Zum Inhalt

Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Ich habe mit einer 1000er angefangen, die ich vorher aber schon von der Landstraße kannte. Die 600er Klasse habe ich nicht vermisst. Mit der 1000er kann man auch mal einen Gang zu tief fahren und braucht keine GP-Schräglagen um mangende Leistung wett zu machen.
Die alten Kisten wiegen meist noch ein paar Kilos weniger als die ersten 200PS Monster. Mittlerweile werden die aber ja auch auf Diät gesetzt. Wenn einer davon redet mit einem 170PS Motorrad auf der geraden "verblasen" zu werden dann nicht wegen fehlenden 30PS sondern weil er am Kurvenausgang geschlafen hat. Das macht echt verdammt wenig bis garnichts aus. Meiner 10er Ninja von 2005 ist auf der Geraden niemand weg gefahren.

2000€ an Ersatzteilen und Zubehör finde ich auch zu hoch angesetzt. Ein gebrauchtes paar Fußrasten und Lenkerstummel gibts für lau. Ricambi Weiss hat günstige Motorradheber und die Racefoxx Heizdecken sind für den Anfang mehr als recht.
Was braucht es für den Anfang schon mehr. Wenn du doch mal was brauchst, dann hat das sicher jemand dabei.
Es muss nicht immer alles gold eloxiert sein, auch das originale Zeug taugt in er der Regel schon ganz gut. Wenn du erst anfängst sowieso.

Eine bereits Umgebaute ist die günstigere Variante, aber wenn vorher ein Murxer dran war, gute Nacht.
Ich habe mich bei meinem neuen Ringbike bewusst für eine fast neue Straßenmaschine entschieden, dich ich jetzt Stück für Stück umbaue. Erfahrung macht dich deutlich schneller als jedes Zubehörteil. Fahr lieber als dein ganzes Geld in Zubehör zu stecken.
  • molotow Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:35
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Raum Köln

Beitrag von molotow »

Erstmal danke an alle die sich hier beteiligen! :)

techam hat geschrieben:Kommt in meinen Augen immer darauf an, was du vorhast und wie dein Hintergrund ist.

Hast du Ambitionen? Willst du richtig schnell werden?
Dann ne 600er, idealerweise R6 oder Daytona.

Was bist du bisher gefahren? 200PS 1000ccm Supersportler oder eher 100PS Cruiser?
Aktuell fahre ich eine z900 bj.18 auf der Straße. Bis auf in den unteren Drehzahlbereichen von der Leistung her ja sehr identisch zu den vorgeschlagenen "älteren" R6.

"Schnell werden" will sicherlich jeder :P Als Anfänger will ich mich natürlich darauf fokussieren, die Linie richtig zu treffen, Blickführung, Körperhaltung etc. Ob ich auf einer Geraden 230 oder 270 fahre ist mir - denke ich - erstmal egal.
Fraglich nur, ob man drauf steht von Drehzahl abhängig zu sein und oft schalten zu müssen (da habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich noch nie eine 600er gefahren bin).

Tendentiell würde ich auch gerne auf der Straße auf eine Sportler umsteigen, fraglich nur, ob man dann mit "freiem Kopf" auf dem Ring fahren kann (trotz Rennverkleidung :D ). Von daher stünde tendenziell noch im Raum etwas "größeres" zu holen - und dann jeweils für die Trainings - umzubauen.

Ich habe mich natürlich schon einmal umgeschaut und ein paar Mopeds herausgesucht - Allerdings fällt es mir schwer zu sagen, ob das ein gutes Angebot (schon verheizt / verbastelt...) ist oder nicht.
Eventuell kann sich die hier jemand ansehen und seine Meinung abgeben, sofern er Lust und Zeit hat :D :
1. https://www.racing4fun.de/markt/details/199024.html (R6 RJ11)
2. https://www.racing4fun.de/markt/details/199596.html (R6 RJ15)
3. https://www.racing4fun.de/markt/details/198789.html (R6 RJ15)
4. https://www.racing4fun.de/markt/details/199299.html (ZX10R)
5. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB (S1000RR)

EDIT:
6. https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... nnmotorrad
7. https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... x-r-600-k7
Zuletzt geändert von molotow am Freitag 19. Juli 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Meiner Meinung nach lohnt sich umbauen nicht. Habe das einmal gemacht inkl. Wiederaufbau nach Sturz und dabei so viel Geld versenkt wie sonst nie in meinem Leben. In Summe waren es 40.000 DM die reinflossen und am Ende war die Fuhre noch 4200€ wert. Danach habe ich nur noch fertige Maschinen gekauft, nach Nutzung demontiert und so teilweise mehr rausbekommen als ich bei Anschaffung bezahlt hatte.

Jeder Euro den man für BlingBling und anderen Kram in so ein Teil (außer Teile die man weiternutzen kann) reinsteckt ist weg.

In deiner Preisklasse würde ich nach einer 600er halten. Die Vorteile sind hier, dass die Leistungsdichte sehr hoch ist und in aller Regel haben alle Maschinen seit 2004 serienmäßig zwischen 110 und 120PS. Bei den 1000ern sind die Leistungssprünge größer und mit einer 5 - 10 Jahre alten Maschine fährt man heute dort hinterher wegen fehlender PS und elektronischen Helfern. Letztere sind bei den 600ern eher rar und fahrerisch ist es so wie Christian schrieb.

Bei den 600ern kommt es viel auf den Fahrer an (hohe Kurvengeschwindigkeit, spätes Bremsen, viel schalten, Drehzahl oben halten, etc.) und nicht so sehr auf die beste Elektronik oder die meisten PS. Das kann herausfordernd sein oder aber nerven wobei um eine alte 1000er fahren die neuen Kisten genauso Kreise wie um eine 600er.

Alternativ wäre die 750er Klasse / alte 1000er Superbike 2 Zylinder vielleicht etwas aber da wird von den Herstellern auf absehbare Zeit nichts Neues kommen. Nachteil sind hier durch die Bank weg nur alte Maschinen aber der Vorteil liegt darin, dass so wenige Leute diese Maschinen fahren und dass man so bei einigen Veranstaltern auch mit mittleren oder langsamen Rundenzeiten aufs Treppchen fahren kann, weil einfach keine Konkurrenz da ist.

Evtl. findest Du ein Paket von einem, der sein Hobby aufgibt, also eine Maschine mit ein paar Teilen, Ständern, Reifenwärmern.

Bei mir war es bisher immer genau umgekehrt.

Ich habe zweimal Ringbikes gekauft, beide Male tauchte um so mehr gepfusche auf, desto tiefer ich gegraben habe. Am Ende habe ich den Kaufpreis nochmal in Ersatzteile gesteckt bis ich den Kübel auf einem Niveau hatte, das ich damit guten Gewissens auf die Rennstrecke konnte.

In meinen Augen ist das ganze umgebaue unnötiger schnack, für Anfänger reicht:
Rennverkleidung, Rennreifen und alles unnötige abbauen. Bei einigen Modellen sollte man die Gabel überarbeiten, je nach Fahrergewicht usw.

Das sind meistens weniger als 500€ die man also reinstecken muss, wobei der Fahrwerksservice samt anpassung bei vielen Rennbikes auch notwenidig ist.

Wenn die Leute natürlich meinen man könne ohne Akra-Komplett Titan und Carbonfelgen nicht am Ring auftauchen, dann ist Straßenmaschine umbauen nen teurer Spaß.

Ich baue daher mitlerweile nurnoch selbst um. So werde auch nur die Sachen verändert die ich wirklich brauche.

Aber das ist natürlich immer die gleiche Diskussion und es gibt wohl kein richtig und falsch, sondern nur: Der eine ist mit fertig umgebauten auf die Fresse geflogen, der andere mit Straßenbikes.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Jeder hat andere Voraussetzungen. Einer hat eine kleine Garage und eine Kiste mit Werkzeug, der andere Zugang zu CNC Maschinen.

Je älter eine Maschine ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schrottig bzw. verbastelt ist, da die meisten Leute einfach keine Ahnung haben. Die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes steigt mit zunehmendem Alter und meistens ist dank des Leichtbaus schon nach kleineren Unfällen schon ein Rahmen auf dem Papier defekt auch wenn der Kopf bzw. Fahrer es nicht wahrhaben möchte.

Aber was will man aber auch erwarten bei 4000 - 6000€, wenn gute, top aufgebaute Rennmaschinen heute locker die 40.000€ Grenze überschreiten?

In meinen Augen können selbst Anfänger von fertig umgebauten Maschinen (Fahrwerk, Schaltautomat, etc.) profitieren und ein Fahrwerk anpassen ist das kleinere Übel als ein Fahrwerk kaufen und anpassen zu lassen.

Reinfallen kann man immer und Lug und Trug ist auch überall vorhanden (auch in der IDM). Mein Tip ist immer nur dort kaufen wo viel Geld ist (Ableger von Top Teams in Stockklassen mit Top 5 in der Jahreswertung) weil arme Teams immer am Material sparen.

Und um vorne mitzufahren muss man auch bei Hobbyveranstaltern immer viel Geld in die Hand nehmen. Da gibt es fast Niemanden, der Serienmotoren fährt auch wenn sie es immer alle behaupten.
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Freitag 19. Juli 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Gefuehlt wuerde ich zu der ZX10R greifen aus der Liste.
Ist recht original, was sinnvoll ist, ist dran.
Und das Paket finde ich recht ueberzeugend von der 2011er.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Sockenschuss hat geschrieben:Moin.
Ich bin dieses Jahr auch die erste Saison auf dem Kringel.
Fahre eine 20 Jahre alte VTR. V2 mit 110 PS. Ja. Man wird auf der Geraden von den 200 PS Monstern verblasen und die stehen dann in den Kurven vor dir.
.
..echt jetzt? brutal.. :roll:

@molotow: ich werfe mal die sc57 in den Ring.. gutmütig, nicht so viel Leistung, viele Teile..

ansonsten kannste Glück haben oder eben auch nicht..
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ob 600er oder 1000er muss jeder selber wissen.

Mit ner 600er haste das Problem das es, besonders in den langsameren Gruppen, sehr viele Gradeauschnellfahrer gibt.
In der Kurve fahren sie Schlangenlinie, und auf der Graden reißen sie auf wie Rossi.
Das sorgt schnell für Frust wenn du ne 600er/750er fährst.

Aber, mit ner 600er lernste besser fahren.
Außerdem ist der Reifenverschleiss VIEL geringer.
Wenn du das bei den Reifen gesparte Geld in Fahrzeit investierst macht dich das auf Dauer sicher schneller als ein paar Meter auf der Graden aufholen zu können.

Generell würd ich ein unverbasteltes Straßenmopped kaufen und es selber umbauen.
Es gibt einfach zu viele Idioten die von nix ne Ahnung haben, aber überall drann rumfummeln müssen.

Viel machen mußte zu Anfang eh nicht.
Übersetzung, Kurzhubgasgriff, unds Fahrwerk auf deine Bedürfnisse einstellen.
Wobei man bei halbwegs aktuellen Moppeds (die letzten 10 Jahre) mit der serienmäßigen Fahrwerksabstimmung schon gut auskommt.
Sofern man nicht arg übergewichtig ist.
Noch anfängertauglichen Reifen drauf, fertig.
  • molotow Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:35
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Raum Köln

Beitrag von molotow »

Harm hat geschrieben:Gefuehlt wuerde ich zu der ZX10R greifen aus der Liste.
Ist recht original, was sinnvoll ist, ist dran.
Und das Paket finde ich recht ueberzeugend von der 2011er.
S.
Hi Harm,

danke für deine Einschätzung, ich find das Angebot augenscheinlich auch ganz attraktiv. Ich hab den Herren mal vorsichtig angeschrieben :P

Bezüglich Laufleistung: Die Maschine hat jetzt 30k auf der Uhr (Umbau 2017 - also wahrsch. nur ein sehr kleiner Teil davon auf der Renne). Ist das noch soweit im Rahmen, dass man damit (natürlich voraussgesetzt Pflege,-/ Wartungsarbeiten werden erledigt) im optimistischen Fall noch einige Zeit auskommt?

LG
M.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Ist schwer zu sagen, bzw. wird Dir niemand wirklich sagen koennen.
Ich hab meine mit weniger als 6.000km gekauft, der Motor hielt keine 10 Runden.
Wurde/wird sie gut gepflegt, kann sie noch sehr sehr lange Renndienst tun.
Ich persoenlich haette keine Bedenken.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

molotow hat geschrieben:Erstmal danke an alle die sich hier beteiligen! :)

techam hat geschrieben:Kommt in meinen Augen immer darauf an, was du vorhast und wie dein Hintergrund ist.

Hast du Ambitionen? Willst du richtig schnell werden?
Dann ne 600er, idealerweise R6 oder Daytona.

Was bist du bisher gefahren? 200PS 1000ccm Supersportler oder eher 100PS Cruiser?
Aktuell fahre ich eine z900 bj.18 auf der Straße. Bis auf in den unteren Drehzahlbereichen von der Leistung her ja sehr identisch zu den vorgeschlagenen "älteren" R6.

"Schnell werden" will sicherlich jeder :P Als Anfänger will ich mich natürlich darauf fokussieren, die Linie richtig zu treffen, Blickführung, Körperhaltung etc. Ob ich auf einer Geraden 230 oder 270 fahre ist mir - denke ich - erstmal egal.
Fraglich nur, ob man drauf steht von Drehzahl abhängig zu sein und oft schalten zu müssen (da habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich noch nie eine 600er gefahren bin).

Tendentiell würde ich auch gerne auf der Straße auf eine Sportler umsteigen, fraglich nur, ob man dann mit "freiem Kopf" auf dem Ring fahren kann (trotz Rennverkleidung :D ). Von daher stünde tendenziell noch im Raum etwas "größeres" zu holen - und dann jeweils für die Trainings - umzubauen.

Ich habe mich natürlich schon einmal umgeschaut und ein paar Mopeds herausgesucht - Allerdings fällt es mir schwer zu sagen, ob das ein gutes Angebot (schon verheizt / verbastelt...) ist oder nicht.
Eventuell kann sich die hier jemand ansehen und seine Meinung abgeben, sofern er Lust und Zeit hat :D :
1. https://www.racing4fun.de/markt/details/199024.html (R6 RJ11)
2. https://www.racing4fun.de/markt/details/199596.html (R6 RJ15)
3. https://www.racing4fun.de/markt/details/198789.html (R6 RJ15)
4. https://www.racing4fun.de/markt/details/199299.html (ZX10R)
5. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB (S1000RR)

EDIT:
6. https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... nnmotorrad
7. https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... x-r-600-k7

Die finde ich gut :)
https://www.racing4fun.de/markt/details/198789.html
:band: :band: :band:
Antworten