Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Auf jeden Fall eine super Werbung für den Hersteller!
Wobei ich immer ein schlechtes gefühl hätte bei so xy Hersteller...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Sascha546 hat geschrieben:
DooM hat geschrieben:Ich hol den Thread hier nochmal hoch.
Momentan fährt bei den 24 Stunden von le Mans das Team Nr. 116 Kingtyre Fullgas RT tatsächlich mit Kingtyre Reifen. Wenn die damit auf dem Niveau fahren können bin ich tatsächlich am überlegen ob die Reifen nicht für unsereins auch geeignet sind
Die Reifen bei der EWC sind aber ziemlich sicher nicht baugleich mit den zu kaufenden.
Das ist bei ziemlich allen Herstellern so.

Aber der Grundgedanke ist natürlich nicht verkehrt.

Das wäre mm. aber mal zu prüfen. Da wird auch nicht alles neu erfunden. Im Rennsport kann man vieles kaufen warum also auch nicht die gleiche Mischung, ob dir das einer verrät welche es genau ist, ist die andere Sache.
#134
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Ist zumindest das was man hört von schnellen Leuten, die mal Reifen aus der EWC in die Finger bekommen haben.
Würde mich auch nicht überraschen.
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Schade dass die Reifen nicht z. B. im aktuellen Test der PS berücksichtigt werden. Wäre mal interessant was ein unabhängiger Vergleich gezeigt hätte
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

kadett 1 hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:
DooM hat geschrieben:Ich hol den Thread hier nochmal hoch.
Momentan fährt bei den 24 Stunden von le Mans das Team Nr. 116 Kingtyre Fullgas RT tatsächlich mit Kingtyre Reifen. Wenn die damit auf dem Niveau fahren können bin ich tatsächlich am überlegen ob die Reifen nicht für unsereins auch geeignet sind
Die Reifen bei der EWC sind aber ziemlich sicher nicht baugleich mit den zu kaufenden.
Das ist bei ziemlich allen Herstellern so.

Aber der Grundgedanke ist natürlich nicht verkehrt.

Das wäre mm. aber mal zu prüfen. Da wird auch nicht alles neu erfunden. Im Rennsport kann man vieles kaufen warum also auch nicht die gleiche Mischung, ob dir das einer verrät welche es genau ist, ist die andere Sache.
Also die Bridgestones die in der EWC gefahren werden haben definitiv nichts mit den Reifen zu tun die unsereins kaufen kann. :roll:
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Interessant find ich den Umstand das der beste "Profislick" nur 1,5 Sekunden schneller war als der beste "Hobbyslick".
Und das mit nem Topfahrer wie Arne Tode.
  • Wanderdüne Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Montag 9. Januar 2012, 18:38
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo,
wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich nur davor warnen solche Reifen für ernsthafte Versuche auf der Renne zu verwenden. Selbst im Straßenverkehr würde ich sowas bestenfalls auf eine Harley schrauben. Für einen Traktor oder einen Bagger geht das alles wahrscheinlich in Ordnung. Wenn es um die direkte Sicherheit des Fahrers geht nicht!
Es gibt durchaus Branchen in denen die Chinesen wirklich gut sind. Die Reifenherstellung gehört aber ganz sicher nicht dazu. Was ich da schon erlebt habe kann man mit nur mit ‚extrem grauenhaft‘ beschreiben.
Was die unter QM und Prozesstechnik verstehen hat mit unseren Maßstäben rein gar nichts zu tun. Ich kenne einen einzigen chinesischen Hersteller der halbwegs weiß was er tut. Wohlgemerkt halbwegs!
Der Rest versucht, sich mit wirklich dreisten Methoden, das Know How der europäischen und japanischen Hersteller zusammen zu klauen oder zu erpressen. Allerdings ohne den Hintergrund bestimmter Prozessschritte auch nur im Ansatz zu verstehen. Und das Prozess Know How ist bei der Reifenherstellung absolut entscheidend. Selbst einfachste chemische Zusammenhänge werden dort komplett ignoriert oder sind einfach unbekannt. Da kann es durchaus passieren, dass ein Motorradreifen mal aus einer LKW Mischung gebacken wird. Ist auch schwarz und somit in Ordnung. Da wird nix weggeworfen! Und Rückrufaktionen wie die von Conti sind in deren Denkschema garnicht vorgesehen.

Ich weiß leider nicht genau wer hinter Kingtyres steckt. Es ist auch überflüssig das zu recherchieren.

Ich würde jedenfalls nicht mit 250Kmh die Parabolika mit sowas runterballern.

Gruß

WD
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Wanderdüne hat geschrieben: Ich kenne einen einzigen chinesischen Hersteller der halbwegs weiß was er tut.

Giti?

Btw, Conti hat sich das KnowHow damals auch zugekauft, bzw. von Metzeler abgeworben.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Wanderdüne hat geschrieben:
Was die unter QM und Prozesstechnik verstehen hat mit unseren Maßstäben rein gar nichts zu tun. Ich kenne einen einzigen chinesischen Hersteller der halbwegs weiß was er tut. Wohlgemerkt halbwegs!
Gilt für viele Branchen in China, obwohl die Chinesen einem alle gewünschten Zertifikate vorlegen können. Meiner Meinung nach sind die das Papier nicht wert, auf dem Sie gedruckt wurden.

Kingtyres hat angeblich, lt. Homepage:

Based on a perfect quality management system, Kingtyre has owned the CCC, DOT, E-MARK, ISO9001 and REACH certificates.
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hier wird fleißig mitgelesen, habe Post aus China? bekommen:
Kingtyre.png
Kingtyre.png (10.25 KiB) 1126 mal betrachtet
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
Antworten