Zum Inhalt

Definition der Asphaltbeschaffenheit

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • bikeaholic Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 14:20
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Castrop-Rauxel

Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von bikeaholic »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell etwas intensiver mit dem Thema Reifen, und dabei stoße ich immer wieder auf das Kriterium der Griffigkeit bzw. allgemein der Beschaffenheit des Asphalts.
Mir ist der physikalische Zusammenhang natürlich bekannt, nur stellt sich mir als jemand, der noch nicht alle Rennstrecken Europs besucht bzw. gefahren hat, die Frage, welcher Track hat welche Beschaffenheit? Welche Definition gibt es (habe hier schon unterschiedliche Auffassungen zu der gleichen Strecke gelesen), bzw. wie kann ich das im Vorfeld eines Trackdays erfahren?
Ok, Veranstalter fragen. Der sagt aber ggfs. "durchschnittlicher Grip". Dann bin ich genau so weit wie vorher. Selbst mit "rutschig" könnte ich wenig anfangen, weil ich vermute, dass ein rutschiger Rennstreckenbelag immer noch mehr Grip (ich schreibe hier mal Grip als Synonym für Makro- und Mikrorauigkeit, Verschleiß, etc.) aufweist, als die meisten Landstraßen.
...
Gibt es da nachvollziehbare Kategorisierungen?
LG
Andi
Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu. (J. Wegmann)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Da gibt es hier schon wirklich viele viele Freds dazu, such mal.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • bikeaholic Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 14:20
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von bikeaholic »

Das stimmt natürlich.
In diesen Freds werden aber Meinungen und Einschätzungen geäußert, die sich teilweise aber widersprechen oder zumindest diskutiert werden. Da werden beispielsweise als Indikator das Gefühl im Knieschleifer angeführt und weitere, oft subjektive oder nicht ohne weiteres rekonstruierbare Parameter.
In einem Fred wird auch ein Link zu einem Beitrag zu Formel1-Asphalt bereit gestellt. Dort erfährt man was über den Aufbau einer (Formel 1)Rennstreckenfahrbahn, aber nicht, auf welcher Strecke was für Asphalt verlegt wurde. Mal davon abgesehen, dass sich die Beschaffenheit durch Verschleiß, Instandsetzung oder Umbaumaßnahmen auch verändert.

Aber gut, wenn da keine anderen Erkenntnisse vorliegen, kann man das hier auch einstellen oder hiermit viewtopic.php?f=1&t=38314 zusammenführen.
LG
Andi
Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu. (J. Wegmann)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4798
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich frage mich nur was du mit dieser wissenschaftlichen „Kategorisierung „ anfangen möchtest...??
  • Benutzeravatar
  • bikeaholic Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 14:20
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von bikeaholic »

1. Mögliche Reifenvorauswahl
2. Evtl. Planung der zu buchenden Trackdays. Beispielsweise im Frühjahr bei möglicherweise wechselhaften Bedingungen eher eine Strecke mit rauerem Asphalt/mehr Grip buchen
3. Interesse, weil es ja schon seltsam ist, dass die selbe Strecke von einem User als extrem rau eingestuft wird und ein anderer diese als glatt empfindet.

Ein Grund, warum ich meine Aktivitäten zunehmend von der Landstraße auf die Rennstrecke verlege, ist z.B. auch der fürchterliche Zustand der Straßen im öffentlichen Raum. Und wenn ich nun schon mal eine Art "Laborsituation" habe, kann das als zusätzliche Info ja nicht schaden.

Ist aber auch nicht das Wichtigste vonne Welt :) , bitte nicht zu hoch hängen das Thema. Habe mich eben nur über die "Meinungsvielfalt" zu ein und derselben Strecke gewundert und da hier einige ja sehr professionell unterwegs sind und zum Reifenluftdruck fast ein Voodoo-Kult herrscht (Vorsicht: Ironie) wundert mich, dass die andere Seite der Reifenaufstandsfläche so egal ist ...

LG
Andi
Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu. (J. Wegmann)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich glaube du machst dir da ein wenig zu viele Gedanken *-).
Einfach fahren.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

@bikeholic
verwende deine Wissensgier um an dir zu arbeiten, deiner Koerperposition, Blickfuehrung und Linienwahl. Wenn du genau weisst was du in der Kurve machst ist die Gefahr viel kleiner als wenn du weisst welchen Gripp der Belag hat aber dein innerer Arm steif ist und du mittig auf dem Motorrad sitzst.
  • Benutzeravatar
  • bikeaholic Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 14:20
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von bikeaholic »

Danke für eure Fürsorge :)

Also, mir ist das fahren und trainieren, auch und vor allem der Sitzposition, auch wichtiger, nur frage ich mich, warum das diese Frage tangieren soll?
Und ich denke auf dem Motorrad sicher nicht über die Körnung des Asphalts nach :lol: , aber vielleicht in der Vorbereitung?

Aber ist ja auch gut jetzt. Fakten gibt es hier dazu nicht, mir reicht diese Erkenntnis und das wird meine Lebensqualität nicht wesentlich beeinträchtigen. Wäre ein "nice to have", mehr nicht.

LG
Andi
Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu. (J. Wegmann)
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Da müsste man mal mit den diversen Reifenherstellern reden, wie die solche Sachen angehen.
Aber ich fürchte ohne Messgeräte oder eine einheitliche Prüfmethode wird man da auf keinen grünen Zweig kommen.
Und das wiederum werden sie dir nicht verraten. :wink:

Aber interessant wäre das Thema allemal, ist wohl dann unterm Strich aber doch zu komplex wenn man ins Detail gehen will.
Zumindest für uns Hobbynudeln wirds dann wohl beim Gefühl und diversen Erfahrungsberichten bleiben.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Definition der Asphaltbeschaffenheit

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Wie schon gesagt wurde kann man die Frage zwar verstehen aber selbst wenn es von irgend woher brauchbare Angaben geben sollte werden Sie speziell dir nicht helfen.
Wenn Sie überhaupt helfen dann nur erfahrenen Profis auf WM Ebene.

Hobbyfahrer und insbesondere die mit den ersten Gehversuchen auf der Piste werden nur verwirrt.

Nimm gute Rennreifen mit einem breiten Temperaturfenster und fahr einfach.
Korrekten Luftdruck einstellen und nach Möglichkeit Reifenwärmer
Bei Regen Regenreifen nehmen oder Pause machen.

Solltest du dann in der zweiten Startreihe stehen kann man die Sache langsam genauer beleuchten.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten