Zum Inhalt

Rijeka Streckenvorschriften

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Ich weiß, es wird jetzt etwas off topic, aber macht euch 100oktan drei Zehntel schneller ?! :roll:

Gruß Carsten
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Carsten HH hat geschrieben:Ich weiß, es wird jetzt etwas off topic, aber macht euch 100oktan drei Zehntel schneller ?! :roll:

Gruß Carsten
Nein. Aber wir fahren BWM´s. Bei denen sind bekanntlich Motorschäden nicht gerade selten. Um das Risiko aufgrund von zu früher Zündung - welche zu austretenden Pleuel führen kann weil zu viel Druck auf die Pleuelstange ausgeübt wird wenn diese noch nicht in der richtigen Position ist - zu minimieren schauen wir deswegen auf die Oktanzahl und versuchen immer mit der höchstmöglichen Oktanzahl zu fahren. Im Motorsportbereich kann Benzin mit zu geringer Oktanzahl zu verfrühter Explosion im Brennraum führen. Der Mehrpreis dafür beträgt pro Wochenende auch nur ca 10,-. Das darf bei unserem teuren Hobby auch keine Rolle mehr spielen.

Es ist also ein Sicherheitsaspekt, sowohl für den Motor als auch für den Fahrer.

Ab 0:50:
https://www.youtube.com/watch?v=11805ITQHJo&t=156s
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

ihr habts nicht zufällig wer einen platz in einer box in rijeka? bin klein und brauch auch nicht viel platz. :|
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

socialkills hat geschrieben:ihr habts nicht zufällig wer einen platz in einer box in rijeka? bin klein und brauch auch nicht viel platz. :|
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Boxengröße von Rijeka nicht kenne. Wir waren letztes Jahr - bei unserem ersten Rijekabesuch - in einer ganz kleinen, da wo nur 2 Bikes reinpassen. Die anderen Boxen habe ich nicht gesehen. Und neue sollen sie ja jetzt auch gebaut haben.
Wir sind 8 Leute und 5 Motorräder. Wird also eher kein Platz bei uns sein. Falls doch kann man sich ja am Freitag noch mal schreiben.
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

socialkills hat geschrieben:ihr habts nicht zufällig wer einen platz in einer box in rijeka? bin klein und brauch auch nicht viel platz. :|
Könnte sein, ich check das mal.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

steirair hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:ihr habts nicht zufällig wer einen platz in einer box in rijeka? bin klein und brauch auch nicht viel platz. :|
Könnte sein, ich check das mal.
uh...das wär ja sehr cool! danke!
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Robschi hat geschrieben:
Carsten HH hat geschrieben:Ich weiß, es wird jetzt etwas off topic, aber macht euch 100oktan drei Zehntel schneller ?! :roll:

Gruß Carsten
Nein. Aber wir fahren BWM´s. Bei denen sind bekanntlich Motorschäden nicht gerade selten. Um das Risiko aufgrund von zu früher Zündung - welche zu austretenden Pleuel führen kann weil zu viel Druck auf die Pleuelstange ausgeübt wird wenn diese noch nicht in der richtigen Position ist - zu minimieren schauen wir deswegen auf die Oktanzahl und versuchen immer mit der höchstmöglichen Oktanzahl zu fahren. Im Motorsportbereich kann Benzin mit zu geringer Oktanzahl zu verfrühter Explosion im Brennraum führen. Der Mehrpreis dafür beträgt pro Wochenende auch nur ca 10,-. Das darf bei unserem teuren Hobby auch keine Rolle mehr spielen.

Es ist also ein Sicherheitsaspekt, sowohl für den Motor als auch für den Fahrer.

Ab 0:50:
https://www.youtube.com/watch?v=11805ITQHJo&t=156s
Da bin ich wieder froh das wir unseren Robschi haben der das alles so schön erklärt :mrgreen: :band:
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

Robschi hat geschrieben:
Bengel85 hat geschrieben:Die Petrol Tankstelle in Dražice hat 100er Sprit und nicht für den Wucherpreis wie an der Rennstrecke. Preis war umgerechnet unter 1,40 Euro
Also laut Street-View und ihrer Preisanzeige gibt es dort auch nur bis 98 Oktan.
Ich war dort und hab 100er getankt. Die Tankstelle ist jetzt auch rot. Keine Ahnung wo du die Bilder her hast. Wenn ich schreibe ich war da, kannst es schon glauben.
  • maggifix46 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:11

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von maggifix46 »

Bengel85 hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben:
Bengel85 hat geschrieben:Die Petrol Tankstelle in Dražice hat 100er Sprit und nicht für den Wucherpreis wie an der Rennstrecke. Preis war umgerechnet unter 1,40 Euro
Also laut Street-View und ihrer Preisanzeige gibt es dort auch nur bis 98 Oktan.
Ich war dort und hab 100er getankt. Die Tankstelle ist jetzt auch rot. Keine Ahnung wo du die Bilder her hast. Wenn ich schreibe ich war da, kannst es schon glauben.
Kann ich bestätigen dort gibt's 100 Oktan. Das darfst du ruhig glauben :D
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Rijeka Streckenvorschriften

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Bengel85 hat geschrieben:Keine Ahnung wo du die Bilder her hast.
Habe ich eh geschrieben. Street-View. Habe natürlich keine Ahnung wie alt die Bilder dort sind bzw wann du dort warst.
Wenn ich schreibe ich war da, kannst es schon glauben.
Ich glaube es dir. Wenn es nicht stimmt gebe ich dir sowieso am 05.07. Bescheid. :lol:
lg Robschi
Antworten