Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

OT71 hat geschrieben:Off topic:
Weiß einer warum das kingtyer Team beim 24 Stunden Rennen ausgefallen ist?
Laut diesem Beitrag:
https://www.instagram.com/p/CrOIygdoDTW/

schlecht per Google Übersetzer übersetzt (Fahrrad soll in dem Fall vermutlich das Motorrad sein):

Endlich das Rennen... 15 Uhr!
Guter Start für uns und über die Staffeln kehren wir auf Platz 42 zurück.
Leider verletzt sich Killian in seinem 3. Stint auf dem Motorrad am Rücken und gibt zu, dass er die anderen Stints nicht fahren kann.
Quentin ist bereit, diese Staffeln zu verdoppeln!
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Möglichkeit, mindestens 6 Punkte in der Weltmeisterschaft zu gewinnen.
Für die Sicherheit unserer Piloten waren daher mehrere Entscheidungen möglich.
Das Fahrrad könnte sogar für Ruhezeiten in der Box bleiben.
Nino wird uns zugeben, dass er es nicht akzeptiert, mit 2 Piloten zu fahren...
Das ist DIE Enttäuschung für das ganze Team.
Ein Volltreffer für all die geleistete Arbeit und ein Fahrrad, das nur darauf wartet, gefahren zu werden.
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: GSXR 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Keine Ahnung

Re: Kingtyres

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Ich hatte einen Satz Kingtyre jetzt Anfang April in Misano zum Testen dabei, vorne soft und hinten Medium.

Ich habe sie Vormittags bei ca. 14 Grad Außentemperatur probiert, bin aber mittags dann wieder auf K1 und K2 Metzeler umgestiegen. Der Kingtryre soft vorne war glatt wie ein Baby Popo nach den ersten beiden turns, der hintere medium ist mir erst rechts und im 2ten Turn auch links aufgerissen. Vorne hatte ich 2.2 und hinten mit 1.7 heiß angefangen. Da die Temperatur draußen etwas frisch war habe ich auf 90 Grad vorgeheizt.
Beim 2ten Turn habe ich dann hinten auf 1.6 heiß gesenkt, aber ist weiterhin aufgerissen.

Ich vermute, dass es für den Medium hinten zu kühl war auf der Strecke. Hätte wahrscheinlich einen soft benötigt… der K2 hatte dann mittags keinerlei Probleme mehr, so wie den Tag davor der V02 Medium.
Wie ich schon öfter gelesen habe, scheint der Kingtyre extrem anfällig auf Umfeldeinflüsse zu sein. Sollte dem ein Ding nicht passen, reißt er sofort auf. Da ist der V02 verzeihender.

Ansonsten habe ich mich aber mit dem Reifen wohlgefühlt und war Preis Leistungstechnisch zufrieden. Bin jetzt aber auch eher im Mittelfeld zu finden mit den Rundenzeiten.

Grüße Dave
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Fischer Tyres hat geschrieben:Hallo
Sorry Accuracy deine Mail wurde leider nicht gefunden, jedoch lesen wir ab und zu mal hier im Forum.
Ich sage dir spätestens am Wochenende den genauen Umfang. Passt das für dich?
Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian, die Durchmesser für Vorder- und Hinterreifen habe ich ja mittlerweile auf der KingTyre Homepage gefunden (siehe Anhang von meinem letzten Beitrag).

Mir gehts aktuell noch um die Einstellung der TC über das RCK2 (S1000RR).
Ich würde jetzt mal die Radien von der Homepage eintragen und sonst wohl erstmal das Standardmapping belassen. Habe alternativ noch das Dunlop Mapping.

Was wäre deine Empfehlung? Start ist am 08.05. in Hockenheim IDM-Variante. Starte mit Soft vorne und hinten.
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Kingtyres

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Diaveldave hat geschrieben:Ich hatte einen Satz Kingtyre jetzt Anfang April in Misano zum Testen dabei, vorne soft und hinten Medium.

Ich habe sie Vormittags bei ca. 14 Grad Außentemperatur probiert, bin aber mittags dann wieder auf K1 und K2 Metzeler umgestiegen. Der Kingtryre soft vorne war glatt wie ein Baby Popo nach den ersten beiden turns, der hintere medium ist mir erst rechts und im 2ten Turn auch links aufgerissen. Vorne hatte ich 2.2 und hinten mit 1.7 heiß angefangen. Da die Temperatur draußen etwas frisch war habe ich auf 90 Grad vorgeheizt.
Beim 2ten Turn habe ich dann hinten auf 1.6 heiß gesenkt, aber ist weiterhin aufgerissen.

Ich vermute, dass es für den Medium hinten zu kühl war auf der Strecke. Hätte wahrscheinlich einen soft benötigt… der K2 hatte dann mittags keinerlei Probleme mehr, so wie den Tag davor der V02 Medium.
Wie ich schon öfter gelesen habe, scheint der Kingtyre extrem anfällig auf Umfeldeinflüsse zu sein. Sollte dem ein Ding nicht passen, reißt er sofort auf. Da ist der V02 verzeihender.

Ansonsten habe ich mich aber mit dem Reifen wohlgefühlt und war Preis Leistungstechnisch zufrieden. Bin jetzt aber auch eher im Mittelfeld zu finden mit den Rundenzeiten.

Grüße Dave
Laut KingTyres hattest mit Medium schon den richtigen Reifen für kühlere Temperaturen drauf. Soft wäre eigentlich für höhere Luft/Streckentemperaturen. Eventuell war aber dein Luftdruck etwas hoch. Soll laut Tabelle 1,5-1,6 bar sein.

king_tyre.JPG
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Kingtyres

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Diaveldave hat geschrieben:Ich hatte einen Satz Kingtyre jetzt Anfang April in Misano zum Testen dabei, vorne soft und hinten Medium.

Ich habe sie Vormittags bei ca. 14 Grad Außentemperatur probiert, bin aber mittags dann wieder auf K1 und K2 Metzeler umgestiegen. Der Kingtryre soft vorne war glatt wie ein Baby Popo nach den ersten beiden turns, der hintere medium ist mir erst rechts und im 2ten Turn auch links aufgerissen. Vorne hatte ich 2.2 und hinten mit 1.7 heiß angefangen. Da die Temperatur draußen etwas frisch war habe ich auf 90 Grad vorgeheizt.
Beim 2ten Turn habe ich dann hinten auf 1.6 heiß gesenkt, aber ist weiterhin aufgerissen.

Ich vermute, dass es für den Medium hinten zu kühl war auf der Strecke. Hätte wahrscheinlich einen soft benötigt… der K2 hatte dann mittags keinerlei Probleme mehr, so wie den Tag davor der V02 Medium.
Wie ich schon öfter gelesen habe, scheint der Kingtyre extrem anfällig auf Umfeldeinflüsse zu sein. Sollte dem ein Ding nicht passen, reißt er sofort auf. Da ist der V02 verzeihender.

Ansonsten habe ich mich aber mit dem Reifen wohlgefühlt und war Preis Leistungstechnisch zufrieden. Bin jetzt aber auch eher im Mittelfeld zu finden mit den Rundenzeiten.

Grüße Dave

Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur lag. Die Reifen reagieren eher empfindlich auf ein zu hartes setup. Hast du hinten Druck und zugstufe rausgenommen? Insbesondere zugstufe war damals bei mir viel zu stark.
Ich hatte anfangs auch ein aufreißen, nach Rücksprache mit Fabian, haben wir uns dann von turn zu turn an ein gutes setup herangearbeitet. Danach war kein aufreißen mehr vorhanden.

Also im Zweifel Fabian anrufen. Er steht da mit Rat immer zur Seite.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • mocatix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 12. Juli 2021, 15:18
  • Motorrad: GSXR 1000 K6/600 '98
  • Wohnort: Glückstadt

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von mocatix »

Moin liebe Gemeinde,

ich bin letztes Wochenende in OSL in meine erste "richtige" Saison gestartet. SDR 3.0 weg und nun auf ner alten 600er SRAD und K6 Gixxer unterwegs.

Es war wirklich kalt für Ende April.
Vo Soft/ Hi Medium. Luftdruck gem. Empfehlung von KT und auf 87° vorgeheizt.

Die SRAD konnte ich leider nur wenig bewegen, aber aufgrund des Serienfahrwerks ist die SRAD eher soft und somit sahen die Kingtyres hervorragend aus vom Verschleißbild her.

Bei der K6 sah das ganze dann schon anders aus :bang:
20230429_141409.jpg
Fahrwerk Öhlins voll einstellbar und ich war nach meinem dritten Turn beim Fahrwerks-Spezi der mir sagte "is straff aber schön ausgewogen". Wir haben trotzdem ein paar Klicks weicher gestellt und er hat nichtmal Geld verlangt, weil das Fahrwerk aus seiner Sicht bereits gut passte. Die paar Klicks haben jedoch dafür gesorgt, dass ich mich danach noch wohler auf dem Bike gefühlt habe und die Tripple wieder wie vor der Winterpause durchfahren bin (Lieblingskurve). Habe an nichts gedacht und mich in jeder Situation bestens auf dem (für mich neuen) Mopped zurecht gefunden. Das Reifenbild wurde jedoch immer schlimmer.
20230429_141507.jpg
Bei mir könnte es natürlich sein, dass ich es mit meiner Erstes-Event-in-neuer-Saison-Zeit von 1:47 nicht geschafft habe den Reifen auf Temperatur zu halten...

Der Reifen kommt jetzt runter (im Ergebnis schonmal drauf gelegt anstatt gespart).

Einen HR hab ich noch liegen...bissl am Fahrwerk würd ich auch noch verändern und, dem Reifentest zu Liebe, dem KT noch ne Chance geben. Aber wenn ich das Fahrwerk jetzt noch weicher stelle und ich das Gefühl bekomme, dass der Reifen jetzt happy ist, ich jedoch nicht mehr, dann kann das für mich nicht passen und ich bin vllt einfach die falsche Zielgruppe. Das nächste Event wird es zeigen, ob der KT in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen gar ein Orakel ist anstatt einer Diva.

Andernfalls greife ich hinten vorerst wieder auf den TD zurück, da diese eierlegende Wollmilchsau mit mir als Anfänger und nicht studierten Raketentechniker bereits mit der SDR durch dick und dünn gegangen ist und stets top aussah
Suzushi 1000er K6/ 600er SRAD

2023
Zünd i.d. Mai
29.-30.05.-Most
05.-06.06.-OSL
---
Gebrochene Rippen...Saison 2023 vorbei :madman:
---
2024...looking forward :rockout2:
  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Ist das in der Mitte des Reifens Pickup oder reißt der KT da tatsächlich auch auf :shock: ?
  • Benutzeravatar
  • mocatix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 12. Juli 2021, 15:18
  • Motorrad: GSXR 1000 K6/600 '98
  • Wohnort: Glückstadt

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von mocatix »

Der reißt dort auch auf, jupp :?
Suzushi 1000er K6/ 600er SRAD

2023
Zünd i.d. Mai
29.-30.05.-Most
05.-06.06.-OSL
---
Gebrochene Rippen...Saison 2023 vorbei :madman:
---
2024...looking forward :rockout2:
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: GSXR 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Keine Ahnung

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

mocatix hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,

ich bin letztes Wochenende in OSL in meine erste "richtige" Saison gestartet. SDR 3.0 weg und nun auf ner alten 600er SRAD und K6 Gixxer unterwegs.

Es war wirklich kalt für Ende April.
Vo Soft/ Hi Medium. Luftdruck gem. Empfehlung von KT und auf 87° vorgeheizt.

Die SRAD konnte ich leider nur wenig bewegen, aber aufgrund des Serienfahrwerks ist die SRAD eher soft und somit sahen die Kingtyres hervorragend aus vom Verschleißbild her.

Bei der K6 sah das ganze dann schon anders aus :bang:
20230429_141409.jpg
Fahrwerk Öhlins voll einstellbar und ich war nach meinem dritten Turn beim Fahrwerks-Spezi der mir sagte "is straff aber schön ausgewogen". Wir haben trotzdem ein paar Klicks weicher gestellt und er hat nichtmal Geld verlangt, weil das Fahrwerk aus seiner Sicht bereits gut passte. Die paar Klicks haben jedoch dafür gesorgt, dass ich mich danach noch wohler auf dem Bike gefühlt habe und die Tripple wieder wie vor der Winterpause durchfahren bin (Lieblingskurve). Habe an nichts gedacht und mich in jeder Situation bestens auf dem (für mich neuen) Mopped zurecht gefunden. Das Reifenbild wurde jedoch immer schlimmer.
20230429_141507.jpg
Bei mir könnte es natürlich sein, dass ich es mit meiner Erstes-Event-in-neuer-Saison-Zeit von 1:47 nicht geschafft habe den Reifen auf Temperatur zu halten...

Der Reifen kommt jetzt runter (im Ergebnis schonmal drauf gelegt anstatt gespart).

Einen HR hab ich noch liegen...bissl am Fahrwerk würd ich auch noch verändern und, dem Reifentest zu Liebe, dem KT noch ne Chance geben. Aber wenn ich das Fahrwerk jetzt noch weicher stelle und ich das Gefühl bekomme, dass der Reifen jetzt happy ist, ich jedoch nicht mehr, dann kann das für mich nicht passen und ich bin vllt einfach die falsche Zielgruppe. Das nächste Event wird es zeigen, ob der KT in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen gar ein Orakel ist anstatt einer Diva.

Andernfalls greife ich hinten vorerst wieder auf den TD zurück, da diese eierlegende Wollmilchsau mit mir als Anfänger und nicht studierten Raketentechniker bereits mit der SDR durch dick und dünn gegangen ist und stets top aussah
Genauso hat meiner in Misano auch ausgesehen. Erst rechts aufgerissen, später dann links dazu, so wie auf dem Bild. Außentemperatur wie gesagt 15 Grad, Asphalt werden dann so um die 20 - 25 gewesen sein, schätze ich.

Mit den mittags aufgezogenen K1 & K2 war dann wieder alles Beene.

Ich kann also das Reifenbild siehe oben bestätigen. Kann aber auch sein das wir nur zu langsam sind für Den Reifen :D
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Sorry, die Dinger könnte mir einer schenken und ich wollte sie nicht und das will schon was heißen... :lol:
#134
Antworten