Reifentemperatur
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- racer83 Offline
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 7. August 2018, 09:44
- Motorrad: Aprilia RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Wohnort: Rennstrecke
Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Also ich hab da eine Frage die mich doch sehr interessiert und beim Durchforsten des Forums habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Und zwar:
Welche Temperaturen haben eure Reifen nach einem Turn auf der Strecke?
Vorheizen auf 80°, auf Temperatur halten etc.... ist schon alles klar, aber mich würde doch sehr interessieren mit welcher Reifentemperatur ihr wieder reinkommt.
Bitte um eure werten Erfahrungen
Und zwar:
Welche Temperaturen haben eure Reifen nach einem Turn auf der Strecke?
Vorheizen auf 80°, auf Temperatur halten etc.... ist schon alles klar, aber mich würde doch sehr interessieren mit welcher Reifentemperatur ihr wieder reinkommt.
Bitte um eure werten Erfahrungen
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Moin!
Bridgestone V02:
Vorn um die 50, hinten 70.
Bridgestone V02:
Vorn um die 50, hinten 70.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- Kurvenjunkie Offline
- Beiträge: 3134
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Was nützt diese Frage?
Wichtiger als die Temperatur ist der Reifendruck (Heißdruck). Ist man langsam muss man gegenüber dem Startdruck (= mit Reifenwärmern durchwärmt) Luft nachfüllen. Ist man schnell, kann man meistens Luft ablassen.
Pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten, da es zu viele Variablen sind (Luft- und Asphalttemperatur, Wind, Geschwindigkeit in der Runde). Mir ist seinerzeit aufgefallen, dass Reifen auf der Oberfläche sehr schnell auskühlen. Eine Gerade reicht aus und es sind 30 Grad weniger Temperatur.
Anbei mal ein Screenshot von eigens einfahren Daten. Die unteren beiden Zeilen sind die Reifentemperaturen auf der Flanke, gemessen mit 2D IR Sensoren (wie in der Formel 1)
RL = hinten links RR = hinten rechts. Gefahren seinerzeit in Brünn im Sommer, es war recht warm (über 30 Grad).
Wichtiger als die Temperatur ist der Reifendruck (Heißdruck). Ist man langsam muss man gegenüber dem Startdruck (= mit Reifenwärmern durchwärmt) Luft nachfüllen. Ist man schnell, kann man meistens Luft ablassen.
Pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten, da es zu viele Variablen sind (Luft- und Asphalttemperatur, Wind, Geschwindigkeit in der Runde). Mir ist seinerzeit aufgefallen, dass Reifen auf der Oberfläche sehr schnell auskühlen. Eine Gerade reicht aus und es sind 30 Grad weniger Temperatur.
Anbei mal ein Screenshot von eigens einfahren Daten. Die unteren beiden Zeilen sind die Reifentemperaturen auf der Flanke, gemessen mit 2D IR Sensoren (wie in der Formel 1)
RL = hinten links RR = hinten rechts. Gefahren seinerzeit in Brünn im Sommer, es war recht warm (über 30 Grad).
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Geile Meile Daniel!
Das schwankt richtig, alter Lachs. Aber das konnte ich mir denken. Auf andere Fragen hätte ich wohl auch nicht antworten können. Aber unser guter Moik notiert alles
Das schwankt richtig, alter Lachs. Aber das konnte ich mir denken. Auf andere Fragen hätte ich wohl auch nicht antworten können. Aber unser guter Moik notiert alles
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- Indio Offline
- Beiträge: 298
- Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
- Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
- Lieblingsstrecke: grobnik
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
echt jetzt?Maxl46 hat geschrieben:Moin!
Bridgestone V02:
Vorn um die 50, hinten 70.
anfang juli 123RR aussentemp 28 asphalt 47
V02 soft hatte ich 92 grad nach meinem stint
2 jahre davor 123RR bei aussen 32 asphalt 55
dunlop MS 0 130 grad nachn stint
nur hinten gemessen
alles pannonia
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Ja, die Info hab ich eben bekommen. DA ist wohl dein Gerät kaputt! Außerdem, 123RR? Man sagt sich, du fährst nie länger als 2 Runden am Stück Bist eben son Qualifier typ!
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- racer83 Offline
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 7. August 2018, 09:44
- Motorrad: Aprilia RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Wohnort: Rennstrecke
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
[quote="Kurvenjunkie"]Was nützt diese Frage?
Warum die Frage? Weil ich mit 80° rausgehe und mit etwas über 60° reinkomme. (Zum messen komme ich aber erst im Fahrerlager)
Und meine Frage ist nun ob ich die Reifen auf Temperatur halten kann... Aber da sie ordentlich "picken" wirds schon passen.
Danke aber für die interessante Info
Warum die Frage? Weil ich mit 80° rausgehe und mit etwas über 60° reinkomme. (Zum messen komme ich aber erst im Fahrerlager)
Und meine Frage ist nun ob ich die Reifen auf Temperatur halten kann... Aber da sie ordentlich "picken" wirds schon passen.
Danke aber für die interessante Info
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Solange dein Druck passt, läufts doch
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1819
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
ah ich weiß nicht so recht, könnte das Gerät auf Fahrenheit eingestellt gewesen seinIndio hat geschrieben: dunlop MS 0 130 grad nachn stint
- Lutze Offline
- Beiträge: 16628
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Reifentemperatur
Kontaktdaten:
Sind dieses Infrarotthermometer nicht ohnehin nur schlechte Schätzeisen jedenfalls wenn sie nicht korrekt kalibriert sind?Veilseid hat geschrieben: ah ich weiß nicht so recht, könnte das Gerät auf Fahrenheit eingestellt gewesen sein
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!