Zum Inhalt

Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Vincent hat geschrieben:
hylyte hat geschrieben: Mit ner 1000er hast du immer genug Dampf und es liegt immer an dir als Fahrer wo du Zeit einbüßt. Mit ner 600er musste dich halt auch von schlechteren Fahrern in die Schranken weisen lassen. Muss man halt mit umgehen können.

Wenn du in die Schranken gewiesen wirst, bist du nicht der bessere Fahrer. :assshaking: egal ob 600, 750 oder 1000er.
hab schon genug 300/400er Fahrer gesehen die 80% der 1000er nass machen.

Er meint das Problem der Gradeausrossis.

Eiern in der Kurve rum, fahren teilweise Schlangenlinie so das gefahrlos Überholen kaum möglich ist,
und sobald es gradeaus geht reist die Schwuchtel mit der 1000er auf als wolle sie den Asphalt aufrollen.
Was die auf der Graden gut machen holste zwar schnell wieder auf, aber meist kommt genau dann die nächste Grade und das Spiel geht von Vorne los.

Das sieht man vor Allem in den langsameren Gruppen sehr oft.
Und es sorgt mitunter für gewaltig Wut unterm Helm beim 600er/750er Fahrer.
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich verstehe die Argumentation immer nicht wirklich. Darf der in Kurven langsamere 1000er Fahrer geradeaus aus Fairnessgründen kein Vollgas geben oder dürfen nur alle 1000er fahren, die sowieso auch mit der 600er schneller wären, als andere 600er Fahrer? Was soll er denn machen? Jeder darf sich kaufen, was er möchte und buchen wo er möchte und wenn man immer den gleichen vor sich hat, ist man auch nicht so unfassbar schneller, als der in Kurven sooo Langsame. Ich kann durchaus verstehen, dass das ärgerlich ist, aber man kann auch mal den Kopf einschalten, einmal durch die Box fahren und dann hat sich das Problem erstmal erledigt.
Was tatsächlich nicht ok ist und gefährlich, wenn einer mit der 1000er auf der Geraden überholt, sich direkt vor die Nase des Anderen setzt und viel eher bremst, denn das ist einfach gefährlich.

Aber ich möchte auch noch was zum eigentlichen Thema beitragen. Ob 600er oder 1000er ist eine Frage, was man möchte. Ich denke, dass man mit einer 600er (auch mit älterem Modellen) noch längerfristig konkurrenzfähig ist (wenn man evtl. mal einen Cup mitfahren möchte) und da findet man für den Preis auch was vernünftiges. Ich finde z.B. eine Pc40 nicht schlecht. Das ist wohl die 600er mit dem haltbarsten Motor und Teile sind auch verfügbar. Für eine konkurrenzfähige 1000er wird es bei dem Budget m.M.n knapp.
Wenn allerdings Cup usw. kein Thema ist, dann kann man so ziemlich alle 1000er ab 2004 in Betracht ziehen, jede mit ihren Vor- und Nachteilen.
Zuletzt geändert von christian287 am Sonntag 21. Juli 2019, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

ManuelAresSparrow hat geschrieben: ....
Es macht riesen Spaß, aber vom finanziellen her gesehen, wäre es mir lieber ich würde Wandern cool finden.
.....
Der is gut!

:mrgreen: :icon_thumright :icon_thumright

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Wildsau hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:
hylyte hat geschrieben: Mit ner 1000er hast du immer genug Dampf und es liegt immer an dir als Fahrer wo du Zeit einbüßt. Mit ner 600er musste dich halt auch von schlechteren Fahrern in die Schranken weisen lassen. Muss man halt mit umgehen können.

Wenn du in die Schranken gewiesen wirst, bist du nicht der bessere Fahrer. :assshaking: egal ob 600, 750 oder 1000er.
hab schon genug 300/400er Fahrer gesehen die 80% der 1000er nass machen.

Er meint das Problem der Gradeausrossis.

Eiern in der Kurve rum, fahren teilweise Schlangenlinie so das gefahrlos Überholen kaum möglich ist,
und sobald es gradeaus geht reist die Schwuchtel mit der 1000er auf als wolle sie den Asphalt aufrollen.
Was die auf der Graden gut machen holste zwar schnell wieder auf, aber meist kommt genau dann die nächste Grade und das Spiel geht von Vorne los.

Das sieht man vor Allem in den langsameren Gruppen sehr oft.
Und es sorgt mitunter für gewaltig Wut unterm Helm beim 600er/750er Fahrer.
Und genau dieses meine ich. Sorry. Hab mich da etwas unklar ausgedrückt
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Bei einem zeitunterschied von 2 Sekunden und mehr nehme ich das niemandem mehr ab.
Fahrt einfach vorbei und gut.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

christian287 hat geschrieben:Ich verstehe die Argumentation immer nicht wirklich. Darf der in Kurven langsamere 1000er Fahrer geradeaus aus Fairnessgründen kein Vollgas geben oder dürfen nur alle 1000er fahren, die sowieso auch mit der 600er schneller wären, als andere 600er Fahrer? Was soll er denn machen? Jeder darf sich kaufen, was er möchte und buchen wo er möchte und wenn man immer den gleichen vor sich hat, ist man auch nicht so unfassbar schneller, als der in Kurven sooo Langsame. Ich kann durchaus verstehen, dass das ärgerlich ist, aber man kann auch mal den Kopf einschalten, einmal durch die Box fahren und dann hat sich das Problem erstmal erledigt.
Was tatsächlich nicht ok ist und gefährlich, wenn einer mit der 1000er auf der Geraden überholt, sich direkt vor die Nase des Anderen setzt und viel eher bremst, denn das ist einfach gefährlich.

Doch aber das Thema lautet: "Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad". Sämtliche Argumentation beruhen auf dem Thema. Wenn man das verallgemeinert kann man das falsch verstehe, also was das 1000 vs. 600er angeht.


Offtopic:
Nur jemand der mit kleinen Maschinen schnell ist sollte m.M.n. auf Größere wechseln. Das ist ein Sport und beim Sport fängt man in der Kreisklasse an und endet in der Bundesliga. Also das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde am liebsten sogar mit noch weniger Leistung fahren (Gladius, Krämer 690, super Monos. Duke 690, etc...) Aber da kommt das Geradeaus Rossi Problem dann richtig :/

Und das Geradeaus Rossi Problem liegt vor allem darin, das du die meisten 1000er 2-3 mal überholen musst bevor sie dich endlich in Ruhe lassen oder nicht mehr hinterherkommen. Ich wurde diverse Male unnötig gefährdet, da die Ehre vom Überholten wohl verletzt wurde....
Wenn ich einen 400er Jungspund in der Gruppe hab und er kündigt sich 1-2 Kurven lang an, dann lasse ich ihn ziehen wenn er zum Manöver ansetzt. Ich nehme nur kurz Gas raus auf der Geraden bzw. bleibe hinter ihm. Er ist der bessere Fahrer, warum soll ihn jetzt wieder überholen? Das ist Blödsinn. Ich mach mir ihn lieber zu nutzen und bleibe dran. Lasse mich ziehen und lerne!
So muss Motorsport funktionieren, das ist Fairplay und so werden am Ende alle besser, schneller und auch sicherer auf dem Track.
:assshaking: :assshaking: :assshaking: :assshaking: :assshaking:
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Dann definiere doch bitte mal, was deiner Meinung nach "schnell" ist? Da fängt's nämlich schon an. Ich glaube, wenn man diesen Ansatz verfolgt, wäre die 600er Klasse mit Abstand die am Zahlreichsten vertretene. Dein sportlicher Ansatz in allen Ehren und ich bin da von der Meinung ganz bei Dir (ich betreibe das Ganze auch als Sport und versuche mich immer zu verbessern, fertige mir Protokolle an, setze Ziele, mache Einzelinstruktionen usw.), aber im Endeffekt sind es Trackdays, die jeder buchen kann, wie er möchte und genau so unterschiedlich wie die Teilnehmer, sind auch die Herangehensweisen... und glaub mir, dein Vergleich damit, in der Kreisklasse anzufangen ist quatsch. Wer gut ist, spielt niemals Kreisklasse :twisted:
  • molotow Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:35
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Raum Köln

Beitrag von molotow »

Hey zusammen,

ich bin aktuell natürlich fleißig am gucken auf den einschlägigen Onlinemärkten. Mir ist noch folgendes Angebot aufgefallen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

Natürlich besteht prinzipiell immer die Gefahr, die Katze im Sack zu kaufen aber: Macht euch das Angebot stutzig? Es erscheint mir fast zu gut, im Vergleich zu dem, was man sonst findet (bei dem Preis)

Danke!
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Der Preis ist krass :shock: , aber anschauen schadet ja nicht
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

christian287 hat geschrieben:Dann definiere doch bitte mal, was deiner Meinung nach "schnell" ist? Da fängt's nämlich schon an. Ich glaube, wenn man diesen Ansatz verfolgt, wäre die 600er Klasse mit Abstand die am Zahlreichsten vertretene. Dein sportlicher Ansatz in allen Ehren und ich bin da von der Meinung ganz bei Dir (ich betreibe das Ganze auch als Sport und versuche mich immer zu verbessern, fertige mir Protokolle an, setze Ziele, mache Einzelinstruktionen usw.), aber im Endeffekt sind es Trackdays, die jeder buchen kann, wie er möchte und genau so unterschiedlich wie die Teilnehmer, sind auch die Herangehensweisen... und glaub mir, dein Vergleich damit, in der Kreisklasse anzufangen ist quatsch. Wer gut ist, spielt niemals Kreisklasse :twisted:
Ja hast recht. Ist schwer...
ich lasse es lieber... schon genug auf Füßen rum getreten :lol: :lol: :lol:
:band: :band: :band:
Antworten