regelmäßig in der Moto Trophy by Klassik-Motorsport, der weiß schon wo es lang geht . Die Rennkuh war jetzt auch nicht unbedingt eine gewöhnliche Kuh...
Das nur mal so... ob einem das Spaß macht mit einem Enduro Reisedampfer auf der Rennstrecke zu fahren muss jeder selber entscheiden..
Gruß
#brauny73
- motophil Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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Spaß haben sicher, aber nur wenn nichts geeigneteres greifbar ist - hast Du die Daytona nicht mehr?ollli hat geschrieben:frage ich mich, ob ich mit einer African Twin auf dem Kringel Spaß haben könnte.
Das Hauptproblem sind die Reifen, in den Größen gibt's nur Tourenreifen, bei forcierter Gangart überhitzen die zwangsläufig (die Belastungen sind viel höher als auf der Straße) und schmieren dann ohne Vorwarnung ab.
Also: Prinzipiell geht, langsamste Gruppe, noch besser mit Instruktor, und ruhig angehen, vor allem wenn's warm ist.
- Philip
- ollli Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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Danke Philip,
ja, ich habe meine Daytona noch. Aber eben, ich kann sie nicht immer dabei haben. Das hat Gründe.
So bin ich mit einer Reisegruppe z.B. mal in Kroatien mit der straßentauglichen Africa Twin und wir gehen da auch auf die Rennstrecke. So ähnlich läuft es auch mal am Pan und am Anneau du Rhin.
Ich war früher, vor meiner Rennmopedzeit zuerst einige Strecken mit der R1200R und Metzeler K3 ohne Heizdecke unterwegs. Lief hervorragend, klar, das die Kuh zu weich ist, aber Spaß hat es gemacht, die Zylinderkopfschoner anzuschleifen.
Ich war vor zwei Jahren in Rijeka und dort war ein KTM Testteam. Ich bin dort KTM Superduke 1290 und 390 gefahren auf stink normalen Straßenreifen, Serienreifen. War immer auf dem Knie, Kurventempi wie mit der Daytona (gefühlt). Es war eine große Freude für mich das zu erleben.
Man müsste für die Africa Twin halt die geeignetsten Reifen finden. Deshalb frage ich hier und eröffnete ich dieses Thema, um mich mit Leuten auszutauschen, die mich dort abholen, wo ich stehe, die mir aktiv "zuhören" können und selber schon evtl. Erfahrungen gemacht haben.
Sind mit Straßenreifen große Schräglagen möglich? Klar ist mir schon, dass Gasgeben erst in aufrechter Position möglich ist und eher ein schräges durch die Kurve Rollen ratsam sein wird.
Danke für eure Meldungen.
Oli
ja, ich habe meine Daytona noch. Aber eben, ich kann sie nicht immer dabei haben. Das hat Gründe.
So bin ich mit einer Reisegruppe z.B. mal in Kroatien mit der straßentauglichen Africa Twin und wir gehen da auch auf die Rennstrecke. So ähnlich läuft es auch mal am Pan und am Anneau du Rhin.
Ich war früher, vor meiner Rennmopedzeit zuerst einige Strecken mit der R1200R und Metzeler K3 ohne Heizdecke unterwegs. Lief hervorragend, klar, das die Kuh zu weich ist, aber Spaß hat es gemacht, die Zylinderkopfschoner anzuschleifen.
Ich war vor zwei Jahren in Rijeka und dort war ein KTM Testteam. Ich bin dort KTM Superduke 1290 und 390 gefahren auf stink normalen Straßenreifen, Serienreifen. War immer auf dem Knie, Kurventempi wie mit der Daytona (gefühlt). Es war eine große Freude für mich das zu erleben.
Man müsste für die Africa Twin halt die geeignetsten Reifen finden. Deshalb frage ich hier und eröffnete ich dieses Thema, um mich mit Leuten auszutauschen, die mich dort abholen, wo ich stehe, die mir aktiv "zuhören" können und selber schon evtl. Erfahrungen gemacht haben.
Sind mit Straßenreifen große Schräglagen möglich? Klar ist mir schon, dass Gasgeben erst in aufrechter Position möglich ist und eher ein schräges durch die Kurve Rollen ratsam sein wird.
Danke für eure Meldungen.
Oli
Zuletzt geändert von ollli am Donnerstag 29. August 2019, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- R6-Pille Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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Denke, das sollte nicht zugelassen werden.
Der Eimer hat rund 100 km/h weniger Top speed als die Kilo Brenner.
Das halte ich für zu gefährlich.
Fürs Fahrerlager oder zum Einkaufen sollte das Ding aber OK sein.
Der Eimer hat rund 100 km/h weniger Top speed als die Kilo Brenner.
Das halte ich für zu gefährlich.
Fürs Fahrerlager oder zum Einkaufen sollte das Ding aber OK sein.
Es gibt immer einen Schnelleren
- schnubbi Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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Was hat denn der Top Speed damit zu tun? Dann dürfte ich ja mit meiner Gladius auch an keinem einzigen Renntraining mehr teilnehmen...R6-Pille hat geschrieben:Denke, das sollte nicht zugelassen werden.
Der Eimer hat rund 100 km/h weniger Top speed als die Kilo Brenner.
Das halte ich für zu gefährlich.
Fürs Fahrerlager oder zum Einkaufen sollte das Ding aber OK sein.
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- jens-cbr-184 Offline
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Re: Enduro und Rennstrecke
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so ein panzer gehört auf die piste, für die er gebaut wurde.
hab ein 09 er d-rad von 1929, hat fast 500ccm, damit
fahre ich, wenn ich nicht daran gerade wieder schraube.. ..,
auch nicht in osche. obwohl...db würde gehen...
hab ein 09 er d-rad von 1929, hat fast 500ccm, damit
fahre ich, wenn ich nicht daran gerade wieder schraube.. ..,
auch nicht in osche. obwohl...db würde gehen...
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- Wildsau Offline
Re: Enduro und Rennstrecke
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Ja natürlich.Sind mit Straßenreifen große Schräglagen möglich?
Ein normales Mopped kannste auch mit ner Tourringpelle problemlos aufe Raste legen.
Die können heute mehr als so mancher Sportreifen vor 20 Jahren.
Und auch mit Pilot Sport, Sportec M1, BT010 und Co. ist man nicht sofort gestürzt.
Lass es ruhig angehen, behalte im Hinterkopf was fürn Mopped und was für Reifen du fährst...
Ganz unerfahren biste doch auch nicht mehr.
Also du wirst schon merken wenns zuviel ist.
Zonko is mitter Indian Chief aufer Renne gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=ct2K1ZsWkxY
Wieviel verlierst du in Hockenheim auf ne Duc V4R?Denke, das sollte nicht zugelassen werden.
Der Eimer hat rund 100 km/h weniger Top speed als die Kilo Brenner.
Das halte ich für zu gefährlich.
Ich schätze mal das werden auch so rund 70 Km/H sein.
Ich denke das sollte verboten werden.
Zuletzt geändert von Wildsau am Donnerstag 29. August 2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.