Zum Inhalt

STM Antihoppingkupplung rutscht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Cbr_rr Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 09:32
  • Motorrad: Cbr600rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von Cbr_rr »

Hi

Habe bei meiner Cbr Pc37 Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Dies wurde innerhalb eines Turns so schlimm das sie kaum noch fahrbar ist und schon ab 4000 Upm rutscht. Kann mir jemand weiterhelfen mit Verschleißmaße der Scheiben bzw wieviel das Kupplungspaket haben sollte?

Die Kupplung war schon beim Kauf verbaut somit habe ich leider keine Daten dazu. Wollte die Kupplung heute zerlegen jedoch braucht man ein Spezialwerkzeug (36er Inbus) :banging: Werde mir da aber was aus einer Schraube basteln und kann sie dann hoffentlich zerlegen um zu sehen wo das Problem liegt.

Kann man eine rutschende Kupplung generell auf verschlissene Scheiben zurückführen? Zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen..

Gibts hier im Forum evtl auch jemand der STM Teile vertreibt? Danke schonmal
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Falls du mit Scheiben die Reiblamellen meinst - die alleine sind meist nicht der Grund für die rutschende Kupplung.
Und meiner Erfahrung nach ist da auch kein großer Unterschied in der Stärke gegenüber neuen Reiblamellen festzustellen.

Die Stahlscheiben gehören aber genauso dazu.
Also auch auf die ein Augenmerk legen.
Blau angelaufen, schwarz verfärbt etc - das sollten se alles nicht sein ;)

Weiterhin kommen die Kupplungsfedern dazu - sind die bereits Untermaß, dann führt das auch zu rutschender Kupplung - da kann man ggf kurzfristig mit dem Unterlegen von Scheiben Abhilfe schaffen, aber meiner Meinung nach keine Dauerlösung.

Wo du allerdings Ersatz für deine Kupplung herbekommst weiß ich nicht. Genau wie Sollmaße etc.

Stahlscheiben, wenn noch nicht verzogen, kannst zur Not auch mal mit so nem Edelstahl-Topfreiniger oder besser vl mit nem feinen Schleifvlies säubern. Falls da kein Ersatz auffindbar ist.
Meist gehen die Verfärbungen damit weg. Aber chemisch verändert hat sich der Stahl trotzdem bereits und bietet natürlich nicht mehr den gleichen Reibwert wie neue Stahlscheiben.

Aber bevor du die gar nicht mehr nutzen kannst ist es immer den Versuch wert.
Schöne Grüße

Andi
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Cbr_rr hat geschrieben: Kann man eine rutschende Kupplung generell auf verschlissene Scheiben zurückführen? Zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen..
Generell nicht, aber es ist definitiv möglich. So war es bei meiner Suter, als das Paketmaß zu gering war.
Zum rest kann ich leider nicht helfen.
Zupin verkauft glaub ich STM. Vielleicht können die das Maß nennen?
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Achte bei der Montage der SPRING PUSHER PLATE ( Teil 8 ) das die nicht an den kleinen Zylinderschraubenköpfen hängen bleiben.

Bei meiner R6 ist da nur 0,2 - 0,3 mm Platz und da habe ich mir gleich 2 Beinchen beim Anziehen der Hauptmutter abgebrochen. Waren dann mal eben € 110,00 :?
Das ging ratzfatz ohne jegliche Gewalt. !!

Gruß
Wolli
Dateianhänge
FHN-S060_HondaCBR600_ENG.pdf
(326.26 KiB) 156-mal heruntergeladen
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Cbr_rr Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 09:32
  • Motorrad: Cbr600rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von Cbr_rr »

Chris hat geschrieben:
Cbr_rr hat geschrieben: Kann man eine rutschende Kupplung generell auf verschlissene Scheiben zurückführen? Zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen..
Generell nicht, aber es ist definitiv möglich. So war es bei meiner Suter, als das Paketmaß zu gering war.
Zum rest kann ich leider nicht helfen.
Zupin verkauft glaub ich STM. Vielleicht können die das Maß nennen?
Zupin vertreibt die leider schon Jahre nicht mehr - hab angefragt.
Haben nur noch Restbestände und können mir nicht weiterhelfen..

Danke schonmal für die ganzen Infos...werd das ganze voraussichtlich mal am Montag zerlegen, in Rijeka gibts dann eben nur zusehen :banging:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

äändi hat geschrieben:Und meiner Erfahrung nach ist da auch kein großer Unterschied in der Stärke gegenüber neuen Reiblamellen festzustellen.
na da musst du schon genau messen. Der Verschleiß ist so minimal aber wirkt sich zumindest bei der Suter sehr schnell auf die korrekte Funktion aus.
Ob es bei der STM genau so ist weiß ich nicht aber die Datei vom Wolli zeigt das ja.
Replace the original clutch plates, keeping the in the original sequence. At the end
of the operation the total height of the stack must be 42,1 mm ± 0.3mm.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hallo,
ich kaufe die STM Ersatzteile bei mcet, da bekommt man jedes Einzelteil. Ich bin mir nicht sicher, wie die 600er Kupplung von STM aussieht, aber da sollten die Originalscheiben passen. Die Federn sind anders, das sind Tellerfedern verbaut, evtl ist ja hier die Primärfeder gebrochen.? Hast du noch einen normalen Druckpunkt oder ist das anders? Hat der Kupplungszug Spiel oder ist der evtl zu straff?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Cbr_rr Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 09:32
  • Motorrad: Cbr600rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von Cbr_rr »

Okee danke... Nein Druckpunkt ist normal, Seilzug der Kupplung passt von der Einstellung her eigentlich auch.
IMG_20190717_155344.jpg
Hab kurz Zeit gefunden um die Scheiben auszubauen, hierbei hab ich schon gesehen das die letzten drei Stahlscheiben von der Hitze angelaufen sind...
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Das mit den Stahlscheiben ( auf deinen Bildern ) würde ich noch nicht mal soooo kritisch sehen.

Wie Lutz aber schon angemerkt hat ist eine Paketmaß - Unterschreitung von 0,3 - 0,5 mm zum Soll schon eher ein Problem.
Was ich auch bei meiner R6 so bestätigen kann.

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Cbr_rr Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 09:32
  • Motorrad: Cbr600rr
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: STM Antihoppingkupplung rutscht

Kontaktdaten:

Beitrag von Cbr_rr »

Hab heute alles vermessen, bin mit dem Kupplungspaket leider schon ca. O, 7mm unter dem Sollwert.

Würdet ihr auf Original Scheiben zurückgreifen oder welche würdet ihr empfehlen?
Antworten