Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Thomas91 hat geschrieben:
Ein langsamerer Fahrer hat oft mehr „Fahrfehler“ was dann zu belastungsspitzen führt, somit wird dieser Fahrer mit dem Reifen vermutlich keine 2:02 Fahren können weil er davor schon nur noch am rutschen wäre oder noch schlimmer, stürzt!
...das triffts ziemlich genau.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

marv hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Man kann einen Routinier nicht mit einem Einsteiger vergleichen. Die beiden stürzen aus unterschiedlichen Gründen.
Ich würde jemanden der am Pann z.B. 2:05 fährt, nicht als Einsteiger bezeichnen.
Einsteiger fahren dort ca 2:20.

Wenn ein sehr guter Fahrer (dessen Bestzeit 1:57 ist) 2:02 damit fahren kann, sollte ein etwas weniger guter Fahrer (dem seine Bestzeit 2:05 ist) doch auch mit diesem Reifen auskommen können.
Sicherlich. Wenn der "gute" Fahrer nicht mehr 2:05, sondern 2:07 fahren will - wird er sicherlich damit auskommen.

Gut. Man könnte auch einfach 80€ mehr für einen V02 investieren, der bei den Rundenzeiten 3-4 Tage hält. Aber wieso eigentlich nicht langsamer werden und wenn der empfindliche Reifen mal keine Lust auf 2Grad mehr oder weniger hat, schmeißt man ihn halt nach 4 Turns weg.

Jedem wie er mag. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen. Aber offensichtlich handelt es sich leider nicht um eine Eierlegende Wollmilchsau für einen günstigen Kurs. Sondern man kriegt mutmaßlich eben auch weniger Leistung für das wenigere Geld.

Hast du eine Bezugsadresse wo man aktuell einen V02 in 200/655 R17 soft für 235€ bekommt?
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

kadett 1 hat geschrieben:Da kann der Sparfuchs auch den abgewichsten Müll der im Fahrerlager liegt aufsammeln. Damit sind dann auch noch 5 Sekunden unter Bestzeit möglich...Gut eventuell drauf achten daß es kein Königsreifen ist. ;)
Richtig. Solange das Gewebe nicht rausschaut, kann man eigentlich mit jedem Markenreifen 5 Sekunden langsamer fahren. Wahrscheinlich sogar mit einem Regenreifen…

Also was für eine Berechtigung hat der Chinareifen jetzt? :bang:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Accuracy hat geschrieben: Hast du eine Bezugsadresse wo man aktuell einen V02 in 200/655 R17 soft für 235€ bekommt?
An der Strecke kostet der V02 aktuell 250€. Deutlich mehr, als ich für meinen Bedarf letztes Jahr bezahlt habe.

Wollte eigentlich meinen Jahresbedarf 2023 bei einem Händler beziehen und vorab bezahlen.
Dann zahle ich allerdings nochmal deutlich mehr. Verrückte Welt.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

marv hat geschrieben:
Wollte eigentlich meinen Jahresbedarf 2023 bei einem Händler beziehen und vorab bezahlen.
Dann zahle ich allerdings nochmal deutlich mehr. Verrückte Welt.
Habe gerade eine Lieferung vom Pauer bekommen, da zahlst du aktuell für den neuen 660'er 250,-€

https://zweiradprofi.at/product/neu-neu ... -bekommen/
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Henning #17 hat geschrieben:
marv hat geschrieben:
Wollte eigentlich meinen Jahresbedarf 2023 bei einem Händler beziehen und vorab bezahlen.
Dann zahle ich allerdings nochmal deutlich mehr. Verrückte Welt.
Habe gerade eine Lieferung vom Pauer bekommen, da zahlst du aktuell für den neuen 660'er 250,-€

https://zweiradprofi.at/product/neu-neu ... -bekommen/
Das ist fair. Der 660er kost an der Strecke 280. Funktioniert der neue problemlos mit einem "alten" 120/70 vorderrad?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Heijopai Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:17
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kreis Celle

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Heijopai »

Bin ich in Kombination mit nem 120er Pirelli SC1 am Montag im 2. Lauf in Brünn gefahren.
Hat ohne Probleme funktioniert, das Reifenbild war 1a.
2023 German Moto Masters 750
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Top. Vorne fahr ich SC3.

Der "alte" Soft hat bei mir hinten ein bisschen gepumpt, speziell Eingang Start-Ziel und Turn2. Reifenbild sah aber gut aus.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

J-C hat geschrieben:Ich vertrete ja die Meinung dass man „wegen dem Reifen“ allenfalls stürzt wenn der plötzlich Luft verliert oder so. Ansonsten ists immer ein Fahrfehler.
5 Sekunden langsamer rumeiern um am Reifen zu sparen wäre jedenfalls mal richtig sinnvoll. Und für 5 Sekunden langsamer kannst bestimmt auch nen Endurance Reifen kaufen und 250 Runden fahren :-)
Wenn die Chinesen Interesse haben dann legen sie einen überarbeiteten Reifen nach der in nem breiteren Einstellungsfenster ähnlich wie die etablierte Konkurrenz funktioniert.

Wenn nicht dann bleibts halt offensichtlich n schwieriges Angebot...
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

J-C hat geschrieben:Ich vertrete ja die Meinung dass man „wegen dem Reifen“ allenfalls stürzt wenn der plötzlich Luft verliert oder so. Ansonsten ists immer ein Fahrfehler.

Wenn du Fahrfehler so definierst, dass er zwingend zu einem Sturz führt, dann ja. Aber ich denke auch du gehst davon aus, dass man auch Fahrfehler machen kann, die nicht zum Sturz führen. Sonst müsstest du ja sagen, dass die besten Fahrer der Welt, die MotoGP Fahrer, im Regen oder Mischbedingungen alle plötzlich deutlich mehr Fehler machen als im Trockenen. Weil sie stürzen ja dann häufiger.
Es ist aber doch viel eher so, dass im Trockenen einfach kleinere Fehler viel besser verziehen werden als im Regen. Genauso verhält es sich mit unterschiedlichen Slicks im Trockenen. Reifen A reagiert mit soundsoviel "zu viel" Gas am Kurvenausgang mit nem kleinen Rutscher oder Pumpen, Reifen B mit nem Highsider. Klar kannst du immer sagen mit anderem Fahrerinput (weniger Gas) wäre es mit Reifen B nicht mit nem Sturz ausgegangen... aber wenn bei gleichem Fahrerinput und bloss unterschiedlichem Reifen ein unterschiedliches Resultat rauskommt, neige ich schon dazu zu sagen, dass es dann am Reifen liegt.
Wenn man entsprechende Vorkenntnisse hat, kann man sich ja drauf einstellen. Aber von irgendwelchen Sturzerfahrungen müssen die Vorkenntnisse ja kommen, und die ersten die damit stürzen, könnten ggf. durchaus zurecht behaupten, dass das mit nem anderen Reifen nicht passiert wäre.
Auch wenn jemand an nem heissen Nachmittag mit nem PiPo2CT abschmiert, würde ich sagen ja, dein Fehler, aber nicht Fahrgehler, sondern Reifenwahlfehler :D
Antworten