Zum Inhalt

Aufwärmen vor dem ersten Turn

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

luxgixxer hat geschrieben:By the way, Muskeln mit der Faszienrolle bearbeiten sollte man abends nach dem Fahren anstatt 5min vorher.
Hinzu kommt dass bei massenzentralisierten Laktatmonstern das Laktat das sich in den 20min vorher angesammelt hat durch die Fadzienrolle alles auf einmal ins Blut begibt und somit den Kollaps im nächsten Turn noch beschleunigt :) .
Moderne Utensilien und Methoden sind schon gut man sollte sie jedoch auch richtig anwenden.
(Luxgixxer 10facher Ironmanfinisher..)
Danke für die genauen Einblicke, sehr spannend! Ich bin bei dem Thema lange nicht bewandert wie du, habe für mich einfach gemerkt, dass das rumrollen für mich das beste Kosten-Nutzen Verhältnis beim Aufwärmen hat, da bin ich ganz pragmatisch. Habe mal mit nem Physotherapeuten da drüber geredet und der hat nutzt auch Faszienrollen vor und nach dem Sport.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Stego675 hat geschrieben:was ich deiner leicht passiv agressiven Haltung entnehme
Den Teil verstehe ich jetzt nicht oder bist du nur auf den Zug von sehe aufgesprungen. Wenn ich aggresiv bin merkt man das deutlich.
Du kannst machen was du willst, hast aber eben für alle festgelegt und verallgemeinert das es ein Muss ist.

Ich hätte ja auch Fragen können warum es nichts gebracht hat dieses aufwärmen oder ich könnte behaupten das 1:59 in Most und 1:55 in Oschersleben tatsächlich kein Sport ist. Tue ich aber nicht. :twisted:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Lutze hat geschrieben: Ich hätte ja auch Fragen können warum es nichts gebracht hat dieses aufwärmen oder ich könnte behaupten das 1:59 in Most und 1:55 in Oschersleben tatsächlich kein Sport ist. Tue ich aber nicht. :twisted:
Etwas gemein...aber treffen und geil :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

Stego675 hat geschrieben: So sehe ich das auch.
Das ist ein Ausdruck, der die eigene Meinung wiederspiegelt. Tut mir leid, aber kannst oder willst du das nicht verstehen?

Auch gerne noch einmal: Zeige mir bitte, wann und wo ich einen Ausdruck wie "man muss", "nur so ist das richtig", "weil ich es gesagt habe, ist es ein für die Allgemeinheit verbindliches Gesetz" benutzt habe?

Und oh nein. Jetzt nimmt der Herr meine Rundenzeiten auseinander. Danke, das reicht dann auch. Da kann ich ja gar nicht gegen argumentieren. q.e.d.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Stego675 hat geschrieben: Auch gerne noch einmal: Zeige mir bitte, wann und wo ich einen Ausdruck wie "man muss", "nur so ist das richtig", "weil ich es gesagt habe, ist es ein für die Allgemeinheit verbindliches Gesetz" benutzt habe?
Ach komm, den Teil habe ich dir doch extra zitiert und du selbst hast das Ganze dann noch einmal selbst zitiert.
Aber ich tue dir den Gefallen:
Stego675 hat geschrieben:Am Ende des Tages ist es Sport, den wir da machen und da gehört ein Aufwärmen inkl. dehnen nun mal dazu.
Ausnahmen wie du schreibst jene die keinen Sport machen so wie du. :twisted:
Und jetzt krieg dich wieder ein mich störte halt nur das oben fett markierte. Bedeutet ich hab es immer falsch gemacht mir aber egal. Und du darfst das gerne weiter machen, muss halt jeder selbst wissen was er braucht, mich stört nicht ob du irgendwelche Rollen benutzt oder dein Trampulin mit zur Rennstrecke bringst.
Der Trick mit der Rolle und den Fingern zum Fußboden ist mir übrigens bekannt wurde mir von einer Physiotherapeutin mal gezeigt, habe da ein paar von in der näheren Verwandtschaft (ich war sehr erstaunt).
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Harm hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Ich hätte ja auch Fragen können warum es nichts gebracht hat dieses aufwärmen oder ich könnte behaupten das 1:59 in Most und 1:55 in Oschersleben tatsächlich kein Sport ist. Tue ich aber nicht. :twisted:
Etwas gemein...aber treffen und geil :)
S.

nööö einfach nur das beste was dieser Thread hervorgebracht hat :lol:
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

Ja du hast Recht. Alle anderen haben Unrecht. Ich habe noch nie Sport gemacht. Woher weißt du das?
Nicht nur unglaublich schnell ohne Anstrengung, nein sogar mit omnipotentem Wissen über Menschen gesegnet, die du nicht kennst. Ich verneige mich demütig :roll:
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

Lutze hat geschrieben:
Ich hätte ja auch Fragen können warum es nichts gebracht hat dieses aufwärmen oder ich könnte behaupten das 1:59 in Most und 1:55 in Oschersleben tatsächlich kein Sport ist. Tue ich aber nicht. :twisted:

:mrgreen:.....
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wer hier setzt sich denn, nach ner frostigen Nacht,
aufs Mopped und dreht den Motor direkt hinter der Boxenampel in den Begrenzer,
ohne den Motor vorher warmlaufen gelassen zu haben???

Ich glaube da würden sich die Meisten hier ziemlich annen Kopp packen.

Aber mit euren eigenen Muskeln wollt ihr genau das machen???
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Aufwärmen vor dem ersten Turn

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Neeeeeee... ich fahre nur recht selten morgens in der ersten Fliegenden meine Top zeiten (ich weiss aber nicht, ob die schon „sportlich“ sind) :D
Erstmal locker warm fahren.
Nach dem ersten Turn bin ich dann aber warm und mein Moped auch.
Ps: einige vergessen, das bei so einem Motorrad, nicht nur der Motor auf Betriebstemperatur kommen muss ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten