Zum Inhalt

Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

steirair hat geschrieben:Am Pann sind es bis zu den ersten Häusern grad mal 1,4 KM
Stimmt schon, dass es nicht extremst weit weg ist, da steht allerdings doch noch ein dichtes "Wäldchen" dazwischen.
Ist nicht das Allheilmittel, als ein Teil natürlicher Lärmschutzwand dennoch brauchbar.
Deshalb hatte es mich erstmals letztes oder vorletztes Jahr gewundert warum beim Eck T6-T8 (Senke) der Wald verschwunden ist .... vielleicht wurde Brennholz für die Altreifen gebraucht :evil:

Könnte mir auch, ohne das ich dort je gefahren bin, vorstellen, dass es mehr den Hungaroring betrifft und der Einfachheit um es durchzuboxen auf nationale Ebene transferiert wurde.
Eventuell " g'spürt sich " auch der ein oder andere Politiker.
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Kennt sich jemand mit den db Messungen aus? Macht es einen Unterschied ob das Geräusch hell oder dumpf ist?

Also genauer gesagt hatte ich letztes jahr auch einen dieser sc project coladosendinger hinten drauf und das war schon extrem laut ( ist schon wieder raus aus der garage), aber da war der sound zumindest halbwegs aushaltbar weils eben auf einer R1 war und das doch zumindest etwas verträglicher war. Bin einem kollegen mit dem selben auspuff auf einer bmw nachgefahren und da musste ich nach einer runde dann abstand gewinnen weils einfach so ein hoher schmerzhafter klang ist.

PS: Ja ich weiß dass die coladose scheiße ist, ich wusste zum Kaufzeitpunkt leider nicht wie extrem das ding ist und hab mich auch nach ein paar terminen wieder davon verabschiedet weil ich die viele aufmerksamkeit beim raus und reinfahren nicht so gern habe :D
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Soweit ich weiß trifft es die screamer Motoren härter wie big bang.
Also deine subjektive Wahrnehmung ist korrekt.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

TTs Target hat geschrieben:Zwar Offtopic, aber das ist bei der Nordschleife bsp. auch so, bzw. die Strecke geht sogar durch verschiedene Ortschaften.
Die gibt es seit 1927. Andere Strecken sind natürlich deutlich jünger, nichtsdestotrotz kann man das als dort geborener entweder als Wirtschaftsmotor der Region akzeptieren oder weiter wegziehen. Wer da hinzieht und sich dann beschwert, sollte gar nicht ernst genommen werden. Ist in der Nähe von Autobahn/ICE Strecken nicht anders, dagegen hilft aber klagen nichts.

Das aber ist mNn aber ein guter Faktor der E-Mobilität, das Thema wird sich langfristig wohl abmildern oder erledigen.
Der Vergleich ist meines Erachtens unpassend. Mit dieser Begründung kann man auch z.B. Schallschutzwände an Autobahnen oder neue Filter an Kraftwerken verweigern. Was 1927 noch in Ordnung war, muss heute ja nicht mehr gelten. Es geht ja nicht darum, eine Rennstrecke zu verbieten, sondern einen Kompromiss zu finden. Aus rechtlicher Sicht ist deine Begründung bei Fragen der materiellen Enteignung zutreffend aber nicht bei Immissionsfragen. Hier machen Gerichte stets eine Interessenabwägung. Und da aus medizinischer Sicht Lärm zum Teil schon stark als gesundheitsschädigend gilt, ist es auch in unserem Interesse, die Lärmimmissionen auf ein erträgliches Mass zu reduzieren. Andernfalls besteht die reele Gefahr, dass die Einschränkungen in Zukunft stark zunehmen. Und übrigens, eine Betriebsbewilligung wird nie auf unbestimmte Zeit gewährt.
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Gibts schon Erfahrungen zu dem Thema ? Wird hart durchgegriffen ? DB Killer Pflicht ?
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

die meisten (me too) ,sind keine zentelsekunde schneller ohne dbk im ofenrohr. mich kotz jede messung aufs neue an, weil ich dem remus nich traue, selbst mit froms drin.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Baker hat geschrieben:Gibts schon Erfahrungen zu dem Thema ? Wird hart durchgegriffen ? DB Killer Pflicht ?
Nichts gemerkt
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

jens-cbr-184 hat geschrieben:die meisten (me too) ,sind keine zentelsekunde schneller ohne dbk im ofenrohr. mich kotz jede messung aufs neue an, weil ich dem remus nich traue, selbst mit froms drin.
Du wirst doch die gleiche Anlage haben wie ich oder nicht? Ich habe einen Vorschalldämpfer im Verbindungsrohr und fahre ohne dB Killer in Assen ohne Probleme.
2022 IDC
  • Streetstyle Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: RSV4rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Schwabenland

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Streetstyle »

steirair hat geschrieben:
Baker hat geschrieben:Gibts schon Erfahrungen zu dem Thema ? Wird hart durchgegriffen ? DB Killer Pflicht ?
Nichts gemerkt
Warst du dieses Jahr schon am Pann?

Ich habe das Problem, dass mein Akra eine Klappensteuerung, ohne DB-Killer hat.
Ab 6000U/min bin ich bei 103 dB.
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

War heuer schon drei mal am Pan da war noch nix was aber nicht heißt das man deshald laut sein muss.
Wenn mir was auf den Nerv geht sind das die Coladosenfahrer die außer laut gar nix sind.
Das muss nicht sein!!!
Normale Racing Anlage is ok hab ich auch selber. Diese sind auch nicht das Problem aber diese selbstgebaute Scheiße nach dem Motto wenn ich nicht der schnellste bin dann wenigstens der Lauteste.


Gruß
Markus
Antworten