Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

pater hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr Euch mal Gedanken machen.

Warum wohl bietet keiner der hier bekannten Dealer den King-Tyre nicht an?
Weil es eben noch sehr neue Reifen sind, für 32 in Oschersleben haben die Dinger schon gereicht.
Also für viele 0815 Hobbyfahrer wohl auf jeden Fall nicht komplett verkehrt.
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

bin damit auf 600ccm ne 1.49 in Tor Poznan gefahren
ich hoffe das wieder deutsche Händler dazu kommen und nen guten preis machen !
will wieder welche beziehen.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ninjarider hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:
marv hat geschrieben:Gerade mit den zu erwartenden hohen Bridgestone Preisen im nächsten Jahr
Gerade aktuell eine Email erhalten zu dem Thema:

Sehr geehrte/r Geschäftsparnter/in,

beiliegend erhalten Sie unsere Motorrad Preisliste für die Saison 2022 im Excelformat.
Vorweg eine gute Nachricht: Unsere Preise für Motorradreifen bleiben stabil!

Bridgestone
Moin Hesi,

Also bleiben die Preise auf dem vorherigen "normalpreis" oder auf den Preisen wie diese saison wo kaum was erhältlich war?
Ich denke der Ausgangskurs wird der derzeitige sein.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sascha546 hat geschrieben:
pater hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr Euch mal Gedanken machen.

Warum wohl bietet keiner der hier bekannten Dealer den King-Tyre nicht an?
Weil es eben noch sehr neue Reifen sind, für 32 in Oschersleben haben die Dinger schon gereicht.
Also für viele 0815 Hobbyfahrer wohl auf jeden Fall nicht komplett verkehrt.
War bei Bridgestone Anfangs nicht anders. Schauergeschichten wie schlecht diese Japan Reifen wohl wären,
heute ist man froh wenn man welche bekommt.... Waren Anfangs auch bei 50% vom jetzigen Preis.

Nicht alles muss schlecht sein weil es aus China kommt. Wo ja 90% der Dinge sowieso von dort kommen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben: War bei Bridgestone Anfangs nicht anders. Schauergeschichten wie schlecht diese Japan Reifen wohl wären,
heute ist man froh wenn man welche bekommt.... Waren Anfangs auch bei 50% vom jetzigen Preis.
....wann war bei dir Anfangs? Sorry ich muss mal fragen weil du ja schon lange im Racing-Geschäft bist und ich seit (erst) 23 Jahren Reifenhandel mache(was nix heißen soll).
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Kannst auch Conti als Beispiel nehmen.
Die Conti ForceMax wurden zu Anfang auch verramscht.
Dann hat Conti sich den Chefentwickler von Metzger geholt, mit RoadAttack 1 und SportAttack 1 zwei Messelatten hingeknallt, und zwack waren sie auf dem Preisniveau der Mitbewerber.

Ähnlich wird es wohl bei Mitas kommen,
Der SportForce bzw. SportForce + sind richtig gute Reifen zu günstigen Preisen.
Sobald Mitas sich in den Segmenten etabliert hat wird das aber wohl auch vorbei sein.
  • osaga Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
  • Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von osaga »

Der Zoll hat den geringsten Anteil an den Kosten. Der Zollsatz beträgt für Motorradreifen aus China nur 4,5% (Zolltarifnummer 4011 4000 00, Drittlands-Zollsatz).
Sehr viel heftiger wirken sich die Frachtkosten aus. Wie oben bereits erwähnt, werden seit Anfang 2021 irre Preise für Containerfrachten aus China aufgerufen. Ein 20-Fuß-Container von Shanghai nach Hamburg kostete vor gut einem Jahr so um 900 bis 1.000 €, aktuell liegt der bei 7.000 € plus. In so einen Container passen 27 bis 29 m3 Ware Jetzt kann ja jede(r) mal ausrechnen, wie viele Reifen in einen m3 oder in so einen Container passen und wie hoch alleine der Frachtkosten-Anteil pro Reifen ist.
Für Hafenkosten, Zollabwicklung und Spedition sind locker weiter 1.000 € fällig (falls man nicht gerade rund um Hamburg wohnt).
Dazu kommt der Einfluß des €-Wechselkurses zum US-Dollar. Vor einem halben Jahr kostete ein 60 US$-Reifen umgerechnet 49 €, heute sind es 53 €.
Alle genannten Preise jeweils plus MwSt.

Die Erwartung, einen Hinterreifen am Ende für unter 100 € kaufen zu können, halte ich daher für wenig realistisch.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

osaga hat geschrieben:Der Zoll hat den geringsten Anteil an den Kosten. Der Zollsatz beträgt für Motorradreifen aus China nur 4,5% (Zolltarifnummer 4011 4000 00, Drittlands-Zollsatz).
Sehr viel heftiger wirken sich die Frachtkosten aus. Wie oben bereits erwähnt, werden seit Anfang 2021 irre Preise für Containerfrachten aus China aufgerufen. Ein 20-Fuß-Container von Shanghai nach Hamburg kostete vor gut einem Jahr so um 900 bis 1.000 €, aktuell liegt der bei 7.000 € plus. In so einen Container passen 27 bis 29 m3 Ware Jetzt kann ja jede(r) mal ausrechnen, wie viele Reifen in einen m3 oder in so einen Container passen und wie hoch alleine der Frachtkosten-Anteil pro Reifen ist.
Für Hafenkosten, Zollabwicklung und Spedition sind locker weiter 1.000 € fällig (falls man nicht gerade rund um Hamburg wohnt).
Dazu kommt der Einfluß des €-Wechselkurses zum US-Dollar. Vor einem halben Jahr kostete ein 60 US$-Reifen umgerechnet 49 €, heute sind es 53 €.
Alle genannten Preise jeweils plus MwSt.

Die Erwartung, einen Hinterreifen am Ende für unter 100 € kaufen zu können, halte ich daher für wenig realistisch.

….das ist leider die grausame Realität. Und das betrifft Bridgestone eben genauso, kommen zwar nicht auf China, kommt aber Frachtkostentechnisch aufs selbe raus.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:....wann war bei dir Anfangs? Sorry ich muss mal fragen weil du ja schon lange im Racing-Geschäft bist und ich seit (erst) 23 Jahren Reifenhandel mache(was nix heißen soll).
Muss 2013/14 gewesen sein so um den Dreh. Der Satz ging um 200-240 über den Tisch. Schauermärchen von unfahrbar bis saugefährlich begleitete ihn.

Mir war das egal und hab einfach probiert, und bin nach wie vor begeistert.
Obwohl ich Pirelli vorne etwas lieber mag.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:....wann war bei dir Anfangs? Sorry ich muss mal fragen weil du ja schon lange im Racing-Geschäft bist und ich seit (erst) 23 Jahren Reifenhandel mache(was nix heißen soll).
Muss 2013/14 gewesen sein so um den Dreh. Der Satz ging um 200-240 über den Tisch. Schauermärchen von unfahrbar bis saugefährlich begleitete ihn.

Mir war das egal und hab einfach probiert, und bin nach wie vor begeistert.
Obwohl ich Pirelli vorne etwas lieber mag.

…hmm, wir sind im Winter 2013/2014 schon die Vorstellung des V02 in Carthagena gefahren, Chris Forengott war auch dabei und ist sauschnell gewesen (1,37), da gabs den Reifen aber schon im Markt.
In 2006/2007 haben wir uns aus der IDM den R08 besorgt weil es ein Hammerreifen war.
Ich hab mal eben geschaut, für 240 brutto gabs den Satz noch nie, zumindest nicht im deutschen GH.
An Bridgestone als „Randprodukt“ kann ich mich nur an 1994 erinnern, ich bin damals Bridgestone Slicks am Österreichring bei der Ducati Speedweek gefahren, da waren die Dinger aber auch schon schnell, ich wurde zumindest 5ter.
Aber gut, der Markt in Österreich tickte schon immer etwas anders. :wink:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten