Zum Inhalt

Verkleidung schleift.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Alex_23 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:31
  • Motorrad: Honda CBR1000RR 05
  • Lieblingsstrecke: SPA

Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_23 »

Dieses Foto entstand leider am Vortag mit einer Rundenzeit von 1:17 (reifen Bridgestone rs10, nicht so grippig)
Dieses Foto entstand leider am Vortag mit einer Rundenzeit von 1:17 (reifen Bridgestone rs10, nicht so grippig)
Hallo Racer,

Ich habe leider ein Problem mit Schräglage. Ich hoffe jemand von euch hatte ähnliche Erfahrungen und kann mir irgendwie helfen.
Die letzten zwei Tage war ich mit Panther Racing (mega Veranstalter! !)
In Mettet. Hier die Fakten:

Motorrad: CBR 1000 RR 2005 (Sc57)
Strecke: Mettet
Bestzeit an dem Tag: 1:11,4xx
Kurve : 2 & 3 ( direkt nach Start/Ziel die letzten beiden Linkskurven der 3er Linkskombination)

Wenn ich hier in Schräglage gehe komme ich mit der Verkleidung, dem Fuß, dem Schalthebel und dem Schaltgestänge auf den Boden.

Fahrwerk sehr hart eingestellt (für mich optimal) und auch die richtige Federrate für mein Gewicht. Franz Racing Suspension sei dank.
Gabel komplett Durchgesteckt, Reifen: Bridgestone V02 Soft 2,2vo/1, 5hi warm.
Wärend ich aufgesetzt habe war ich stetig am Gas, also Fahrwerk auf Spannung.

Ich könnte mir nur erklären, daß ich die falsche Körperhaltung habe, könnt Ihr mir bitte mal Tipps geben wie ich mehr Distanz zum Boden bekomme?

Ich selber könnte zu dem Bild sagen: Der Oberkörper sollte noch etwas weiter runter, die Schulter etwas mehr Richtung kurve gedreht und der Ellenbogen raus.
Wie seht ihr das?

Danke schonmal
Termine 2021
06.-07.04.2021 Assen / DG Sport
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich hatte das gleiche Problem letztens in OSL mit meiner SC57. Allerdings habe ich Rasten usw. mittlerweile so hoch und kurz, dass da nix schleift. Die Verkleidung schleift sich halt zurecht :lol: Ich hab es im Endeffekt mit mehr Konzentration auf Hang off und mehr Geschwindigkeit am Kurveneingang verbessern können. Ich hab gemerkt, dass ich mehr Schräglage hatte, bzw. aufgesetzt habe, wenn ich in der Kurve zu früh und zu stark am Gas war.
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Seltsam,hatte genau das mit ner durchgeschliffenen Verkleidung vor Jahren auch in Oschersleben. Mopped ebenfalls eine SC57 (´04er). Bei mir war es der zweite Knick der Triple Links die ein Loch in meine Verkleidung knabberte (hat dafür aber mehrere Renntrainigs gebraucht), Fussrasten oder andere Teile haben dort aber nicht geschliffen. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich nur Glück gehabt nicht an dieser schnellen Stelle abgeflogen zu sein, wenn irgendwas schleift liegts wohl meist nur an dem der oben drauf sitzt. Eventuell mal drauf konzentrieren das Mopped nicht so extrem in Schräglage zu zwingen, dafür mehr Hang Off und das vielleicht erstmal mit halber Warp-Geschwindigkeit üben/testen und nach und nach dabei schneller werden.

blowman
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Wenn das Fahrwerk am Ende ist, muss der Hintern eben ganz von der Bank runter. Nicht nur eine Ar***backe, so wie es auf dem Bild aussieht.
Die dreifach links fällt schon stark nach außen ab, in Mettet. Da muss man definitiv mehr Hanging-Off fahren als in anderen Kurven.
Aber ob ich jetzt so der richtige Tippgeber bin, mit ner 1:17 auf einer 600er mit Reifen, die eigentlich schon auf waren :roll:
Muss aber auch das Knie wieder einklappen, weil da kein Platz mehr ist. Sieht man zwar nicht so richtig, aber so in etwa fahre ich da durch.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von Vincent »

Ich denke am HangOff arbeiten bringt dir am meisten :). Wie die anderen schon gesagt haben.
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Die Bodenwelle innen kurz vor dem Scheitelpunkt der 2. Links ist es aber nicht, oder? Da hilft später einlenken.
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Ich würde mal an der Verkleidungsbefestigung arbeiten, die steht ja offensichtlich unten sehr ab.
Zu viel Schräglage kann ich auf dem Bild nicht erkennen
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ja manche verkleidungen bauen unten sehr breit. Hatte ich an meiner 04er ZX10R mal.
War nur am schleifen. Hab dann gewechselt weil durch.
Mit der neuen nie wieder passiert.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Die Verkleidung der SC57 04/05 ist unten einfach relativ breit. Das ist original so und bei meiner Rennverkleidung von Presser & Kuhn auch. Ich denke, dass sich das mit dem Wechsel auf die Verkleidung vom 06/07 Modell erledigen würde, das ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Alternativ kann man es ja anders laminieren, falls es irgendwann durchgeschliffen ist.
  • pater Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Verkleidung schleift.

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

TriB hat geschrieben:Wenn das Fahrwerk am Ende ist, muss der Hintern eben ganz von der Bank runter. Nicht nur eine Ar***backe, so wie es auf dem Bild aussieht.
Die dreifach links fällt schon stark nach außen ab, in Mettet. Da muss man definitiv mehr Hanging-Off fahren als in anderen Kurven.
Aber ob ich jetzt so der richtige Tippgeber bin, mit ner 1:17 auf einer 600er mit Reifen, die eigentlich schon auf waren :roll:
Muss aber auch das Knie wieder einklappen, weil da kein Platz mehr ist. Sieht man zwar nicht so richtig, aber so in etwa fahre ich da durch.
Dann muß der Oberkörper aber auch mit.
Halbe Arschbacke reicht wenn der Oberkörper mit rausgeht.
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
Antworten