Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Sonntagsfahrer Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Dienstag 14. März 2017, 10:10
  • Motorrad: Suzuki SV 650 S
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Ich bin am überlegen, ob es für die nächste Saison der Kingtyre oder der Conti RaceAttack 2 werden soll. Da ich hinten 160/60 fahre sind die Optionen eh immer begrenzt und Pirelli Superbike ist mir preislich einfach zu heftig. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit beiden Reifen oder kann in etwa abschätzen, wie die beiden zueinander einzuordnen sind? Ich hab bisher nur Zeiten vom Spreewaldring, da lieg ich aktuell so bei 1:41.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1071
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Conti race attack (der alte) in Medium ist ein top Reifen. Den neuen hab ich noch nicht probiert.

Am STC fahr ich ~36

Der Softe ist nur was für 35°C voll Sonne und wenn das Fahrwerk passt.
Medium ist beim Conti die Sinnvollste Mischung.
Den Pirelli als 160er mag ich nicht wegen der weichen Karkasse.
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Das ist schon ein interessantes Thema. Aber der Preisunterschied zwischen Conti und Kingtyres ist ja gar nicht so groß. Da würde ich eher zum Conti greifen.
Irgendwie braucht am beim Kingtyre ja immer mehrere Mischungen und dann ist der Preisvorteil gar keiner mehr. Ich habe auch letztes Jahr den RaceAttack 1 letztes Jahr noch für 80,- € im Angebot gekauft. Konnte den aber wegen Babypause nicht mehr testen. Aber wenn der bei Rennsemme-Fahra funktioniert dann bei mir auch. Bin ja doch deutlich langsamer.

Den fahre ich nächstes Jahr erstmal und unter Umständen dann den RaceAttack 2.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • mashburner Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 13:16
  • Motorrad: Honda CBR600RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

@Sonntagsfahrer
Ich hatte den Conti RaceAttack 2 Medium, in 160/60 am Spreewaldring ausprobiert.
Ich war mit der alten CBR600F (PC31, Bj.97) meiner Frau unterwegs.
Hinterreifen hat mittlerweile 4Tage STC hinter sich und schaut noch gut aus, bei Zeiten zwischen 31-33.
Habe auch die Problematik mit der 160/60er Größe. Pirelli zu teuer, Bridgestone R11 nicht soo gut, an den Kingtyre hab ich mich nicht rangetraut (man liest ja hier von hohem Verschleiß, bei falscher Mischung/Temperatur).
Der Conti hat echt gut auf dem alten Schrubber funktioniert und ist relativ günstig.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hi,
in 160/60 hab ich letztes Jahr nen Metzeler Racetec K2 mit alter DOT (glaub 4 Jahre alt) billig bekommen. Hab damit dann in OSL meine persönlich schnellste Runde gedreht, der hat ganz gut funktioniert. Vom Verschleiß her sah er auch gut aus.
Gruß, J-C
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Servus,

habe mir jetzt auch mal einen Satz der Kingtyres zum testen besorgt.
Aktuell stellt sich noch die Frage wie ich die Traktionskontrolle über das RCK2 (S1000RR) einstellen soll.
Hat hier jemand Erfahrung was gut funktioniert?
Ein Mapping wirds für den Reifen sicher nicht geben. Habe aktuell das Dunlop-Mapping drauf.
Man findet auf der Herstellerseite zumindest mal die Reifenradien (bzw. Durchmesser siehe Anhang)

Reicht es die Durchmesser anzupassen und dann mit dem Serienmapping zu fahren oder kennt jemand bessere Einstellungen?
Durchmesser.JPG
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Haste Mal Fabian von FischerTyres gefragt? Er ist ja der offizielle deutsche Importeur für Kingtyre, eventuell hat er ja schon etwas in Erfahrung bringen können.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Ja hatte Anfang April schon mal bei Fabian deswegen angefragt aber keine Antwort bekommen.
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Fischer Tyres Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:30
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Fischer Tyres »

Hallo
Sorry Accuracy deine Mail wurde leider nicht gefunden, jedoch lesen wir ab und zu mal hier im Forum.
Ich sage dir spätestens am Wochenende den genauen Umfang. Passt das für dich?
Viele Grüße
Fabian
Fischer Tyres and Bike Parts
Keltergasse 8
74259 Widdern

Info@fischertyres.de

0151 52536525
  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Off topic:
Weiß einer warum das kingtyer Team beim 24 Stunden Rennen ausgefallen ist?
Antworten