Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Beim V02 und beim Conti in Medium, beim Metzger TD und auch beim Dunlop MS 2 & 4, stellste den Druck halbwegs passend ein ,
und dann läuft das Ding.
Egal obs morgens mal etwas frischer ist, oder Mittags plötzlich die Sonne raus kommt.

Wenn ich dann lese er kam nicht mehr unter 44 in Oschersleben...

Bei den Zeiten nen Aufwand wie in MotoGP, WSBK oder IDM!?
Da hab zumindest ich keine Lust drauf.

Und für was???
Um maximal 30 - 40€ zu sparen????
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Wildsau hat geschrieben:Beim V02 und beim Conti in Medium, beim Metzger TD und auch beim Dunlop MS 2 & 4, stellste den Druck halbwegs passend ein ,
und dann läuft das Ding.
Egal obs morgens mal etwas frischer ist, oder Mittags plötzlich die Sonne raus kommt.

Wenn ich dann lese er kam nicht mehr unter 44 in Oschersleben...

Bei den Zeiten nen Aufwand wie in MotoGP, WSBK oder IDM!?
Da hab zumindest ich keine Lust drauf.

Und für was???
Um maximal 30 - 40€ zu sparen????
Hi Wildsau,

der Vergleich hinkt aber ein wenig oder?
Das Fahrwerk muss ja eh eingestellt werden. Für die von dir oben genannten Marken mag es die Einstellungen ja schon geben aber auch da unterscheidet sich ja der Reifen im Aufbau/Karkasse etc.
Und sobald du etwas ambitionierter unterwegs bist (ich nicht 8) ), musst du das Fahrwerk auf den Reifen/Strecke anpassen.

Just my2 cents

S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

s0nic hat geschrieben: Hi Wildsau,

der Vergleich hinkt aber ein wenig oder?
Wieso?

Und sobald du etwas ambitionierter unterwegs bist (ich nicht 8) ), musst du das Fahrwerk auf den Reifen/Strecke anpassen.

Mag sein, aber nicht in Gruppe B und C. :wink:

Das ein Pirelli SCX und/oder Dunlop MS 0 sehr empfindlich sind, geschenkt.
Wer die nutzen kann, der weiß eh wies geht. :wink:
Aber in den mittelschnellen Gruppe machst dich mit dem Gewechsel der Mischungen doch nur selbst verrückt.
  • Benutzeravatar
  • ow_ice Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von ow_ice »

Interessant und doch schade.

Interessant, so hätte man eventuell doch mal den einen oder anderen Vergleich ziehen können.
Schade, das bei den Antworten hier nur selten mal eine Zeit beigeschrieben wird. Wie soll man denn hier im Forum einen Reifen beurteilen können, wenn man nicht weiß "schnell" der Fahrer ist.

Die wenigen Beiträge hier aus Osche mit 40er Zeiten sind kein Maßstab. Das fahre ich annähernd mit den Straßenreifen die wir auf unseren Intruktionsmotorrädern haben. Interessant wird es ab 35er Zeiten und darunter. Da würde ich doch gerne mal die eine oder andere Erfahrung lesen wollen.

Und das die Reifen in Osche aufreißen ist kein Geheimnis, dass ist typisch für Osche. Das kann man nicht zwingend am Reifen festmachen.

Trotzdem danke für die Infos.

Olli
  • octopussy Online
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Ich würde ja schon gerne 35er Zeiten fahren wollen, so ist es ja nicht. :D :axed:

Ich werde weiter probieren und hier berichten. Falls es nicht funktioniert, hab ich halt Lehrgeld bezahlt, nicht das erste mal in meinen leben. :alright: Und falls er funktioniert, werde ich mir vom gesparten Geld mal den ein oder anderen instruktor holen um der 35 näher zu kommen.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Wildsau hat geschrieben:
s0nic hat geschrieben: Hi Wildsau,

der Vergleich hinkt aber ein wenig oder?
Wieso?
Hättest du dein Fahrwerk auf Kingtyre eingestellt, hättest du das Problem ja nicht. :assshaking:
Die nächste Frage ist jetzt ja, arbeitet dein Fahrwerk wirklich oder fängt bei dir alles der Reifen ab?

Wildsau hat geschrieben:
s0nic hat geschrieben: Und sobald du etwas ambitionierter unterwegs bist (ich nicht 8) ), musst du das Fahrwerk auf den Reifen/Strecke anpassen.

Mag sein, aber nicht in Gruppe B und C. :wink:

Das ein Pirelli SCX und/oder Dunlop MS 0 sehr empfindlich sind, geschenkt.
Wer die nutzen kann, der weiß eh wies geht. :wink:
Aber in den mittelschnellen Gruppe machst dich mit dem Gewechsel der Mischungen doch nur selbst verrückt.
Naja wenn du weißt in welche Richtung du bei einem Reifenwechsel am Fahrwerk drehen musst, ist das doch in ein paar Minuten erledigt. :D

Ich verstehe wenn du sagst dir ist es zu aufwendig, du willst eifnach nur fahren. Aber andere nehmen halt lieber das Drehen am Fahrwerk in Kauf und sparen ein paar Euro.
Ob das Ganze dann immer funktioniert sei mal dahingestellt 8)

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

s0nic hat geschrieben: Hättest du dein Fahrwerk auf Kingtyre eingestellt, hättest du das Problem ja nicht. :assshaking:
Die nächste Frage ist jetzt ja, arbeitet dein Fahrwerk wirklich oder fängt bei dir alles der Reifen ab?
Reifen sieht aus wie geleckt.
Und der V02 in Medium hält bei mir ca. 20-25 Turns a 20 Minuten Oschersleben.
Da kann man glaube ich nicht meckern.

Einstellen tu ich nur die Federvorspannung, den Rest regelt das semiaktive Fahrwerk. :wink:
  • xwollex Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Dienstag 24. Dezember 2019, 19:11
  • Motorrad: Yamaha R6 rj15

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von xwollex »

Poznan stand an und es bedurfte einen neuen Reifen hinten. Bei 27 Grad am Tag morgens bei rund 20 Grad einen softball hinten aufziehen lassen.

Fazit: An der Flanke komplett aufgerissen und nach 3 turns tot. Anschließende Empfehlung: Druckstufe 4 uns Zugstufe um 6 Klicks zu öffnen :shock: Obwohl ich in Poznan schon weicher fahre als üblich.

Anschließend einen V02 soft raufgezogen - glatt wie ein Babypopo mit Schuppen :lol:

Bei Zeiten werde ich dem Medium noch einen Versuch geben. Lust aber derart große Eingriffe ins Fahrwerk zu machen, sind eher begrenzt da.

Bislang nahezu perfekte Reifenbilder gehabt mit: Michelin cup 2, Pirelli supercorsa sc1 & sc3, Bridgestone v02 soft
Duke 890 r
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5520
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Also glaube der ist auch nix für mich.
Mag so dreherei und schrauberei vor Ort überhaupt nicht mehr. Da packe ich eher wieder zusammen und geh Heim.
Ich lass mir das Fahrwerk machen beim ersten rollout evtl. Noch nachjustieren aber dann muss es passen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ich hab an meinem Fahrwerk noch kein einziges mal gedreht oder justiert...NIX.
So wie ich das vom Service bekomme fahr ich damit, egal ob Regen, heiß, kalt, egal welche Strecke oder Reifen. Und noch kein Reifen sah bei mir so beschissen aus wie der King.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
Antworten