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R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von TommyTequila »

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in Misano, top Event gehabt und es ist dann zum Glück erst im letzten Turn am letzten Tag folgendes Problem ausgetaucht:

Hab auf die Gegengerade rausbeschleunigt und bis in den 5. Gang hochgeschalten. Beim Anbremsen der Kurve 8 dann wie immer 3 Gänge runtergeschaltet (mit Kupplung, da nur normaler Schaltautomat zum Hochschalten vorhanden). Als ich dann vermeintlich den 2. Gang drin hatte urplötzlich keine Motorbremse. Das passierte bereits 2 Mal vorher, 1 Mal hab ich Doofi aber wirklich bis in den Leerlauf runtergeschalten und beim anderen Mal war ich mir noch nicht sicher. Beim dritten Mal war ich mir aber 1000% sicher, dass es der 2. Gang war.
Mehrere Versuche nochmal runterzuschalten, um doch noch eine Motorbremse zu bekommen, scheiterten. Der Schalthebel ließ sich nicht mehr hochdrücken.
Während des Anbremsvorgangs gab es auch ein sehr lautes klackerndes Geräusch das sogar auf der Tribüne über den Boxen noch zu hören war.
Hab dann noch gebremst was ging, Kupplung gezogen und bin durchs Kiesbett gerudert. Hinten angekommen musste ich dann für den ersten Gang auch wirklich runterschalten und dabei auch noch den Leerlauf überbrücken.
Auf der Rückfahrt ins Fahrerlager war alles normal, Schalten funktionierte, 2.Gang ebenso.
Heute auf der Probefahrt auf einem Feldweg die Straße runter auch keine Auffälligkeiten beim Schalten oder Kuppeln.

Als erster Gedanke ist mir natürlich durch den Kopf geschossen, dass das Getriebe was hat. Ich vermutete, dass ich eventuell eine Art "Zwischenleerlauf" zwischen Gang 2 und 3 erwischt hatte. Das ist mir mal bei ner Husqvarna 610SM schon passiert, ein Kumpel mit einer KTM 690 SMCR berichtete auch von diesem Phänomen und zusätzlich lasen wir davon in diversen Internetforen.
Nach einigem hin und her überlegen meinte mein Vater aber, dass es wahrscheinlich die Kupplung sein müsste. Das Problem ist ja nur unter hoher Last aufgetreten. Beim starken Abbremsen und Runterschalten bei hoher Drehzahl (12-16 000 rpm). Sind vielleicht die Kupplungsbeläge runter und können deshalb bei hoher Last das Moment nicht mehr übertragen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tommy
Saison 2019

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23.-25. August Most (Hafeneger)
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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von 3._#34 »

Du wirst wohl zwischen den Gängen hängen geblieben sein.
Ist ein erstes Anzeichen für Verschleiß im Getriebe. Kommt aber auch durch unsauberes Schalten. Am Ende des Tages wird man gerne etwas nachlässiger...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von Maik77 »

TommyTequila hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in Misano, top Event gehabt und es ist dann zum Glück erst im letzten Turn am letzten Tag folgendes Problem ausgetaucht:

Hab auf die Gegengerade rausbeschleunigt und bis in den 5. Gang hochgeschalten. Beim Anbremsen der Kurve 8 dann wie immer 3 Gänge runtergeschaltet (mit Kupplung, da nur normaler Schaltautomat zum Hochschalten vorhanden). Als ich dann vermeintlich den 2. Gang drin hatte urplötzlich keine Motorbremse. Das passierte bereits 2 Mal vorher, 1 Mal hab ich Doofi aber wirklich bis in den Leerlauf runtergeschalten und beim anderen Mal war ich mir noch nicht sicher. Beim dritten Mal war ich mir aber 1000% sicher, dass es der 2. Gang war.
Mehrere Versuche nochmal runterzuschalten, um doch noch eine Motorbremse zu bekommen, scheiterten. Der Schalthebel ließ sich nicht mehr hochdrücken.
Während des Anbremsvorgangs gab es auch ein sehr lautes klackerndes Geräusch das sogar auf der Tribüne über den Boxen noch zu hören war.
Hab dann noch gebremst was ging, Kupplung gezogen und bin durchs Kiesbett gerudert. Hinten angekommen musste ich dann für den ersten Gang auch wirklich runterschalten und dabei auch noch den Leerlauf überbrücken.
Auf der Rückfahrt ins Fahrerlager war alles normal, Schalten funktionierte, 2.Gang ebenso.
Heute auf der Probefahrt auf einem Feldweg die Straße runter auch keine Auffälligkeiten beim Schalten oder Kuppeln.

Als erster Gedanke ist mir natürlich durch den Kopf geschossen, dass das Getriebe was hat. Ich vermutete, dass ich eventuell eine Art "Zwischenleerlauf" zwischen Gang 2 und 3 erwischt hatte. Das ist mir mal bei ner Husqvarna 610SM schon passiert, ein Kumpel mit einer KTM 690 SMCR berichtete auch von diesem Phänomen und zusätzlich lasen wir davon in diversen Internetforen.
Nach einigem hin und her überlegen meinte mein Vater aber, dass es wahrscheinlich die Kupplung sein müsste. Das Problem ist ja nur unter hoher Last aufgetreten. Beim starken Abbremsen und Runterschalten bei hoher Drehzahl (12-16 000 rpm). Sind vielleicht die Kupplungsbeläge runter und können deshalb bei hoher Last das Moment nicht mehr übertragen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tommy
Wie lange fährst du den Quickshifter schon? Ich meine mich zu erinnern, dass das Yamaha-Getriebe gerne mal Probleme damit hat. So wie du dass schilderst würd ich auf Schaltklauen tippen, die so langsam die Grätsche machen..halt uns mal auf dem laufendem..
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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von wolli »

@ Maik 77 - dann müsste er aber schon vorher Probleme unter Last beim Hochschalten haben, denn auf der Laststeite gehen die Klauen gerne mal rund.
Recht hast du aber, das R6 Getriebe mag es nicht gerne ruppig und die Sachltgabeln sind auch sehr empfindlich wenn man die Gänge runter hackt :lol:

@ TommyTequila - mach mal den Deckel runter und schau dir mal die Spinnenfedern von der AHK an.
Selten aber es kommt schon mal vor das da mal eine bricht. Effekt ist dann als ob die die AHK auf sehr weich gestellt hast und somit kaum noch Motorbremse.
Kannst dann auch gleich den ganzen Korb runter nehmen ( Achtung !!! Ölpumpenkette ) und dann schaue dir mal die Klauen von der Schaltwelle und die Position der Schaltwalze an.
Wenn das nicht mehr Synchron läuft sind die Gabeln wohl krumm.
Musst da aber schon genau hinschauen :wink:

Gruß
Wolli
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ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von TommyTequila »

Maik77 hat geschrieben:
TommyTequila hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in Misano, top Event gehabt und es ist dann zum Glück erst im letzten Turn am letzten Tag folgendes Problem ausgetaucht:

Hab auf die Gegengerade rausbeschleunigt und bis in den 5. Gang hochgeschalten. Beim Anbremsen der Kurve 8 dann wie immer 3 Gänge runtergeschaltet (mit Kupplung, da nur normaler Schaltautomat zum Hochschalten vorhanden). Als ich dann vermeintlich den 2. Gang drin hatte urplötzlich keine Motorbremse. Das passierte bereits 2 Mal vorher, 1 Mal hab ich Doofi aber wirklich bis in den Leerlauf runtergeschalten und beim anderen Mal war ich mir noch nicht sicher. Beim dritten Mal war ich mir aber 1000% sicher, dass es der 2. Gang war.
Mehrere Versuche nochmal runterzuschalten, um doch noch eine Motorbremse zu bekommen, scheiterten. Der Schalthebel ließ sich nicht mehr hochdrücken.
Während des Anbremsvorgangs gab es auch ein sehr lautes klackerndes Geräusch das sogar auf der Tribüne über den Boxen noch zu hören war.
Hab dann noch gebremst was ging, Kupplung gezogen und bin durchs Kiesbett gerudert. Hinten angekommen musste ich dann für den ersten Gang auch wirklich runterschalten und dabei auch noch den Leerlauf überbrücken.
Auf der Rückfahrt ins Fahrerlager war alles normal, Schalten funktionierte, 2.Gang ebenso.
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Als erster Gedanke ist mir natürlich durch den Kopf geschossen, dass das Getriebe was hat. Ich vermutete, dass ich eventuell eine Art "Zwischenleerlauf" zwischen Gang 2 und 3 erwischt hatte. Das ist mir mal bei ner Husqvarna 610SM schon passiert, ein Kumpel mit einer KTM 690 SMCR berichtete auch von diesem Phänomen und zusätzlich lasen wir davon in diversen Internetforen.
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Gruß Tommy
Wie lange fährst du den Quickshifter schon? Ich meine mich zu erinnern, dass das Yamaha-Getriebe gerne mal Probleme damit hat. So wie du dass schilderst würd ich auf Schaltklauen tippen, die so langsam die Grätsche machen..halt uns mal auf dem laufendem..
Fahre den Quickshifter seit Aug 2017. Also 2 Tage Pan, 2 Tage Hockenheim, 3 Tage Pan und jetzt die 3 Tage Misano.


Achja ganz vergessen. Laut Tacho hab ich jetzt 30 000km drauf, ab ca 23 000km reiner Rennsteckenbetrieb. Ab ca 25 000km wurde sie kürzer übersetzt, also stimmt der Endstand nicht ganz
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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von TommyTequila »

wolli hat geschrieben:@ Maik 77 - dann müsste er aber schon vorher Probleme unter Last beim Hochschalten haben, denn auf der Laststeite gehen die Klauen gerne mal rund.
Recht hast du aber, das R6 Getriebe mag es nicht gerne ruppig und die Sachltgabeln sind auch sehr empfindlich wenn man die Gänge runter hackt :lol:

@ TommyTequila - mach mal den Deckel runter und schau dir mal die Spinnenfedern von der AHK an.
Selten aber es kommt schon mal vor das da mal eine bricht. Effekt ist dann als ob die die AHK auf sehr weich gestellt hast und somit kaum noch Motorbremse.
Kannst dann auch gleich den ganzen Korb runter nehmen ( Achtung !!! Ölpumpenkette ) und dann schaue dir mal die Klauen von der Schaltwelle und die Position der Schaltwalze an.
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Gruß
Wolli
Vielen Dank. Sobald wir Zeit haben werden wir uns mal die Kupplung anschauen. Mein Vater meinte aber sofort vom Getriebe lässt er die Finger, davon hat er keine Ahnung :D
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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von wolli »

Wenn am Getriebe was ist muss der Motor sowieso raus und zerlegt werden da kein Kasettengetriebe .
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

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Re: R6 RJ15 Problemsuche Kupplung/Getriebe

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Beitrag von TommyTequila »

Nach Rücksprache mit Kielbassa scheint es wohl sehr wahrscheinlich doch das Getriebe zu sein.

Motorrad hab ich am Samstag zu ihm gebracht, er schaut sich das jetzt mal auf dem Prüfstand an und gibt Bescheid was es ist.
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