Zum Inhalt

Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

Moin
Das mit der yoshimura kit box interessiert mich auch.
Fahre momentan noch die org geflashte.
Im Grunde hat man keine wheelycontrol. Es sei denn man fährt die tc auf 3 aufwärts.
Dann kommt man nicht so aus den Ecken, i think.
Würdest du die yoshibox empfehlen?
Oder gibt es ev sogar jemanden der das yoshimura Programm auf die org box spielt?
Höre immer nur dass die yamaha bzw bmw das viel viel besser können.

Alex
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Kressbo1983 hat geschrieben:Denke dann werde ich mir die normale holen und auch das TTX einbauen. Für mich wird es von der Rn12, ein riesen Sprung, was Leistung angeht... Danke erstmal
Falls es ein reines Rennstreckenfahrzeug ist, würde ich auch die Gabel machen. Ebenso eine Komplettanlage und ECU flashen.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

XHaga hat geschrieben:Moin
Das mit der yoshimura kit box interessiert mich auch.
Fahre momentan noch die org geflashte.
Im Grunde hat man keine wheelycontrol. Es sei denn man fährt die tc auf 3 aufwärts.
Dann kommt man nicht so aus den Ecken, i think.
Würdest du die yoshibox empfehlen?
Oder gibt es ev sogar jemanden der das yoshimura Programm auf die org box spielt?
Höre immer nur dass die yamaha bzw bmw das viel viel besser können.

Alex
Ob man das yoshimura programm auf die originale box spielen kann, weiss ich nicht. Bei mir hat die geflashte nie so fein geregelt wie die kit ecu. Bin mit der geflashten im zweiten modus gefahren, da die gasannahme im ersten zu stark war. Mit der geflashten ecu wurde die leistung zu stark eingeschränkt. Bei einem wheelie merkte man den eingriff sehr stark, d.h. der ganze vortrieb war weg. Wheelies habe ich auch jetzt, nur wird alles sehr viel feiner geregelt. Was man mit der kit ecu auch einstellen kann, ist die motorbremse. Ich persönlich kann die kit ecu empfehlen.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Kressbo83 hat geschrieben:Mahlzeit ,

ich plane nach 5 schönen Jahren Rennstrecke mit meiner R1 Rn12 eine Neuanschaffung in Richtung Suzuki.

Ich bin die Maschine letztes Jahr Probe gefahren und war direkt begeistert...

Nun meine Frage an die Profis hier, was muss zwingend gemacht werden für die Rennstrecke?

Lieber die normale nehmen und ins Fahrwerk investieren oder direkt auf die R ?

Ich habe des öfteren gehört, das die Bremse nicht so die beste sein soll, die würde ich dann sofort mit einer Brembo/Magura Bremspumpe aufpimpen...

Für weitere Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar

Aktuell tendiere ich eher in Richtung R :)
Hallo Kressbo83,

ich empfehle auf alle Fälle andere Bremskolben und eine andere Bremspumpe a la Magura. Sehr gute Erfahrungen gerade an der GSXR hab ich mit den Airducts gemacht (https://www.racing4fun.de/MotocoachAirdukt.html).

Fals Du günstige und sehr gute Rasten suchst: https://www.racing4fun.de/bonamici-fuss ... nlage.html
  • st_m_RR Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 22:48
  • Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von st_m_RR »

Hallo,

Also ich fahre seit dieser Saison meine erste 1000er.

Habe die normale mit geflashter ECU, K-Tech Fahrwerk und PVM Felgen.

ABS ist draussen und eine RCS 19 mit Stahlflex und TRW SCR Belägen verbaut.

Hat bis jetzt ohne jegliche Bremskühlungen oder Bremskolben für eine 1:30 in Rijeka und 2:11 am Slovakia Ring gereicht.

Denke der Aufpreis auf die R lohnt sich nicht, da man sowieso das meiste umbaut!

Lg
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Chris hat geschrieben:
Kressbo83 hat geschrieben:Mahlzeit ,

ich plane nach 5 schönen Jahren Rennstrecke mit meiner R1 Rn12 eine Neuanschaffung in Richtung Suzuki.

Ich bin die Maschine letztes Jahr Probe gefahren und war direkt begeistert...

Nun meine Frage an die Profis hier, was muss zwingend gemacht werden für die Rennstrecke?

Lieber die normale nehmen und ins Fahrwerk investieren oder direkt auf die R ?

Ich habe des öfteren gehört, das die Bremse nicht so die beste sein soll, die würde ich dann sofort mit einer Brembo/Magura Bremspumpe aufpimpen...

Für weitere Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar

Aktuell tendiere ich eher in Richtung R :)
Hallo Kressbo83,

ich empfehle auf alle Fälle andere Bremskolben und eine andere Bremspumpe a la Magura. Sehr gute Erfahrungen gerade an der GSXR hab ich mit den Airducts gemacht (https://www.racing4fun.de/MotocoachAirdukt.html).

Fals Du günstige und sehr gute Rasten suchst: https://www.racing4fun.de/bonamici-fuss ... nlage.html



Bonamici baut richtig gute Sachen. Aber gerade die Fussrastenanlage würde ich dort nicht kaufen.
Ich habe an meiner Ryuyo die Bonamici dran. Die Verstellmöglichkeiten sind im Vergleich zu einer z.B. Gilles
oder Lightech sehr bescheiden.

Nikko
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Welche Schwächen hat denn die L7 hauptsächlich die bis jetzt bekannt sind ?
Jetzt mal abgesehen davon dass die Spitzenleistung weniger ist als bei der Konkurrenz und die Elektronik bzw. Einstellmöglichkeiten nicht so umfangreich sind.

Man hört immer wieder von mangelnder Schräglagenfreiheit (Wasserpumpenanschluss) und schlechter Blipperfunktion.
Was ist da dran und welche Probleme sind noch bekannt.
Gab es schon Änderungen bzw. Probleme die 2018 oder 2019 behoben wurden?

Jetzt mal raus mit der Wahrheit ! :mrgreen: :mrgreen:
Beim großen SBK-Vergleichstest hat die Suzuki ja ordentlich Federn gelassen (alles über 1000ccm mal außen vor gelassen).
Entspricht das wirklich den wahren Kräfteverhältnissen im Rennstreckenbetrieb für uns Hobbykutscher??
Oder kann den Unterschied der verschiedenen 1000er ohnehin nur ein Profi nutzen?

Freue mich auf eine interessante und "sachliche" Diskussion. 8) :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Schwierig...
Ich kam mit der Suzuki leider nicht so gut zurecht wie mit der BMW. Ist sie deshalb schlechter?
Schräglagenfreiheitsprobleme (schönes Wort :-) ) hatte ich nie.
Blipper ist tatsächlich ein kleines Manko, liegt aber an der Geometrie der Schaltanlage. Da gibt es Abhilfe durch geänderte Schalthebel.
Richtig übel fand ich die Bremse. Mit Titankolben, Airducts und Magura Pumpe war das behoben.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

gixxn hat geschrieben:Welche Schwächen hat denn die L7 hauptsächlich die bis jetzt bekannt sind ?
Jetzt mal abgesehen davon dass die Spitzenleistung weniger ist als bei der Konkurrenz und die Elektronik bzw. Einstellmöglichkeiten nicht so umfangreich sind.

Man hört immer wieder von mangelnder Schräglagenfreiheit (Wasserpumpenanschluss) und schlechter Blipperfunktion.
Was ist da dran und welche Probleme sind noch bekannt.
Gab es schon Änderungen bzw. Probleme die 2018 oder 2019 behoben wurden?

Jetzt mal raus mit der Wahrheit ! :mrgreen: :mrgreen:
Beim großen SBK-Vergleichstest hat die Suzuki ja ordentlich Federn gelassen (alles über 1000ccm mal außen vor gelassen).
Entspricht das wirklich den wahren Kräfteverhältnissen im Rennstreckenbetrieb für uns Hobbykutscher??
Oder kann den Unterschied der verschiedenen 1000er ohnehin nur ein Profi nutzen?

Freue mich auf eine interessante und "sachliche" Diskussion. 8) :wink:



gruß gixxn


......weniger Spitzenleistung? Ist das so??? Vielleicht auf dem Papier, aber auf der Strecke erreicht die L7 super Topspeedwerte! Der Motor ist Leistungsmäßig einwandfrei!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben: ......weniger Spitzenleistung? Ist das so??? Vielleicht auf dem Papier, aber auf der Strecke erreicht die L7 super Topspeedwerte! Der Motor ist Leistungsmäßig einwandfrei!
Der Motor ist Bombe, aber unspektakulär.
Ich dachte immer die Suzuki geht nicht ordentich (gefühlt). Aber dem ist nicht so. Mugello, wo man ja wirklich lange geraudeaus fährt, hab ich sogar tlw. auf die BMWs uns Yamahas aufgeholt.
Antworten