Zum Inhalt

Motorsportschool Zolder 07.06.2019 / Gruppe SNEL / Unfallzeugen gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marc11 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Freitag 6. November 2015, 18:57
  • Motorrad: L8 / K9
  • Wohnort: Bonn

Beitrag von marc11 »

Hallo zusammen,
mein Freund und Riding-Buddy ist am Vormittag des 07.06.2019 auf der Rennstrecke in Zolder mit seiner blauen K9er Gixxe schwer gestürzt (worden) - im Umfeld der Villeneuve Schikane. Er war häufig auf dieser Strecke unterwegs, befuhr sie bislang schnell und sicher.

Laut eigener Aussage hatte er keine anderen Fahrer unmittelbar vor sich als der Crash passierte danach setzte dann die Erinnerung aus.
Insgesamt waren von dem Unfall mindestens 4 Fahrer betroffen, die Strecke war sehr lange gesperrt, da mein Kumpel und der andere Hauptbeteiligte Fahrer lange auf der Strecke notärztlich versorgt wurden.

Er wurde dann direkt von der Strecke ins Krankenhaus nach Hasselt gebracht operiert und auf Intensiv gelegt.
Vor wenigen Tagen wurde er nach Deutschland überführt. Sein Unterschenkel wurde komplett zerfetzt, die Haut war laut Aussage der Ärzte wie ein Strumpf bis zur Ferse herunter gezogen - weitere Details erspare ich Euch.

Die Motorsportschool ist absolut unkommunikativ was den Vorfall angeht, mails werden selten bis garnicht beantwortet und der Circuit selbst reagiert ebenfalls nicht.

Ihn beschäftigt die Frage wie es zu dem Unfall gekommen ist. Es muss doch Aufzeichnungen, Unfallberichte o.ä. von so einem Vorfall geben (Race-Control).
Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum ihm die Verarbeitung dieses Unfalls zu erleichtern. Morgen fahre ich mit einem Bekannten zur Strecke das Wrack abholen.

Falls von Euch jemand etwas zur Aufklärung beitragen kann oder Erfahrungen im Umgang mit dem Veranstalter Motorsportschool Zolder oder Circuit Zolder in einem vergleichbaren Fall gemacht hat bitte melden.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von marc11 am Mittwoch 19. Juni 2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Ich kenne es von den meisten Strecken so, dass unfallbeteiligte/Veranstalter die Videos in der racecontrol anschauen können.
Man darf nicht Filmen und bekommt sie auch nicht.
Wenn du dort bist frag am besten in der racecontrol.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • #Flamok Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 21:02
  • Motorrad: CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von #Flamok »

Hallo Marc,

melde dich bitte bei mir per PN. Ich bin der Gruppe mit einigen Freunden gefahren. Ich bin ca. 5 Sekunden nach dem Unfall durch die Stelle durchgefahren und einer meiner Ridingbuddies war unmittelbar hinter deinem Kumpel und hatte starkes Glück, dass er nicht mit verunfallt ist (seine Gesamte Kombi als auch Motorrad wär übersät mit Kühlflüssigkeit).
Da mich doch stark interessiert hat, wie es dem Schwerverletzten geht, erleichtert mich deine Information, dass es hier nicht zu einem tödlichen Unfall gekommen ist immens. Trotz der Verletzungen hatten viele Leute großes Glück an dem Tag. Ich wünsche deinem Kollegen gute Besserung.

Gruß
Niklas
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

Kumpel ahtte ne Woche vorher nen Highsider dort...ab zur Racecontrol, die haben die Videos. Filmen ist nicht, aber beteiligte können sich das anschauen.
Kollege war mit euch in der Gruppe und ein anderer war auch beteiligt, allerdings ist ihm einer hinten rein geballert im zuge des Crashes..

Gute Besserung an den Kollegen!

Gruß

Maik
  • Benutzeravatar
  • marc11 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Freitag 6. November 2015, 18:57
  • Motorrad: L8 / K9
  • Wohnort: Bonn

Beitrag von marc11 »

Hallo Sportsfreunde,
ich war vor ein paar Tagen mit einem Bekannten an der Strecke und habe das Wrack von (R) abgeholt. Bei der Gelegenheit konnte ich mit einem Safety Manager des Circuit Zolder sprechen, der bei dem besagten Unfall vor Ort war. (R) hat definitiv keinen Fahrfehler begangen.
Ein vorausfahrendes Moped hat Betriebsmittel verloren, beim Versuch dieser Lache auszuweichen wurde (R) leider berührt und abgeräumt - der Rest ist ja bekannt.
Bis vor zwei Tagen war eine Amputation des Fußes nicht ausgeschlossen, inzwischen sieht die Sache etwas besser aus, da die transplantierte Haut nicht mehr abgestoßen wird. Hoffen wir mal - dass es so bleibt.
Er wird jetzt alle zwei Tage operiert...
Vielen Dank für Eure Kommentare, leider fällt mein Racingbuddy jetzt erstmal für sehr lange Zeit aus.
VG.-Marc
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Ich wünsche deinem Buddy eine schnelle Genesung. Dass er um eine Amputation herumkommt, ist wohl die beste Nachricht heute.
Zuletzt geändert von Taurus am Dienstag 25. Juni 2019, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Auch von mir weiterhin gute Besserung!
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

Taurus hat geschrieben:Ich wünsche deinem Buddy eine schnelle Genesung. Das er um eine Amputation herumkommt, ist wohl die beste Nachricht heute.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen!
  • st-bun Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Montag 20. April 2015, 11:28
  • Motorrad: Ducati 848 Evo Corse
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von st-bun »

Hi
Auch von mir gute besserung deinem Freund

Ich hatte vor 13 Jahren (mit 16 Jahren) eine ähnliche Verletzung wie von dir beschrieben.
Komplette ablederung bis zum Knochen vom Fersen bis zum Vorfuss.

Eine Amputation schien sehr wahrscheinlich und ich wurde auch schon sehr darauf vorbereitet.

Nach der 5. Operation die 8 stunden ging, war die Amputation jedoch kein thema mehr.

Heute bin ich aber komplett schmerzfrei und der Medizin sehr dankbar. Ich kann ungehindert Sport machen und bin auch im täglichen Leben überhaupt nicht eingeschränkt.

Ich drücke die Daumen
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich wünsch dir, und allen anderen Beteiligten, gute und schnelle Genesung.
Antworten