Zum Inhalt

Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Hallo Gemeinde,

ich suche Schwarm Wissen!

Ich bin schon länger mit dem Gedanken schwanger, von meiner BMW auf die Yamaha umzusteigen. Sound und Elektronikpaket haben mich seit 2015 beim ersten Video von 1000PS fasziniert.
Es war sogar schon einmal eine RN32 so gut wie gekauft... Angebot und Preis vom Händler lag vor, nur die Unterschrift fehlte, bis mich Anderes davon wieder weggerissen haben. That's Life :alright:

Was mich an der BMW "stört", bzw. was ich mir von einem anderen Motorrad wünsche, wäre einfach mehr Fahrbarkeit und leichteres Handling. Das ist grundsätzlich auch der allgemeine Tenor aller Testergebnisse zwischen BMW/Yamaha, und die 2015-2018er RR ist ja auch schon wesentlich handlicher zu meiner ersten Generation.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn ihr ggf. den gleichen Wechsel vollzogen habt?

Als Anhaltspunkt sind zwei Ideal Zeiten OSL 1:34 NBR 2.09 mit orig. Gabel von Pepe Tuning überarbeitet und Wilbers 643 Federbein.

Danke vorweg!
RA-Moto Racing
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4795
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Kauf dir doch einfach ne R1 und mach deine eigene Erfahrung?? Was erwartest du dir in einem Forum mit zugtausend Usern für Antworten..
Die BMW‘ler finden die Bmw am besten die R1‘ler die R1.
Am Ende bist du kein Deut schlauer..
Kauf dir was dir Spass macht, du fährst nicht um ne Weltmeisterschaft also kann die „Performance“ beider Pakete locker mit deinen Rundenzeiten mithalten.
Die Frage ist also genauso sinnvoll wie die nach dem passenden Helm, der richtigen Unterwäsche sowie der korrekten Übersetzung..
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Ja stimmt,

warum kauf ich mir nicht einfach eine?

Vielleicht weil das ganze mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden ist, den ich vielleicht im Gegensatz zu dir nicht im Kleingeldfach finde.

Wenn hier deiner Meinung nach alle persönlichen Erfahrungsbericht ohnehin wert- und deutlos sind, was macht man dann in einem Forum?

Um es für dich aber zu konkretisieren kenne ich Leute die den gleichen Umstieg von BMW zu Yamaha geliebt haben, und ein Anderer der sofort wieder eine Kehrtwende gemacht hat. Da möchte man vielleicht mehr wissen, als eine Handvoll Aussagen?
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Thierry hat ein Kleingeldfach? :shock:

Du wirst dir doch keine R1 kaufen aufgrund von Erfahrungswerten aus dem Forum, oder? Probefahrt machen, abwägen, ob der finanzielle Mehraufwand gerechtfertigt ist, Entscheidung treffen.
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Ich habe aber leider noch keinen Händler oder Privatee gefunden, der mir eine R1 zur Probefahrt mit auf die Rennstrecke gibt, und Straße fahre ich ohnehin nicht. Ich kann mir aber leider nicht zwei Motorräder parallel hinstellen und wenn es mit der Yamaha nichts war einfach wieder zurück auf meine BMW springen und die Zweite verkaufen. Daher wäre die Yamaha tatsächlich ein Schuss aus Erfahrungsberichten und Vorfreude.

Anscheinend war die Frage hier aber wohl einfach deplatziert.
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Du kannst bei Hafeneger Renntrainings bei Joachim von es-si.de Bikes probefahren. In Oschersleben war zu hören, dass er bald ne R1 bekommt. Dann kannst du die dort bei nem Renntraining für kleines Geld mal unter realen Bedingungen testen. Wende dich mal an Joachim von es-si.de . Der kann dir sicher was organisieren oder dir sagen wann du die R1 fahren kannst. Evtl. ist sie ja auf einem der letzten Trainings dieses Jahr schon verfügbar.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4795
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ja ich hab ein Kleingeldfach. Im Auto. Neben dem Aschenbecher. Sind aktuell 4,20 Euro und ein Einkaufswagencoin drin...

Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, und ich habe dir nur meine Meinung als Denkanstoss gegeben...
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ja ich hab ein Kleingeldfach. Im Auto. Neben dem Aschenbecher. Sind aktuell 4,20 Euro und ein Einkaufswagencoin drin...
Na immerhin...soviel ist da bei mir nicht drin :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ich fahre die R1 und habe auch schon viele andere Fabrikate auf der Rennstrecke probegefahren. Die BMW ist sicherlich ein Top Motorrad, das auch wirklich schnell bewegt werden kann. Für mich allerdings nichts. Liegt mir einfach nicht. Vielleicht auch Kopfsache, weil ich schon immer auf Yamaha gefahren bin. Auf die RN32 hab ich mich drauf gesessen und war daheim. Anderen gehts mit der Kawa oder eben mit der BMW so. Fakt ist, dass sich die 2 im Motor und der Fahrbarkeit deutlich unterscheiden. Ob das für dich was ist, kannst du nur über eine Probefahrt rausfinden. Würde auch mal bei es-si fragen, der hatte lange die RN32 dabei, hat er aber glaub ich verkauft.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Umstieg S1000RR 2010 - RN49 Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

BMW bin ich nicht so gut zusammengekommen, Yamaha von der ersten Runde weg.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten