Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

krigixxer hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:
PhiLLoW hat geschrieben: Pirelli SC3 oder Metzeler K2 gibts ja sehr oft für 120€-150€ mit DOT aus 2019-2020.
Echt, wo denn? Da wäre ich interessiert. :mrgreen:
der Franz von GP503 hatte davon monatlang genug, musste mal reinschauen.
Der Reifendienst von CR Moto ebenso!
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Hab den ganzen topic hier gelesen und möchte gern mal sagen:

Sowol auf Fischer's website wie auf kingtyre's website kannst du sehen wenn du welches compound nehmen muss.
Wenn es zu kalt is, ist es zu kalt.
Ist auch so bei den andere Marken...

Ist ja etwas was ich mehrmals sehe in forums und fahrerlager "ich brauche supersoft, weil mehr grip" nein: du brauchst dem compound für den richtigen temperatur!

Wenn mann den bei zu niedrige temperaturen ein (super)soft kaput fahr, kein feedback bekommt, ...
Dann liegt das nicht an dem Reifen.

Wie ich es sehe:
vorne soft
Hinten fast immer medium auch wenn 30grad

nur soft wenn's ganzen Tag über 25 grad ist oder supertempo und mindestens 20grad.

Supersoft... Wird fast niemand zurecht kommen.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5520
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Viel zu viel Aufwand so.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Ich meine nur: wenn's problemen gibt ist es immer der Reifen. :bang:

Aber ich glaube das problem ist ehrer der Fahrer.
Sei es falsches compound zu kaufen oder fahrwerk/reifendruck nicht oder falsch eingestellt.



Haben wir 2 neue Renntrainingskumpel die meinten wir fahren zu langsam fur superbike SC2, aber die reifen sehen TOP aus. Kann nicht besser... "Ah ja, jetzt sehe ich, hmm moin, vielleicht muss ich mal uberdenken"

Jetzt fahren wir den TD (SC2 war auf die R6'en beim kauf) und auch perfekt.
Die zwei "huh? Unsere gehen kaput und halten nur 2 Tagen, wie das denn möglich :?: :shock: "

Fazit: die beiden fahren met 1,9 bis 2,1 bar

Natürlich geht der kaput :alright:
  • Benutzeravatar
  • Fischer Tyres Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:30
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Fischer Tyres »

Hallo liebe Forengemeinde,

am kommenden Wochenende bin ich am Hockenheimring unterwegs.
Sollte jemand Fragen oder sonstige Anliegen haben, sprecht mich einfach an.
Alternativ könnt ihr mich auch auf dem Handy erreichen (die Nummer findet ihr auf der Website https://fischertyres.de/ ). Dann kann man sich vor Ort treffen.

Schnelle Grüße
Fabian Fischer :)
Fischer Tyres and Bike Parts
Keltergasse 8
74259 Widdern

Info@fischertyres.de

0151 52536525
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Jedenfalls unterhaltsam wie der Threat seit 64 Seiten zwischen „völliger Schrott“ und „der beste Reifen ever“ hin- und her pendelt 8)

Dabei wir die Wahrheit wie fast immer irgendwo dazwischen liegen. So wie es für mich den Anschein macht ein brauchbarer Reifen wenn man nicht die allerletzte Sekunde sucht.
Wenn ich aber dafür die Empfindlichkeit der Top-Reifen mit der Performance der Standardware bekomme relativiert sich der Preisvorteil schon wieder. Wenn der Reifen zwar billig ist, aber ich extra einen für die ersten beiden Turns am Morgen brauche wenns noch (zu) kalt ist, bzw ich dann da den Reifen zerfleddere ist auch nix gespart.

Deshalb würde auch ich lieber 2-3 Jahre alte Markenreifen nehmen (im Frühjahr noch nen DOT2019 Metzeler Profil K2 in 180/60 für 129 oder 139€ bekommen) wenns nicht das letzte Quentchen Performance sein muss. Für viele ist es doch am wichtigsten dass der Reifen gutmütig 2 Tage durchhält ohne dass man durchgängig mit Thermometer, Druckprüfer und 3 Felgensätzen hantiert.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1067
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

J-C hat geschrieben: Deshalb würde auch ich lieber 2-3 Jahre alte Markenreifen nehmen (im Frühjahr noch nen DOT2019 Metzeler Profil K2 in 180/60 für 129 oder 139€ bekommen) wenns nicht das letzte Quentchen Performance sein muss. Für viele ist es doch am wichtigsten dass der Reifen gutmütig 2 Tage durchhält ohne dass man durchgängig mit Thermometer, Druckprüfer und 3 Felgensätzen hantiert.
Oder n conti race attack (iergend ne mischung hinten außer soft)
Die gabs im Fürhjahr für 80-100€ hinten neu und können auch was, der 160er muss sich nicht mal vo Supercorsa und Co verstecken
IMG-20220811-WA0006.jpg
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Bin mal gespannt wie lange er hält. :-k
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Von 2 Turns bis 10 Tagen geht hier die Bandbreite :lol:

Lebensdauer bei Rennreifen angeben finde ich ja eher sinnlos. Viel zu viele Parameter.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Kleines Update von mir:

Nachdem ich 2,5 Monate wegen einem Motorschaden bei meiner R6 pausieren musste ging es jetzt endlich in Brünn mit Stardesign weiter.
Neues Spielzeug ist eine nagelneue GYTR R6 geworden. Da ich drei Jahre nicht in Brünn war, den Kurs überhaupt nicht mag und das erste Mal in meinem Leben auf einem neuen Motorrad saß wollte ich primär zwei Tage Spaß haben und alles kennenlernen bzw. einstellen. Rundenzeiten waren mit konstant 2:21 folglich eher gemütlich.
22-STAR15-SSP-68.jpg
22-STAR15-SSP-68.jpg (52.4 KiB) 1641 mal betrachtet
Als Reifenmischungen standen Medium hinten und ein neuer Medium vorne sowie das alte Model in soft vorne zur Verfügung.

Zum Hinterreifen gibts eigentlich nichts neues zu sagen. Funktioniert und macht seinen Job. Auf dem Bild ist er 5,5 Turns alt. 8,5 bin ich ihn gefahren. Werde ihn umdrehen und am Pannoniaring nächste Woche nochmal 2 Turns fahren. Dann ist er voll runter.
Hinterreifen
Hinterreifen
Zum Vorderreifen: Da ich bislang nur die "alten" Vorderreifen gefahren bin war ich ziemlich überrascht wie handlich der neue Vorderreifen im Vergleich ist. Der alte, den ich am zweiten Tag zum Vergleichen gefahren bin, ist keineswegs schlecht und immer noch mega spurstabil. Der neue ist aber nochmal eine andere Hausnummer meiner Meinung nach. Durch die offensichtlich spitzere Form fällt er viel leichter in die Kurven. Mir gefällt er vom Verhalten her viel besser. Da ich seit Jahren mit allen möglichen Motorrädern und Reifenherstellen in Brünn immer das Problem habe, dass er vorne aufreißt (zu wenig Last auf der Gabel), musste ich etwas mit dem noch komplett uneingestellten Serienfahrwerk rumprobieren. Hat dann aber mit angepasstem Fahrwerk und einem etwas höheren Reifendruck gut gepasst.
Bild vom Vorderreifen nach 7,5 Turns gibts natürlich auch:
Vorderreifen
Vorderreifen
Wenn jemand mit Stardesign nächste Woche am Pan ist darf er gerne vorbeischauen :D
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
Antworten