Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Ein mir bekannter Top Fahrer der auf seiner RJ15 mit Pirellis 1:57 am Pannoniaring fahren kann, bringt mit den Kyngtires "nur" mehr 2:02 zusammen. Das sind die wie schon erwähnten 5 Sekunden die der Reifen einfach schlechter ist.
Also kann man mit diesem Reifen 2:02 am Pann fahren.

Reicht wohl für 90% der Hobbyracer.
Ein sehr schneller Fahrer der den Reifen am Limit bewegen kann vermutlich schon ja.
Aber der vergleich ist nicht ganz korrekt (ich hatte früher dieselbe Theorie bzgl. Reifen, Fahrwerk,…).

Ein langsamerer Fahrer hat oft mehr „Fahrfehler“ was dann zu belastungsspitzen führt, somit wird dieser Fahrer mit dem Reifen vermutlich keine 2:02 Fahren können weil er davor schon nur noch am rutschen wäre oder noch schlimmer, stürzt!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Mit der Argumentation (ich meine die 1:57 - 2:02 Geschichte) dürfte man ja erst ab einer gewissen Rundenzeit stürzen.
Die Praxis lehrt eindeutig dass dem nicht so ist…
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Man kann einen Routinier nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Die beiden stürzen aus unterschiedlichen Gründen.
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

socialkills hat geschrieben:Man kann einen Routinier nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Die beiden stürzen aus unterschiedlichen Gründen.
Ich würde jemanden der am Pann z.B. 2:05 fährt, nicht als Einsteiger bezeichnen.
Einsteiger fahren dort ca 2:20.

Wenn ein sehr guter Fahrer (dessen Bestzeit 1:57 ist) 2:02 damit fahren kann, sollte ein etwas weniger guter Fahrer (dem seine Bestzeit 2:05 ist) doch auch mit diesem Reifen auskommen können.
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Ein mir bekannter Top Fahrer der auf seiner RJ15 mit Pirellis 1:57 am Pannoniaring fahren kann, bringt mit den Kyngtires "nur" mehr 2:02 zusammen. Das sind die wie schon erwähnten 5 Sekunden die der Reifen einfach schlechter ist.
Also kann man mit diesem Reifen 2:02 am Pann fahren.

Reicht wohl für 90% der Hobbyracer.
Da kann der Sparfuchs auch den abgewichsten Müll der im Fahrerlager liegt aufsammeln. Damit sind dann auch noch 5 Sekunden unter Bestzeit möglich...Gut eventuell drauf achten daß es kein Königsreifen ist. ;)
#134
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Man kann einen Routinier nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Die beiden stürzen aus unterschiedlichen Gründen.
Ich würde jemanden der am Pann z.B. 2:05 fährt, nicht als Einsteiger bezeichnen.
Einsteiger fahren dort ca 2:20.

Wenn ein sehr guter Fahrer (dessen Bestzeit 1:57 ist) 2:02 damit fahren kann, sollte ein etwas weniger guter Fahrer (dem seine Bestzeit 2:05 ist) doch auch mit diesem Reifen auskommen können.

Geile Theorie.. 8) 8)
Was für Reifen fährst du? :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Man kann einen Routinier nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Die beiden stürzen aus unterschiedlichen Gründen.
Ich würde jemanden der am Pann z.B. 2:05 fährt, nicht als Einsteiger bezeichnen.
Einsteiger fahren dort ca 2:20.

Wenn ein sehr guter Fahrer (dessen Bestzeit 1:57 ist) 2:02 damit fahren kann, sollte ein etwas weniger guter Fahrer (dem seine Bestzeit 2:05 ist) doch auch mit diesem Reifen auskommen können.
Sicherlich. Wenn der "gute" Fahrer nicht mehr 2:05, sondern 2:07 fahren will - wird er sicherlich damit auskommen.

Gut. Man könnte auch einfach 80€ mehr für einen V02 investieren, der bei den Rundenzeiten 3-4 Tage hält. Aber wieso eigentlich nicht langsamer werden und wenn der empfindliche Reifen mal keine Lust auf 2Grad mehr oder weniger hat, schmeißt man ihn halt nach 4 Turns weg.

Jedem wie er mag. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen. Aber offensichtlich handelt es sich leider nicht um eine Eierlegende Wollmilchsau für einen günstigen Kurs. Sondern man kriegt mutmaßlich eben auch weniger Leistung für das wenigere Geld.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

marv hat geschrieben: Sondern man kriegt mutmaßlich eben auch weniger Leistung für das wenigere Geld.
Endlich einer ders auf den Punkt bringt :wink:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Man kann einen Routinier nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Die beiden stürzen aus unterschiedlichen Gründen.
Ich würde jemanden der am Pann z.B. 2:05 fährt, nicht als Einsteiger bezeichnen.
Einsteiger fahren dort ca 2:20.
Hab ich ja nicht. Mein Aussage war auf das bezogen >>
Thomas91 hat geschrieben: Ein langsamerer Fahrer hat oft mehr „Fahrfehler“ was dann zu belastungsspitzen führt, somit wird dieser Fahrer mit dem Reifen vermutlich keine 2:02 Fahren können weil er davor schon nur noch am rutschen wäre oder noch schlimmer, stürzt!
Wenn einer der 57 am Pann fahren kann aber mit dem Kyngtire sich bei 2:02 schon abmüht dann wird er dann wohl wegen dem Reifen stürzen weil er nicht mehr hergibt. Ein Einsteiger der 2:20 fährt bringt auch den Chinareifen nicht an seine Grenzen und stürzt dann wegen etwas anderem als dem Reifen.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Ich vertrete ja die Meinung dass man „wegen dem Reifen“ allenfalls stürzt wenn der plötzlich Luft verliert oder so. Ansonsten ists immer ein Fahrfehler.
5 Sekunden langsamer rumeiern um am Reifen zu sparen wäre jedenfalls mal richtig sinnvoll. Und für 5 Sekunden langsamer kannst bestimmt auch nen Endurance Reifen kaufen und 250 Runden fahren :-)
Gruß, J-C
Antworten