Zum Inhalt

Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Aaaaah der Scheissnagel

Die 2 Stück haben mich auch ziemlich gestört. Die haben ja an beiden Seiten rausgeschaut ausm Knochen. Innen waren die Spitzen zu spüren und aussen am Schultergelenk haben sich dauernd die Bänder verhakelt. Wie die dann drübergeschnalzt sind das hat sogar meine Frau neben mir gehört.

Hab die 2 Drähte/Nägel mit etwas Nachdruck beim Arzt nach 6 Monaten (angeblich Mindestwartezeit) rausnehmen lassen. War wie schon geschrieben unter Vollnarkose. Wie ich aufgewacht bin war dieses unangenehme Gefühl aber sofort weg und die Schmerzen wie weggeblasen. Super !!!

Muss mal schauen, daheim hab ich irgendwo Bilder davon.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Bei der Titanplatten-Methode war mein Zeitablauf aber so ziemlich gleich. Du hast nur nach der OP halt die größere Wunde (bei mir ca. 13cm lang) und die entsprechende Wundversorgung zu beachten. Das heißt Pflaster immer entsprechend wechseln, nicht nass werden lassen. Das größte Risiko bei der Sache ist nämlich das Infektionsrisiko der Wunde. Auch das mitm nicht über die Schulter den Arm heben usw. war alles gleich.

Saß auch nach einem Wochenende wieder im Büro. Nach 4 Wochen hab ich mich ans Mopped-Schrauben gemacht nach glaub 6 war ich wieder am Joggen + leichtes Gewichte-Training. Nach 8 feuer frei. 10 Wochen nach dem Bruch hatte ich die nächste Veranstaltung und es ging ohne Einschränkungen (außer Kopf :? ).

Aber wenn die Nagel-Methode geht, würde ich sie wegen der kleineren Narbe bevorzugen.
Dateianhänge
SB2.jpg
SB1.jpg
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Didi1306 hat geschrieben:Bei der Titanplatten-Methode war mein Zeitablauf aber so ziemlich gleich. Du hast nur nach der OP halt die größere Wunde (bei mir ca. 13cm lang) und die entsprechende Wundversorgung zu beachten. Das heißt Pflaster immer entsprechend wechseln, nicht nass werden lassen. Das größte Risiko bei der Sache ist nämlich das Infektionsrisiko der Wunde. Auch das mitm nicht über die Schulter den Arm heben usw. war alles gleich.

Saß auch nach einem Wochenende wieder im Büro. Nach 4 Wochen hab ich mich ans Mopped-Schrauben gemacht nach glaub 6 war ich wieder am Joggen + leichtes Gewichte-Training. Nach 8 feuer frei. 10 Wochen nach dem Bruch hatte ich die nächste Veranstaltung und es ging ohne Einschränkungen (außer Kopf :? ).

Aber wenn die Nagel-Methode geht, würde ich sie wegen der kleineren Narbe bevorzugen.

Hast du deine Platte schon rausbekommen? Von den Bildern her könnte es mein Bruch sein, sogar die gleiche Seite :roll:
Hab meine jetzt ein wenig mehr als 1 Jahr drin und inzwischen stört mich die Platte garnicht mehr, schlimmer noch, eigentlich will ich mir die OP sparen. Das wird aber sicherlich nicht gehen bzw. nicht gut sein.

Mittig an dem Splitterbruch ist das Schlüsselbein inzwischen auch gut doppelt so dick wie an der gesunden anderen Seite, daher kann ich die Aussage das der Knochen nach einem Bruch stabiler ist gut nachvollziehen :lol:

Wie läuft sowas ab mit der entnahme der Platte? Bekommt man keine Drainage gelegt? Wenn man Ambulant operiert wird ja wohl eher nicht oder?
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

scaltbrok hat geschrieben:
Didi1306 hat geschrieben:Bei der Titanplatten-Methode war mein Zeitablauf aber so ziemlich gleich. Du hast nur nach der OP halt die größere Wunde (bei mir ca. 13cm lang) und die entsprechende Wundversorgung zu beachten. Das heißt Pflaster immer entsprechend wechseln, nicht nass werden lassen. Das größte Risiko bei der Sache ist nämlich das Infektionsrisiko der Wunde. Auch das mitm nicht über die Schulter den Arm heben usw. war alles gleich.

Saß auch nach einem Wochenende wieder im Büro. Nach 4 Wochen hab ich mich ans Mopped-Schrauben gemacht nach glaub 6 war ich wieder am Joggen + leichtes Gewichte-Training. Nach 8 feuer frei. 10 Wochen nach dem Bruch hatte ich die nächste Veranstaltung und es ging ohne Einschränkungen (außer Kopf :? ).

Aber wenn die Nagel-Methode geht, würde ich sie wegen der kleineren Narbe bevorzugen.

Hast du deine Platte schon rausbekommen? Von den Bildern her könnte es mein Bruch sein, sogar die gleiche Seite :roll:
Hab meine jetzt ein wenig mehr als 1 Jahr drin und inzwischen stört mich die Platte garnicht mehr, schlimmer noch, eigentlich will ich mir die OP sparen. Das wird aber sicherlich nicht gehen bzw. nicht gut sein.

Mittig an dem Splitterbruch ist das Schlüsselbein inzwischen auch gut doppelt so dick wie an der gesunden anderen Seite, daher kann ich die Aussage das der Knochen nach einem Bruch stabiler ist gut nachvollziehen :lol:

Wie läuft sowas ab mit der entnahme der Platte? Bekommt man keine Drainage gelegt? Wenn man Ambulant operiert wird ja wohl eher nicht oder?
Ja ist raus. Ende Mai 2017 passiert, Februar 2018 (habs extra in Winter gelegt) dann wieder raus, also ca. 8 Monate.

Raus mit dem Gelump. Haste etwas Titan auf Krankenkasse fürs Mopped. Und mit Platte stürzen ist nicht so geil, bricht dann ja an den Plattenenden, also nicht Mitte sondern eher zum Gelenk hin.

Ich hatte keine Einschränkungen mit Platte oder dergleichen, bin sogar in den USA durch den Scanner gekommen am Flughafen. :D Aber warum im Körper behalten?

Die OP zum Rausmachen dauerte genau 20 min. Mittags rein, Abends raus (viel Warterei dabei, lag aber an dem Krankenhaus). Hast halt wieder die Wunde zu versorgen 2-3 Wochen. Dann noch 2-3 Wochen etwas aufpassen, der Knochen ist ja quasi perforiert durch die Schraubenlöcher und dann sind die wieder verheilt und alles ist tutti.

Nein da war nix mit Drainage oder so, zumindest nicht als ich wach wurde.
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Didi1306 hat geschrieben:
Ja ist raus. Ende Mai 2017 passiert, Februar 2018 (habs extra in Winter gelegt) dann wieder raus, also ca. 8 Monate.

Raus mit dem Gelump. Haste etwas Titan auf Krankenkasse fürs Mopped. Und mit Platte stürzen ist nicht so geil, bricht dann ja an den Plattenenden, also nicht Mitte sondern eher zum Gelenk hin.

Ich hatte keine Einschränkungen mit Platte oder dergleichen, bin sogar in den USA durch den Scanner gekommen am Flughafen. :D Aber warum im Körper behalten?

Die OP zum Rausmachen dauerte genau 20 min. Mittags rein, Abends raus (viel Warterei dabei, lag aber an dem Krankenhaus). Hast halt wieder die Wunde zu versorgen 2-3 Wochen. Dann noch 2-3 Wochen etwas aufpassen, der Knochen ist ja quasi perforiert durch die Schraubenlöcher und dann sind die wieder verheilt und alles ist tutti.

Nein da war nix mit Drainage oder so, zumindest nicht als ich wach wurde.
Beim Fliegen merken die da echt nichts, bei mir auch kein einziges mal. Da frage ich mich nur wieso. Man könnte ja theoretisch auch Waffen (zb. ein Messer) aus dem Material bauen. Aber das ist ein anderes Thema..

Mir sagte man mindestens 1 Jahr, eher 1,5Jahre bis das Metal frühestens raus kann, wird, denke ich, auch auf den Splitterungsgrad ankommen.

Mein Arzt im Krankenhaus war aber relativ entspannt was das stürzen mit Metall angeht, "Dann bekommen sie eben eine neue Platte, ist auch nicht schlimmer als wenn keine Platte vorhanden wäre". Kommt wohl auch immer auf das wie an.
Werd mal zum Winter hin vorstellig, mein Plan wäre das ding im Dezember rausnehmen zu lassen, mal schauen ob es klappt.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Titan ist nicht magnetisch, daher sprechen die Detektoren am Flughafen auch nicht darauf an. ;)
  • Benutzeravatar
  • red_triple Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 21:15
  • Motorrad: Daytona 955i
  • Lieblingsstrecke: Brno, Lédenon
  • Wohnort: Hegau

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von red_triple »

Habe letztes Jahr Ostern auf der Renne das linke Schlüsselbein gebrochen und dann einige Tage später einen Nagel reinbekommen. "Nach 6 Wochen können Sie wieder voll belasten" sagte der Arzt; also war ich nach 6 Wochen und 2 Tagen (kleine Sicherheitsmarge :wink: ) und regelmässiger KG wieder auf der Piste. Beim ersten Turn hat es einmal kurz gezwickt; ab mittags hab ich dann garnicht mehr daran gedacht.
Wie die Vorredner schon sagten, war das Ende des Drahts fühlbar und bisweilen spürbar. Aber nicht schlimm. Und vor allem war der Arm sofort nach der OP "benutzbar".. Rausgekommen ist der Draht etwa 9 Monate nach der OP (kurzer Eingriff unter Vollnarkose), danach keinerlei Probleme.
Ich kann´s empfehlen :) .
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal :wink:
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Ich hab seit Mitte März auch Platte und sechs Nägel drin. Kann nichts negatives berichten. Soll mind. ein Jahr drinbleiben, d.h. ich will die Platte zum Saisonende 2020 wieder entfernen lassen.

War die ersten sechs Wochen bis zur Röntgenkontrolle (ausnahmsweise) mal ganz artig und hab erst danach wieder mit Sport und Mopedfahren angefangen. Das ging dann alles wieder ohne Probleme (natürlich keine Klimmzüge oder sowas gemacht).

Das einzig was mich etwas nervt ist, dass selbst nach zehn Wochen noch ne handgroße Stelle unterhalb der Narbe fast ohne Gefühl ist. Laut Doc dauert das einfach, mir kommt es trotzdem lang vor.
  • Benutzeravatar
  • Hobby-Racer Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobby-Racer »

Ich habe schon beides durch und würde nie wieder einen Nagel nehmen.
Gleich den Tag nach der OP war ich unzufrieden, wenn ich den Arm bewegt habe gab es einen Schmerz ein bisschen die Schulter bewegt und es hat geknackt und der Schmerz war besser/weg.
Fühlte sich immer an als ob ein Zahn überspring, zusätzlich hat sich der Bereich wo der Nagel rausschaut entzündet. :-x
Bin dann in einer Uniklinik gewesen, die meinten, das man einen Nagel bei Kleinkindern macht weil die Knochen noch im Wachstum sind (sie selbst machen allerdings auch nur Platten rein). Eine weiter OP kam aber nicht in Frage, wäre ein unnötiges Risiko. Nachdem ich zweimal auf die selbe Schulter gefallen bin (ca. 1 Jahr und einen weiteren Jahr nach OP) und der Nagel mittlerweile einen Winkel von ca. 45° hatte wurde er entfernt und durch eine Platte ersetzt.

Bei der Platte hatte ich von Anfang an keine Probleme, das Schlüsselbein fühlte sich auch an als ob man es sofort belasten könnte, allerdings ist natürlich die Wunde/Narbe größer. Allerdings kann ein Anschnallgurt auf der Platte schon unangenehm sein.

Also bei mir keinen Nagel außer in den Kopf und dann nur einen rostigen. :D
GMM 2024 + Trainings hier & da. :D
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Schlüsselbein mit Prevot-Nagel

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Klappverdeck hat geschrieben:...

Das einzig was mich etwas nervt ist, dass selbst nach zehn Wochen noch ne handgroße Stelle unterhalb der Narbe fast ohne Gefühl ist. Laut Doc dauert das einfach, mir kommt es trotzdem lang vor.
Naja, meine OP ist jetzt 12 Monate her. 5cm rund um die Narbe ist es Taub und dann gibt es noch einen ca. 4 cm großen Streifen der bis zur hälfte des Bizeps langt.

Ist ja eine "riesige" Narbe, dort werden eben die Hautnerven durchtrennt. Jenachdem wo deine Nerven verlaufen ist halt viel oder wenig betroffen. Generell wachsen Nerven (am Anfang hatte ich deutlich weniger Gefühl, manchmal sogar ein Jucken, aber Kratz mal an einer Stelle an der du kein Gefühl hast) nach, allerdings dauert es seine Zeit. Meine Physik sagte mal das 1cm Nerv etwa 1 Monat braucht. Jetzt müsste man nur noch wissen wo der Nerv anfängt um die Länge zu bestimmen :lol: . Es wächst nämlich nicht nur das durchtrennte Teilstück nach, sondern der Nerv wächst komplett neu (alles laut Physio).
Es kann auch sein das der Nerv so geschädigt ist, dass das Gefühl garnicht mehr wieder kommt.

Aber es gibt auch positive Seiten, zum Beispiel habe ich es garnicht mitbekommen wie die Fäden gezogen wurden :mrgreen:
Antworten