Zum Inhalt

Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Mal ne Frage, aber wieviel gebt ihr so für neue Rennpappe aus?
Ich fahr ne rn49 und bin einfach aus faulheit und zeitgründen noch immer mit der straßenverkleidung unterwegs, muss aber ehrlich sagen, dass mich das fahrerisch nicht wirklich stört. Also wieso tauschen? Ist das eine Preisfrage wenn was kaputt geht? Oder spart man Gewicht?

Lg Tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Moin Tom,

dir Originale stört sicher beim Fahren nicht .... nur im Falle eines "Falles" könnte es mit der Originalen atmosphärische Störungen im Geldbeutel geben. :mrgreen:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Kommt drauf an wie alt das Mopped ist.

Mein Bruder fährt bei seiner Kilo K3 die Originale weiter, weil die erstens passgenauer ist als die Nachbauverkleidungen, und zweitens weil er bei ebay weniger dafür bekommen würde als ihn eine neue Nachbauverkleidung kosten würde.

Außerdem halten die Orginalen ne Menge aus.
Weit mehr als die GFK Verkleidungen.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

molotow hat geschrieben:Hi zusammen,

nun war ich das erste mal auf der Rennstrecke und hatte dort so viel Spaß, dass ich das öfter machen will :)

Nun bin ich auf der Suche nach nem gebrauchten Ringgerät für zwischen 4000-6000€ hab aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich Inserierte Rennmaschinen bewerten soll. (wv. km ist zu viel? brauch ich TCS? etc.)

Gibt es eurer Erfahrung nach bestimmte Dinge, bei denen man eher vorsichtig sein sollte / bestimmte Bikes die man empfehlen kann.

Dank euch im Voraus!
Mach nicht den Fehler und fang mit einer leistungsstarken Maschine an. Eine 600er Honda oder Yamaha ist völlig ausreichend um in den Motorsport einzusteigen. Lerne das fahren auf der Strecke, nimm an Rennen Teil, lerne mit der Technik umzugehen und hab Spaß und Ehrgeiz.
Je weniger Elektronik und zusätzlicher Bling Bling verbaut ist, bringt dich weiter. Die Erkenntnis kommt aber nicht nach 1000km.
  • hylyte Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 10:15

Beitrag von hylyte »

Mal ein paar Entscheidungshilfen Bzw Gedanken die ich mir vor nem guten halben Jahr gemacht hab als ich vor derselben frage stand:

Ich wollte ne 1000er, einfach weil ich möglichst bequem sitzen wollte und meine Straßen-R6 wirklich grenzwertig ist was Fahrkomfort angeht (vll hast du ja moto GP Körpermaße und die Frage stellt sich nicht). Da du geschrieben hast, dass du keine Sportler auf der Straße fährst sollte man sich auch darüber zumindest Gedanken machen.

Mit ner 1000er hast du immer genug Dampf und es liegt immer an dir als Fahrer wo du Zeit einbüßt. Mit ner 600er musste dich halt auch von schlechteren Fahrern in die Schranken weisen lassen. Muss man halt mit umgehen können.

Hab ne s1000rr gekauft in fast Original: nur rennpappe dran und Akra komplettanlage. Mehr braucht man meiner Meinung nach einfach auch nicht. Bevor man da anfängt alles mögliche auszutauschen oder in andere teile zu investieren muss man schon wirklich flott sein. Außerdem gibt die Elektronik ein gutes Gefühl. Und das will man ja, vor allem am Anfang der „Karriere“. Würde darauf nicht verzichten wollen. Auch bevor ich in weitere Teile investiere weiß ich, dass die Maschine zB am NBR noch locker 5 Sekunden schneller fahren kann so wie sie jetzt dasteht. Liegt nur am Fahrer. War auch als 2012er fast noch in Deinem Preisrahmen. Hab da allerdings auch einen guten Preis erwischt.

Sollte nur mal als Anregung gesehen werden. Da hier mMn schnell übers Ziel hinausgeschossen wird was man denn so alles noch bräuchte. reifenwärmer noch dazu und gut is fürs Erste.
  • molotow Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:35
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Raum Köln

Beitrag von molotow »

hylyte hat geschrieben:Hab ne s1000rr gekauft [...]. War auch als 2012er fast noch in Deinem Preisrahmen. Hab da allerdings auch einen guten Preis erwischt.
Uff das war aber dann wirklich ein Schnapper :D Habe selbst mal nachgeschaut, aktuell leider kein Glück.


Ich denke ich werde es ein Stück weit auch vom Angebot abhängig machen, was man auf dem Markt so findet. Natürlich tendiere ich auch in Richtung 1000er - aber dann sollten ein paar kleinere elektronische Helferlein vielleicht schon dabei sein :mrgreen:

EDIT:
Generelle Frage: Gibt es / Kennt ihr gute und erschwingliche Motorradspeditionen, mit denen man einen etwaigen Transport bei Kauf von weiter weg abwickeln könnte?
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Jo Molotow,

Für 4000 - 6000€ wirst du im Grunde schon was gescheites finden. Ich rede jetzt einfach mal von 600ern (bei 1000ern kann ich jetzt nicht so mitreden :lol: ).

Habe mir vor 2 Jahren eine R6 Rj03 geholt für 2500€ , Originalzustand, Straßenzugelassen und anschließend 1000-1500€ investiert für Umbau, Abstimmung usw. Also wie hier manche geschrieben hatten, eine fertige Rennpappe zu holen kann ich eher nicht empfehlen.

Klar das ganze ist etwas billiger und nicht ganz so aufwändig und wenn du Glück hast kriegst du für weniger Geld n jüngeres Baujahr, kannst aber davon ausgehen das die Dinger dann schon auch mal im Kies lagen und ziemlich oft verbastelt sind und meistens persöhnlich auf den Vorgänger abgestimmt waren. Als wir das erste mal uns eine R6 angeschaut haben, war der Lenkkopf irgendwie verbogen und das Moped fuhr nicht wirklich geradeaus, da wurde sogar mit dem Luftdruck etwas gepfuscht. Somit kannst du wenigstens das Ding mal probefahren und schauen ob es Mängel gibt, dir überhaupt auf den ersten Anhieb gefällt, falls eben Straßenzugelassen. Das sieht bei einem fertigen Rennmoped vielleicht schon ander aus.


Hängt natürlichn auch viel von der Marke ab. Yamahas sind recht teuer und im vergleich kriegts du ne Kawa, gleiches Baujahr oder sogar jüngeres, billiger.

Wenn du von deinen angenommen 6000€, 4500-5000€ für den Mopedkauf nimmst kriegst du ne gescheite, unverbastelte und Straßenzugelassene Maschine und kannst den Rest für ne Rennverkleidung ausgeben und n Satz Reifen, die jetzt nicht die Welt kosten werden und reicht im Grunde auch vollkommen aus.
So denke ich, funktoiniert das mit den 600ern, bei den großen wird es nicht groß unterschiedlich sein.

Gruss Spitzkopf
  • ManuelAresSparrow Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:55
  • Motorrad: Z750/ZX10R

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelAresSparrow »

molotow hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Gefuehlt wuerde ich zu der ZX10R greifen aus der Liste.
Ist recht original, was sinnvoll ist, ist dran.
Und das Paket finde ich recht ueberzeugend von der 2011er.
S.
Hi Harm,

danke für deine Einschätzung, ich find das Angebot augenscheinlich auch ganz attraktiv. Ich hab den Herren mal vorsichtig angeschrieben :P

Bezüglich Laufleistung: Die Maschine hat jetzt 30k auf der Uhr (Umbau 2017 - also wahrsch. nur ein sehr kleiner Teil davon auf der Renne). Ist das noch soweit im Rahmen, dass man damit (natürlich voraussgesetzt Pflege,-/ Wartungsarbeiten werden erledigt) im optimistischen Fall noch einige Zeit auskommt?

LG
M.
Da hast du entweder Glück oder Pech.
Fahre meine erste Saison auf einer ZX10R, hat jetzt mit knapp 18000 km (1000 Renne) nen Motorschaden.

Würde auf jeden Fall immer wieder mit einer 1000er anfangen. Fuhr zuvor Nakedbike und habe dann auf SBK und Rennstrecke gewechselt. Die ersten beiden Events lief es mehr schlecht als recht, weil ich mich erst mal an das Bike gewöhnen musste. Überfordern tut da gar nichts wenn man mit Hirn an die ersten paar Male geht.
Kann mir auch nicht vorstellen das es bei einer 600 viel billiger ist, hält vllt der reifen einen Tag länger, aber das macht es dann auch nicht mehr Fett.

Bei mir jetzt 1300€ für Motorreparatur bzw. das doppelte falls die Kurbelwelle neu muss.
Wenn du es dann regelmäßig betreiben willst, 1x im Monat, und nur Normalsterblicher bist, kannst dich auf jeden Fall davon verabschieden das du Geld für was anderes übrig hast.
Es macht riesen Spaß, aber vom finanziellen her gesehen, wäre es mir lieber ich würde Wandern cool finden.
Es ist einfach abartig was das frisst.
z.B.
Zubehör
Anderes Auto, Transporter, Wohnmobil
Anhänger(ja keinen Motorradanhänger), Kofferanhänger
Fahrerlager, Box
Alles nach oben offen, du rüstest mit den Jahren immer mehr auf, deshalb gilt m.M.n bei dieses Hobby, kauf einmal ordentlich statt 5 mal


Zu deiner Frage,
ich habe mich für die zx10r 2011- entschieden, weil es das erste Model mit TC war. Einfach aus dem Punkt das ich ein Stück Sicherheit habe, ob ich sie brauche oder nicht sei dahingestellt.

Ansonsten würde ich dir eine SC57 empfehlen oder ne Gixxer, wobei sich die Japsen nichts nehmen. Eine Garantie hast du bei keinem Bike.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

LeChiken hat geschrieben:Mal ne Frage, aber wieviel gebt ihr so für neue Rennpappe aus?
Ich fahr ne rn49 und bin einfach aus faulheit und zeitgründen noch immer mit der straßenverkleidung unterwegs, muss aber ehrlich sagen, dass mich das fahrerisch nicht wirklich stört. Also wieso tauschen? Ist das eine Preisfrage wenn was kaputt geht? Oder spart man Gewicht?

Lg Tom
Einfach fahren, wenn’s mal kaputt geht Rennpappe kaufen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

hylyte hat geschrieben: Mit ner 1000er hast du immer genug Dampf und es liegt immer an dir als Fahrer wo du Zeit einbüßt. Mit ner 600er musste dich halt auch von schlechteren Fahrern in die Schranken weisen lassen. Muss man halt mit umgehen können.

Wenn du in die Schranken gewiesen wirst, bist du nicht der bessere Fahrer. :assshaking: egal ob 600, 750 oder 1000er.
hab schon genug 300/400er Fahrer gesehen die 80% der 1000er nass machen.
:band: :band: :band:
Antworten